- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05099211
Neuromuskuläre Dekonditionierung und Rekonditionierung bei Darmkrebspatienten: ein APA-Muskelrendorcement-Programm (REMUSCLON)
Neuromuskuläre Dekonditionierung und Rekonditionierung bei Darmkrebspatienten: Eine Pilotstudie eines APA-Muskelrendorcement-Programms
Darmkrebs ist ein echtes Problem der öffentlichen Gesundheit mit mehr als 46.000 neu diagnostizierten Fällen pro Jahr in Frankreich und etwa 650 Fällen in Burgund. Muskeldekonditionierung (MD), die durch einen Verlust an Muskelmasse und -funktion gekennzeichnet ist, ist eine häufige Folge bei Krebspatienten und beeinflusst die Prognose. Daher ist es wichtig, ihre komplexe Ätiologie in der Onkologie zu verstehen, um den tatsächlichen Bedarf an therapeutischen Gegenmaßnahmen in der klinischen Praxis anzugehen. DM ist ein multifaktorieller Prozess, der durch Therapien verschlimmert wird. Es induziert neurogene und muskuläre Veränderungen, die die Lebensqualität der Patienten tiefgreifend beeinträchtigen können.
Derzeit beschränken sich Analysen dieses Phänomens in der Onkologie im Wesentlichen auf eine globale Bewertung der körperlichen Leistungsfähigkeit, wobei die muskuläre und nervöse Natur der dafür verantwortlichen Anpassungen vernachlässigt wird.
Die meisten Studien, die die therapeutischen Wirkungen körperlicher Aktivität (PA) analysieren, haben zahlreiche physiologische und psychologische Vorteile von Aerobic-Übungen gezeigt. Diese Form der PA ist jedoch immer noch nicht sehr effektiv beim Erhalt der Muskelmasse.
Nur die Muskelstärkung kann eine anabole Wirkung haben, indem sie die Geschwindigkeit der Proteinsynthese beschleunigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anaïs GOUTERON
- Telefonnummer: 03 80 29 38 15
- E-Mail: anais.gouteron@chu-dijon.fr
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21000
- Chu Dijon Bourgogne
-
Kontakt:
- Anaïs GOUTERON
- Telefonnummer: 03 80 29 38 15
- E-Mail: anais.gouteron@chu-dijon.fr
-
Kontakt:
- Vanessa COTTET
- Telefonnummer: 03 80 39 34 87
- E-Mail: vanessa.cottet@u-bourgogne.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienteneinschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die < 80 Jahre alt sind
- mit einer Erstdiagnose von Dickdarmkrebs, unabhängig vom TNM-Stadium
- sich einer geplanten Exzisionsoperation (laparoskopische Kolektomie oder Laparoskopie) unterziehen
- mit WHO-Stadium < 1 zum Inklusionsbesuch
- ihr schriftliches Einverständnis gegeben haben
- Wohnen in der Nähe des teilnehmenden Zentrums (<50 km)
- Fähigkeit Anweisungen zu verstehen
Kriterien für die Aufnahme gesunder Probanden:
- Erwachsener, der < 80 Jahre alt ist
- nach Geschlecht, Alter und BMI auf einen Patienten abgestimmt
- mit WHO-Stadium < 1 bei Besuch V1
- keine medizinischen Kontraindikationen für das Programm
- schriftliches Einverständnis gegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Kriterien für den Ausschluss von Patienten und Gesunden:
- Geschützter Erwachsener
- Person, die nicht der gesetzlichen Krankenversicherung angeschlossen ist
- Schwangere oder stillende Frau
- unkontrollierter Bluthochdruck
- Leidet an instabilem Diabetes jeglicher Art
- Leidet an einer Herzkrankheit. Der präoperative VO2-Test bestätigt die Autorisierung.
- Betroffen von einer Erkrankung, die die Ausübung körperlicher Aktivität erschweren könnte (neurologische, psychiatrische, neuromuskuläre Erkrankungen, schwere Osteoporose)
- Patient, der eine neoadjuvante Chemotherapie erhielt
Patientenspezifische Ausschlusskriterien
- Patient mit Rektumkrebs oder einem anderen sich entwickelnden Krebs
Ausschlusskriterien, die für gesunde Probanden spezifisch sind
- Das Subjekt hatte in den letzten 5 Jahren Krebs
- Proband mit einem hohen Maß an körperlicher Aktivität gemäß dem IPAQ-Fragebogen
Kriterien für den Ausschluss von Patienten und gesunden Probanden für die Biopsie:
- Person mit Keloidose
- Person mit Blutgerinnungsstörungen und/oder mit gerinnungshemmenden und antiagreganten Medikamenten
- Überempfindlichkeit gegen Lidocain
SEKUNDÄRE AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR DIE AUSBILDUNG VON PATIENTEN
- Patient mit einem WHO-Stadium > 1 beim V2-Besuch
- Vorhandensein eines Stoma (erschwert die PA-Praxis)
- Fehlen einer postoperativen Chemotherapie
- Weigerung des Chirurgen und/oder Onkologen und/oder Rehabilitationsarztes, PA zu praktizieren SEKUNDÄRE AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR GESUNDE PERSONEN
- Proband mit einem WHO-Stadium > 1 beim V2-Besuch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gesunde Patienten
|
Nüchternblutprobe, entnommen bei Beurteilung 1, 2, 3 und 4 für Patienten und Beurteilung 1 für Kontrollen
Durchführung mindestens 15 Tage vor der Operation
|
|
Experimental: Patienten Muskelstärkung
|
Optional Im Vortraining: Biopsie, die während des Verdauungsoperationsverfahrens durchgeführt wird Endauswertung (mindestens 1 Tag und maximal 7 Tage nach der letzten Trainingseinheit): Biopsie in der Abteilung für Verdauungschirurgie.
3 Sitzungen pro Woche für 18 Wochen.
Dauer: 1 Stunde Training an verschiedenen Krafttrainingsgeräten für die Hauptmuskelgruppen der unteren und oberen Extremität.
Die Trainingsbelastung wird im Laufe der Einheiten schrittweise gesteigert.
Nüchternblutprobe, entnommen bei Beurteilung 1, 2, 3 und 4 für Patienten und Beurteilung 1 für Kontrollen
Durchführung mindestens 15 Tage vor der Operation
durchgeführt 9 Wochen nach Trainingsbeginn Identische Tests wie Evaluation 1 + TM6
Tests identisch mit Auswertung 1 + TM6
|
|
Experimental: Aerobic-Trainingspatienten
|
Optional Im Vortraining: Biopsie, die während des Verdauungsoperationsverfahrens durchgeführt wird Endauswertung (mindestens 1 Tag und maximal 7 Tage nach der letzten Trainingseinheit): Biopsie in der Abteilung für Verdauungschirurgie.
Nüchternblutprobe, entnommen bei Beurteilung 1, 2, 3 und 4 für Patienten und Beurteilung 1 für Kontrollen
Durchführung mindestens 15 Tage vor der Operation
durchgeführt 9 Wochen nach Trainingsbeginn Identische Tests wie Evaluation 1 + TM6
Tests identisch mit Auswertung 1 + TM6
3 Sitzungen pro Woche für 18 Wochen.
Dauer: 1 Stunde Training auf einem „klassischen“ Tretrad (Ergorad genannt).
Die Intensität und Dauer des Trainings werden im Laufe der Sitzungen und entsprechend den Fähigkeiten des Patienten schrittweise gesteigert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akzeptanz des Programms in Bezug auf die Anzahl der besuchten Sitzungen
Zeitfenster: Bis Woche 30 (Bewertung 4) für Patienten
|
Die Toleranz in Bezug auf Anstrengungs- und Schmerzniveau wird bei jeder Sitzung getestet und bestimmt die Fortsetzung oder Nichtbeachtung der Sitzungen und damit die Akzeptanz
|
Bis Woche 30 (Bewertung 4) für Patienten
|
|
Akzeptanz des Programms in Bezug auf die Anzahl der besuchten Sitzungen
Zeitfenster: Bis Woche 1 (Bewertung 1) für gesunde Patienten
|
Die Toleranz in Bezug auf Anstrengungs- und Schmerzniveau wird bei jeder Sitzung getestet und bestimmt die Fortsetzung oder Nichtbeachtung der Sitzungen und damit die Akzeptanz
|
Bis Woche 1 (Bewertung 1) für gesunde Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COTTET CHU Dijon 2018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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