- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05126940
Krankenbett-Lungen-Ultraschall durch Krankenschwestern bei akuter Dyspnoe. (LUS)
Krankenbett-Lungen-Ultraschall durch Krankenschwestern in der Notaufnahme als Hilfsmittel zur Erkennung von Herzinsuffizienz bei Patienten mit akuter Dyspnoe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dyspnoe ist eine der belastendsten Situationen für den Patienten. Notfälle treten nicht immer unter idealen Bedingungen für eine sofortige Diagnose auf, was manchmal das Ergebnis beeinträchtigt. Körperliche Untersuchung, Laborbefunde und Röntgenaufnahmen sind unvollkommen, was zu einem Bedarf an ausgefeilten Testergebnissen führt, die das Management verzögern.
Die Lungensonographie wird zu einem Standardinstrument in kritischen Fällen in der Notaufnahme.
Die Prüfärzte zielen darauf ab, Ultraschall bei konsekutiven Patienten durchzuführen, die mit Dyspnoe auf die Intensivstation aufgenommen wurden, und vergleichen die Ergebnisse der Lungen-Ultraschalluntersuchung bei der Erstvorstellung mit der endgültigen Diagnose durch die Krankenschwestern.
Drei Elemente wurden bewertet: Artefakte (horizontale A-Linien oder vertikale B-Linien, die auf ein interstitielles Syndrom hinweisen), Lungengleiten und alveoläre Konsolidierung und/oder Pleuraerguss. Diese Elemente wurden gruppiert, um Ultraschallprofile zu bewerten.
Die Studie zielte darauf ab, die Genauigkeit und Reproduzierbarkeit von B-Linien-Tests zu bewerten, die von Notfallkrankenschwestern nach einer 12-stündigen Schulung in der Diagnose von Herzinsuffizienz bei Patienten bewertet wurden, die mit akuter Dyspnoe in die Notaufnahme eingeliefert wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Monastir, Tunesien, 5000
- Nouira Semir
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- nicht traumatische Dyspnoe mit der endgültigen Diagnose einer Herzinsuffizienz
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Unmöglichkeit, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen
- posttraumatische Dyspnoe
- schwangere Frau
- Notwendigkeit einer endotrachealen Intubation oder inotroper Medikamente
- Patienten, die vom behandelnden Team als zu instabil für die Sonografie eingestuft wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Krankenschwestern
ED-Krankenschwestern, die für die Durchführung von LUS geschult und für die endgültige Diagnose verblindet sind
|
Die Patienten wurden je nach Atmungstoleranz in eine halbliegende oder auf dem Rücken liegende Position gebracht.
Für jede Seite des Brustkorbs müssen 4 Zonen beurteilt werden: 2 anterior und 2 lateral.
Der Bediener sollte die Anzahl der B-Linien berechnen, sofern vorhanden .
Andere Namen:
|
|
Notarzt
zertifizierter Notarzt, der ein vollständiges Mentoring-Programm für "Ultra-Sound Life Support" absolviert hat.
|
Die Patienten wurden je nach Atmungstoleranz in eine halbliegende oder auf dem Rücken liegende Position gebracht.
Für jede Seite des Brustkorbs müssen 4 Zonen beurteilt werden: 2 anterior und 2 lateral.
Der Bediener sollte die Anzahl der B-Linien berechnen, sofern vorhanden .
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Genauigkeit von LUS, die von Krankenschwestern bei der Diagnose von Herzinsuffizienz durchgeführt wird
Zeitfenster: 0 Tage
|
die Genauigkeit von LUS bei der Diagnose von Herzinsuffizienz, gemessen an der Sensitivität.
|
0 Tage
|
|
die Spezifität von LUS durch Krankenschwestern bei der Diagnose von Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 0 Tage
|
die Genauigkeit von LUS bei der Diagnose von Herzinsuffizienz, gemessen an der Spezifität.
|
0 Tage
|
|
die Reproduzierbarkeit von LUS bei der Diagnose einer Herzinsuffizienz durch Krankenschwestern
Zeitfenster: 0 Tage
|
die Genauigkeit von LUS bei der Diagnose von Herzinsuffizienz, gemessen anhand der Fläche unter der Roc-Kurve
|
0 Tage
|
|
Vereinbarung zwischen Pflegekräften und Experten
Zeitfenster: 0 Tage
|
Die Übereinstimmung zwischen den Pflegekräften und der Interpretation des Experten wurde anhand des Kappa-Übereinstimmungsindex für die ordinale LUS-Skalenklassifizierung bewertet
|
0 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LR12SP18
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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