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Windows-Studie des Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor-neutralisierenden Antikörpers Xentuzumab bei MÄNNERN mit geplanter radikaler Prostatektomie (WINGMEN)

30. Januar 2025 aktualisiert von: University of Oxford

Die WINGMEN-Studie zielt darauf ab zu verstehen, wie ein hormonähnliches Protein namens insulinähnlicher Wachstumsfaktor (IGF) Prostatakrebs beim Wachstum und Aggressivität unterstützt. IGF ist für eine normale Entwicklung erforderlich und hilft auch Krebserkrankungen beim Wachstum und der Ausbreitung. Männer mit hohem Blut-IGF haben ein erhöhtes Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, und große Männer bekommen eher aggressiven Prostatakrebs. Die WINGMEN-Studie wird 30 Männer mit Prostatakrebs rekrutieren, denen eine Operation zur Entfernung der Prostata angeboten wurde. Die meisten Männer müssen zwischen der Entscheidung für eine Prostataentfernung und der tatsächlichen Operation 4-5 Wochen warten. In diesem 4- bis 5-wöchigen Fenster bieten wir eine Behandlung mit einem neuen IGF-Blocker-Medikament namens Xentuzumab an. Das Medikament wird von Boehringer Ingelheim bereitgestellt und die Studie wird von Prostate Cancer UK finanziert.

Xentuzumab wird ambulant durch einmal wöchentliche intravenöse Infusion (Tropfinfusion) in der Early Phase Clinical Trials Unit, Oxford Cancer Centre, Churchill Hospital, verabreicht. In weiteren Studien wird Xentuzumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs getestet und erweist sich als gut verträglich. Nach der 4-wöchigen Behandlung werden sich die WINGMEN-Studienpatienten einer routinemäßigen Prostataentfernungsoperation unterziehen. Proben von Blut und Prostatakrebs, die für den diagnostischen Bedarf überflüssig sind, werden aus der diagnostischen Prostatabiopsie (vor Xentuzumab) entnommen und der Krebs bei der Operation (nach Xentuzumab) für Forschungstests entfernt. Diese Proben werden verglichen, um zu messen, wie effektiv Xentuzumab Anzeichen von Tumorwachstum reduziert, und um festzustellen, welche Gene und Proteine ​​durch Xentuzumab an- oder ausgeschaltet werden und welche daher wichtig sein könnten, um IGF zu helfen, das Wachstum von Prostatakrebs zu fördern. Die Informationen, die wir aus der WINGMEN-Studie erhalten, können uns helfen, die Behandlung von Männern mit Prostatakrebs zu verbessern, mit dem langfristigen Ziel, das Risiko für aggressiven Prostatakrebs zu verringern

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ein Patient kommt für die Aufnahme in diese Studie infrage, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen.

  1. Männer mit Prostata-Adenokarzinom, bestätigt durch Prostatabiopsie und mit ausreichend krebshaltigem Biopsiegewebeüberschuss für die diagnostische Notwendigkeit, 2 Schnitte für die primäre Endpunktanalyse bereitzustellen.
  2. Geplant für offene oder robotergestützte radikale Prostatektomie
  3. Alter ≥ 18 Jahre
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1 (Anhang 1)
  5. Der Patient ist bereit und in der Lage, die im Protokoll festgelegten Nachsorgeuntersuchungen und Untersuchungen für die Dauer der Studie einzuhalten
  6. Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  7. Teilnehmer, deren Partner im gebärfähigen Alter sind, müssen bereit sein sicherzustellen, dass sie oder ihr Partner während der Studie und für 70 Tage danach eine wirksame Verhütung anwenden.
  8. Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion, definiert wie folgt:

Erforderlicher Labortestwert Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g/L Weißes Blutbild (WBC) > 2,5 x 109/L Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/L Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/L AST, ALT und alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x Obergrenze der normalen eGFR* ≥ 30 ml/min

*eGFR berechnet nach Cockcroft & Gault-Formel,

Ausschlusskriterien:

  • Ein Patient kommt nicht für die Studie infrage, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

    1. Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden, Insulin, Metformin, anderen oralen hypoglykämischen Mitteln oder Antiandrogenen in den 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
    2. Diabetes Mellitus
    3. Frühere Strahlentherapie der Prostata
    4. Aktuelle oder frühere Behandlung mit Xentuzumab oder einer anderen IGF- oder GH-modifizierenden Therapie
    5. Patienten, die bekanntermaßen serologisch positiv auf Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV sind
    6. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Behandlung in einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme
    7. Andere psychologische, soziale oder medizinische Zustände, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder eine Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten zu einem schlechten Studienkandidaten machen oder die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Xentuzumab
Alle Patienten erhalten Xentuzumab
Das IMP der Studie ist Xentuzumab, ein humanisierter monoklonaler IgG1-Antikörper, der die IGF-Liganden neutralisiert, um die Aktivierung von IGF-1R und INSR-A zu hemmen und die IGF-vermittelte Proliferation, Invasion und Therapieresistenz zu unterdrücken

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Änderung der Phospho-IGF-1R-positiven Tumorzellen nach Behandlung mit Xentuzumab
Zeitfenster: Von der ersten Xentuzumab-Infusion in Woche 1 (Vorbehandlung) bis zur Operation in Woche 4-13 (Nachbehandlung). Bis zu 13 Wochen.
Diagnostische Biopsien (Vorbehandlung) und In-Theatre-Kerne (Nachbehandlung) wurden mit Phospho-IGF-1R gefärbt. Der Prozentsatz der positiv gefärbten Tumorzellen in jeder Probe wurde verglichen und die prozentuale Änderung zwischen Zeitpunkten wurde quantifiziert. Eine negative prozentuale Änderung zeigt eine Verringerung der Phospho-IGF-1R in Nachbehandlungsproben. Dieser Endpunkt wurde entwickelt, um die Menge der durch Xentuzumab induzierten IGF -Signalhemmung zu bewerten.
Von der ersten Xentuzumab-Infusion in Woche 1 (Vorbehandlung) bis zur Operation in Woche 4-13 (Nachbehandlung). Bis zu 13 Wochen.
Prozentuale Veränderung der positiven Tumorzellen von Phospho-S6 nach Behandlung mit Xentuzumab
Zeitfenster: Von der ersten Xentuzumab-Infusion in Woche 1 (Vorbehandlung) bis zur Operation in Woche 4-13 (Nachbehandlung). Bis zu 13 Wochen.
Diagnostische Biopsien (Vorbehandlung) und In-Theatre-Kerne (Nachbehandlung) wurden durch Phospho-S6 gefärbt. Der Prozentsatz der positiv gefärbten Tumorzellen in jeder Probe wurde verglichen und die prozentuale Änderung zwischen Zeitpunkten wurde quantifiziert. Eine negative prozentuale Änderung zeigt eine Verringerung des Phospho-S6 in Nachbehandlungsproben. Dieser Endpunkt wurde entwickelt, um die Menge der durch Xentuzumab induzierten IGF -Signalhemmung zu bewerten.
Von der ersten Xentuzumab-Infusion in Woche 1 (Vorbehandlung) bis zur Operation in Woche 4-13 (Nachbehandlung). Bis zu 13 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die mindestens 4 Dosen Xentuzumab hatten und nach dem Protokollplan operiert wurden
Zeitfenster: Von der ersten Xentuzumab-Infusion in Woche 1 (Vorbehandlung) bis zur Operation in Woche 4-13 (Nachbehandlung). Bis zu 13 Wochen.
Dieser Endpunkt war ein Maß für die Machbarkeit des Behandlungsplans im voroperativen Umfeld.
Von der ersten Xentuzumab-Infusion in Woche 1 (Vorbehandlung) bis zur Operation in Woche 4-13 (Nachbehandlung). Bis zu 13 Wochen.
Die mediane Verspätung in der Chirurgie bei Teilnehmern mit mehr als 4 Dosen Xentuzumab (und deren Operation durch andere Faktoren als die Behandlung der Studienbehandlung verzögert wurde)
Zeitfenster: Von der ersten Xentuzumab-Infusion in Woche 1 (Vorbehandlung) bis zur Operation in Woche 4-13 (Nachbehandlung). Bis zu 13 Wochen.
Alle Teilnehmer, die mehr als 4 Dosen Xentuzumab hatten, wurde als verzögerte Operation durch andere Faktoren als die Behandlung mit Versuch verzögert. Per Protokoll erhielten alle Teilnehmer, die eine verspätete Operation hatten, zusätzliche wöchentliche Dosen von Xentuzumab. Grund für die Verzögerung wurde nicht als Teil des Studiendatensatzes aufgezeichnet. Dieser Endpunkt war ein Maß für die Machbarkeit des Behandlungsplans im voroperativen Umfeld.
Von der ersten Xentuzumab-Infusion in Woche 1 (Vorbehandlung) bis zur Operation in Woche 4-13 (Nachbehandlung). Bis zu 13 Wochen.
Anzahl der Patienten mit einem unerwünschten Ereignis (AE) oder einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (SAE) während des Trials
Zeitfenster: Von der Zustimmung zu Woche bis zum Ende des Studienbesuchs mit bis zu 19 Wochen
Dieser Endpunkt wurde entwickelt, um die Sicherheit und Verträglichkeit von Xentuzumab zu bewerten, das in der Einstellung vor der Prostatektomie verabreicht wurde. AES & SAES wurden unter Verwendung von CTCAE v5.0 bewertet, wobei höhere Klassen als schlechtere Ergebnisse angesehen wurden.
Von der Zustimmung zu Woche bis zum Ende des Studienbesuchs mit bis zu 19 Wochen
Anzahl der Patienten mit einem unerwünschten Ereignis, der als Behandlungsbezogene (TRAE) während der On-Trial bewertet wurde
Zeitfenster: Von der Zustimmung zu Woche bis zum Ende des Studienbesuchs mit bis zu 19 Wochen

Anzahl der Patienten mit einem TRAE vom Zeitpunkt der Zustimmung bis zum Ende des Studienbesuchs. TRAEs sind AEs, die für definitiv festgelegte Ermittler festgelegt sind, wahrscheinlich oder möglicherweise mit der Behandlung mit Xentuzumab zusammenhängen und mit CTCAE V5.0 bewertet werden, wobei höhere Klassen als schlechtere Ergebnisse angesehen werden.

Dieser Endpunkt wurde entwickelt, um die Sicherheit und Verträglichkeit von Xentuzumab zu bewerten, das in der Einstellung vor der Prostatektomie verabreicht wurde.

Von der Zustimmung zu Woche bis zum Ende des Studienbesuchs mit bis zu 19 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Simon Lord, Prof, University of Oxford

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Xentuzumab

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