- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05091606
Perfusionsindex der unteren und oberen Extremität (PI) bei Schwangeren unter Spinalanästhesie
Untersuchung der Werte des Perfusionsindex (PI) der unteren und oberen Extremität bei Patienten, bei denen ein Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie durchgeführt wird
Die Spinalanästhesie (SA) ist die am meisten bevorzugte Anästhesiemethode bei Kaiserschnittgeburten, da sie die potenziellen Risiken beseitigt, die mit dem Atemwegsmanagement bei schwangeren Frauen verbunden sind. Die Spinalanästhesie birgt ein Hypotonierisiko mit einer Inzidenz von etwa 70 %, das aus einem verringerten Gefäßtonus aufgrund einer Sympathikusblockade resultiert. Hypotonie kann Schwindel bei der Mutter, Übelkeit und Erbrechen sowie Azidose beim Fötus verursachen. Daher ist die Prävention und Behandlung von postspinaler Hypotonie ein wichtiges Forschungsgebiet in der geburtshilflichen Anästhesie.
Der Perfusionsindex (PI) ist das Verhältnis von pulsierendem Blutfluss (arterielle Kammer) zu nicht pulsierendem statischem Blutfluss (venös und Kapillaren) im peripheren Gewebe eines Patienten, wie z. B. der Fingerspitze, dem Zeh oder dem Ohrläppchen. Dies kann von einem Pulsoximeter erhalten werden. Dies ist eine nicht-invasive und kontinuierliche Überwachung.
Der Pulsvariabilitätsindex (PVI) stellt Änderungen des PI dar, die während eines oder mehrerer vollständiger Atemzyklen auftreten. PVI wird durch Berechnung über PI-Änderungen gefunden. Ermöglicht die Bewertung des intravaskulären Volumens; und ein höherer PVI ist mit einer größeren Reaktionsfähigkeit auf Flüssigkeitsvolumina verbunden.
In unserer Arbeit; Wir werden gleichzeitig PI- und PVI-Veränderungen in den unteren und oberen Extremitäten bei den Patienten der Studiengruppe beobachten. Wenn wir uns die früheren Studien ansehen; Wir sehen, dass die Parameter (PI und PVI), die wir betrachten werden, mit unterschiedlichen Kombinationen bei unseren Studiengruppenpatienten bewertet werden. Wenn wir uns diese Studien noch einmal ansehen; Wir haben gesehen, dass für die gleichen Parameter widersprüchliche Ergebnisse erhalten wurden.
In unserer Studie werden Patienten in der präoperativen Phase ausführlich mündlich über die Studie aufgeklärt und ihr Einverständnis eingeholt. Während die Patienten in den Operationssaal gebracht und überwacht werden, wird die Sättigungssonde mit dem 2. Finger der oberen und unteren Extremität der Patienten verbunden und die PI- und PVI-Werte in beiden Extremitäten werden gleichzeitig gemessen. PI- und PVI-Werte und Vitalwerte (SAB, MAP, HR, SPO2) beider Extremitäten vor Spinalanästhesie; intraoperativ werden SAP, MAP, HR, SPO2, Ephedrinbedarf, Atropinbedarf und PI- und PVI-Werte in beiden Extremitäten aufgezeichnet.
Infolge; In unserer Studie wollten wir simultane Veränderungen von PI und PVI in den unteren und oberen Extremitäten bei schwangeren Patientinnen beobachten, die sich einem Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie unterziehen, was unsere Studiengruppe ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ayşe Kayhan
- Telefonnummer: +905058030294
- E-Mail: aayseguloglu@gmail.com
Studienorte
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Kocaeli, Truthahn
- Rekrutierung
- Derince Training and Research Hospital
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Kontakt:
- Ayşe Kayhan
- Telefonnummer: 05058030294
- E-Mail: aayseguloglu@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA1- und ASA2-Patienten
- Patienten über 18 Jahre
- Patienten, die für eine Spinalanästhesie geeignet sind
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie mit informierter Einwilligung zugestimmt haben
- Patienten, die einen elektiven Kaiserschnitt haben werden
Ausschlusskriterien:
- ASA3- und ASA4-Patienten
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten, bei denen eine Spinalanästhesie kontraindiziert ist
- Patienten, die hämodynamisch instabil sind
- Patienten, die zum Notkaiserschnitt gebracht werden sollen
- Patienten mit Arzneimittelallergien
- Patienten mit Fingerdeformitäten, die das Einführen der Sättigungssonde verhindern
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie nicht zugestimmt haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gibt es einen Unterschied zwischen den Perfusionsindexwerten der oberen und unteren Extremitäten?
Zeitfenster: 4 Monate
|
Beobachtung von PI-Werten bei Kaiserschnitten unter Spinalanästhesie
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DerinceAyşeKayhan1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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