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Anti-PD-1-Antikörper plus Chidamid- und Rituximab-Regime bei rezidiviertem oder refraktärem DLBCL (PCR) (PCR)

6. April 2022 aktualisiert von: Huiqiang Huang, Sun Yat-sen University

Anti-PD-1-Antikörper-Plus-Chidamid- und Rituximab-Regime für das rezidivierte oder refraktäre diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (PCR): eine prospektive, multizentrische, einarmige Phase-II-Studie

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Anti-PD-1-Antikörper-Plus-Chidamid- und Rituximab-Regimes bei der Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem DLBCL

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten: 60–75 Jahre alt.
  • Rückfällige oder refraktäre Patienten
  • Histologisch bestätigtes DLBCL mit CD20-positiv
  • ECOG-Bewertung der körperlichen Verfassung: 0-1 Punkte für Patienten.
  • Die Patienten müssen mindestens eine auswertbare oder messbare Läsion aufweisen, die den LYRIC 2016-Kriterien entspricht.
  • Patienten, die mindestens 2 Zyklen der Standard-Erstlinientherapie mit Rituximab erhalten hatten, erreichten keine Remission oder erlitten einen Rückfall nach der Remission, oder Patienten, die aufgrund einer Krankheit oder einer schweren Chemotherapie-Toxizität keine Chemotherapie erhalten konnten oder wollten.
  • Die hämatologischen Werte müssen zu Studienbeginn innerhalb der folgenden Grenzen liegen:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1.500 Zellen/μL. Bei Knochenmarksbeteiligung: ANC ≥ 1.000 Zellen/μl.
    2. Blutplättchen ≥75.000 Zellen/μL. Bei Knochenmarkbeteiligung: Blutplättchen ≥ 50.000 Zellen/μl
    3. Hämoglobin ≥ 90 g/L. Bei Knochenmarkbeteiligung Hämoglobin ≥ 70 g/L
  • Die biochemischen Werte müssen zu Studienbeginn innerhalb der folgenden Grenzen liegen:

    1. Alaninaminotransferase#ALT#≤2,5×Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    2. Aspartataminotransferase (AST) ≤2,5×ULN
    3. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Bilirubin-Anstieg ist auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen oder hat keinen hepatischen Ursprung.
    4. Serumkreatinin ≤2×ULN.
  • LVEF ≥ 50 %, bestimmt durch Echokardiographie.
  • Jeder Proband (oder sein rechtlich zulässiger Vertreter) muss eine Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF) abgeben, aus der hervorgeht, dass er oder sie den Zweck aller Verfahren für die Studie versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen.
  • Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) oder freies Thyroxin (FT4) oder freies Triiodthyronin (FT3) lagen im Normbereich von ±10 %.
  • Erwartete Überlebenszeit ≥6 Monate.
  • Keine Strahlentherapie, Chemotherapie, gezielte Therapie oder hämatopoetische Stammzelltransplantation innerhalb von 4 Wochen vor der Medikation.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit klinisch symptomatischen ZNS-Metastasen (z. B. Hirnödem, Notwendigkeit einer hormonellen Intervention oder Fortschreiten von GEHIRNmetastasen) und/oder kanzeröser Meningitis.
  • Eine Vorgeschichte schwerer Allergien oder allergischer Reaktionen auf die oben genannten Arzneimittel.
  • Patienten mit anderen bösartigen Tumoren wurden einer radikalen Behandlung unterzogen, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut, Plattenepithelkarzinomen der Haut, Karzinomen in situ der Brust und Karzinomen in situ des Gebärmutterhalses.
  • Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) und/oder Patienten mit erworbenem Immundefizienzsyndrom.
  • Patienten mit aktiver Hepatitis B oder aktiver Hepatitis C. Patienten, die im Screening-Stadium positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper getestet wurden, müssen einen weiteren Nachweis des Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Titers bestehen (nicht mehr als 2500 Kopien/ml oder 1000 IU/ml) und HCV-RNA (nicht mehr als die Untergrenze der Nachweismethode) in der Reihe. Zusätzlich zu behandlungsbedürftigen aktiven Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektionen können Gruppenversuche durchgeführt werden. In die Gruppe können Hepatitis-B-Träger, stabile Hepatitis-B-Patienten (DNA-Titer sollte nicht höher als 2500 Kopien/ml oder 1000 IU/ml sein) nach medikamentöser Behandlung sowie geheilte Hepatitis-C-Patienten aufgenommen werden.
  • Unfähigkeit zu schlucken, Darmverschluss oder andere Faktoren, die die Verabreichung und Absorption des Arzneimittels beeinflussen.
  • Innerhalb von 28 Tagen vor der Behandlung eine systemische antineoplastische Therapie erhalten, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Biotherapie (Krebsimpfstoff, Zytokine oder Wachstumsfaktoren, die den Krebs kontrollieren) usw.
  • Wurde innerhalb von 28 Tagen vor der Behandlung einer größeren Operation oder innerhalb von 90 Tagen vor der Behandlung einer Strahlentherapie unterzogen.
  • Sie haben innerhalb von 28 Tagen vor der Behandlung eine Lebendimpfung (mit Ausnahme des abgeschwächten Influenza-Impfstoffs) erhalten.
  • Patienten, die eine langfristige systemische Glukokortikoidtherapie oder eine andere immunsuppressive Therapie benötigen. Ermöglicht den Probanden die Anwendung einer lokalen, okularen, intraartikulären, intranasalen und inhalativen Glukokortikoidtherapie.
  • Patienten, die an unkontrollierbaren Begleiterkrankungen leiden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, symptomatischer Herzinsuffizienz, unkontrollierbarem Bluthochdruck, instabiler Angina pectoris, aktivem Magengeschwür oder Blutungsstörungen.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Patienten mit einer interstitiellen Lungenerkrankung oder einer nichtinfektiösen Lungenentzündung in der Vorgeschichte. Zugelassen sind Probanden, die zuvor eine medikamenteninduzierte oder radioaktive, nichtinfektiöse Lungenentzündung hatten, aber asymptomatisch sind.
  • Jede lebensbedrohliche Krankheit, jeder körperliche Zustand oder jede Organfunktionsstörung kann nach Einschätzung der Forscher die Sicherheit des Probanden gefährden oder die klinische Forschung einem übermäßigen Risiko aussetzen.
  • Alle anderen Bedingungen, die der Prüfer für die Teilnahme an dieser Studie als ungeeignet erachtet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anti-PD-1-Antikörper plus Chidamid- und Rituximab-Regime bei rezidiviertem oder refraktärem DLBCL
Anti-PD-1-Antikörper 200 mg, ivd, D1, alle 3 Wochen Chidamid 30 mg, p.o., D-1, 4, 8, 11, 15, 18, alle 3 Wochen Rituximab 375 mg/m2, ivd, D1, alle 3 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Objektive Remissionsrate
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Partielle Remissionsrate
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
PFS wurde definiert als die Zeit von der Studienregistrierung bis zum ersten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, andernfalls wurden die Daten der Probanden zum Zeitpunkt der letzten bekannten Krankheitsfreiheit zensiert
2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Das OS wurde als Zeit von der Studienregistrierung bis zum Tod definiert und ansonsten zum Zeitpunkt des letzten bekannten Lebens zensiert
2 Jahre
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem letzten Behandlungszyklus gemäß Protokoll und 90 Tage nach der letzten Dosis des Anti-PD-1-Antikörpers
Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, die bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung auftraten, wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 5.01, bewertet und eingestuft
Bis zu 30 Tage nach dem letzten Behandlungszyklus gemäß Protokoll und 90 Tage nach der letzten Dosis des Anti-PD-1-Antikörpers

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Huiqiang Huang, professor, Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anti-PD-1-Antikörper plus Chidamid und Rituximab

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