- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05092997
Kingasa-Pilotstudie
Interventionen für eine verbesserte ART-Fortsetzung nach der Geburt und HIV-Tests männlicher Partner von Frauen in PMTCT B+ in Uganda (Kingasa-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Kingasa-Studie werden die Forscher ein faktorielles Design verwenden, um sowohl eine Intervention zur Erhöhung der HIV-Tests bei männlichen Partnern als auch eine Intervention für schwangere und postpartale Frauen mit HIV zu evaluieren, um eine Echtzeit-HIV-VL-Belastung und Beratung zur ART-Einhaltung bereitzustellen. Konkret werden die Ermittler a) bewerten, ob Einladungen zu Wellnessbesuchen den Anteil männlicher Partner erhöhen, die auf HIV testen, und b) ob POC-HIV-VL-Tests die Virussuppression bei schwangeren und postpartalen Frauen erhöhen, die mit HIV leben. Das Forschungsteam wird auch die Auswirkungen der telefonischen Nachbetreuung männlicher Berater bei Männern im Wellness-Besuchszweig bewerten, um die Verknüpfung mit HIV-Versorgung und -Prävention nach HIV-Tests zu fördern. Frauen werden im Verhältnis 1:1:1:1 randomisiert und erhalten a) Standardbehandlungsinterventionen mit einem Einladungsschreiben für männliche Partner für einen beschleunigten Besuch für HIV-Tests und Labor-HIV-Tests für Frauen bei der Einschreibung und alle 6 Monate bis 12 Monate nach der Geburt , b) Einladungsschreiben für männliche Partner für einen beschleunigten Besuch für HIV-Tests und POC-VL-Tests für Frauen bei der Einschreibung und alle 6 Monate bis 12 Monate nach der Geburt; c) Einladungsschreiben an männliche Partner zu Wellnessbesuchen und laborbasierten HIV-VL-Tests für Frauen bei der Einschreibung und alle 6 Monate bis 12 Monate nach der Geburt; und d) Einladungsschreiben an männliche Partner zu Wellnessbesuchen und POC-Viruslasttests für Frauen bei der Einschreibung und alle 6 Monate bis 12 Monate nach der Geburt. Frauen, die nach dem Zufallsprinzip POC-VL erhalten, erhalten am selben Tag eine ART-Einhaltungsberatung, und diejenigen, die nach dem Zufallsprinzip eine laborbasierte VL erhalten, erhalten bei ihrem nächsten Besuch VL-Ergebnisse mit ART-Einhaltungsberatung basierend auf ihren VL-Ergebnissen.
Frauen in beiden Armen erhalten Beratung, um soziale Schäden im Zusammenhang mit der Offenlegung ihres Status und HIV-Tests zu minimieren, sowie zusätzliche Beratung und Überweisung an soziale Unterstützungsdienste, wenn soziale Schäden auftreten. Basierend auf den aktuellen ugandischen MOH-Richtlinien, HIVST sowohl HIV-positiven als auch HIV-negativen schwangeren Frauen in ANC-Kliniken anzubieten, erhalten Frauen in beiden Armen ein HIVST, das sie ihrem Partner geben können, wenn sie dies wünschen. Sie werden in der Anwendung und Interpretation des HIVST geschult und erhalten Informationen über HIV-Tests sowie Präventions- und Pflegedienste, die sie ihrem Partner weitergeben wird.
Diese Studie wurde entwickelt, um die Lücke im Engagement männlicher Partner zu schließen, indem innovative Methoden eingesetzt werden, um Männer mit HIV-Tests, Prävention und Pflege und damit mit PMTCT-Ergebnissen für Frauen in Verbindung zu bringen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kampala, Uganda
- Infectious Disease Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Frauen:
- Alter ≥18 oder 14-17 Jahre, wenn ein emanzipierter Minderjähriger (schwanger oder mit einem Kind)
- Derzeit schwanger
- Derzeit nicht an einer HIV-Behandlungsstudie beteiligt
- Männlicher Partner, bei dem nicht bekannt ist, dass er HIV-positiv ist, oder der in den letzten 3 Monaten keinen Test durchgeführt hat
- Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Kann und willens sein, für Studienzwecke angemessene Ortungsinformationen bereitzustellen
- Negatives Screening auf Anzeichen von Gewalt in der Partnerschaft oder sozialem Schaden
Einschlusskriterien für Männer:
- Partnerin, die an der Kingasa-Pilotstudie teilnimmt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Weiblicher SOC/männlicher SOC-Arm
Frauen erhalten bei der Einschreibung und alle 6 Monate bis 6 Monate nach der Geburt das Standard-Einladungsschreiben für männliche Partner für einen beschleunigten Besuch für HIV-Tests und HIV-Labortests.
|
|
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Aktiver Komparator: Weibliche Intervention/männlicher SOC-Arm
Frauen erhalten bei der Einschreibung, der Entbindung und 6 Monate nach der Geburt das Einladungsschreiben zur Standardversorgung für männliche Partner für einen beschleunigten Besuch für HIV-Tests und POC-VL-Tests für Frauen.
|
POC-Viruslasttest – Frauen, die randomisiert POC VL bei der Einschreibung, Entbindung und 6 Monate nach der Geburt haben, wird ein Stich in den Finger vorgenommen, um Vollblut für die Cepheid Xpert HIV-1-RNA-Kartusche auf dem Xpert IV-Gerät zu erhalten, mit Ergebnissen in 90 Minuten .
Frauen, die zu POC VL randomisiert werden und eine VL > 200 c/ml haben, erhalten eine zusätzliche Adhärenzberatung gemäß dem STREAM-Protokoll [26], um die Herausforderungen anzugehen, die sie mit der Anwendung von ART haben.
Beim Entbindungsbesuch wird bei Säuglingen von Frauen im POC-VL-Arm auch ein Viruslasttest durchgeführt.
|
|
Aktiver Komparator: Weiblicher SOC/männlicher Interventionsarm
Frauen erhalten bei der Einschreibung, Entbindung und 6 Monate nach der Geburt ein Einladungsschreiben für männliche Partner zu Wellnessbesuchen und laborbasierten HIV-VL-Tests;
|
Wellness-Besuche für Männer – zusätzliche Präventionsdienste für Männer, die dem Interventionsarm randomisiert wurden, einschließlich dualer Syphilis- und HIV-Tests, Blutdruck, Sehschärfe-Screening und COVID-19-Screening als Teil des Wellness
|
|
Aktiver Komparator: Weiblicher Interventions-/männlicher Interventionsarm
Frauen erhalten ein Einladungsschreiben für männliche Partner. Einladungsschreiben für männliche Partner für Wellnessbesuche und POC-Viruslasttests für Frauen bei der Einschreibung, Entbindung und 6 Monate nach der Geburt.
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POC-Viruslasttest – Frauen, die randomisiert POC VL bei der Einschreibung, Entbindung und 6 Monate nach der Geburt haben, wird ein Stich in den Finger vorgenommen, um Vollblut für die Cepheid Xpert HIV-1-RNA-Kartusche auf dem Xpert IV-Gerät zu erhalten, mit Ergebnissen in 90 Minuten .
Frauen, die zu POC VL randomisiert werden und eine VL > 200 c/ml haben, erhalten eine zusätzliche Adhärenzberatung gemäß dem STREAM-Protokoll [26], um die Herausforderungen anzugehen, die sie mit der Anwendung von ART haben.
Beim Entbindungsbesuch wird bei Säuglingen von Frauen im POC-VL-Arm auch ein Viruslasttest durchgeführt.
Wellness-Besuche für Männer – zusätzliche Präventionsdienste für Männer, die dem Interventionsarm randomisiert wurden, einschließlich dualer Syphilis- und HIV-Tests, Blutdruck, Sehschärfe-Screening und COVID-19-Screening als Teil des Wellness
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Männliche Partnerbindung
Zeitfenster: 6 Monate ab Anmeldung der Partnerin
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Bewertung des Anteils HIV-negativer männlicher Partner, die eine PrEP initiieren, und HIV-positiver Männer, die eine ART initiieren, unter männlichen Partnern, die auf HIV getestet werden und telefonisch von einem männlichen Berater nachbetreut werden oder Standardbehandlung erhalten.
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6 Monate ab Anmeldung der Partnerin
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HIV-Test des männlichen Partners
Zeitfenster: 6 Monate ab Anmeldung der Partnerin
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Ermittlung des Anteils der männlichen Partner schwangerer HIV-positiver Frauen, die sich in der Klinik auf HIV testen lassen, basierend auf einer Einladung zu einem Wellnessbesuch (doppelter Syphilis- und HIV-Schnelltest, Blutdruck-, Sehschärfe-Screening und COVID-Symptom-Screening, und falls verfügbar , PCR-Tests für Patienten mit Symptomen) im Vergleich zur Standardversorgung (Einladungsschreiben zur Standardbehandlung für HIV-Fast-Track-Tests in der Klinik).
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6 Monate ab Anmeldung der Partnerin
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Virusunterdrückung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
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Vergleich der Virussuppression (definiert als weniger als 50 Kopien/ml) 6 Monate nach der Geburt bei Frauen im Interventionsarm (die POC-Viruslasttests und ART-Adhärenzunterstützung am selben Tag erhalten) mit Frauen im Kontrollarm (die den Stand erhalten). HIV-VL-Tests im Pflegelabor).
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6 Monate nach der Geburt
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Akzeptanzbewertung
Zeitfenster: Ein Zeitpunkt 3 Monate nach der Geburt für Frauen und ein Zeitpunkt 3 Monate nach der Einschreibung für Männer
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Bewertung der Akzeptanz und Präferenzen für HIV-Tests und andere Gesundheitsdienste bei 15 schwangeren Frauen und 15 männlichen Partnern anhand qualitativer Tiefeninterviews.
|
Ein Zeitpunkt 3 Monate nach der Geburt für Frauen und ein Zeitpunkt 3 Monate nach der Einschreibung für Männer
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00009286
- R01MH113434 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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