Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Folgen von Mutationen im SPG7-Gen im heterozygoten Zustand (CONSP-HET7)

16. Februar 2023 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Phänotypische, biologische und funktionelle Folgen von Mutationen im SPG7-Gen im heterozygoten Zustand

Paraplegin, kodiert durch das SPG7-Gen, ist eine ATP-abhängige mAAA-Protease, die sich in der inneren Mitochondrienmembran befindet. Seine Funktion ist nicht vollständig verstanden. Mutationen im SPG7-Gen sind für die spastische Paraplegie Typ 7 verantwortlich. Obwohl die spastische Paraplegie Typ 7 als rezessive Erkrankung angesehen wird, deuten einige klinische Beobachtungen auch auf eine nachteilige Wirkung einer Variante in SPG7 im heterozygoten Zustand hin. Somit könnte das Vorhandensein einer einzigen mutierten Variante des SPG7-Gens ein Risikofaktor für die Entwicklung neurologischer Erkrankungen sein. Dies hat wichtige Implikationen für die genetische Beratung von Patienten und für das Verständnis der Funktion des SPG7-Proteins und der Mechanismen der Krankheitsentwicklung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Obwohl die spastische Paraplegie Typ 7 als rezessive Erkrankung angesehen wird, sprechen einige klinische Beobachtungen auch für eine nachteilige Wirkung einer Variante in SPG7 im heterozygoten Zustand. Somit könnte das Vorhandensein einer einzigen mutierten Variante des SPG7-Gens ein Risikofaktor für die Entwicklung neurologischer Erkrankungen sein. Dies hat wichtige Implikationen für die genetische Beratung von Patienten und für das Verständnis der Funktion des SPG7-Proteins und der Mechanismen der Krankheitsentwicklung. Bisher gab es keine Studien, die speziell die pathogene Rolle einzelner heterozygoter Varianten im SPG7-Gen untersuchten.

Das Ziel dieses Projekts ist die vollständige Charakterisierung verschiedener Modelle, die einzelne heterozygote SPG7-Mutationen exprimieren, um phänotypische, biologische oder funktionelle Veränderungen zu erkennen. Insbesondere werden die Forscher Fibroblasten von symptomatischen Patienten mit Mutationen im SPG7-Gen (homozygot, zusammengesetzt heterozygot oder einfach heterozygot) und Kontrollen analysieren. Zellmodelle werden besonders nützlich sein, um eine Veränderung der Kalziumhomöostase und der Reaktion auf ER-Stressoren zu untersuchen. Parallel dazu werden Studien am genetischen Tiermodell von Drosophila melanogaster durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Herault
      • Montpellier, Herault, Frankreich, 34000
        • Montpellier University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für Fälle

  • Alter > oder gleich 18 Jahre
  • Vorhandensein von neurologischen Symptomen, die mit GSP7 vereinbar sind (Ataxie, Spastik, progressive externe Ophthalmoplegie und/oder Optikusatrophie)
  • Vorhandensein von zwei Mutationen im SPG7-Gen (= rezessive Formen von SPG7) oder einer einzelnen Mutation im einfachen heterozygoten Zustand in Abwesenheit anderer genetischer Faktoren, die die Symptome erklären

Einschlusskriterien für Kontrollen

  • Alter > oder gleich 18 Jahre
  • Subjekt, das sich bereits einem neurochirurgischen Eingriff als Teil des Behandlungspfads für ein erworbenes, nicht genetisch bedingtes neurologisches Problem unterzieht (z. Bandscheibenvorfall, enger Lumbalkanal)

Nichteinschlusskriterien von Fällen

  • Weigerung, die vom Patienten (oder von seinem Vertreter im Falle eines Patienten unter Vormundschaft) unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Patienten mit spezifischen Kontraindikationen für eine Hautbiopsie mit aktueller gerinnungshemmender Behandlung; alle Pathologien, die ein Blutungsrisiko verursachen können (z. Bluter)
  • Weigerung des Patienten, ggf. des Erziehungsberechtigten, die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Forschung zu unterschreiben
  • Kein Anspruchsberechtigter eines Sozialschutzplans Patient im Freiheitsentzug

Nichteinschlusskriterien von Kontrollen

  • Patienten mit einer genetisch bedingten neurologischen Erkrankung oder mitochondrialen Erkrankung
  • Patienten mit spezifischen Kontraindikationen für eine Hautbiopsie: aktuelle gerinnungshemmende Behandlung; alle Pathologien, die ein Blutungsrisiko verursachen können (z. Hämophilie)
  • Weigerung, die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Forschung zu unterzeichnen
  • Sie profitieren nicht von einem Sozialschutzplan
  • Patientin wurde die Freiheit entzogen
  • Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patienten mit neurologischen Symptomen und zwei Mutationen im SPG7-Gen
Symptomatische Patienten mit SPG7-Mutationen (homozygot oder zusammengesetzt heterozygot)
Bei einer Hautbiopsie wird ein Stück Haut entnommen, um Zellen (Fibroblasten) zu gewinnen. Die Hautbiopsie ist eine minimal-invasive Untersuchung und ein technisch einfacher Eingriff, der mit einer Stanze mit 3 mm Durchmesser oder mit einem Skalpell unter örtlicher Betäubung (Lidocain-Pflaster) durchgeführt wird. Der Eingriff kann in einer Beratungsstelle unter strikter Asepsis durchgeführt werden. Es dauert insgesamt 15 Minuten + die Zeit, die zwischen dem Aufkleben des Lidocain-Pflasters und der Durchführung des Eingriffs zu erreichen ist. Diese Biopsie wird normalerweise an der Innenseite des Arms durchgeführt. In den meisten Fällen ist es nicht hilfreich, die Narbe mit Nähten zu schließen.
Sonstiges: Patienten mit neurologischen Symptomen und einer Mutation im SPG7-Gen
Patienten mit neurologischen Symptomen entsprechend der SPG7-Erkrankung (spastische Ataxie mit CPEO und/oder Optikusatrophie im Erwachsenenalter) mit nur einer Mutation im SPG7-Gen
Bei einer Hautbiopsie wird ein Stück Haut entnommen, um Zellen (Fibroblasten) zu gewinnen. Die Hautbiopsie ist eine minimal-invasive Untersuchung und ein technisch einfacher Eingriff, der mit einer Stanze mit 3 mm Durchmesser oder mit einem Skalpell unter örtlicher Betäubung (Lidocain-Pflaster) durchgeführt wird. Der Eingriff kann in einer Beratungsstelle unter strikter Asepsis durchgeführt werden. Es dauert insgesamt 15 Minuten + die Zeit, die zwischen dem Aufkleben des Lidocain-Pflasters und der Durchführung des Eingriffs zu erreichen ist. Diese Biopsie wird normalerweise an der Innenseite des Arms durchgeführt. In den meisten Fällen ist es nicht hilfreich, die Narbe mit Nähten zu schließen.
Sonstiges: Kontrollen
Patienten ohne Mutationen im SPG7-Gen, die aufgrund einer nicht-genetischen neurologischen Störung eine Wirbelsäulenoperation benötigen
Bei einer Hautbiopsie wird ein Stück Haut entnommen, um Zellen (Fibroblasten) zu gewinnen. Die Hautbiopsie ist eine minimal-invasive Untersuchung und ein technisch einfacher Eingriff, der mit einer Stanze mit 3 mm Durchmesser oder mit einem Skalpell unter örtlicher Betäubung (Lidocain-Pflaster) durchgeführt wird. Der Eingriff kann in einer Beratungsstelle unter strikter Asepsis durchgeführt werden. Es dauert insgesamt 15 Minuten + die Zeit, die zwischen dem Aufkleben des Lidocain-Pflasters und der Durchführung des Eingriffs zu erreichen ist. Diese Biopsie wird normalerweise an der Innenseite des Arms durchgeführt. In den meisten Fällen ist es nicht hilfreich, die Narbe mit Nähten zu schließen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mitochondriale Atmungsaktivität, gemessen mit einem Seahorse-Analysator und Quantifizierung von mADN vs. nuklearer UND-Aktivität bei Patienten mit neurologischen Symptomen und einer oder zwei Mutationen im SPG7-Gen vs. Kontrollen
Zeitfenster: Aufnahme
Aufnahme
Mitochondriale Dimension und Morphologie durch elektronische Mikroskopie und Quantifizierung der mitochondrialen Motilität durch direkte Bildgebungsaktivität bei Patienten mit neurologischen Symptomen und einer oder zwei Mutationen im SPG7-Gen im Vergleich zu Kontrollen
Zeitfenster: Aufnahme
Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mitochondriale Calciumquantifizierung nach Expression einer Sonde zum Calciumnachweis bei Patienten mit neurologischen Symptomen und einer oder zwei Mutationen im SPG7-Gen vs. Kontrollen
Zeitfenster: Aufnahme
Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RECHMPL20_0615

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hautbiopsie

3
Abonnieren