- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05106569
Telespirometrie bei Amyotropher Lateralsklerose (ALS)
9. Juni 2023 aktualisiert von: Eufrosina I. Young, State University of New York - Upstate Medical University
Heimbasierte Spirometrie durch Telemedizin bei Amyotropher Lateralsklerose (ALS)
Die Forscher versuchen, die Messung der langsamen Vitalkapazität (SVC) in Sitz- und Rückenlage mit konventioneller und tragbarer Spirometrie zu validieren.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
SVC wird mit konventioneller Spirometrie in der Klinik, tragbarer Spirometrie in der Klinik und tragbarer Spirometrie zu Hause mit von Atemtherapeuten überwachten Lungenfunktionsferntests alle zwei Wochen in einer sechsmonatigen prospektiven Studie mit Teilnehmern mit der Diagnose Amyotrophe Lateralsklerose ermittelt.
Die SVC-Abnahme im Sitzen und Liegen im Laufe der Zeit wird mit Bewertungen für Behandlungsänderungen verfolgt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- SUNY Upstate
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28211
- Atrium Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 96 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Probanden werden eingeladen, sich freiwillig zu melden und aus ALS-Spezialambulanzen bei SUNY Upstate und Atrium Health rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von ALS als klinisch mögliche, klinisch wahrscheinliche, laborgestützte wahrscheinliche und klinisch definitive ALS
- 18 Jahre bis 100 Jahre alt, englischsprachige ALS-Probanden, männlich und weiblich
Ausschlusskriterien:
- Anwendung der nicht-invasiven Beatmung über mehr als 16 Stunden täglich
- Nicht-englischer Sprecher
- Psychose oder schwere psychische Erkrankung
- Verwendung von hochdosierten sedierenden Psychopharmaka, die die Aufgabenerfüllung möglicherweise beeinträchtigen
- Probleme bei der Infektionskontrolle und spezifische pulmonale, kardiale und vaskuläre Kontraindikationen, wie im Standardization of Spirometry 2019 Update (Graham 2019) aufgeführt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
SUNY Hinterland
Eines von 2 ALS-zertifizierten Behandlungszentren in den USA wird voraussichtlich 50 Probanden rekrutieren.
|
Alle Studienteilnehmer werden Lungenfunktionstests mit konventioneller Spirometrie in der Klinik und tragbarer Spirometrie in der Klinik und zu Hause unterzogen.
Die konventionelle Labor-Spirometrie in der Klinik wird mit der tragbaren Spirometrie verglichen und die langsame Vitalkapazität wird in aufrechter und liegender Position gemessen.
Andere Namen:
|
|
Atrium-Gesundheit
Eines von 2 ALS-zertifizierten Behandlungszentren in den USA wird voraussichtlich 50 Probanden rekrutieren.
|
Alle Studienteilnehmer werden Lungenfunktionstests mit konventioneller Spirometrie in der Klinik und tragbarer Spirometrie in der Klinik und zu Hause unterzogen.
Die konventionelle Labor-Spirometrie in der Klinik wird mit der tragbaren Spirometrie verglichen und die langsame Vitalkapazität wird in aufrechter und liegender Position gemessen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der überarbeiteten ALS-Funktionsbewertungsskala (ALS FRSR)
Zeitfenster: 2-wöchige Intervalle für 6 Monate
|
Minimum 0, Maximum 48; Niedrigere Werte schlimmer
|
2-wöchige Intervalle für 6 Monate
|
|
Veränderung gegenüber dem in der Klinik vorhergesagten SVC-Ausgangswert in Prozent
Zeitfenster: 3 Monate
|
SVC in der Klinik im Sitzen und in Rückenlage mit konventionellem und tragbarem Spirometer gemessen
|
3 Monate
|
|
Veränderung gegenüber dem in der Klinik vorhergesagten SVC-Ausgangswert in Prozent
Zeitfenster: 6 Monate
|
SVC in der Klinik im Sitzen und in Rückenlage mit konventionellem und tragbarem Spirometer gemessen
|
6 Monate
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-SVC-Prozentsatz, der zu Hause vorhergesagt wurde
Zeitfenster: 2-wöchige Intervalle für 6 Monate
|
SVC von zu Hause in Sitz- und Rückenlage mit tragbarem Spirometer gemessen
|
2-wöchige Intervalle für 6 Monate
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Dyspnoe bei Amyotropher Lateralsklerose 15 (DALS-15)
Zeitfenster: 2-wöchige Intervalle für 6 Monate
|
Minimum 0, Maximum 30; Höhere Werte schlechter
|
2-wöchige Intervalle für 6 Monate
|
|
Veränderung gegenüber der Baseline Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Minimum 0, Maximum 42; Höhere Werte schlechter
|
6 Monate
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangsfragebogen zur Beurteilung der amyotrophen Lateralsklerose-5 (ALSAQ-5) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Minimum 0, Maximum 20; Höhere Werte schlechter
|
6 Monate
|
|
Veränderung gegenüber dem kognitiven Verhaltensscreening für amyotrophe Lateralsklerose (ALS-CBCS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Minimum 0, Maximum 20; Niedrigere Werte schlimmer
|
6 Monate
|
|
Veränderung gegenüber dem kognitiven Verhaltensscreening für amyotrophe Lateralsklerose (ALS-CBCS) ALS-Betreuer-Verhaltensfragebogen nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Minimum 0, Maximum 45; Niedrigere Werte schlimmer
|
6 Monate
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangsfragebogen zur Behandlung der amyotrophen Lateralsklerose
Zeitfenster: 2-wöchige Intervalle für 6 Monate
|
Berichtet über die Verwendung von nicht-invasiver Beatmung, Gastrostomiesonde, ALS-Medikamenten und ALS-Geräten
|
2-wöchige Intervalle für 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eufrosina Young, MD, SUNY Upstate
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Graham BL, Steenbruggen I, Miller MR, Barjaktarevic IZ, Cooper BG, Hall GL, Hallstrand TS, Kaminsky DA, McCarthy K, McCormack MC, Oropez CE, Rosenfeld M, Stanojevic S, Swanney MP, Thompson BR. Standardization of Spirometry 2019 Update. An Official American Thoracic Society and European Respiratory Society Technical Statement. Am J Respir Crit Care Med. 2019 Oct 15;200(8):e70-e88. doi: 10.1164/rccm.201908-1590ST.
- Geronimo A, Simmons Z. Evaluation of remote pulmonary function testing in motor neuron disease. Amyotroph Lateral Scler Frontotemporal Degener. 2019 Aug;20(5-6):348-355. doi: 10.1080/21678421.2019.1587633. Epub 2019 Apr 7.
- Hegewald MJ, Gallo HM, Wilson EL. Accuracy and Quality of Spirometry in Primary Care Offices. Ann Am Thorac Soc. 2016 Dec;13(12):2119-2124. doi: 10.1513/AnnalsATS.201605-418OC.
- Couratier P, Vincent F, Torny F, Lacoste M, Melloni B, Lemaire F, Antonini MT. Spirometer-dependence of vital capacity in ALS: validation of a portable device in 52 patients. Amyotroph Lateral Scler Other Motor Neuron Disord. 2005 Dec;6(4):239-45. doi: 10.1080/14660820510043244.
- Masa JF, Gonzalez MT, Pereira R, Mota M, Riesco JA, Corral J, Zamorano J, Rubio M, Teran J, Farre R. Validity of spirometry performed online. Eur Respir J. 2011 Apr;37(4):911-8. doi: 10.1183/09031936.00011510. Epub 2010 Jul 22.
- Rutkove SB, Qi K, Shelton K, Liss J, Berisha V, Shefner JM. ALS longitudinal studies with frequent data collection at home: study design and baseline data. Amyotroph Lateral Scler Frontotemporal Degener. 2019 Feb;20(1-2):61-67. doi: 10.1080/21678421.2018.1541095. Epub 2018 Nov 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. April 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. November 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. November 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- 1660190
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist geplant, die während der Studie gesammelten individuellen Patientendaten an das Forschungsteam beider Standorte weiterzugeben.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
2 Jahre.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Das Forschungsteam umfasst Hauptprüfer, Unterprüfer, klinische Forschungskoordinatoren und Atmungstherapeuten an jedem Standort, Pulmonologist Central Readers bei SUNY Upstate.
Deidentifizierte Daten werden mit dem Studiensponsor MTPA geteilt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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