- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05103735
Propofol-Remifentanyl versus Dexmedetomidin bei Kraniotomie im Wachzustand: Einfluss auf die elektroklinische Anfallsaktivität
Propofol-Remifentanil versus Dexmedetomidin bei der Wachkraniotomie: eine intraoperative neurophysiologische Bewertung
Eine Kraniotomie im Wachzustand erfordert einen kooperativen Patienten während der neurochirurgischen Resektionsphase. Der Anästhesist sollte eine Analgesie, Sedierung sowie die Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen gewährleisten und gleichzeitig die normalen Vitalparameter aufrechterhalten.
Neurochirurgen könnten durch intraoperative Elektrokortikographie dabei unterstützt werden, die Läsionsresektion zu maximieren und neurologische Folgen zu vermeiden. Propofol und Remifentanyl wurden größtenteils verwendet. Eine Alternative stellt Dexmedetomidin dar. Über die Rolle von Dexmedetomidin bei der intraoperativen Elektrokortikographie ist jedoch wenig bekannt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Udine, Italien, 33100
- Cristian Deana
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PATIENTEN, DIE SICH EINER WACHKRANIOTOMIE ZUR TUMORRESEKTION unterzogen (AUSGESCHLOSSEN Z. B. CHIRURGIE BEI EPILEPSIE)
- INTRAOPERATIVES MONITORING (IOM) MIT ELEKTROKORTIKOGRAPHIE
- WACH-WACH-WACH-TECHNIK
Ausschlusskriterien:
- ALTER <18 JAHRE ALT
- NICHT-WACH-WACH-WACH-TECHNIK
- FEHLEN VON IOM
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PROPOFOL-REMIFENTANYL
Wachkraniotomie unter Propofol-Remifentanil-Sedierung. Propofol und Remifentanyl wurden durch kontinuierliche intravenöse Infusion verabreicht, beginnend 30 Minuten vor der Operation. Das Ende der Infusion lag am Ende des chirurgischen Eingriffs. Propofol-Dosierung: 0,2–2 μg/kg/h Remifentanyl-Dosierung: 0,01–0,1 μg/kg/min |
Wach-Neurochirurgie unter Propofol-Remifentanil-Sedierung
Andere Namen:
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|
DEXMEDETOMIDIN
Wachkraniotomie unter Dexmedetomidin-Sedierung. Dexmedetomidin wurde 30 Minuten vor der Operation als kontinuierliche intravenöse Infusion verabreicht. Das Ende der Infusion lag am Ende des chirurgischen Eingriffs. Dexmedetomidin-Dosierung: 0,2–1 µg/kg/h. In dieser Gruppe war die Verabreichung von Remifentanyl erlaubt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anfallsaktivität
Zeitfenster: WÄHREND DER TUMORRESEKTIONSPHASE DER WACHKRANIOTOMIE
|
Häufigkeit elektroklinischer Anfallsaktivität in den beiden Gruppen während der resektiven Phase der Wachkraniotomie, bewertet mit Elektrokortikoographie.
|
WÄHREND DER TUMORRESEKTIONSPHASE DER WACHKRANIOTOMIE
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Krampfanfälle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Remifentanil
- Propofol
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- CRANIO-UDINE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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