- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05089812
Die Wirkung von plättchenreichem Fibrin auf klinische und patientenzentrierte Ergebnisse von Extraktionen des dritten Molaren (PRF)
Die Angst vor oralchirurgischen Eingriffen ist meist den Schmerzen und Schwellungen in den folgenden Tagen gewidmet. Es ist nicht verwunderlich, dass es von großem Interesse ist, alles zu tun, um diese Folgen zu verringern. Vielleicht ist dies ein Grund, warum die Verwendung von Thrombozytenkonzentraten in der Mundgesundheitsrehabilitation in den letzten Jahren üblich geworden ist. Weniger Schwellung, weniger Schmerzen, schnellere Heilung. Die Ziele der vorliegenden Studie sind die Bestimmung der Wirkung eines plättchenreichen Fibrins auf postoperative entzündliche Komplikationen und patientenzentrierte Ergebnisse und Wahrnehmungen bei Patienten, die sich einer dritten Molarenextraktion durch Split-Mouth-Technik unterziehen.
25 medizinisch gesunde Erwachsene werden einer von 2 Gruppen (1 Test- und 1 Kontrollgruppe) zugeteilt. Das bedeutet, dass Patienten aufgrund der Split-Mouth-Technik zweimal einen dritten Molaren ziehen müssen. Beim ersten Mal wird der Patient zufällig der Test- oder Kontrollgruppe zugeteilt und beim zweiten Mal gehört der Patient der anderen Gruppe (Test- oder Kontrollgruppe) an.
Die Alveole der Testgruppe wird mit einem PRF (plättchenreiches Fibrin)-Gerinnsel gefüllt, bevor die Wunde während einer Operation des dritten Molaren genäht wird. Außerdem werden ein Blutbild und Gerinnungswerte bestimmt. Die Kontrollgruppe wird konventionell betrieben. Die Schwellung wird am Tag 1, 3 und 7 nach der Operation durch CBCT (Kegelstrahl-Computertomographie)-Gesichtsscan gemessen. Die Probanden werden am siebten Tag nach der Operation von Untersuchern klinisch auf postoperative Komplikationen untersucht. Darüber hinaus werden bei den Patienten von Tag 0 bis Tag 7 visuelle Analogwerte (VAS) zu Schmerzen, Schwellungen und Blutungen erhoben. Die vorliegende Studie wird eine wichtige klinische Frage in Bezug auf die Empfehlung der Verwendung von plättchenreichem Fibrin beantworten, um postoperative Komplikationen bei der Operation des dritten Molaren zu verhindern und bei Bedarf ein plättchenreiches Fibrin zu empfehlen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Styra
-
Graz, Styra, Österreich, 8036
- Medical University of Graz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Medizinisch gesunder Erwachsener [ASA (American Society of Anesthesiologists) Klassifikation I-II], Alter ≥ 16 Jahre
- Vorzugsweise Nichtraucher oder früherer Raucher (mit ≥ 5 Jahren aufgehört), leichter Raucher mit weniger als 20 Zigaretten/Tag
- Therapeutische oder strategische Indikationen
- Keine Allergien gegen Lokalanästhetika (Articain, Mepivacain) und deren Konservierungsstoffe (Natriummetabisulfid E223, Natriumchlorid)
- Schriftliche Zustimmung des Patienten
- Keine infizierten oberen und unteren dritten Molaren
- Dritte Molaren in 4 Quadranten und im Oberkiefer/Unterkiefer gelegen (Klassifikation nach Pell und Gregory/Winter) und Indikation für Extraktionen
Ausschlusskriterien:
- Medizinisch gefährdete Personen (ASA-Klassifikation III-V)
- Allgemeine Kontraindikationen gegen Extraktionen von dritten Molaren (z. Immunschwäche, fortgeschrittene systemische Erkrankungen, Kortikosteroid-Medikamente)
- Behandlungen oder Erkrankungen, die sich auf den Knochenumsatz oder den Stoffwechsel von Knochen oder nichtmineralisiertem Gewebe auswirken können (z. Bisphosphonate oder lokale Strahlentherapie)
- Patienten mit Antikoagulanzientherapie
- Starker Raucher oder ehemaliger starker Raucher (< 5 Jahre aufgehört; ≥ 20 Zigaretten/Tag)
- Verwendung jeglicher Form von Antibiotika in den letzten 3 Monaten oder Patienten, die vor einer Zahnbehandlung eine Antibiotikaprophylaxe benötigen
- Schwanger oder stillend. Selbsterklärte Absicht schwanger zu werden. Ein Schwangerschaftstest, der für weibliche Patienten durchgeführt wird.
- Probanden im Alter von < 16 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Test-Gruppe
PRF-Gruppe
|
siehe oben
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|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
|
siehe oben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Schwellung
Zeitfenster: Präoperativ und am 1., 3., 7. und 14. postoperativen Tag
|
Die bukkale Schwellung wird sowohl vor der Operation als auch am Tag 1, 3, 7 und 14 nach der Operation manuell sowie im Rahmen eines 3D-Gesichtsscans gemessen.
Scans werden überlagert und mit der Romexis-Software verglichen.
Manuelle Messung: Die Linien zwischen seitlichem Augenwinkel – Kieferwinkel, Tragus – äußerer Mundwinkel, Tragus – Pogonion werden in mm gemessen und vor der Operation sowie am 1., 3., 7. und 14. Tag nach der Operation verglichen.
längere Linien deuten auf eine stärkere Schwellung und ein schlechteres Ergebnis hin.
|
Präoperativ und am 1., 3., 7. und 14. postoperativen Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der entzündlichen Komplikationen – Anzahl klinischer Aufzeichnungen
Zeitfenster: Präoperativ und am 1., 3., 7. und 14. postoperativen Tag
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Klinische Aufzeichnungen von postoperativen entzündlichen Komplikationen (wie z. B. eitrige Angelegenheit, Einschränkung der Mundöffnung, klinischer Attachmentverlust des zweiten Molaren distal, Klappenverschluss)
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Präoperativ und am 1., 3., 7. und 14. postoperativen Tag
|
|
Änderung der entzündlichen Komplikationen – VAS-Schwellung
Zeitfenster: Präoperativ und am 1., 3., 7. und 14. postoperativen Tag
|
VAS-Skala Tag 1-7 (Schwellung).
Skala von 0-10 (0 ist keine Schwellung/gutes Ergebnis, 10 ist eine sehr starke Schwellung/schlechtes Ergebnis)
|
Präoperativ und am 1., 3., 7. und 14. postoperativen Tag
|
|
Änderung der entzündlichen Komplikationen – VAS-Blutungen
Zeitfenster: Präoperativ und am 1., 3., 7. und 14. postoperativen Tag
|
VAS-Skala Tag 1-7 (Blutungen) (0 ist keine Blutung/gutes Ergebnis, 10 ist eine sehr starke Blutung/schlechtes Ergebnis)
|
Präoperativ und am 1., 3., 7. und 14. postoperativen Tag
|
|
Änderung der entzündlichen Komplikationen – VAS-Schmerz
Zeitfenster: Präoperativ und am 1., 3., 7. und 14. postoperativen Tag
|
VAS-Skala Tag 1-7 (Schmerzen) (0 ist kein Schmerz/gutes Ergebnis, 10 ist ein sehr starker Schmerz/schlechtes Ergebnis)
|
Präoperativ und am 1., 3., 7. und 14. postoperativen Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- EK: 33-451 ex 20/21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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