- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05093530
Sicherheit und Verträglichkeit von Einzel- und Mehrfachdosen von Neumifil
Eine zweiteilige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit ansteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Einzel- und Mehrfachdosen von Neumifil (einem neuartigen Arzneimittelkandidaten mit Potenzial zur Behandlung von COVID-19)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teil A umfasst bis zu 36 gesunde Probanden in bis zu 5 Gruppen. 6 Probanden werden in die Gruppen A1-A3 eingeschrieben und 9 Probanden werden in die Gruppen A4 und A5 eingeschrieben. Alle Probanden erhalten eine intranasale Einzeldosis Neumifil oder Placebo. In den Gruppen A1-A3 erhalten 4 Probanden Neumifil und 2 erhalten ein passendes Placebo. In den Gruppen A4 und A5 erhalten 6 Probanden Neumifil und 3 erhalten ein passendes Placebo. Die geplanten Dosierungen sind: 0,028 mg (Gruppe A1), 0,085 mg (Gruppe A2), 0,28 mg (Gruppe A3), 0,885 mg (Gruppe A4) und 2,8 mg (Gruppe A5). Zusätzliche Dosisniveaus können in bis zu 2 optionalen Gruppen mit jeweils bis zu 9 Probanden (Gruppen A6 und A7) bewertet werden.
Die Probanden werden innerhalb von 35 Tagen vor ihrer Dosis der Studienmedikation untersucht und bleiben vom Tag vor ihrer Dosis (Tag -1) bis etwa 24 Stunden nach der Dosisgabe (Tag 2) am Untersuchungsort. Sie werden an Tag 8-9 für einen Folgebesuch zurückkehren.
Teil B umfasst bis zu 24 gesunde Probanden in bis zu 3 Gruppen von 8 Probanden (Gruppen B1-B3). Die Probanden erhalten 7 Tage lang einmal täglich intranasale Dosen von Neumifil oder Placebo. In jeder Gruppe erhalten 6 Probanden Neumifil und 2 Probanden erhalten ein passendes Placebo.
Die Anfangsdosis (Dosis und Dosierungsschema) für Gruppe B1 wird nach Überprüfung der Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten von mindestens 3 Dosierungsstufen in Teil A festgelegt und darf nicht höher sein als eine Dosis, von der zuvor gezeigt wurde, dass sie keine Sicherheit verursacht Bedenken in Teil A . Eine zusätzliche Dosisstufe kann in einer optionalen Gruppe von bis zu 8 Probanden (Gruppe B4) untersucht werden.
Die Probanden werden innerhalb von 35 Tagen vor ihrer Dosis der Studienmedikation untersucht und wohnen. am Untersuchungsort vom Tag vor ihrer ersten Dosis (Tag -1) bis etwa 24 Stunden nach ihrer letzten Dosis (Tag 8). Die Probanden nehmen an den Tagen 15-16 an einem ambulanten Besuch teil. Sie werden an den Tagen 21-23 für einen Folgebesuch zurückkehren.
Während der Studie werden die Dosisniveaus für Studiengruppen von einem Sicherheitsüberprüfungsausschuss gemäß den im Studienprotokoll und den Betriebsverfahren des Prüfarztstandorts definierten Kriterien festgelegt. Dosisstufen werden nur erhöht, wenn die Sicherheit und Verträglichkeit früherer Dosisstufen vom Safety Review Committee als akzeptabel erachtet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, NW10 7EW
- Hammersmith Medicines Research (HMR)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder männlicher oder weiblicher Freiwilliger im Alter von 18-60 Jahren.
- BMI (Quetelet-Index) im Bereich 18,0-30,9 kg/m2.
- Kann die Art der Studie und alle Gefahren einer Teilnahme daran verstehen. Fähigkeit, zufriedenstellend mit dem Prüfer zu kommunizieren und an der gesamten Studie teilzunehmen und die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
- Bereitschaft zur schriftlichen Einwilligung zur Teilnahme nach dem Lesen des Informations- und Einwilligungsformulars und nach der Gelegenheit, die Studie mit dem Prüfer oder seinem Vertreter zu besprechen.
- Stimmen Sie zu, die Verhütungsanforderungen der Studie zu befolgen
- Stimmen Sie zu, während der Studie und bis zu 3 Monate nach Verabreichung der Studienmedikation kein Blut oder Blutprodukte zu spenden.
- Spirometriewerte (FEV1 und FVC) müssen beim Screening-Besuch ≥ 80 % des vorhergesagten Werts betragen, berechnet anhand der Referenz der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES). Wenn der FEV1- oder FVC-Wert eines Probanden beim Screening-Besuch außerhalb dieses Bereichs liegt, kann der Test einmal an einem anderen Tag wiederholt werden.
- Registriert bei einem Hausarzt (GP) im Vereinigten Königreich (nur Teil A).
- Bereitschaft zur schriftlichen Zustimmung zur Eingabe von Daten in das Overvolunteering Prevention System (TOPS).
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen vor der Menopause, die sexuell aktiv sind und keine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden.
- Klinisch relevante abnormale Anamnese, körperliche Befunde, EKG oder Laborwerte bei der Screening-Beurteilung vor der Studie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ziele der Studie oder die Sicherheit des Freiwilligen beeinträchtigen könnten.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Krankheit, die ausreicht, um die Teilnahme des Freiwilligen an der Studie ungültig zu machen oder sie unnötig gefährlich zu machen.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von Atemwegserkrankungen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Mukoviszidose, Emphysem, die eine akute oder chronische Medikation erfordern.
- Vorhandensein von Nasenpolypen oder signifikanten Nasenanomalien.
- Symptome einer Atemwegserkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf laufende Nase, Halsschmerzen, Niesen, Husten oder Keuchen) beim Screening-Besuch oder vor der Verabreichung an Tag 1.
- Trommelfelltemperatur > 37,5 °C beim Screening-Besuch oder vor der Verabreichung an Tag 1.
- Beeinträchtigte endokrine, Schilddrüsen-, Leber-, Atmungs- oder Nierenfunktion, Diabetes mellitus, koronare Herzkrankheit oder Vorgeschichte einer psychotischen Geisteskrankheit.
- Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung, wie vom Ermittler festgestellt.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer bösartigen Erkrankung.
- Immunsupprimierter Status, der entweder auf Krankheit oder Medikamente zurückzuführen ist, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte schwerer Nebenwirkungen auf ein Arzneimittel oder die Hilfsstoffe von Neumifil.
- Bekannte Allergie gegen Tetracyclin-Antibiotika.
- Verwendung eines verschreibungspflichtigen Arzneimittels (außer HRT bei weiblichen Probanden), einschließlich oraler Kontrazeptiva, während der 28 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation oder Verwendung eines rezeptfreien Arzneimittels, mit Ausnahme von Acetaminophen (Paracetamol) und Vitamin oder Nahrungsergänzungsmittel während der 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Erhalt eines Prüfpräparats (einschließlich verschreibungspflichtiger Arzneimittel) im Rahmen einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor Zulassung zu dieser Studie; in der Nachbeobachtungszeit einer anderen klinischen Studie zum Zeitpunkt des Screenings für diese Studie.
- Erhalt eines COVID-19-Impfstoffs innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder voraussichtlicher Erhalt eines COVID-19-Impfstoffs innerhalb von 7 Tagen nach einer (letzten) Dosis des Studienmedikaments.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder regelmäßiger Konsum von mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche.
- Verwendung von Zigaretten oder nikotinhaltigen Produkten während der 6 Monate vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Blutdruck und Herzfrequenz in Rückenlage bei der Screening-Untersuchung außerhalb der Bereiche: Blutdruck 90-140 mm Hg systolisch, 40-90 mm Hg diastolisch; Herzfrequenz 40-100 Schläge/Min. Dreifachmessungen werden durchgeführt (mindestens 2 min Abstand), und ein Mittelwert außerhalb der oben genannten Bereiche führt zum Ausschluss. Wiederholungsmessungen (in dreifacher Ausführung) sind zulässig, wenn die Werte grenzwertig sind (dh Werte innerhalb von 5 mm Hg für den Blutdruck oder 5 Schläge/min für die Herzfrequenz) oder wenn der Prüfarzt dies verlangt. Probanden können eingeschlossen werden, wenn der Wiederholungswert innerhalb des Bereichs oder immer noch grenzwertig ist, aber vom Prüfarzt als nicht klinisch signifikant erachtet wird.
QTcF-Wert von > 450 ms (Männer) oder > 470 ms (Frauen); oder QRS-Dauer
≥ 120 ms, gemessen im 12-Kanal-EKG beim Screening-Besuch. Es werden dreifache Messungen durchgeführt und ein Mittelwert verwendet, um die Eignung zu bestimmen. Eine Wiederholung (in dreifacher Ausfertigung) ist auch einmal zur Feststellung der Berechtigung zulässig.
- Möglichkeit, dass der Freiwillige nicht mit den Anforderungen des Protokolls kooperiert.
Positiver Test auf Hepatitis B-Oberflächenantigen, Hepatitis C oder HIV. NOTIZ:
Teilnehmer mit positiven Hepatitis-C-Antikörpern aufgrund abgeklungener Krankheit können nur aufgenommen werden, wenn ein Hepatitis-C-Ribonukleinsäure (RNA)-Test negativ ist.
- Positiver Test auf SARS-CoV-2 (Polymerase-Kettenreaktion; PCR) oder Verdacht auf Exposition gegenüber dem SARS-CoV-19-Virus in den 14 Tagen vor dem Screening.
- Verlust von mehr als 400 ml Blut in den 3 Monaten vor der Studie, z. B. als Blutspender.
- Einspruch des Hausarztes gegen die freiwillige Teilnahme am Prozess.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Neumifil
Neumifil wird intranasal mit einem Aptar-Verabreichungssystem verabreicht. Jede Dosis besteht aus 0,5 ml in jedes Nasenloch, mit angepassten Lösungskonzentrationen, um eine Dosisanpassung zu ermöglichen. Die Teilnehmer an Teil A erhalten eine Einzeldosis Neumifil und die Teilnehmer an Teil B erhalten einmal täglich eine Dosis Neumifil für 7 Tage gemäß der Randomisierung. Aufsteigende Einzeldosen für Teil A werden voraussichtlich 0,028 mg (Gruppe A1), 0,085 mg (Gruppe A2), 0,28 mg (Gruppe A3), 0,885 mg (Gruppe A4) und 2,8 mg (Gruppe A5) betragen. Zwei weitere Gruppen von bis zu 9 Probanden können untersucht werden. Die geplanten Dosierungen können sich nach Überprüfung der Sicherheit und Verträglichkeit früherer Dosierungen ändern. Die Höchstdosis wird 2,8 mg nicht überschreiten. Die Anfangsdosis (Dosis und Dosierungsschema) in Teil B wird nach Überprüfung der Sicherheit und Verträglichkeit von mindestens 3 Dosisstufen in Teil A bestimmt, und nachfolgende Dosisstufen werden nach Überprüfung der Sicherheit und Verträglichkeit vorheriger Dosen bestimmt. |
Neumifil enthält den Wirkstoff HEX17, ein multivalentes, auf Glykane ausgerichtetes Kohlenhydrat-Bindungsmodul (CBM).
HEX17 CBM wird in einer wässrigen Pufferlösung suspendiert, die 20 mM Natriumphosphat, 50 mM NaCl (bei pH 6,3), 5 % (v/v) Glycerin und 0,5 % (v/v) Polysorbat 80 enthält.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird intranasal mit einem Aptar-Verabreichungssystem verabreicht.
Jede Dosis besteht aus 0,5 ml in jedes Nasenloch.
Die Teilnehmer an Teil A erhalten eine Einzeldosis Placebo gemäß der Randomisierung und die Teilnehmer an Teil B erhalten 7 Tage lang einmal täglich Placebo-Dosen gemäß dem Randomisierungsplan.
|
Wässrige Pufferlösung mit 20 mM Natriumphosphat, 50 mM NaCl (bei pH 6,3), 5 % (v/v) Glycerin und 0,5 % (v/v) Polysorbat 80.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teil B: Behandlung auftretender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 14 Tage nach der letzten Dosis
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
|
14 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Teil A: Behandlung neu auftretender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 7 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
|
7 Tage
|
|
Teil A: Klinisch signifikante Änderungen bei Sicherheitstests
Zeitfenster: 7 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz, Pulsoximetrie und Temperatur), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), forciertem Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1), forcierter Vitalkapazität (FVC). ), körperliche Untersuchung, Nasenuntersuchung, Laborsicherheitstests (Hämatologie, Biochemie und Urinanalyse), Fragebogen zur Verträglichkeit
|
7 Tage
|
|
Teil B: Klinisch signifikante Änderungen bei Sicherheitstests
Zeitfenster: 14 Tage nach der letzten Dosis
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen bei: Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz, Pulsoximetrie und Temperatur), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), FEV1, FVC, körperliche Untersuchung, Nasenuntersuchung, Laborsicherheitstests (Hämatologie). , Biochemie und Urinanalyse), Fragebogen zur Verträglichkeit
|
14 Tage nach der letzten Dosis
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SARS-CoV-2-Infektionstest
Zeitfenster: Screening vor der ersten Dosis, Tag 8 (nur Teil B), Nachuntersuchung (Teil A: Tag 8 bis 9); Teil B: Tag 21 bis 23)
|
SARS-CoV-2-Infektionstest
|
Screening vor der ersten Dosis, Tag 8 (nur Teil B), Nachuntersuchung (Teil A: Tag 8 bis 9); Teil B: Tag 21 bis 23)
|
|
Teil B: Konzentrationen von Immunglobulin A und G (IgA und IgG).
Zeitfenster: Blutproben vor der ersten Dosis, Nachuntersuchung (Tag 21 bis 23)
|
Teil B: Konzentrationen von Immunglobulin A und G (IgA und IgG), spezifisch für Neumifil
|
Blutproben vor der ersten Dosis, Nachuntersuchung (Tag 21 bis 23)
|
|
Teil A: Plasmakonzentration von Neumifil
Zeitfenster: Tag 1 nach der Einzeldosis
|
Teil A: Plasmakonzentration von Neumifil
|
Tag 1 nach der Einzeldosis
|
|
Teil B: Plasmakonzentration von Neumifil
Zeitfenster: Tag 1 nach der Dosierung, Tag 7
|
Teil B: Plasmakonzentration von Neumifil
|
Tag 1 nach der Dosierung, Tag 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Geoff Kitson, gkitson@propharmapartners.uk.com
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PNG-NMF-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Virusinfektion der Atemwege
-
Aptitude Medical SystemsNoch keine RekrutierungGrippe A | Rhinovirus | RSV | Influenza B | Respiratory Synctial Virus | COVID 19Vereinigte Staaten
-
Bogotá District Health SecretariatNoch keine RekrutierungRespiratory-Syncytial-Virus-Infektionen | Bronchiolitis, viral | Schwere akute Atemwegsinfektion | Virusinfektion der Atemwege
-
Danderyd HospitalRekrutierungCOVID 19 | Influenza-Virus | SARS-CoV-2-Virus | Respiratory Synctial VirusSchweden
-
Lucyna MastalerzRekrutierungAERD – Aspirin Exacerbated Respiratory DiseasePolen
-
Imperial College Healthcare NHS TrustPulmocide LtdAbgeschlossenAtemstillstand | Bronchiolitis | RSV-Infektion | Bronchiolitis, viralVereinigtes Königreich
-
National Institute for Communicable Diseases, South...Centers for Disease Control and Prevention; Fogarty International Center of... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendGrippe | SARS-CoV-2-Infektion | Respiratory-Syncytial-Virus (RSV)Südafrika
-
Institut National de la Santé Et de la Recherche...Noch keine RekrutierungGrippe | COVID 19 | Grippeähnliche Krankheit | Metapneumovirus-Infektion | Infektionen der Atemwege (RTI) | Rhinovirus-Infektion | RSV-InfektionenFrankreich
-
Hospices Civils de LyonNoch keine Rekrutierung
-
Dr. Behcet Uz Children's HospitalUnbekanntCovid19 | RSV-InfektionTruthahn
-
Hospices Civils de LyonNoch keine RekrutierungRhinovirus | RSV-Infektion bei Kindern unter 5 JahrenFrankreich
Klinische Studien zur Neumifil
-
Pneumagen Ltd.AbgeschlossenInfluenza-VirusinfektionenVereinigtes Königreich