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NeoSAMBA: Neoadjuvant: Spielt die Reihenfolge von Anthracyclin und Taxan eine Rolle: Vorher oder Nachher? (NeoSAMBA)

12. Februar 2020 aktualisiert von: José Bines, Instituto Nacional de Cancer, Brazil

Randomisierte Phase-II-Studie zu den Sequenzen von Anthracylin und Taxan bei lokal fortgeschrittenem Brustkrebs

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die übliche und die umgekehrte Sequenz eines Anthracyclins gefolgt von einem Taxan bei lokal fortgeschrittenem Brustkrebs zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Anthracyline und Taxane sind die wirksamsten Chemotherapeutika bei der Behandlung von Brustkrebs. Die übliche Reihenfolge eines Anthracyclins gefolgt von einem Taxan ist auf den Zeitpunkt ihrer Entdeckung und Einführung in das Behandlungsarsenal zurückzuführen. Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass es sowohl präklinische als auch klinische Gründe für die umgekehrte Reihenfolge gibt.

Der neoadjuvante Ansatz ermöglicht eine schnelle Bewertung dieser unterschiedlichen Behandlungsstrategien. Gleichzeitig werden im Rahmen der Studie zu unterschiedlichen Zeitpunkten Gewebebiopsien und Blut entnommen, um prädiktive Biomarker zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

112

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rio de Janeiro, Brasilien, 20560-120
        • Hospital do Cancer III

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Stadium IIB bis IIIB HER-2-negativer Brustkrebs
  2. ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
  3. Neuropathie-Grad <1 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 3.0 (CTCAE v 3.0)
  4. Angemessene hämatologische Funktion mit:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >1500/μL
    • Blutplättchen ≥100.000/μL
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
  5. Ausreichende Leber- und Nierenfunktion mit:

    • Serumbilirubin ≤ 1,5 x die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤2,5 x institutionelle ULN
    • Alkalische Phosphatase ≤2,5 x institutioneller ULN
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
  6. Ausreichende Herzfunktion

    • Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) liegt im institutionellen Normalbereich
  7. Kenntnis des Untersuchungscharakters der Studie und Fähigkeit, eine Einwilligung zur Studienteilnahme zu erteilen

Ausschlusskriterien

  1. Schwangerschaft
  2. Bilateraler, synchroner Brustkrebs
  3. Frühere Diagnose von Brustkrebs oder anderem Krebs
  4. Alle anderen Krankheiten, psychiatrischen Erkrankungen oder Stoffwechselstörungen, die die Verwendung von Studienmedikamenten kontraindizieren oder den Patienten für diese Studie ungeeignet machen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: FAC x 3, gefolgt von Docetaxel x 3
5-Fluorouracil (500 mg/m2), Doxorubicin (50 mg/m2) und Cyclophosphamid (500 mg/m2) i.v. alle 21 Tage, über 3 Zyklen; gefolgt von Docetaxel 100 mg/m2 alle 21 Tage über 3 Zyklen
Experimental: Docetaxel x 3, gefolgt von FAC x 3
Docetaxel 100 mg/m2 i.v. alle 21 Tage, über 3 Zyklen; gefolgt von 5-Fluorouracil (500 mg/m2), Doxorubicin (50 mg/m2) und Cyclophosphamid (500 mg/m2) i.v. alle 21 Tage über 3 Zyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pathologische vollständige Remission
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Herztoxizität
Zeitfenster: 5 Monate
5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Jose Bines, MD, INCA Brazil

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur FAC x 3, gefolgt von Docetaxel x 3

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