- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05103527
Stimulation des Dorsalwurzelganglions zur Behandlung von arthritischen Knieschmerzen
Ergebnisse der Dorsalwurzelganglion-Stimulation zur Behandlung mechanischer Knieschmerzen bei Patienten mit Osteoarthritis des chirurgischen und nicht-chirurgischen Knies
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Dorsalwurzelganglienstimulation (DRG-S) ist eine neuartige Form der Neuromodulation zur Behandlung chronischer neuropathischer Schmerzen der Leiste und der unteren Extremitäten im Zusammenhang mit dem komplexen regionalen Schmerzsyndrom Typ I oder II (Kausalgie). DRG-S hat sich bei der Behandlung traditionell gemischter neuropathischer und mechanischer Schmerzsyndrome wie axialer Kreuzschmerzen als vielversprechend erwiesen, was darauf hindeutet, dass DRG-S in der Lage sein könnte, mechanische Schmerzen zusätzlich zu neuropathischen Schmerzen zu behandeln. Darüber hinaus linderte DRG-S in einem Nagetiermodell für Osteoarthritis des Knies das schmerzbezogene Verhalten bei Ratten.
Diese Open-Label-Machbarkeitsstudie soll bewerten, ob die Dorsalwurzelganglion-Stimulation mit dem Neurostimulatorsystem Proclaim Dorsal Root Ganglion von Abbott eine wirksame Behandlung von Osteoarthritis des Knies bewirken kann. Patienten mit Osteoarthritis des nicht operierten Knies oder Osteoarthritis des chirurgisch reparierten Knies werden eine Woche lang mit der Stimulation des Spinalganglions getestet, um festzustellen, ob sie mit einer Schmerzlinderung von 50 % oder mehr positiv reagieren. Bei Patienten, die eine erfolgreiche Studie durchlaufen haben, wird ihnen ein dauerhaftes Stimulationsgerätesystem implantiert und ein Jahr lang nach der Implantation beobachtet, um Knieschmerzen, -funktion und -behinderung und andere damit verbundene Ergebnisse mit anhaltender DRG-S-Therapie zu messen.
Die Patienten werden vor der DRG-S-Studie untersucht und bewertet, und diejenigen, die dauerhafte Implantate erhalten, werden 1, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Implantation erneut bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10305
- The Spine and Pain Institute of New York
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 21 Jahre alt
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Primäre Beschwerde über chronische Knieschmerzen für mindestens 1 Jahr, die funktionelle Aktivitäten beeinträchtigen
- Aktueller Schmerzwert auf der visuellen Analogskala (VAS) Intensität ≥60 mm
- Eine von zwei Gruppen: 1) Nicht operierte Knieschmerzpatienten, die alternative Therapien in Anspruch nehmen und eine Operation hinauszögern möchten oder aufgrund ihres Alters, ihrer Gebrechlichkeit, ihres nicht operierbaren Zustands oder ihres schlechten Ergebnisses mit einer anderen seitlichen Endoprothetik keine Kandidaten für eine Knieendoprothetik sind, oder 2 ) Posttraumatische Knieschmerzpatienten mit chirurgischer Reparatur in der Vorgeschichte (z. B. Meniskus- oder Bänderreparatur).
- Radiologische Bestätigung (Röntgen/MRT/CT) von Kellgren-Lawrence-OA-Grad 2 (leicht) oder 3 (mäßig) oder 4 (schwer), festgestellt innerhalb von 6 Monaten für das Indexknie
- Anhaltende Schmerzen im Zielknie trotz mindestens 3-monatiger konservativer Behandlung mit dokumentiertem Versagen von Physiotherapie und konservativer Standardtherapie, einschließlich Studien mit mindestens zwei verschiedenen Klassen von Analgetika
- Versagen eines oder mehrerer früherer interventioneller Schmerzverfahren wie intraartikulärer Kortikosteroid- oder Hyaluronidase-Knieinjektionen, gekühlter Hochfrequenzablationstherapie oder regenerativer Medizin oder früherer Knieoperationen
Ausschlusskriterien:
- Nicht englischsprachig
- Douleur neuropathique 4 (DN4) Score ≥4
- Empfangen von Opioid-Analgetika in einer Dosis von ≥ 90 mg oralem Morphinäquivalent
- Arbeitsunfall- oder Haftpflichtversicherung
- Anzeichen oder Symptome einer aktiven Infektion im Zeigekniegelenk
- Schwangerschaft
- BMI >45
- Vorhandensein jeglicher Kontraindikation für die DRG-Stimulation, einschließlich neurologischer, medizinischer, psychiatrischer oder sozialer Bedingungen.
- Weit verbreitete Schmerzzustände wie Fibromyalgie
- Autoimmun-/entzündliche arthritische Erkrankungen wie rheumatoide und psoriatische Arthritis und andere verwandte Erkrankungen (Sjögren, Felty, entzündliche Darmerkrankung usw.)
- Kollagenerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie usw.)
- Infektiöse Arthritis
- Nachweis von präspezifizierten Gelenksicherheitszuständen (z. B. schnell fortschreitende OA, subchondrale Insuffizienzfraktur, Osteonekrose, pathologische Fraktur) im Indexknie auf Screening-Röntgenaufnahmen
- Geplante oder geplante Operationen während des Probezeitraums
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nicht operierte Kniearthrose
DRG-S für Patienten mit Kniearthrose ohne Vorgeschichte einer Knieoperation
|
Stimulation auf L2-, L3-, L4- und S1-Ebenen der Wirbelsäule
|
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Experimental: Chirurgisch reparierte Kniearthrose
DRG-S für Kniearthrosepatienten mit chirurgischer Reparatur des Knies in der Vorgeschichte
|
Stimulation auf L2-, L3-, L4- und S1-Ebenen der Wirbelsäule
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungserfolgsrate nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach der Implantation
|
Prozentsatz der DRG-S-implantierten Patienten, die erfolgreich auf die Stimulationstherapie ansprechen, definiert durch >=50 % Reduktion des gemeldeten Schmerz-Scores gegenüber dem Ausgangswert
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3 Monate nach der Implantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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VAS-Schmerzwerte
Zeitfenster: 1, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Implantation
|
Schmerzscore des Patienten unter Verwendung einer standardmäßigen 10-cm-Schmerzskala, die ein Kontinuum zwischen „kein Schmerz“ und „stärkster Schmerz“ darstellt.
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1, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Implantation
|
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Western Ontario und McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) für Patienten mit Knieschmerzen
Zeitfenster: 1, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Implantation
|
Bei jedem Studienbesuch füllen die Probanden die WOMAC-Umfrage aus, die Schmerzen, Steifheit und Funktion bei Patienten mit Kniegelenksarthrose bewertet.
|
1, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Implantation
|
|
Europäische Dimension Lebensqualität 5 (EQ-5D)
Zeitfenster: 1, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Implantation
|
Bei jedem Studienbesuch füllen die Probanden die EQ-5D-Umfrage aus, die die gesundheitsbezogene Lebensqualität bewertet
|
1, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Implantation
|
|
Kurzform 36 Zusammenfassung der mentalen Komponente (SF-36 MCS)
Zeitfenster: 1, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Implantation
|
Bei jedem Studienbesuch füllen die Probanden die SF-36 MCS-Umfrage aus, die die psychische Gesundheit bewertet
|
1, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Implantation
|
|
Schmerzinvaliditätsindex (PDI)
Zeitfenster: 1, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Implantation
|
Bei jedem Studienbesuch werden die Probanden eine PDI-Umfrage ausfüllen, die die schmerzbedingte Behinderung bewertet
|
1, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Implantation
|
|
Patient Global Impression of Change (PGIC)
Zeitfenster: 1, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Implantation
|
Bei jedem Studienbesuch füllen die Probanden eine PDI-Umfrage aus, die die Überzeugung des Patienten hinsichtlich der Wirksamkeit der Behandlung bewertet
|
1, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Implantation
|
|
Medikamentendosierung
Zeitfenster: 1, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Implantation
|
Patientendosis von narkotischen Analgetika, gemessen in Morphin-Milligramm-Äquivalenten (MME) und nicht-narkotischen Analgetika und Dosierungen
|
1, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Implantation
|
|
Timed Up and Go (TUG)
Zeitfenster: 1, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Implantation
|
Videoaufzeichnungen von motorischen Aufgabenprüfungen werden verwendet, um TUG zu messen, ein leistungsbasiertes Maß für funktionelle Mobilität, das die Zeit misst, die der Proband benötigt, um von einem Stuhl aufzustehen, drei Meter zu gehen, sich umzudrehen, zum Stuhl zurückzukehren und sich hinzusetzen.
|
1, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Implantation
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|
Knie-Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: 1, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Implantation
|
Videoaufzeichnungen von motorischen Aufgabenuntersuchungen werden verwendet, um den ROM des Indexknies zu messen
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1, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Implantation
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|
Serumkonzentrationen molekularer Biomarker
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach der Implantation
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Serumkonzentrationen von molekularen Biomarkern im Zusammenhang mit Knie-OA, einschließlich, aber nicht beschränkt auf C-Telopeptid von vernetztem Kollagen Typ I und Typ II (CTX-I und CTX-II)
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3, 6 und 12 Monate nach der Implantation
|
|
Kellgren-Lawrence-System zur Klassifizierung von Osteoarthritis
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach der Implantation
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Radiologische Klassifikation der Knieröntgenaufnahme des Probanden zum Grad des Fortschreitens/Schweregrads der Osteoarthritis
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6 und 12 Monate nach der Implantation
|
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Behandlungserfolgsrate zu anderen Zeitpunkten nach der Implantation
Zeitfenster: 1, 6, 9 und 12 Monate nach der Implantation
|
Prozentsatz der DRG-S-implantierten Patienten, die erfolgreich auf die Stimulationstherapie ansprechen, definiert durch >=50 % Reduktion des gemeldeten Schmerz-Scores gegenüber dem Ausgangswert
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1, 6, 9 und 12 Monate nach der Implantation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Implantation
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Alle Komplikationen der DRG-S-Studie, Implantation und Stimulationstherapie werden gemeldet
|
Bis zu 12 Monate nach der Implantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yu G, Segel I, Zhang Z, Hogan QH, Pan B. Dorsal Root Ganglion Stimulation Alleviates Pain-related Behaviors in Rats with Nerve Injury and Osteoarthritis. Anesthesiology. 2020 Aug;133(2):408-425. doi: 10.1097/ALN.0000000000003348.
- Bjerre-Bastos JJ, Bay-Jensen A-C, Karsdal MA, Byrjalsen I, Andersen JR, Riis BJ, et al. Biomarkers of bone and cartilage turnover CTX-I and CTX-II predict total joint replacements in osteoarthritis. Osteoarthr Cartil [Internet]. 2019;27(2019):S31-2. Available from: https://doi.org/10.1016/j.joca.2019.02.046
- Convill JG, Tawy GF, Freemont AJ, Biant LC. Clinically Relevant Molecular Biomarkers for Use in Human Knee Osteoarthritis: A Systematic Review. Cartilage. 2021 Dec;13(1_suppl):1511S-1531S. doi: 10.1177/1947603520941239. Epub 2020 Jul 17.
- Adhikary SD, Liu WM, Memtsoudis SG, Davis CM 3rd, Liu J. Body Mass Index More Than 45 kg/m(2) as a Cutoff Point Is Associated With Dramatically Increased Postoperative Complications in Total Knee Arthroplasty and Total Hip Arthroplasty. J Arthroplasty. 2016 Apr;31(4):749-53. doi: 10.1016/j.arth.2015.10.042. Epub 2015 Nov 10.
- van Bussel CM, Stronks DL, Huygen FJPM. Dorsal Column Stimulation vs. Dorsal Root Ganglion Stimulation for Complex Regional Pain Syndrome Confined to the Knee: Patients' Preference Following the Trial Period. Pain Pract. 2018 Jan;18(1):87-93. doi: 10.1111/papr.12573. Epub 2017 May 4.
- Kallewaard JW, Edelbroek C, Terheggen M, Raza A, Geurts JW. A Prospective Study of Dorsal Root Ganglion Stimulation for Non-Operated Discogenic Low Back Pain. Neuromodulation. 2020 Feb;23(2):196-202. doi: 10.1111/ner.12937. Epub 2019 Mar 1.
- Huygen F, Liem L, Cusack W, Kramer J. Stimulation of the L2-L3 Dorsal Root Ganglia Induces Effective Pain Relief in the Low Back. Pain Pract. 2018 Feb;18(2):205-213. doi: 10.1111/papr.12591. Epub 2017 Dec 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- DRG-S for Knee OA
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Robert Jones and Agnes Hunt Orthopaedic and District...Noch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesVereinigtes Königreich
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Singapore General HospitalAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesSingapur
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