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Magnesium und Kognition nach Schlaganfall

4. November 2022 aktualisiert von: BDH-Klinik Hessisch Oldendorf

Zusammenhang zwischen Magnesiumkonzentration im Blut und kognitiven Funktionen nach Schlaganfall

Bei Schlaganfallpatienten werden häufig kognitive Beeinträchtigungen wie Gedächtnisstörungen, Wortfindungsschwierigkeiten, beeinträchtigte Orientierung und Wahrnehmung beobachtet.

Niedrige Serum-mg-Konzentrationen sind bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall einen Monat nach Schlaganfallbeginn mit kognitiven Beeinträchtigungen verbunden. Es ist nicht klar, ob kognitive Beeinträchtigungen nach einem Schlaganfall durch den mg-Mangel oder durch den Schlaganfall selbst verursacht werden. Bisher liegen keine Studien vor, die den Zusammenhang zwischen mg-Konzentration, Schlaganfallschwere und Kognition während der Behandlung untersuchen. Ziel dieser Studie war es daher, den Zusammenhang zwischen der mg-Konzentration und der Kognition von Schlaganfallpatienten zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In die Schlaganfallstation aufgenommene Schlaganfallpatienten werden eingeschlossen. Es werden die anfängliche mg-Konzentration im Serum sowie schlaganfallbezogene Maßnahmen (National Institutes of Health Stroke Scale, Scandinavian Stroke Scale, modifizierte Rankin-Skala) ermittelt. Darüber hinaus werden die kognitiven Fähigkeiten des Patienten innerhalb der ersten drei Tage mittels des Kölner Neuropsychologischen Screenings für Schlaganfallpatienten sowie des Mini-Mental-Status-Tests beurteilt.

Während der Schlaganfall-Rehabilitation werden der mg-Wert, schlaganfallbezogene Maßnahmen (NIHSS, SSS, MRS) sowie die kognitiven Tests (MMST, KöpSS) nach 4 Wochen, 3 Monaten sowie am Studienende, das als definiert ist, neu bewertet Entlassung aus der Klinik (Tod, Verlegung in ein anderes Krankenhaus ohne Rückkehr nach 4 Wochen, Entlassung in Langzeitpflege/Wohnheim/Hospiz).

Das Aufmerksamkeitsnetzwerk von Schlaganfallpatienten wird erfasst, wenn sich der Patient einer MRT-Untersuchung unterzieht.

In dieser Studie werden folgende Fragen untersucht:

  1. Wie häufig treten kognitive Beeinträchtigungen bei Schlaganfallpatienten auf?

    1. Gibt es Unterschiede zwischen Patienten mit ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall?
    2. Gibt es Alters- und/oder Geschlechtsunterschiede?
  2. Gibt es Unterschiede hinsichtlich der mg-Konzentration bei Aufnahme im Vergleich zum Follow-up (Woche 4 nach Aufnahme, 3 Monate nach Aufnahme) und zwischen Patienten mit/ohne kognitiven Beeinträchtigungen?
  3. Gibt es einen Zusammenhang zwischen der mg-Konzentration und der Schwere des Schlaganfalls?
  4. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Ergebnissen der verschiedenen kognitiven Tests (MMST und KöpSS)?
  5. Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Schlaganfallschwere, den kognitiven Beeinträchtigungen (KöpSS) und dem neuronalen Aufmerksamkeitsnetzwerk?

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jens D Rollnik, Prof.
  • Telefonnummer: 0049 5152 781 231

Studienorte

    • Lower Saxony
      • Hessisch Oldendorf, Lower Saxony, Deutschland, 31840
        • Rekrutierung
        • Institute for Neurorehabilitation Research, BDH-Clinic Hessich Oldendorf

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Stichprobe besteht aus 80 Schlaganfallpatienten (ischämisch/hämmorgisch) beiderlei Geschlechts und im Alter ≥ 18 Jahre. Vor der Aufnahme wird eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ischämischer/hämorhagischer Schlaganfall
  • schriftliches Einverständnisformular

Ausschlusskriterien:

  • bereits bestehende Demenz oder kognitive Beeinträchtigung vor Beginn des Schlaganfalls
  • Vorbestehende psychische Störung (Depression) oder bestehende/vorangegangene Langzeitbehandlung (> 6 Monate) mit Psychopharmaka
  • Vorbestehende bösartige Tumorerkrankung
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schlaganfallpatienten
Patienten mit ischämischem/hämorrhagischem Schlaganfall, die auf der Schlaganfallstation aufgenommen wurden.
Der kognitive Zustand des Patienten wird durch das Kölner Neuropsychologische Screening (KöpSS) und den Mini Mental Status Test (MMST) gemessen. Der MMST ist ein beliebter und häufig verwendeter Test, der Vergleiche mit anderen internationalen Studien ermöglicht. Obwohl dieser Test speziell für Schlaganfallpatienten entwickelt wurde, ist seine Sensibilität begrenzt. Daher wird der KöpSS als zusätzlicher Test eingesetzt, der eine zufriedenstellende Sensitivität und Spezifität nachweist. Es eignet sich für akute und subakute Schlaganfälle und deckt alle schlaganfallrelevanten Bereiche ab.
Andere Namen:
  • KöpSS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum mg-Konzentration
Zeitfenster: Tag 1
Diese Studie definiert einen Referenzwert zwischen 1,8 und 2,53 mg/dl.
Tag 1
Änderung der Serum-mg-Konzentration seit der Aufnahme am 28. Tag
Zeitfenster: Tag 28
Diese Studie definiert einen Referenzwert zwischen 1,8 und 2,53 mg/dl.
Tag 28
Änderung der Serum-mg-Konzentration seit der Aufnahme am Tag 72
Zeitfenster: Tag 72
Diese Studie definiert einen Referenzwert zwischen 1,8 und 2,53 mg/dl.
Tag 72
Änderung der Serum-mg-Konzentration seit Aufnahme am Studienende
Zeitfenster: bis zu 6 Monate
Diese Studie definiert einen Referenzwert zwischen 1,8 und 2,53 mg/dl.
bis zu 6 Monate
Kölner Neuropsychologisches Screening für Schlaganfall-Patienten (KöpSS)
Zeitfenster: Tag 3
Die Punktzahl reicht von 0 bis 108 Punkten. Wenn alle Untertests durchgeführt werden können, weist ein Wert von <98 Punkten auf eine beeinträchtigte Kognition hin.
Tag 3
Wechsel vom Kölner Neuropsychologischen Screening für Schlaganfall-Patienten (KöpSS) am 28. Tag
Zeitfenster: Tag 28
Die Punktzahl reicht von 0 bis 108 Punkten. Wenn alle Untertests durchgeführt werden können, weist ein Wert von <98 Punkten auf eine beeinträchtigte Kognition hin.
Tag 28
Wechsel vom Kölner Neuropsychologischen Screening für Schlaganfall-Patienten (KöpSS) am Tag 72
Zeitfenster: Tag 72
Die Punktzahl reicht von 0 bis 108 Punkten. Wenn alle Untertests durchgeführt werden können, weist ein Wert von <98 Punkten auf eine beeinträchtigte Kognition hin.
Tag 72
Wechsel vom Kölner Neuropsychologischen Screening für Schlaganfall-Patienten (KöpSS) zum Studienende
Zeitfenster: bis zu 6 Monate
Die Punktzahl reicht von 0 bis 108 Punkten. Wenn alle Untertests durchgeführt werden können, weist ein Wert von <98 Punkten auf eine beeinträchtigte Kognition hin.
bis zu 6 Monate
Schlaganfallskala der National Institutes of Health
Zeitfenster: Tag 1

0-5 Punkte: leichter Schlaganfall; 6-14 Punkte: mäßiger Schlaganfall; 15-24 Punkte: schwerer Schlaganfall;

≥25 Punkte: sehr schwerer Schlaganfall

Tag 1
Änderung gegenüber der Schlaganfallskala der National Institutes of Health an Tag 3
Zeitfenster: Tag 3

0-5 Punkte: leichter Schlaganfall; 6-14 Punkte: mäßiger Schlaganfall; 15-24 Punkte: schwerer Schlaganfall;

≥25 Punkte: sehr schwerer Schlaganfall

Tag 3
Änderung gegenüber der Schlaganfallskala der National Institutes of Health am 28. Tag
Zeitfenster: Tag 28

0-5 Punkte: leichter Schlaganfall; 6-14 Punkte: mäßiger Schlaganfall; 15-24 Punkte: schwerer Schlaganfall;

≥25 Punkte: sehr schwerer Schlaganfall

Tag 28
Änderung gegenüber der Schlaganfallskala der National Institutes of Health am Tag 72
Zeitfenster: Tag 72

0-5 Punkte: leichter Schlaganfall; 6-14 Punkte: mäßiger Schlaganfall; 15-24 Punkte: schwerer Schlaganfall;

≥25 Punkte: sehr schwerer Schlaganfall

Tag 72
Änderung gegenüber der Schlaganfallskala der National Institutes of Health am Ende der Studie
Zeitfenster: bis zu 6 Monate

0-5 Punkte: leichter Schlaganfall; 6-14 Punkte: mäßiger Schlaganfall; 15-24 Punkte: schwerer Schlaganfall;

≥25 Punkte: sehr schwerer Schlaganfall

bis zu 6 Monate
Länge des Aufenthalts
Zeitfenster: bis zu 6 Monate
Die Aufenthaltsdauer wird bei der Entlassung beurteilt.
bis zu 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mini-Mental-State-Test (MMST)
Zeitfenster: Tag 3
30 - 28 Punkte keine Demenz; 27–25 Punkte leichter kognitiver Rückgang; 24 - 18 Punkte leichte Demenz; 17 - 10 Punkte mittelschwere Demenz; < 10 Punkte schwere Demenz
Tag 3
Wechsel vom Mini Mental State Test (MMST) am 28. Tag
Zeitfenster: Tag 28
30 - 28 Punkte keine Demenz; 27–25 Punkte leichter kognitiver Rückgang; 24 - 18 Punkte leichte Demenz; 17 - 10 Punkte mittelschwere Demenz; < 10 Punkte schwere Demenz
Tag 28
Wechsel vom Mini Mental State Test (MMST) an Tag 72
Zeitfenster: Tag 72
30 - 28 Punkte keine Demenz; 27–25 Punkte leichter kognitiver Rückgang; 24 - 18 Punkte leichte Demenz; 17 - 10 Punkte mittelschwere Demenz; < 10 Punkte schwere Demenz
Tag 72
Wechsel vom Mini Mental State Test (MMST) am Studienende
Zeitfenster: bis zu 6 Monate
30 - 28 Punkte keine Demenz; 27–25 Punkte leichter kognitiver Rückgang; 24 - 18 Punkte leichte Demenz; 17 - 10 Punkte mittelschwere Demenz; < 10 Punkte schwere Demenz
bis zu 6 Monate
Modifizierte Rankin-Skala (MRS)
Zeitfenster: Tag 1

0 – Keine Symptome;

1 – Keine erhebliche Behinderung. Kann trotz einiger Symptome alle üblichen Aktivitäten ausführen; 2 - Leichte Behinderung. Kann sich ohne Hilfe um seine eigenen Angelegenheiten kümmern, ist jedoch nicht in der Lage, alle bisherigen Tätigkeiten auszuführen; 3 - Mäßige Behinderung. Benötigt etwas Hilfe, kann aber ohne Hilfe gehen; 4 - Mittelschwere Behinderung. Unfähig, sich ohne Hilfe um die eigenen körperlichen Bedürfnisse zu kümmern, und nicht in der Lage, ohne Hilfe zu gehen; 5 – Schwere Behinderung. Erfordert ständige Pflege und Aufmerksamkeit, bettlägerig, inkontinent; 6 – Tot.

Tag 1
Wechsel von der Modified Rankin Scale (MRS) am 3. Tag
Zeitfenster: Tag 3

0 – Keine Symptome;

1 – Keine erhebliche Behinderung. Kann trotz einiger Symptome alle üblichen Aktivitäten ausführen; 2 - Leichte Behinderung. Kann sich ohne Hilfe um seine eigenen Angelegenheiten kümmern, ist jedoch nicht in der Lage, alle bisherigen Tätigkeiten auszuführen; 3 - Mäßige Behinderung. Benötigt etwas Hilfe, kann aber ohne Hilfe gehen; 4 - Mittelschwere Behinderung. Unfähig, sich ohne Hilfe um die eigenen körperlichen Bedürfnisse zu kümmern, und nicht in der Lage, ohne Hilfe zu gehen; 5 – Schwere Behinderung. Erfordert ständige Pflege und Aufmerksamkeit, bettlägerig, inkontinent; 6 – Tot.

Tag 3
Wechsel von der Modified Rankin Scale (MRS) am 28. Tag
Zeitfenster: Tag 28

0 – Keine Symptome;

1 – Keine erhebliche Behinderung. Kann trotz einiger Symptome alle üblichen Aktivitäten ausführen; 2 - Leichte Behinderung. Kann sich ohne Hilfe um seine eigenen Angelegenheiten kümmern, ist jedoch nicht in der Lage, alle bisherigen Tätigkeiten auszuführen; 3 - Mäßige Behinderung. Benötigt etwas Hilfe, kann aber ohne Hilfe gehen; 4 - Mittelschwere Behinderung. Unfähig, sich ohne Hilfe um die eigenen körperlichen Bedürfnisse zu kümmern, und nicht in der Lage, ohne Hilfe zu gehen; 5 – Schwere Behinderung. Erfordert ständige Pflege und Aufmerksamkeit, bettlägerig, inkontinent; 6 – Tot.

Tag 28
Wechsel von der Modified Rankin Scale (MRS) am Tag 72
Zeitfenster: Tag 72

0 – Keine Symptome;

1 – Keine erhebliche Behinderung. Kann trotz einiger Symptome alle üblichen Aktivitäten ausführen; 2 - Leichte Behinderung. Kann sich ohne Hilfe um seine eigenen Angelegenheiten kümmern, ist jedoch nicht in der Lage, alle bisherigen Tätigkeiten auszuführen; 3 - Mäßige Behinderung. Benötigt etwas Hilfe, kann aber ohne Hilfe gehen; 4 - Mittelschwere Behinderung. Unfähig, sich ohne Hilfe um die eigenen körperlichen Bedürfnisse zu kümmern, und nicht in der Lage, ohne Hilfe zu gehen; 5 – Schwere Behinderung. Erfordert ständige Pflege und Aufmerksamkeit, bettlägerig, inkontinent; 6 – Tot.

Tag 72
Wechsel von der Modified Rankin Scale (MRS) am Ende der Studie
Zeitfenster: bis zu 6 Monate

0 – Keine Symptome;

1 – Keine erhebliche Behinderung. Kann trotz einiger Symptome alle üblichen Aktivitäten ausführen; 2 - Leichte Behinderung. Kann sich ohne Hilfe um seine eigenen Angelegenheiten kümmern, ist jedoch nicht in der Lage, alle bisherigen Tätigkeiten auszuführen; 3 - Mäßige Behinderung. Benötigt etwas Hilfe, kann aber ohne Hilfe gehen; 4 - Mittelschwere Behinderung. Unfähig, sich ohne Hilfe um die eigenen körperlichen Bedürfnisse zu kümmern, und nicht in der Lage, ohne Hilfe zu gehen; 5 – Schwere Behinderung. Erfordert ständige Pflege und Aufmerksamkeit, bettlägerig, inkontinent; 6 – Tot.

bis zu 6 Monate
Skandinavische Schlaganfallskala (SSS)
Zeitfenster: Tag 1
Die Gesamtpunktzahl liegt in der bearbeiteten Version zwischen 0 und 58, wobei 0 auf schwere neurologische Defizite hinweist und 58 auf keine neurologischen Defizite hinweist.
Tag 1
Wechsel von der Scandinavian Stroke Scale (SSS) am 3. Tag
Zeitfenster: Tag 3
Die Gesamtpunktzahl liegt in der bearbeiteten Version zwischen 0 und 58, wobei 0 auf schwere neurologische Defizite hinweist und 58 auf keine neurologischen Defizite hinweist.
Tag 3
Wechsel von der Scandinavian Stroke Scale (SSS) am 28. Tag
Zeitfenster: Tag 28
Die Gesamtpunktzahl liegt in der bearbeiteten Version zwischen 0 und 58, wobei 0 auf schwere neurologische Defizite hinweist und 58 auf keine neurologischen Defizite hinweist.
Tag 28
Wechsel von der Scandinavian Stroke Scale (SSS) am Tag 72
Zeitfenster: Tag 72
Die Gesamtpunktzahl liegt in der bearbeiteten Version zwischen 0 und 58, wobei 0 auf schwere neurologische Defizite hinweist und 58 auf keine neurologischen Defizite hinweist.
Tag 72
Wechsel von der Scandinavian Stroke Scale (SSS) am Ende der Studie
Zeitfenster: bis zu 6 Monate
Die Gesamtpunktzahl liegt in der bearbeiteten Version zwischen 0 und 58, wobei 0 auf schwere neurologische Defizite hinweist und 58 auf keine neurologischen Defizite hinweist.
bis zu 6 Monate
Frührehabilitations-Barthel-Index (ERBI)
Zeitfenster: Tag 1
Die Gesamtpunktzahl reicht von -325 bis 100 Punkten, wobei 100 Unabhängigkeit bei den Aktivitäten des täglichen Lebens anzeigt.
Tag 1
Änderung vom Early Rehabilitation Barthel Index (ERBI) am 3. Tag
Zeitfenster: Tag 3
Die Gesamtpunktzahl reicht von -325 bis 100 Punkten, wobei 100 Unabhängigkeit bei den Aktivitäten des täglichen Lebens anzeigt.
Tag 3
Änderung vom Early Rehabilitation Barthel Index (ERBI) am 28. Tag
Zeitfenster: Tag 28
Die Gesamtpunktzahl reicht von -325 bis 100 Punkten, wobei 100 Unabhängigkeit bei den Aktivitäten des täglichen Lebens anzeigt.
Tag 28
Änderung vom Early Rehabilitation Barthel Index (ERBI) am Tag 72
Zeitfenster: Tag 72
Die Gesamtpunktzahl reicht von -325 bis 100 Punkten, wobei 100 Unabhängigkeit bei den Aktivitäten des täglichen Lebens anzeigt.
Tag 72
Änderung gegenüber dem Early Rehabilitation Barthel Index (ERBI) am Studienende
Zeitfenster: bis zu 6 Monate
Die Gesamtpunktzahl reicht von -325 bis 100 Punkten, wobei 100 Unabhängigkeit bei den Aktivitäten des täglichen Lebens anzeigt.
bis zu 6 Monate
Bewertung der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF).
Zeitfenster: Tag 1
Es wird ein Kernsatz bestehend aus 20 ICF-Items verwendet. Der Schweregrad jedes Items wird mit null („keine Beeinträchtigung“) bis vier („vollständige Beeinträchtigung“) bewertet.
Tag 1
Änderung gegenüber der Bewertung der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) am 28. Tag
Zeitfenster: Tag 28
Es wird ein Kernsatz bestehend aus 20 ICF-Items verwendet. Der Schweregrad jedes Items wird mit null („keine Beeinträchtigung“) bis vier („vollständige Beeinträchtigung“) bewertet.
Tag 28
Änderung gegenüber der Beurteilung der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) an Tag 72
Zeitfenster: Tag 72
Es wird ein Kernsatz bestehend aus 20 ICF-Items verwendet. Der Schweregrad jedes Items wird mit null („keine Beeinträchtigung“) bis vier („vollständige Beeinträchtigung“) bewertet.
Tag 72
Änderung der Bewertung der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) am Ende der Studie
Zeitfenster: bis zu 6 Monate
Es wird ein Kernsatz bestehend aus 20 ICF-Items verwendet. Der Schweregrad jedes Items wird mit null („keine Beeinträchtigung“) bis vier („vollständige Beeinträchtigung“) bewertet.
bis zu 6 Monate
Frühe funktionelle Fähigkeiten (EFA)
Zeitfenster: Tag 1
Die Gesamtpunktzahl reicht von 20 bis 100 Punkten, wobei 100 keine Beeinträchtigung bedeutet.
Tag 1
Änderung der frühen funktionellen Fähigkeiten (EFA) am 28. Tag
Zeitfenster: Tag 28
Die Gesamtpunktzahl reicht von 20 bis 100 Punkten, wobei 100 keine Beeinträchtigung bedeutet.
Tag 28
Änderung der frühen funktionellen Fähigkeiten (EFA) am Tag 72
Zeitfenster: Tag 72
Die Gesamtpunktzahl reicht von 20 bis 100 Punkten, wobei 100 keine Beeinträchtigung bedeutet.
Tag 72
Änderung der frühen funktionellen Fähigkeiten (EFA) am Studienende
Zeitfenster: bis zu 6 Monate
Die Gesamtpunktzahl reicht von 20 bis 100 Punkten, wobei 100 keine Beeinträchtigung bedeutet.
bis zu 6 Monate
Unerwünschte Ereignisse und Komplikationen
Zeitfenster: bis zu 6 Monate
Alle unerwünschten Ereignisse und Komplikationen werden dokumentiert.
bis zu 6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demografie
Zeitfenster: Tag 1
Alter, Geschlecht, ethnische Herkunft
Tag 1
Ort und Ausmaß der Beleidigung
Zeitfenster: Tag 1
Auswertung durch CCT oder MRT (falls verfügbar)
Tag 1
Charlson-Komorbiditätsindex (CII)
Zeitfenster: Tag 1
Der Charlson-Komorbiditätsindex (CII) reicht von 0 bis 42, was einem Wert von >5 Punkten entspricht, der auf ein 85-prozentiges Sterblichkeitsrisiko für einen einjährigen Tod hinweist.
Tag 1
Sekundärdiagnosen
Zeitfenster: Tag 1
Alle Nebendiagnosen (d. h. Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus, Azidose, Alkoholkonsum), die die mg-Absorption und/oder -Ausscheidung beeinflussen, sind dokumentiert.
Tag 1
Medikament
Zeitfenster: Tag 1
Medikamente, die die mg-Absorption und/oder -Ausscheidung beeinflussen, sind dokumentiert.
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Simone B Schmidt, Dr., BDH-Clinic Hessisch Oldendorf

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kölner Neuropsychologisches Screening für Schlaganfall-Patienten

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