- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01649388
Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie der FCR001-Zelltherapie bei zuvor transplantierten Empfängern lebender Spendernieren (FREEDOM-2)
Eine einarmige, multizentrische, explorative Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie der zellbasierten FCR001-Therapie zur Induktion einer spenderspezifischen Toleranz bei zuvor transplantierten Empfängern einer Niere von einem Lebendspender und zur Sicherheit bei FCR001-Spendern
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, vorläufigen Wirksamkeit und des Gesamtnutzens der FCR001-Zelltherapie bei zuvor transplantierten Empfängern einer Niere von einem Lebendspender.
FCR001 ist eine neuartige, kryokonservierte allogene somatische Zelltherapie, die aus mobilisierten peripheren mononukleären Blutzellen desselben Spenders wie das Allotransplantat gewonnen wird und hämatopoetische Vorläuferzellen, unterstützende Zellen und αβ-T-Zellen enthält. Das Grundprinzip besteht darin, beim Empfänger einen dauerhaften Chimärismus und eine spenderspezifische Toleranz zu etablieren, die eine Befreiung von chronischer Immunsuppression (IS) und den damit verbundenen Toxizitäten ermöglichen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University Hospital
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Memorial Hospital
-
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Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University Of Minnesota Medical Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Empfängeralter ≥18 Jahre alt.
- Spenderalter ≥ 18 und ≤ 60 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Empfänger einer ersten Nierentransplantation von einem lebenden Spender 3-12 Monate vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Stabile renale Transplantatfunktion ≥60 ml/min/1,73 m^2 vor dem Screening (definiert als <25 % Abnahme der eGFR (durch Modification of Diet in Renal Disease formula [MDRD4]) zwischen den letzten 2 aufeinanderfolgenden Besuchen und nach Beurteilung des Prüfarztes).
- Spender zwischen 3 Wochen und 12 Monaten nach der Nierenspende, bereit, sich einer Mobilisierung, Apherese und 12-monatigen Sicherheitsnachsorge zu unterziehen.
Hauptausschlusskriterien (Empfänger und Spender):
- Spender/Empfänger-Crossmatch positiv zum Zeitpunkt der Lebendspende-Nierentransplantation.
- Empfänger oder Spender mit Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen (oder innerhalb von 5 Arzneimittel-Halbwertszeiten) nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Empfänger oder Spender mit bekannter Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Medikamente ähnlicher chemischer Klassen.
- Empfänger und Spender, die eineiige Zwillinge sind.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frau.
- Empfänger oder Spender mit Malignität oder prämalignem Syndrom in der Vorgeschichte (z. B. myelodysplastisches Syndrom, monoklonale Gammopathie von renaler Bedeutung [MGRS], monoklonale Gammopathie von unbekannter Bedeutung [MGUS]) eines beliebigen Organsystems (außer lokalisierten exzidierten nicht-melanomatösen Läsionen der Haut). oder In-situ-Zervixkarzinom), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre, unabhängig davon, ob es Hinweise auf ein Lokalrezidiv oder Metastasen gibt.
Empfänger oder Spender mit bekannter Knochenmarkaplasie.
Hauptausschlusskriterien (nur Empfänger):
- Multiorgan- oder Zelltransplantatempfänger.
- Blutgruppe ABO inkompatibel mit Spender.
- Positiver spenderspezifischer Antikörper (DSA) zu jedem Zeitpunkt vor oder nach der Transplantation (muss innerhalb von 30 Tagen vor der FCR001-Infusion bestätigt werden).
- Panel-reaktive Antikörper (PRA) > 80 % zum Zeitpunkt der Lebendspende-Nierentransplantation.
- Induktion mit Alemtuzumab zum Zeitpunkt der Lebendspende-Nierentransplantation.
- Vorgeschichte einer akuten Abstoßung (durch Biopsie nachgewiesen oder vermutet und behandelt) oder einer wiederkehrenden Nierenerkrankung nach einer Lebendspende-Nierentransplantation.
- Befunde, die mit einer akuten Abstoßung oder rezidivierenden Erkrankung bei der Screening-Biopsie übereinstimmen.
- Demonstrierte Intoleranz gegenüber einer Erhaltungs-Immunsuppression mit Tacrolimus und MMF oder MPS.
- Aufrechterhaltung der oralen Kortikosteroide (Prednison > 10 mg/Tag oder Äquivalent).
- Positiv für Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV). Empfänger mit einer HCV-Infektion in der Vorgeschichte können teilnehmen, wenn eine dokumentierte Vorgeschichte einer Behandlung mit einem Anti-HCV-Mittel und entweder eine (1) dokumentierte negative PCR mindestens drei (3) Monate nach der letzten Behandlungsdosis oder zwei (2) dokumentierte negative PCR vorliegen negative PCRs im Abstand von mindestens 2 Wochen über maximal 4 Wochen.
- Positiv für BKV, CMV oder EBV durch PCR beim Screening.
- Vorliegen eines Ausgangszustands, der eine chronische oder intermittierende Anwendung von systemischen Steroiden oder anderen IS (z. B. Autoimmunerkrankung, Asthma) während des gesamten Studienverlaufs erfordert oder voraussichtlich erfordert.
- Einen Body-Mass-Index (BMI) < 18 oder > 35 kg/m^2 haben.
- Die Notwendigkeit einer systemischen Antikoagulation (z. B. bei Hyperkoagulationsstörungen, tiefer Venenthrombose, Vorhofflimmern), die nicht vorübergehend unterbrochen werden kann, würde eine Nierenbiopsie ausschließen.
- Kontraindikation für TBI laut lokalem Radiologen.
Vorgeschichte einer autologen oder allogenen hämatopoetischen Vorläufer- oder mesenchymalen Stammzelltransplantation vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
Hauptausschlusskriterien (nur Spender):
- Biologisch nicht verwandte (d. h. keine genetische Verwandtschaft) Transplantation einer weiblichen Spenderin auf einen männlichen Empfänger.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: FCR001
Empfänger werden 3–12 Monate nach der Lebendnierentransplantation einer nicht-myeloablativen Konditionierung unterzogen, gefolgt von einer Infusion eines angereicherten hämatopoetischen Stammzellenprodukts, das aus den peripheren Blutstammzellen desselben lebenden Spenders stammt
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Angereicherte Infusion hämatopoetischer Stammzellen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der FCR-Empfänger (FCR-R), die 24 Monate nach der FCR001-Infusion frei von Immunsuppression (IS) und ohne durch Biopsie nachgewiesene akute Abstoßung (BPAR) sind
Zeitfenster: Von der Infusion bis zu 24 Monaten
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Von der Infusion bis zu 24 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] durch Modifikation der Ernährung bei Nierenerkrankung [MDRD4]) von der Baseline (Tag 1, vor der FCR001-Infusion) bis Monat 24 bei FCR-Empfängern
Zeitfenster: Ab Tag 1 vor der Infusion bis 24 Monate
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Ab Tag 1 vor der Infusion bis 24 Monate
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Renale Transplantatfunktion (eGFR durch MDRD4)
Zeitfenster: Von der Infusion bis zu 24 Monaten und 60 Monaten
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Von der Infusion bis zu 24 Monaten und 60 Monaten
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Änderung der Nierentransplantatfunktion im Laufe der Zeit durch MDRD4
Zeitfenster: Von der Infusion bis zu 24 Monaten und 60 Monaten
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Von der Infusion bis zu 24 Monaten und 60 Monaten
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Renale Allotransplantatfunktion (eGFR) nach der Formel der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI).
Zeitfenster: Von der Infusion bis zu 24 Monaten und 60 Monaten
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Von der Infusion bis zu 24 Monaten und 60 Monaten
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Änderung der Nierentransplantatfunktion im Laufe der Zeit durch CKD-EPI
Zeitfenster: Von der Infusion bis zu 24 Monaten und 60 Monaten
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Von der Infusion bis zu 24 Monaten und 60 Monaten
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Zeit bis zum Ereignis für die Kombination aus BPAR, Verlust des Nierentransplantats, Tod oder Verlust bis zur Nachsorge und jeder Komponente
Zeitfenster: Von der Infusion bis zu 60 Monaten
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Von der Infusion bis zu 60 Monaten
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Inzidenz des zusammengesetzten Endpunkts BPAR, Nierentransplantatverlust oder Tod
Zeitfenster: Von der Infusion bis 12 Monate, 24 Monate und 60 Monate
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Von der Infusion bis 12 Monate, 24 Monate und 60 Monate
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Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und UEs, die zum Abbruch der Studie und/oder des Regimes führen
Zeitfenster: Von der Einverständniserklärung bis zu 12 Monaten, 24 Monaten und 60 Monaten
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Von der Einverständniserklärung bis zu 12 Monaten, 24 Monaten und 60 Monaten
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Inzidenz von BK-Virämie, Virurie, Infektion und Nephropathie
Zeitfenster: Von der Einverständniserklärung bis zu 12 Monaten, 24 Monaten und 60 Monaten
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Von der Einverständniserklärung bis zu 12 Monaten, 24 Monaten und 60 Monaten
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Inzidenz von Spenderchimärismus durch Besuch
Zeitfenster: Von der Infusion bis zu 60 Monaten
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Von der Infusion bis zu 60 Monaten
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Inzidenz akuter und chronischer GvHD
Zeitfenster: Von der Infusion bis zu 60 Monaten
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Von der Infusion bis zu 60 Monaten
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Inzidenz des Engraftment-Syndroms
Zeitfenster: Von der Infusion bis zu 60 Monaten
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Von der Infusion bis zu 60 Monaten
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Inzidenz der Infusion von autologen Aphereseprodukten beim Empfänger
Zeitfenster: Von der Infusion bis zu 60 Monaten
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Von der Infusion bis zu 60 Monaten
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Überleben von Nierentransplantaten für vorübergehend chimäre Empfänger
Zeitfenster: Von der Infusion bis zu 60 Monaten
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Von der Infusion bis zu 60 Monaten
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Inzidenz des kombinierten Endpunkts BPAR, Tod, Verlust des Nierentransplantats oder Verlust der Nachsorge bei FCR-R, die keinen dauerhaften Chimärismus erreicht haben oder in der Lage waren, IS zu entwöhnen oder von IS abzusetzen
Zeitfenster: Von der Infusion bis zu 60 Monaten
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Von der Infusion bis zu 60 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- FCR001B2201
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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