- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05098145
Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von FCR001 bei Erwachsenen mit schnell fortschreitender diffuser systemischer Sklerose der Haut (FREEDOM-3)
Eine einarmige, multizentrische, offene Proof-of-Concept-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der zellbasierten Therapie FCR001 bei Erwachsenen mit schnell fortschreitender diffuser kutaner systemischer Sklerose mit Risiko für Organversagen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser multizentrischen, einarmigen Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit zu bewerten und die Wirksamkeit der FCR001-Zelltherapie bei Erwachsenen mit schnell fortschreitender dcSSc mit einem Risiko für Organversagen zu untersuchen. Es besteht aus 2 Jahren Behandlung und 3 Jahren Nachsorge, wobei die Primäranalyse nach 24 Monaten durchgeführt wird.
FCR001 ist ein Zelltherapieprodukt, das nach einer nichtmyeloablativen (NMA) Konditionierung durch intravenöse (IV) Infusion verabreicht wird. Es besteht aus mobilisierten peripheren Blutzellen, unterstützenden Zellen und αβ-T-Zellen. Diese Therapie soll eine spenderspezifische Toleranz durch Etablierung eines anhaltenden Chimärismus induzieren und vor der Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD) schützen, dem Haupthindernis für die Weiterentwicklung der allogenen hämatopoetischen Stammzelltherapie (HSCT) als potenzielle Therapie bei Patienten.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Operations
- Telefonnummer: (617) 655-7551
- E-Mail: freedom-3study@talaristx.com
Studienorte
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien (Empfänger):
- Alter ≥ 18 und < 70 Jahre
- Diagnose der diffusen systemischen Hautsklerose
- Krankheitsdauer < 5 Jahre ab dem ersten Symptom des Nicht-Raynaud-Phänomens
- In der Vergangenheit mindestens ein Immunsuppressivum zur Behandlung der systemischen Sklerose (SSc) erhalten oder derzeit eine immunsuppressive Therapie erhalten
- Modifizierter Rodnan Skin Score > 15 und < 40
Dokumentierter Nachweis einer Lungen- oder Nierenbeteiligung durch mindestens eines der folgenden Merkmale:
a) Pulmonal, beide erforderlich: i. FVC > 45 % und < 80 % des Sollwerts oder Hämoglobin-adjustierter DLco > 45 % und < 80 % des Sollwerts UND ii. Interstitielle Lungenerkrankung, nachgewiesen durch eine hochauflösende Computertomographie des Brustkorbs b) Nieren: Vorgeschichte einer Nierenkrise, die zum Zeitpunkt des Screenings nicht aktiv war. Stabiles Serumkreatinin (< 20 % Anstieg) muss zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs für mindestens 3 Monate nach der Nierenkrise dokumentiert werden.
Wichtige Einschlusskriterien (Spender): Alter ≥ 18 und < 60 Jahre
Wichtige Ausschlusskriterien (Spender und Empfänger):
- Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen (oder innerhalb von 5 Arzneimittel-Halbwertszeiten) nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Schwangere oder stillende (stillende) Frau
- Humanes Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) positiv. Teilnehmer mit erfolgreich behandelter und geheilter HCV-Infektion in der Vorgeschichte können teilnehmen
- Vorgeschichte von Malignität (außer lokalisiertem Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut oder In-situ-Zervixkarzinom ohne Rezidiv) oder prämalignes Syndrom innerhalb der letzten 5 Jahre
- Bekannte Knochenmarkaplasie
Wichtige Ausschlusskriterien (Empfänger):
- Andere rheumatische Erkrankungen als systemische Sklerose
- FVC < 45 % des Sollwerts oder Hämoglobin-adjustierter DLco < 45 % des Sollwerts
- Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH)
- Eine LVEF < 50 % laut Echokardiogramm oder klinischer Nachweis einer signifikanten CHF (New York Heart Association Klasse III oder IV) oder einer symptomatischen Herzerkrankung oder einer unkontrollierten klinisch signifikanten Arrhythmie
- Geschätzte GFR < 40 ml/min
- Frühere Behandlung mit Cyclophosphamid, definiert als Kombination aus vorherigem oralem und intravenösem Cyclophosphamid > 9 Monate, unabhängig von der Dosis
- Kortikosteroidtherapie mit Prednison-Äquivalentdosen von mehr als 10 mg/Tag oder mehr als zwei Impulse bei gleichzeitigen Erkrankungen innerhalb der letzten 12 Monate
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Aktive Magen-Antralgefäß-Ektasie, auch bekannt als „Wassermelonenmagen“
- Verwendung von Sklerodermie-spezifischen Therapien über die im Protokoll festgelegte Auswaschphase hinaus, mit Ausnahme von PDE-5-Inhibitoren für das Raynaud-Phänomen und digitale Ulzera
- Vorgeschichte von Knochenmarktransplantation, totaler lymphatischer Bestrahlung, Transplantation von soliden Organen, autologer oder allogener hämatopoetischer Vorläufer- oder mesenchymaler Stammzelltransplantation
- Vorhandensein von spenderspezifischen Antikörpern
- Body-Mass-Index < 18 oder > 35 kg/m^2
Schlüsselausschlusskriterien (Spender): Biologisch nicht verwandter weiblicher Spender mit männlichem Empfänger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: FCR001
FCR001 ist eine kryokonservierte allogene Stammzelltherapie, die aus mobilisierten peripheren Blutzellen gewonnen und als Einzelinfusion mit einem nicht-myeloablativen Konditionierungsschema verabreicht wird.
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Angereicherte Infusion hämatopoetischer Stammzellen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (AEs) beim Empfänger
Zeitfenster: Vom Tag vor der Infusion bis 60 Monate
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Vom Tag vor der Infusion bis 60 Monate
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Auftreten von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) beim Empfänger
Zeitfenster: Vom Tag vor der Infusion bis 60 Monate
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Vom Tag vor der Infusion bis 60 Monate
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Auftreten von Graft-versus-Host-Disease (GvHD)
Zeitfenster: Von der Infusion bis zu 60 Monaten
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Von der Infusion bis zu 60 Monaten
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Zeit bis zur Erholung der Neutrophilen
Zeitfenster: Von der Infusion bis zu 28 Tagen
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Von der Infusion bis zu 28 Tagen
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Zeit bis zur Erholung der Blutplättchen
Zeitfenster: Von der Infusion bis zu 28 Tagen
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Von der Infusion bis zu 28 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozent Spender-Vollblut-Chimärismus
Zeitfenster: Von der Infusion bis zu 60 Monaten
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Von der Infusion bis zu 60 Monaten
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Prozentsatz des Spender-T-Zell-Chimärismus
Zeitfenster: Von der Infusion bis zu 60 Monaten
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Von der Infusion bis zu 60 Monaten
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Inzidenz von Spender-AEs
Zeitfenster: Von Spende bis 12 Monate
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Von Spende bis 12 Monate
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Inzidenz von Spender-SUE
Zeitfenster: Von Spende bis 12 Monate
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Von Spende bis 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Joel Weinthal, MD, Talaris Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FCR001C2201 (FREEDOM-3)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur FCR001
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Talaris Therapeutics Inc.ZurückgezogenNierentransplantationVereinigte Staaten
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Talaris Therapeutics Inc.BeendetTransplantierte OrganabstoßungVereinigte Staaten