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Randomisierte klinische Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit von Telekonsultationen (ECASeT)

23. Juni 2025 aktualisiert von: Consorci Sanitari de l'Alt Penedès i Garraf

Randomisierte klinische Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit der Telekonsultation im Vergleich zur traditionellen klinischen Konsultation

Randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit von Fernkonsultationen (sowohl Video- als auch Telekonsultation) bei der Nachsorge von Patienten im Krankenhausumfeld. Insgesamt 6009 Patienten werden randomisiert einem der drei Studienarme zugeordnet: A) Face-to-Face-Konsultation (Kontrolle) B) Telefonkonsultation C) Videokonsultation. Primärer Endpunkt ist die Häufigkeit von Komplikationen der Grunderkrankung, einschließlich Nebenwirkungen auf die Behandlung der Grunderkrankung.

Um für eine Fernkonsultation in Frage zu kommen, müssen die Patienten nach Ermessen des Arztes über ausreichende digitale Kompetenz und technologische Kapazitäten zur Nutzung der Videokonferenzsoftware verfügen und sich einer Art von Nachsorge unterziehen, die aufgrund der moderaten Komplexität der Pathologie keine körperliche Untersuchung erfordert Prüfungen. Patienten, die in mehr als drei Abteilungen nachbeobachtet werden, Patienten mit Seh- oder Hörbehinderungen, die die Kommunikation zwischen Patient und Arzt beeinträchtigen können, und Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen, die eine experimentelle Intervention während der Nachsorge erfordert, werden von der Studie ausgeschlossen.

Ärzte können Termine nach eigenem Ermessen vereinbaren und absagen. Mindestens drei Besuche sollten im Rahmen der Studie geplant werden: der Besuch zu Studienbeginn (d. h. Screening-Besuch), Zwischenbesuche (vordefiniert vom Arzt basierend auf der für die Behandlung des Ausgangszustands erforderlichen Nachsorge) und der Abschlussbesuch ( d. h. entweder der Nachsorgebesuch am nächsten 12 ± 2 Monate nach der Einschreibung oder davor im Falle einer Entlassung oder eines vorzeitigen Abbruchs).

Das primäre Ziel wird anhand einer Nichtunterlegenheitsanalyse der kumulativen Inzidenz von Komplikationen der Ausgangserkrankung zwischen Fernkonsultation (Video- und Telekonsultationsarm) und persönlicher Konsultation unter Verwendung einer Nichtunterlegenheitsmarge von 2 % bewertet. Die Analyse basiert auf einem modifizierten Binomialtest zur Beurteilung der Nichtunterlegenheit einer experimentellen Intervention gegenüber einer Kontrollgruppe in einer dreiarmigen Studie. Die Primäranalyse wird an einer Pro-Protokoll-Studienstichprobe durchgeführt, die alle Teilnehmer umfasst, die die Studie beendet haben und nicht wegen nicht erlaubter Besuche mit anderen als den geplanten Modalitäten zurückgezogen wurden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

2136

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Alejandro Rodríguez-Molinero, PhD
  • Telefonnummer: 47158 938960025
  • E-Mail: arodriguez@csapg.cat

Studienorte

    • Barcelona
      • Sant Pere De Ribes, Barcelona, Spanien, 08810
        • Rekrutierung
        • Hospital Residència Sant Camil
        • Kontakt:
          • Alejandro Rodríguez-Molinero
      • Vilafranca Del Penedès, Barcelona, Spanien, 08720
        • Rekrutierung
        • Hospital Comarcal de L'Alt Penedés
      • Vilanova I La Geltrú, Barcelona, Spanien, 08800
        • Noch keine Rekrutierung
        • Centre de Rehabilitació
        • Kontakt:
          • Alejandro Rodríguez-Molinero

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen jeden Alters.
  • Möglichkeit telefonischer Konsultationen nach Ermessen des Prüfers unter Berücksichtigung der Schwere und Komplexität der zugrunde liegenden Pathologie und des Ziels der Gesundheitsversorgung.
  • Voraussichtliche Durchführung von Folgemaßnahmen in externer Konsultation.
  • Vereinbarung über ein nicht persönliches System.
  • Möglichkeit, sich mit dem Videokonsultationssystem zu verbinden.
  • Mit dem Videokonsultationssystem kompatibles Gerät.
  • Möglichkeit der Mitarbeit bei den notwendigen Auswertungen.
  • Rechtsfähigkeit zur Erteilung einer informierten Einwilligung.
  • Unterschrift der Einverständniserklärung zur Aufnahme der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Sie müssen körperliche Untersuchungen durchführen, den Patienten persönlich visualisieren oder Techniken anwenden, die persönliche Besuche beinhalten.
  • Notwendigkeit einer persönlichen Beratung aufgrund der klinischen Situation des Patienten.
  • Nachsorge durch mehr als drei Fachärzte.
  • Seh-, Hör- oder Funktionsbeeinträchtigungen, die die Kommunikation zwischen Patient und Arzt beeinträchtigen können.
  • Patienten, die in eine andere klinische Studie aufgenommen wurden, die eine experimentelle Intervention während der Nachsorge erfordert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Persönliche Beratung
Die Teilnehmer werden wie gewohnt mit persönlichen Terminen eingeplant (Kontrollarm). Alle Telefonanrufe (mit Ausnahme von Erinnerungen für geplante Besuche), die der Arzt während der Studie führt, werden aufgezeichnet. Pro Protokoll können Teilnehmer, die dem Kontrollarm zugeordnet sind, bis zu 25 % der Arzt-Arzt-Interaktionen per Telefon erhalten (d. h. ein Telefonanruf ist für drei persönliche Termine zulässig).
Aktiver Komparator: Fernberatung (Telefon- oder Videoberatungsmodus)

Die Patienten werden über eine der beiden Fernkonsultationsmodalitäten betreut: Videokonsultation oder Telefon. Patienten erhalten vor dem Termin eine Erinnerung per SMS oder Anruf.

Im Falle einer telefonischen Beratung wird dem Patienten der Termin und die Uhrzeit mitgeteilt, in der er auf den Anruf des Arztes warten muss. Zum Zeitpunkt des Termins ruft der Arzt die Kontakttelefonnummer des Patienten und/oder seiner Familienangehörigen an, beginnend mit der ersten Kontaktnummer, die in der Krankengeschichte des Patienten erscheint, und verwendet gegebenenfalls die übrigen verfügbaren Kontakte keine Antwort. .

Im Falle einer Videokonsultation erhalten die Patienten zum Zeitpunkt des Termins einen Link zu der Anwendung, die die Telekonsultation verwaltet. Einmal in der Anwendung angekommen, bleiben sie im virtuellen Wartezimmer, bis der Arzt auf die Videokonferenz umschaltet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationen der Grunderkrankung
Zeitfenster: 12 Monate
Häufigkeit von Komplikationen der Grunderkrankung, einschließlich Nebenwirkungen auf die Behandlung der Grunderkrankung
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere Komplikationen der Grunderkrankung
Zeitfenster: 12 Monate
Häufigkeit schwerer Komplikationen der Grunderkrankung.
12 Monate
Behandlung Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 12 Monate
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung der Grunderkrankung
12 Monate
Vermeidbare Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 12 Monate
Vollständige und vermeidbare Krankenhausaufenthalte, sekundär zu ambulanter Pflege, sensible Zustände
12 Monate
Anzahl ungeplanter medizinischer Kontakte
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der ungeplanten medizinischen Kontakte (Telefonanrufe, außerplanmäßige Besuche, Besuche in der Notaufnahme und Aufnahmen), die im Krankenhausinformationssystem registriert sind
12 Monate
Indikatoren für Pflegeprozesse
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Konsultationen, die in einem anderen als dem ursprünglich vorgesehenen Format durchgeführt wurden (persönliche Konsultation, Telefonkonsultation oder Videokonsultation) Anzahl der leeren Konsultationen (der Patient nimmt nicht teil) Anzahl der Patienten, die ihre ambulante Nachsorge unterbrechen Anzahl der Rezepte und Rezeptart
12 Monate
Gesundheitsausgaben
Zeitfenster: 12 Monate
Geschätzte Gesundheitsausgaben im Zusammenhang mit jeder der drei Interventionen
12 Monate
Bedienbarkeit des Videosprechstundesystems
Zeitfenster: 12 Monate
Benutzerfreundlichkeit des Videokonsultationssystems, gemessen mit dem Computer System Usability Questionnaire
12 Monate
Zufriedenheit der Nutzer (Gesundheitsfachkräfte und Patienten) mit dem Prozess der klinischen Versorgung
Zeitfenster: 12 Monate
Grad der Zufriedenheit der Nutzer (Gesundheitsfachkräfte und Patienten) mit dem Prozess der klinischen Versorgung, gemessen anhand des Zufriedenheitsfragebogens des Pla d'enquestes de satisfacció del CatSalut
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CSAPG-15

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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