Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Qualitätsverbesserung im Infektions- und Sepsismanagement in Modellregionen (icosmos)

14. Juli 2020 aktualisiert von: Hendrik Rüddel, Center for Sepsis Control and Care, Germany

Quality Improvement in Infection Control and Sepsis Management in MODEl Regions / Deutsches Qualitätsbündnis Sepsis

Das Deutsche Qualitätsnetzwerk Sepsis ist ein Verein zur Verbesserung der Versorgungsqualität von Patienten mit Sepsis, schwerer Sepsis und septischem Schock oder mit entsprechendem Risiko.

Die icosmos-Studie untersucht die Auswirkungen auf die Verwendung von Routinedaten, einen Risikoanpassungsalgorithmus und Feedback an alle Krankenhäuser sowie eine strukturierte Implementierung für regelmäßiges Screening auf sich verschlechternde Patienten und Aufklärung über die Krankenhaussterblichkeit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle deutschen Krankenhäuser stellen der Bundesverwaltung einen Satz Routinedaten zur Kostenerstattung zur Verfügung. Dieser Datensatz enthält alle ICD-10-Codes (deutsche Adaption) sowie alle Verfahrenscodes.

Dieser Datensatz wird für jeden Einzelfall pseudonomisiert und risikoadjustiert und anschließend an jedes teilnehmende Krankenhaus zurückgemeldet, einschließlich aller kumulierten Daten aller anderen Krankenhäuser sowie des vom Statistischen Bundesamt bereitgestellten deutschen Durchschnitts für Sepsis-Mortalitäten für Benchmarkings.

Basierend auf diesen Daten wird die icosmos-Studie alle teilnehmenden Krankenhäuser bei der Umsetzung von zwei Hauptstrategien unterstützen

  1. Ein Algorithmus zur strukturierten Analyse von

    1. Low-Risk-Todesfälle als potenziell vermeidbare Todesfälle aufgrund zugrunde liegender Probleme bei Diagnose, Behandlung usw
    2. Hochrisiko-Überlebende als "Best Practice"
    3. Kodierfehler zur Verbesserung der Kodierqualität
  2. ein strukturiertes Screening-Programm für jeden Patienten auf jeder Station in jeder Schicht auf Verschlechterung und Unterstützungsalgorithmen, einschließlich konsiliarischer Unterstützungs- und Outreach-Teams sowie strukturierter Aufklärung

Die icosmos-Studie wird die Auswirkungen sowohl auf die Qualität der Kodierung und Sepsisinzidenz als auch auf die Sepsis-assoziierte Sepsis-Krankenhausmortalität für die teilnehmenden Krankenhäuser im Vergleich zum deutschen Durchschnitt untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Thuringia
      • Jena, Thuringia, Deutschland, 07747
        • CSCCGermany

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für Krankenhäuser:

  • teilnehmende Krankenhäuser

Einschlusskriterien für Patienten / Patientendaten

  • Alter über 16
  • Kodierung von Sepsis, schwerer Sepsis, septischem Schock

Ausschlusskriterien für Krankenhäuser:

  • keine Intensivstation vor Ort

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Intervention
Alle an der Icosmos-Studie teilnehmenden Krankenhäuser werden bei der Umsetzung der beiden Hauptinterventionen unterstützt.
Implementierung einer strukturierten Analyse von Fällen, die als Sepsis, schwere Sepsis oder septischer Schock kodiert wurden, nach Risikoadjustierung für Niedrigrisiko-Todesfälle, Hochrisiko-Überlebende und Kodierfehler für vermeidbare Todesfälle, Best Practice, Qualitätsverbesserung und Verbesserung der Kodierpräzision .
Implementierung eines strukturierten Screening- und Rettungsalgorithmus auf Normalstationen, Notaufnahmen, Intermediär- und Intensivstationen, indem jeder Patient in jeder Schicht auf klinische Anzeichen einer Verschlechterung überprüft und ein Rettungsalgorithmus einschließlich konsiliarischer Hilfe und/oder der Hilfe von aufsuchenden Teams angewendet wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: 3 Jahre
Krankenhaussterblichkeit aller mit Sepsis, schwerer Sepsis und septischem Schock kodierten Patienten in absoluten Zahlen und bezogen auf den deutschen Durchschnitt
3 Jahre
Sepsis-Codierungen
Zeitfenster: 3 Jahre
Entwicklung der Kodierung von Sepsis, schwerer Sepsis und septischem Schock in absoluten Zahlen und im Verhältnis zum deutschen Durchschnitt
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Unsere Studie verwendet öffentlich zugängliche Routinedaten und einen Risikoanpassungsalgorithmus, der zur Veröffentlichung vorbereitet wird

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sepsis

Klinische Studien zur strukturierte Fallanalyse

3
Abonnieren