- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05086120
Ein elektronisch bereitgestellter integrierter Pflegeweg aus der Ferne: Eine Machbarkeitsstudie (eCARIBOU)
Ein ferngesteuerter, elektronisch bereitgestellter integrierter Pflegeweg für Jugendliche mit schwerer depressiver Störung: Eine Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Depressionen sind im jugendlichen Alter weit verbreitet und schwächend. Geografische oder andere logistische Hindernisse können dazu führen, dass Jugendliche keinen Zugang zu medizinischer Versorgung haben. Fortschritte in der Behandlung von Jugendlichen, die ihre Tendenzen zur Teilnahme an elektronisch vermittelten Kontakten (z. B. Text, Online-Videos und Livestream-Video-Chat) nutzen, können depressive Störungen strategisch angehen, um diese Barrieren zu überwinden.
Methoden: Der Hauptforscher wird einen einarmigen Pilotversuch durchführen, um die Machbarkeit eines 16-wöchigen ferngesteuerten, elektronisch bereitgestellten integrierten Versorgungspfads (ICP) für die Behandlung von Jugendlichen (Alter 13–18) mit schweren depressiven Störungen zu bewerten. Die gelieferten CBT-Komponenten wurden im Alter von 18 bis 30 Jahren mit Depressionen getestet. Das ICP umfasst: Telepsychiatrie-Termine, messbasierte Online-Betreuung, internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie in Kombination mit Achtsamkeitstraining und textbasiertes Gesundheitscoaching. Geeignete Probanden werden aus den Kinder-, Jugend- und Familiendiensten des Zentrums für Sucht und psychische Gesundheit rekrutiert. Der Hauptermittler möchte 12 Teilnehmer rekrutieren.
Ergebnisse: Machbarkeitsergebnisse stehen im Vordergrund; nämlich Rekrutierungsraten, Anteil der besuchten Psychiatrietermine, Anteil der abgeschlossenen Selbstberichtsmaßnahmen, Anteil der angesehenen Online-CBT-Videos, Anzahl des Textaustauschs zwischen Jugend- und Gesundheitstrainern, körperliche Aktivität und qualitatives Feedback von Jugendlichen zu ihren Erfahrungen. Die primären klinischen Ergebnisse werden anhand selbstberichteter depressiver Symptome mithilfe des Stimmungs- und Gefühlsfragebogens beschrieben. Zu den sekundären Ergebnissen gehören selbstberichtete Angstzustände (angstbezogene Subskalen der überarbeiteten Kinderangst- und Depressionsskala) und Funktionsfähigkeit (Youth Columbia Impairment Scale). Der Hauptermittler wird auch selbstverletzende Gedanken und Verhaltensweisen anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale messen.
Diskussion: Wenn die Ergebnisse die Hypothese bestätigen, dass Jugendliche mit einem elektronisch ferngesteuerten ICP behandelt werden können, können weitere Wirksamkeitstests durchgeführt werden, um dies als praktikable Option für die Leistungserbringung zu bewerten, die Hürden bei der Pflege verringert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Centre for Addiction and Mental Health
-
Toronto, Ontario, Kanada, M6J 1H4
- The Center for Addiction and Mental Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zu Studienbeginn 13–18 Jahre alt
- Fragebogen zu Stimmung und Gefühlen – Kindheit, Langversion (MFQ)-Score von ≥22
- Diagnose einer schweren depressiven Störung durch Abdruck des überweisenden Psychiaters und bestätigt mit dem KSADS
- Internetzugang zu Hause
- Zugriff auf ein Smartphone für den persönlichen und privaten Gebrauch mit zugehörigem Standard-Datentarif (z. B. größer oder gleich 500 MB/Monat)
- Kann fließend Englisch sprechen und lesen
Ausschlusskriterien:
- Personen, die derzeit eine strukturierte Psychotherapie erhalten
- Klinisch signifikante Suizidgedanken, die als „unmittelbare Absicht“ oder Selbstmordversuch in den letzten 6 Monaten definiert sind
- Komorbide Diagnose einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (bewertet durch das Childhood Interview for Borderline Personality Disorder) (Zanarini, 2003), Schizophrenie, bipolarer Störung, mittelschwerer bis schwerer Essstörung, Zwangsstörung und/oder schwerem Alkohol-/Substanzkonsum Störung in den letzten 3 Monaten
- Jugendliche mit bekannter oder klinisch vermuteter geistiger Behinderung oder Autismus-Spektrum-Störung
- Jugendliche, die aus anderen Gründen nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Remote Electronically Delivered Integrated Care Pathway (ICP)
Das elektronisch übermittelte Fern-ICP (auch bekannt als eCARIBOU) besteht aus telemedizinischen Terminen in der Psychiatrie alle vier Wochen über einen Zeitraum von 16 Wochen, wobei der Jugendliche zu Hause ist.
Vor diesen Terminen werden den Jugendlichen Maßnahmen (z. B. Mood and Feelings Questionnaire – MFQ) zur Vervollständigung zugesandt.
Änderungen der Messergebnisse werden gemeinsam zwischen dem Psychiater und dem Jugendlichen überprüft, um bei der Behandlungsentscheidung zu helfen.
Der Medikationsalgorithmus im persönlichen ICP wird verwendet, um diese Entscheidungen zu leiten.
Der Psychiater wird bei jedem telepsychiatrischen Termin auch die Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) anwenden, um das Risiko zu überwachen.
Gleichzeitig wird den Jugendlichen internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie (iCBT) und Gesundheitscoaching per Text angeboten.
|
Ein 16-wöchiger, elektronisch bereitgestellter Integrated Care Pathway (ICP) für Jugendliche (13–18 Jahre) mit schwerer Depression (Major Depressive Disorder, MDD).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rekrutierung
Zeitfenster: 6 Monate
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Zeit, die benötigt wird, um 12 Teilnehmer für die Studie zu rekrutieren
|
6 Monate
|
|
Anzahl der Termine in der Psychiatrie
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Anteil der geplanten psychiatrischen Termine, an denen teilgenommen wurde (Anzahl der besuchten Termine geteilt durch 4 für jeden Teilnehmer)
|
16 Wochen
|
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Anzahl der angesehenen iCBT-Inhalte
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Anteil der angesehenen Online-CBT-Videos pro Teilnehmer (Ansichtszahl geteilt durch 54)
|
16 Wochen
|
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Anzahl der Textnachrichten von Gesundheitscoaches
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Anzahl der Textnachrichten, die der Teilnehmer an den Gesundheitscoach gesendet hat (Zähldaten)
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16 Wochen
|
|
Fitbit-Nutzung
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Anzahl der Tage, an denen das Fitbit getragen wird, und Prozentsatz der erfassten Daten
|
16 Wochen
|
|
Psychiatrisches Management
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Anzahl der Ereignisse im Zusammenhang mit selbstverletzendem Verhalten/Suizidgedanken, die eine akute psychiatrische Behandlung erforderten (wobei der Studienpsychiater außerhalb der regulären Termine alle 4 Wochen mit den Jugendlichen und/oder Familienmitgliedern kommunizieren muss).
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16 Wochen
|
|
Erfahrungen junger Menschen mit eCARIBOU
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Qualitatives Interview-Feedback von Jugendlichen im Zusammenhang mit der Intervention – einschließlich Benutzerfreundlichkeit, Inhaltsrelevanz und Grad der Beteiligung an der Intervention
|
16 Wochen
|
|
ICP-Abweichungen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Häufigkeit von Abweichungen vom Pfad und alle dokumentierten Gründe für Abweichungen
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Darren Courtney, MD, Centre for Addiction and Mental Health
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- 121/2019-01
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