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Langzeitwirksamkeit eines medikamentenbeschichteten Ballons im Vergleich zu einem medikamentenfreisetzenden Stent bei großen De-Novo-Koronarläsionen

28. Oktober 2021 aktualisiert von: Lepu Medical Technology (Beijing) Co., Ltd.

Eine prospektive, multizentrische, randomisierte Studie zum Vergleich der Langzeitwirksamkeit eines medikamentenbeschichteten Ballons mit einem medikamentenfreisetzenden Stent bei großen De-Novo-Koronarläsionen

Bewertung der Wirksamkeit eines medikamentenbeschichteten Ballons im Vergleich zu einem medikamentenfreisetzenden Stent zur Behandlung großer De-novo-Koronarläsionen (RVD = 2,75 ~ 4,0 mm).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip (1:1) einer Angioplastie mit DCB oder einer DES-Implantation zugeteilt. Die duale Thrombozytenaggregationshemmung erfolgte gemäß den aktuellen Leitlinien. Die Nachsorge war ursprünglich telefonisch oder durch einen klinischen Besuch 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung geplant. Der primäre Endpunkt ist ein zusammengesetzter Endpunkt aus Herztod, Myokardinfarkt im Zusammenhang mit dem Zielgefäß und Revaskularisation der Zielläsion (TLF) nach 12 Monaten Nachbeobachtung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre und ≤80 Jahre, unabhängig vom Geschlecht;
  2. De-novo-Läsion in einer natürlichen Koronararterie;
  3. Stabile Angina pectoris oder instabile Angina pectoris oder alter Myokardinfarkt oder asymptomatische Myokardischämie;
  4. Der Durchmesser des Referenzgefäßes beträgt 2,75 mm bis 4,0 mm mit Durchmesserstenose ≥70 % oder ≥50 % (mit Anzeichen einer Ischämie) und TIMI-Fluss ≥1;
  5. Der Proband kann jede Art von Koronargefäßrevaskularisierung erhalten (einschließlich Ballonangioplastie, Stentimplantation oder Koronararterien-Bypass-Transplantation);
  6. Der Proband, der den Zweck der Studie verstehen kann, freiwillig an der Studie teilnimmt und eine Einverständniserklärung unterzeichnet und bereit ist, eine klinische Nachsorge zu akzeptieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Referenzgefäßdurchmesser <2,75 mm oder >4,0 mm;
  2. Bei Stent-Restenose;
  3. Linke Hauptläsion, chronische vollständige Okklusionsläsion;
  4. Ostiale Läsion ≤2 mm vom LM entfernt oder Bifurkationsläsion mit einem Zweiggefäßdurchmesser ≥2,5 mm;
  5. Es liegt ein großes Ausmaß an Thrombus im Zielgefäß vor und der Thrombusgrad beträgt >3 nach Thrombolyse oder Aspiration;
  6. Schwere Herzinsuffizienz (NYHA IV);
  7. Schweres Nierenversagen (GFR <30 ml/min) oder Hämodialysebehandlung;
  8. Schweres Leberversagen (Bilirubin liegt über dem Zweifachen der Obergrenze des Normalwerts oder Alaninaminotransferase liegt über dem Dreifachen der Obergrenze des Normalwerts);
  9. Patienten mit Venentransplantat-Restenose nach Bypass oder schwerer Herzklappenerkrankung;
  10. Schwangere oder stillende Patientinnen;
  11. Die Lebenserwartung des Patienten beträgt weniger als 12 Monate;
  12. Das Subjekt kann aufgrund von Blutungsneigung, aktivem Magengeschwür in der Vorgeschichte, Schlaganfall in den 6 Monaten vor der Operation, Thrombozytenaggregationshemmern oder Kontraindikationen für die Behandlung mit Antikoagulanzien nicht mit Antikoagulanzien behandelt werden.
  13. Anämie (Hämoglobin bei Frauen <117 g/L oder Hämoglobin bei Männern <134 g/L) oder Thrombozytopenie, die vor dem Eingriff innerhalb von 6 Monaten festgestellt wurde (<100×10⁹/L);
  14. Es ist geplant, innerhalb von 12 Monaten nach dem Indexeingriff eine nichtkardiale Operation durchzuführen.
  15. Der Proband, der an anderen klinischen Studien zu Arzneimitteln oder Instrumenten teilgenommen hat und den Zeitpunkt des primären Endpunkts nicht erreicht hat;
  16. Herztransplantationspatienten;
  17. Allergisch gegen Aspirin, Clopidogrel, Heparin, Kontrastmittel oder Paclitaxel;
  18. Der Prüfer kam zu dem Schluss, dass der Patient eine schlechte Compliance aufwies und die Studie nicht wie erforderlich abschließen konnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mit Medikamenten beschichteter Ballon
Ein mit Medikamenten beschichteter Ballon wird zur Behandlung von Koronararterienstenoseläsionen und zur Verbesserung der Myokarddurchblutung eingesetzt.
Der medikamentenbeschichtete Ballon ist ein schnell austauschbarer Ballondilatationskatheter, der zur Behandlung von Koronararterienstenoseläsionen verwendet wird.
Aktiver Komparator: Sirolimus-freisetzender Stent
Der Sirolimus-freisetzende Stent wird zur Behandlung von Koronararterienstenoseläsionen eingesetzt.
Der Sirolimus-freisetzende Stent wird zur Behandlung von Koronararterienstenoseläsionen eingesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Versagen der Zielläsion
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
Ein zusammengesetzter Endpunkt bestehend aus Herztod, Myokardinfarkt im Zusammenhang mit dem Zielgefäß und Revaskularisierung der Zielläsion
12 Monate Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts, bis zu 7 Tage nach PCI
Bestehend aus Geräteerfolg (nach erfolgreicher Abgabe des Studienballons beträgt die visuelle Reststenose der Zielläsion weniger als 50 %, TIMI-Blutfluss der Stufe 3), Läsionserfolg (definiert als der Anteil der Zielläsionen, in denen die endgültige Stenose vorliegt ist <20 % nach der Behandlung mit einer anderen Zusatztherapie), klinischer Erfolg (definiert als keine schwerwiegenden unerwünschten kardialen Ereignisse, die durch Ischämie während des Krankenhausaufenthalts des Patienten verursacht wurden).
Während des Krankenhausaufenthalts, bis zu 7 Tage nach PCI
Versagen der Zielläsion
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate Follow-up
Ein zusammengesetzter Endpunkt bestehend aus Herztod, Myokardinfarkt im Zusammenhang mit dem Zielgefäß und Revaskularisierung der Zielläsion
1 Monat, 6 Monate Follow-up
Patientenorientierter zusammengesetzter Endpunkt
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate Follow-up
Eine Kombination aus Gesamtmortalität, Myokardinfarkt und etwaiger Revaskularisation
1 Monat, 6 Monate, 12 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yansong Li, Shanghai Songjiang Central Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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