- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05507567
Sicherheit, Verträglichkeit und prophylaktische antivirale Aktivität von Neumifil gegen Influenza über ein menschliches virales Herausforderungsmodell
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und prophylaktischen antiviralen Aktivität von Neumifil gegen Influenza anhand eines humanviralen Challenge-Modells bei gesunden erwachsenen Teilnehmern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit gesunden erwachsenen Teilnehmern zur Bewertung der präexpositionellen prophylaktischen antiviralen Aktivität von Neumifil über ein menschliches Virusbelastungsmodell.
Die Teilnehmer betreten die Quarantäneeinheit am Tag -4.
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder aktiv (Einzeldosis), aktiv (Mehrfachdosis) oder Placebo in einem Verhältnis von 3:3:4, gefolgt von einer Influenzavirus-Provokation am Tag 0.
Die Teilnehmer verlassen die Einheit am 8. Tag, sofern durch einen qualitativen Virusantigentest kein Virus nachgewiesen wird und der Teilnehmer keine klinisch signifikanten Symptome aufweist. Eine letzte Nachuntersuchung wird am 28. Tag durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, E1 2AX
- hVIVO Services Limited
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet und datiert vom Teilnehmer und dem Prüfarzt, die vor der Durchführung einer Bewertung eingeholt wurde.
- Erwachsener Mann oder Frau im Alter zwischen 18 und 55 Jahren, einschließlich, am Tag vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Gesamtkörpergewicht ≥50 kg und Body-Mass-Index (BMI) ≥18 kg/m2 und ≤35kg/m2.
- Bei guter Gesundheit ohne Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf klinisch signifikante Erkrankungen und ohne klinisch signifikante Testanomalien, die die Sicherheit der Teilnehmer beeinträchtigen, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung (einschließlich Vitalzeichen), EKG und Routine definiert Labortests, wie vom Prüfarzt festgelegt.
- Die Teilnehmer müssen entweder vor Beginn der Studie oder nach der Überprüfung der Anamnese mit dem Studienarzt beim Screening eine dokumentierte Krankengeschichte haben.
- Stimmen Sie zu, eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden
- Serogeeignet für das Herausforderungsvirus
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder derzeit aktive Symptome oder Anzeichen, die auf eine Infektion der oberen oder unteren Atemwege (URT, LRT) hinweisen, innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Studienbesuch.
- Jegliche Anamnese oder Hinweise auf klinisch signifikante oder derzeit aktive kardiovaskuläre, respiratorische, dermatologische, gastrointestinale, endokrinologische, hämatologische, hepatische, immunologische (einschließlich Immunsuppression), metabolische, urologische, renale, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen und/oder andere schwere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes einen Teilnehmer beim Abschluss der Studie und der erforderlichen Untersuchungen behindern können. Beinhaltet eine Vorgeschichte von Depressionen oder Angstzuständen.
- Alle Teilnehmer, die zu irgendeinem Zeitpunkt ≥ 10 Packungsjahre geraucht haben.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Jegliche Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf Nahrungsmittel, Medikamente, Insektenstiche oder -stiche oder eine bekannte Allergie gegen Tetracyclin-Antibiotika.
- Venöser Zugang als unzureichend für die Phlebotomie- und Kanülierungsanforderungen der Studie erachtet.
a) Jede signifikante Anomalie, die die Anatomie der Nase oder des Nasopharynx erheblich verändert und die die Ziele der Studie beeinträchtigen könnte, und insbesondere jede der Nasenbeurteilungen oder Virusbelastung b) Jeder Hinweis auf eine Nasenentzündung oder Nasenpolypen darin im letzten Monat c) Jede klinisch signifikante Vorgeschichte von Epistaxis (großes Nasenbluten) innerhalb der letzten 3 Monate des ersten Studienbesuchs und/oder Vorgeschichte von Krankenhausaufenthalten aufgrund von Epistaxis bei irgendeiner früheren Gelegenheit.
d) Nasen- oder Nasennebenhöhlenoperationen innerhalb von 3 Monaten nach dem ersten Studienbesuch. Vorherige oder begleitende Medikamente und Untersuchungen
a) Nachweis von Impfungen innerhalb von 4 Wochen vor dem geplanten Datum der ersten Verabreichung von IMP.
b) Absicht, Impfungen vor dem letzten Tag der Nachsorge zu erhalten (mit Ausnahme von Impfungen, die für COVID19 empfohlen werden, wie von der Medicines and Healthcare Regulatory Agency (MHRA)/staatlichen Impfrichtlinien definiert). Nach dem Folgebesuch an Tag 28 (±3 Tage) gelten keine Reisebeschränkungen.
c) Erhalt eines Influenza-Impfstoffs (oder eines anderen IMP zur Behandlung von Influenza) in den letzten 6 Monaten vor dem geplanten Datum der Virusbelastung ODER eine von einem Arzt innerhalb der letzten 2 Monate vor bestätigte Diagnose einer Influenza oder Influenza-ähnlichen Erkrankung Screening.
- Erhalt von Blut oder Blutprodukten oder Verlust (einschließlich Blutspenden) von 550 ml oder mehr Blut während der 3 Monate vor dem geplanten Datum der ersten IMP-Dosierung oder geplant während der 3 Monate nach dem letzten Nachsorgebesuch.
a) Erhalt eines Prüfmedikaments innerhalb von 3 Monaten (oder 5 Halbwertszeiten des in der anderen Studie verwendeten IMP, je nachdem, welcher Wert größer ist) vor dem geplanten Datum der ersten Verabreichung von IMP.
b) Erhalt von 3 oder mehr Prüfpräparaten innerhalb der letzten 12 Monate vor dem geplanten Datum der ersten Verabreichung von IMP.
c) Vorherige Inokulation mit einem Virus aus der gleichen Virusfamilie wie das Herausforderungsvirus.
d) Vorherige Teilnahme an einer anderen humanen Virusbelastungsstudie mit einem Atemwegsvirus in den vorangegangenen 3 Monaten.
- Verwendung oder voraussichtliche Verwendung während der Durchführung der Studie von Begleitmedikationen
- Bestätigter positiver Test auf Missbrauchsdrogen und Cotinin beim ersten Studienbesuch
13 Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkoholabhängigkeit oder exzessivem Alkoholkonsum
14. Ein FEV1 < 80 %, ein FVC < 80 % vorhergesagt oder ein FEV1/FVC-Verhältnis < 0,7. fünfzehn. Positiver HIV-, Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Virus-Test.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Prophylaktische Behandlung mit Mehrfachdosis Neumifil
Neumifil intranasales Spray, verabreicht als 3 tägliche Einzeldosen vor der Virusprovokation
|
Flüssigkeit zur intranasalen Sprayverabreichung
|
|
Experimental: Neumifil Einzeldosis prophylaktische Behandlung
Neumifil intranasales Spray, verabreicht als Einzeldosis und verblindet durch Placebo, verabreicht als zwei einzelne Tagesdosen.
Alle Verabreichungen wurden vor der viralen Herausforderung abgeschlossen
|
Flüssigkeit zur intranasalen Sprayverabreichung
Flüssigkeit zur intranasalen Sprayverabreichung
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Intranasales Spray, verabreicht als 3 tägliche Einzeldosen vor der Virusprovokation
|
Flüssigkeit zur intranasalen Sprayverabreichung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz symptomatischer Influenza-Infektionen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8
|
Anzahl der Probanden mit quantifizierbarer Virusausscheidung an zwei aufeinanderfolgenden Tagen UND mit einem Symptomwert von Grad 2 oder höher zu einem einzigen Zeitpunkt. Die Virusausscheidung wurde mittels RT-qPCR gemessen. Elf Symptome wurden anhand eines Fragebogens bewertet und auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet (Grad 0: keine Symptome; Grad 1: nur wahrnehmbar; Grad 2: von Zeit zu Zeit deutlich störend, beeinträchtigt mich aber nicht bei meinen normalen täglichen Aktivitäten); Grad 3: ziemlich lästig, meistens oder immer, und es hält mich davon ab, an Aktivitäten teilzunehmen. |
Tag 1 bis Tag 8
|
|
Schwere der Symptome
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8
|
Änderung des Peak Total Symptom Score (TSS), gemessen mit einem abgestuften Symptombewertungssystem, das dreimal täglich erhoben wird; Der Symptomfragebogen wurde auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet (Note 0: keine Symptome; Note 1: nur spürbar; Note 2: von Zeit zu Zeit deutlich störend, beeinträchtigt mich aber nicht bei meinen normalen täglichen Aktivitäten; Note 3: ziemlich störend die meiste Zeit oder die ganze Zeit, und es hindert mich daran, an Aktivitäten teilzunehmen. Eine niedrigere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Der Bereich lag zwischen 0 und 33.
|
Tag 1 bis Tag 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Kurve (AUC) im Zeitverlauf des Gesamtsymptomscores (TSS)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8
|
Die Teilnehmer führten dreimal täglich eine Selbsteinschätzung der Symptome durch, bewertet auf einer Skala von 0 bis 3 (Note 0: keine Symptome; Note 1: nur wahrnehmbar; Note 2: von Zeit zu Zeit deutlich störend, stört mich aber nicht bei meiner Arbeit). normale tägliche Aktivitäten; Grad 3: die meiste Zeit oder die ganze Zeit ziemlich störend und hält mich davon ab, an Aktivitäten teilzunehmen. Eine niedrigere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Bereich 0 bis 33
|
Tag 1 bis Tag 8
|
|
Virusausscheidung im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Tag 1 (nachmittags) bis Tag 8 (vormittags)
|
Messung der Fläche unter der Kurve (VL-AUC) der Influenza-Viruslast (VL) quantifizierbarer Messungen mittels RT-qPCR in Nasenproben. Die AUC wird als Logarithmus zur Basis 10 Kopien in einem ml Nasenflüssigkeit multipliziert mit der Zeit in Tagen [(log10 Kopien/ml)*Tag] ausgedrückt. Je höher die AUC der Viruslast laut PCR ist, desto schlechter ist das Ergebnis. |
Tag 1 (nachmittags) bis Tag 8 (vormittags)
|
|
Virusausscheidung im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Tag 1 (nachmittags) bis Tag 8 (vormittags)
|
Messung der Influenza-Viruslast (VL) in Nasenproben im Zeitverlauf (VL-AUC), gemessen durch Viruskultur.
Nasensekret wurde kultiviert und die Gewebekultur-Infektionsdosis (TCID50) berechnet.
Es wurde die AUC von log zur Basis 10 des TCID50 in jedem ml Nasensekret multipliziert mit der Zeit in Tagen [(log10 TCID50/ml)*Tag] berechnet.
Je höher die AUC der Viruslast pro Kultur ist, desto schlechter ist das Ergebnis.
|
Tag 1 (nachmittags) bis Tag 8 (vormittags)
|
|
Gewicht des Nasenausflusses
Zeitfenster: Tag 1 (vormittags) bis Tag 8 (vormittags)
|
Messung des Gesamtgewichts des von den Teilnehmern produzierten Schleims.
Das Gesamtgewicht der verwendeten Gewebe wurde gemessen, um das Gewicht des produzierten Schleims zu bestimmen.
Je schwerer das Gewebe ist, desto mehr Schleim wird produziert und desto schlechter ist das Ergebnis.
|
Tag 1 (vormittags) bis Tag 8 (vormittags)
|
|
Nasenausfluss
Zeitfenster: Tag 1 (vormittags) bis Tag 8 (vormittags)
|
Die Anzahl der von den Teilnehmern verwendeten Gewebe wurde gezählt.
Je mehr Gewebe verwendet wird, desto schlechter ist das Ergebnis.
|
Tag 1 (vormittags) bis Tag 8 (vormittags)
|
|
Unerwünschte Ereignisse, angefordert
Zeitfenster: Von der Einnahme der ersten IMP-Dosis (Tag -3) bis zu 12 Stunden nach der letzten IMP-Dosis (Tag -1)
|
Anzahl der Teilnehmer, die während des Behandlungszeitraums von IMP ein gewünschtes unerwünschtes Ereignis gemeldet haben
|
Von der Einnahme der ersten IMP-Dosis (Tag -3) bis zu 12 Stunden nach der letzten IMP-Dosis (Tag -1)
|
|
Unerwünschte Ereignisse, unaufgefordert
Zeitfenster: Von der Einnahme der ersten IMP-Dosis am Tag -3 bis zum 28. Tag
|
Anzahl der Teilnehmer, die unaufgefordert behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse melden
|
Von der Einnahme der ersten IMP-Dosis am Tag -3 bis zum 28. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Geoff Kitson, gkitson@propharmapartners.com
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PNG-NMF-201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Influenza-Virusinfektionen
-
Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
University of MalayaTeleflexAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
Klinische Studien zur Neumifil
-
Pneumagen Ltd.AbgeschlossenVirusinfektion der AtemwegeVereinigtes Königreich