- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05110495
Windows-Studie des Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor-neutralisierenden Antikörpers Xentuzumab bei MÄNNERN mit geplanter radikaler Prostatektomie (WINGMEN)
Die WINGMEN-Studie zielt darauf ab zu verstehen, wie ein hormonähnliches Protein namens insulinähnlicher Wachstumsfaktor (IGF) Prostatakrebs beim Wachstum und Aggressivität unterstützt. IGF ist für eine normale Entwicklung erforderlich und hilft auch Krebserkrankungen beim Wachstum und der Ausbreitung. Männer mit hohem Blut-IGF haben ein erhöhtes Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, und große Männer bekommen eher aggressiven Prostatakrebs. Die WINGMEN-Studie wird 30 Männer mit Prostatakrebs rekrutieren, denen eine Operation zur Entfernung der Prostata angeboten wurde. Die meisten Männer müssen zwischen der Entscheidung für eine Prostataentfernung und der tatsächlichen Operation 4-5 Wochen warten. In diesem 4- bis 5-wöchigen Fenster bieten wir eine Behandlung mit einem neuen IGF-Blocker-Medikament namens Xentuzumab an. Das Medikament wird von Boehringer Ingelheim bereitgestellt und die Studie wird von Prostate Cancer UK finanziert.
Xentuzumab wird ambulant durch einmal wöchentliche intravenöse Infusion (Tropfinfusion) in der Early Phase Clinical Trials Unit, Oxford Cancer Centre, Churchill Hospital, verabreicht. In weiteren Studien wird Xentuzumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs getestet und erweist sich als gut verträglich. Nach der 4-wöchigen Behandlung werden sich die WINGMEN-Studienpatienten einer routinemäßigen Prostataentfernungsoperation unterziehen. Proben von Blut und Prostatakrebs, die für den diagnostischen Bedarf überflüssig sind, werden aus der diagnostischen Prostatabiopsie (vor Xentuzumab) entnommen und der Krebs bei der Operation (nach Xentuzumab) für Forschungstests entfernt. Diese Proben werden verglichen, um zu messen, wie effektiv Xentuzumab Anzeichen von Tumorwachstum reduziert, und um festzustellen, welche Gene und Proteine durch Xentuzumab an- oder ausgeschaltet werden und welche daher wichtig sein könnten, um IGF zu helfen, das Wachstum von Prostatakrebs zu fördern. Die Informationen, die wir aus der WINGMEN-Studie erhalten, können uns helfen, die Behandlung von Männern mit Prostatakrebs zu verbessern, mit dem langfristigen Ziel, das Risiko für aggressiven Prostatakrebs zu verringern
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
- Churchill Hospital, Oxford University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ein Patient kommt für die Aufnahme in diese Studie infrage, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen.
- Männer mit Prostata-Adenokarzinom, bestätigt durch Prostatabiopsie und mit ausreichend krebshaltigem Biopsiegewebeüberschuss für die diagnostische Notwendigkeit, 2 Schnitte für die primäre Endpunktanalyse bereitzustellen.
- Geplant für offene oder robotergestützte radikale Prostatektomie
- Alter ≥ 18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1 (Anhang 1)
- Der Patient ist bereit und in der Lage, die im Protokoll festgelegten Nachsorgeuntersuchungen und Untersuchungen für die Dauer der Studie einzuhalten
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Teilnehmer, deren Partner im gebärfähigen Alter sind, müssen bereit sein sicherzustellen, dass sie oder ihr Partner während der Studie und für 70 Tage danach eine wirksame Verhütung anwenden.
- Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion, definiert wie folgt:
Erforderlicher Labortestwert Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g/L Weißes Blutbild (WBC) > 2,5 x 109/L Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/L Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/L AST, ALT und alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x Obergrenze der normalen eGFR* ≥ 30 ml/min
*eGFR berechnet nach Cockcroft & Gault-Formel,
Ausschlusskriterien:
Ein Patient kommt nicht für die Studie infrage, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
- Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden, Insulin, Metformin, anderen oralen hypoglykämischen Mitteln oder Antiandrogenen in den 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Diabetes Mellitus
- Frühere Strahlentherapie der Prostata
- Aktuelle oder frühere Behandlung mit Xentuzumab oder einer anderen IGF- oder GH-modifizierenden Therapie
- Patienten, die bekanntermaßen serologisch positiv auf Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV sind
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Behandlung in einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme
- Andere psychologische, soziale oder medizinische Zustände, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder eine Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten zu einem schlechten Studienkandidaten machen oder die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Xentuzumab
Alle Patienten erhalten Xentuzumab
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Das IMP der Studie ist Xentuzumab, ein humanisierter monoklonaler IgG1-Antikörper, der die IGF-Liganden neutralisiert, um die Aktivierung von IGF-1R und INSR-A zu hemmen und die IGF-vermittelte Proliferation, Invasion und Therapieresistenz zu unterdrücken
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Änderung der Phospho-IGF-1R-positiven Tumorzellen nach Behandlung mit Xentuzumab
Zeitfenster: Von der ersten Xentuzumab-Infusion in Woche 1 (Vorbehandlung) bis zur Operation in Woche 4-13 (Nachbehandlung). Bis zu 13 Wochen.
|
Diagnostische Biopsien (Vorbehandlung) und In-Theatre-Kerne (Nachbehandlung) wurden mit Phospho-IGF-1R gefärbt.
Der Prozentsatz der positiv gefärbten Tumorzellen in jeder Probe wurde verglichen und die prozentuale Änderung zwischen Zeitpunkten wurde quantifiziert.
Eine negative prozentuale Änderung zeigt eine Verringerung der Phospho-IGF-1R in Nachbehandlungsproben.
Dieser Endpunkt wurde entwickelt, um die Menge der durch Xentuzumab induzierten IGF -Signalhemmung zu bewerten.
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Von der ersten Xentuzumab-Infusion in Woche 1 (Vorbehandlung) bis zur Operation in Woche 4-13 (Nachbehandlung). Bis zu 13 Wochen.
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Prozentuale Veränderung der positiven Tumorzellen von Phospho-S6 nach Behandlung mit Xentuzumab
Zeitfenster: Von der ersten Xentuzumab-Infusion in Woche 1 (Vorbehandlung) bis zur Operation in Woche 4-13 (Nachbehandlung). Bis zu 13 Wochen.
|
Diagnostische Biopsien (Vorbehandlung) und In-Theatre-Kerne (Nachbehandlung) wurden durch Phospho-S6 gefärbt.
Der Prozentsatz der positiv gefärbten Tumorzellen in jeder Probe wurde verglichen und die prozentuale Änderung zwischen Zeitpunkten wurde quantifiziert.
Eine negative prozentuale Änderung zeigt eine Verringerung des Phospho-S6 in Nachbehandlungsproben.
Dieser Endpunkt wurde entwickelt, um die Menge der durch Xentuzumab induzierten IGF -Signalhemmung zu bewerten.
|
Von der ersten Xentuzumab-Infusion in Woche 1 (Vorbehandlung) bis zur Operation in Woche 4-13 (Nachbehandlung). Bis zu 13 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die mindestens 4 Dosen Xentuzumab hatten und nach dem Protokollplan operiert wurden
Zeitfenster: Von der ersten Xentuzumab-Infusion in Woche 1 (Vorbehandlung) bis zur Operation in Woche 4-13 (Nachbehandlung). Bis zu 13 Wochen.
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Dieser Endpunkt war ein Maß für die Machbarkeit des Behandlungsplans im voroperativen Umfeld.
|
Von der ersten Xentuzumab-Infusion in Woche 1 (Vorbehandlung) bis zur Operation in Woche 4-13 (Nachbehandlung). Bis zu 13 Wochen.
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Die mediane Verspätung in der Chirurgie bei Teilnehmern mit mehr als 4 Dosen Xentuzumab (und deren Operation durch andere Faktoren als die Behandlung der Studienbehandlung verzögert wurde)
Zeitfenster: Von der ersten Xentuzumab-Infusion in Woche 1 (Vorbehandlung) bis zur Operation in Woche 4-13 (Nachbehandlung). Bis zu 13 Wochen.
|
Alle Teilnehmer, die mehr als 4 Dosen Xentuzumab hatten, wurde als verzögerte Operation durch andere Faktoren als die Behandlung mit Versuch verzögert.
Per Protokoll erhielten alle Teilnehmer, die eine verspätete Operation hatten, zusätzliche wöchentliche Dosen von Xentuzumab.
Grund für die Verzögerung wurde nicht als Teil des Studiendatensatzes aufgezeichnet.
Dieser Endpunkt war ein Maß für die Machbarkeit des Behandlungsplans im voroperativen Umfeld.
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Von der ersten Xentuzumab-Infusion in Woche 1 (Vorbehandlung) bis zur Operation in Woche 4-13 (Nachbehandlung). Bis zu 13 Wochen.
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Anzahl der Patienten mit einem unerwünschten Ereignis (AE) oder einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (SAE) während des Trials
Zeitfenster: Von der Zustimmung zu Woche bis zum Ende des Studienbesuchs mit bis zu 19 Wochen
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Dieser Endpunkt wurde entwickelt, um die Sicherheit und Verträglichkeit von Xentuzumab zu bewerten, das in der Einstellung vor der Prostatektomie verabreicht wurde.
AES & SAES wurden unter Verwendung von CTCAE v5.0 bewertet, wobei höhere Klassen als schlechtere Ergebnisse angesehen wurden.
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Von der Zustimmung zu Woche bis zum Ende des Studienbesuchs mit bis zu 19 Wochen
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Anzahl der Patienten mit einem unerwünschten Ereignis, der als Behandlungsbezogene (TRAE) während der On-Trial bewertet wurde
Zeitfenster: Von der Zustimmung zu Woche bis zum Ende des Studienbesuchs mit bis zu 19 Wochen
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Anzahl der Patienten mit einem TRAE vom Zeitpunkt der Zustimmung bis zum Ende des Studienbesuchs. TRAEs sind AEs, die für definitiv festgelegte Ermittler festgelegt sind, wahrscheinlich oder möglicherweise mit der Behandlung mit Xentuzumab zusammenhängen und mit CTCAE V5.0 bewertet werden, wobei höhere Klassen als schlechtere Ergebnisse angesehen werden. Dieser Endpunkt wurde entwickelt, um die Sicherheit und Verträglichkeit von Xentuzumab zu bewerten, das in der Einstellung vor der Prostatektomie verabreicht wurde. |
Von der Zustimmung zu Woche bis zum Ende des Studienbesuchs mit bis zu 19 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Simon Lord, Prof, University of Oxford
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OCTO-084
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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