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Krankenbett-Lungen-Ultraschall durch Krankenschwestern bei akuter Dyspnoe. (LUS)

8. November 2021 aktualisiert von: Pr. Semir Nouira, University of Monastir

Krankenbett-Lungen-Ultraschall durch Krankenschwestern in der Notaufnahme als Hilfsmittel zur Erkennung von Herzinsuffizienz bei Patienten mit akuter Dyspnoe

Diese Studie bewertet das Potenzial der Lungensonographie zur Diagnose von Herzinsuffizienz.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dyspnoe ist eine der belastendsten Situationen für den Patienten. Notfälle treten nicht immer unter idealen Bedingungen für eine sofortige Diagnose auf, was manchmal das Ergebnis beeinträchtigt. Körperliche Untersuchung, Laborbefunde und Röntgenaufnahmen sind unvollkommen, was zu einem Bedarf an ausgefeilten Testergebnissen führt, die das Management verzögern.

Die Lungensonographie wird zu einem Standardinstrument in kritischen Fällen in der Notaufnahme.

Die Prüfärzte zielen darauf ab, Ultraschall bei konsekutiven Patienten durchzuführen, die mit Dyspnoe auf die Intensivstation aufgenommen wurden, und vergleichen die Ergebnisse der Lungen-Ultraschalluntersuchung bei der Erstvorstellung mit der endgültigen Diagnose durch die Krankenschwestern.

Drei Elemente wurden bewertet: Artefakte (horizontale A-Linien oder vertikale B-Linien, die auf ein interstitielles Syndrom hinweisen), Lungengleiten und alveoläre Konsolidierung und/oder Pleuraerguss. Diese Elemente wurden gruppiert, um Ultraschallprofile zu bewerten.

Die Studie zielte darauf ab, die Genauigkeit und Reproduzierbarkeit von B-Linien-Tests zu bewerten, die von Notfallkrankenschwestern nach einer 12-stündigen Schulung in der Diagnose von Herzinsuffizienz bei Patienten bewertet wurden, die mit akuter Dyspnoe in die Notaufnahme eingeliefert wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

216

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Monastir, Tunesien, 5000
        • Nouira Semir

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es wurde ein Convenience-Sampling-Ansatz verwendet, der alle Patienten umfasste, die wegen akuter Dyspnoe als Hauptbeschwerde in die Notaufnahme eingeliefert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • nicht traumatische Dyspnoe mit der endgültigen Diagnose einer Herzinsuffizienz

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren
  • Unmöglichkeit, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen
  • posttraumatische Dyspnoe
  • schwangere Frau
  • Notwendigkeit einer endotrachealen Intubation oder inotroper Medikamente
  • Patienten, die vom behandelnden Team als zu instabil für die Sonografie eingestuft wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Krankenschwestern
ED-Krankenschwestern, die für die Durchführung von LUS geschult und für die endgültige Diagnose verblindet sind
Die Patienten wurden je nach Atmungstoleranz in eine halbliegende oder auf dem Rücken liegende Position gebracht. Für jede Seite des Brustkorbs müssen 4 Zonen beurteilt werden: 2 anterior und 2 lateral. Der Bediener sollte die Anzahl der B-Linien berechnen, sofern vorhanden .
Andere Namen:
  • Lus
Notarzt
zertifizierter Notarzt, der ein vollständiges Mentoring-Programm für "Ultra-Sound Life Support" absolviert hat.
Die Patienten wurden je nach Atmungstoleranz in eine halbliegende oder auf dem Rücken liegende Position gebracht. Für jede Seite des Brustkorbs müssen 4 Zonen beurteilt werden: 2 anterior und 2 lateral. Der Bediener sollte die Anzahl der B-Linien berechnen, sofern vorhanden .
Andere Namen:
  • Lus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Genauigkeit von LUS, die von Krankenschwestern bei der Diagnose von Herzinsuffizienz durchgeführt wird
Zeitfenster: 0 Tage
die Genauigkeit von LUS bei der Diagnose von Herzinsuffizienz, gemessen an der Sensitivität.
0 Tage
die Spezifität von LUS durch Krankenschwestern bei der Diagnose von Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 0 Tage
die Genauigkeit von LUS bei der Diagnose von Herzinsuffizienz, gemessen an der Spezifität.
0 Tage
die Reproduzierbarkeit von LUS bei der Diagnose einer Herzinsuffizienz durch Krankenschwestern
Zeitfenster: 0 Tage
die Genauigkeit von LUS bei der Diagnose von Herzinsuffizienz, gemessen anhand der Fläche unter der Roc-Kurve
0 Tage
Vereinbarung zwischen Pflegekräften und Experten
Zeitfenster: 0 Tage
Die Übereinstimmung zwischen den Pflegekräften und der Interpretation des Experten wurde anhand des Kappa-Übereinstimmungsindex für die ordinale LUS-Skalenklassifizierung bewertet
0 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LR12SP18

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Dyspnoe; Herz

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