- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02820675
Qualitätsverbesserung im Infektions- und Sepsismanagement in Modellregionen (icosmos)
Quality Improvement in Infection Control and Sepsis Management in MODEl Regions / Deutsches Qualitätsbündnis Sepsis
Das Deutsche Qualitätsnetzwerk Sepsis ist ein Verein zur Verbesserung der Versorgungsqualität von Patienten mit Sepsis, schwerer Sepsis und septischem Schock oder mit entsprechendem Risiko.
Die icosmos-Studie untersucht die Auswirkungen auf die Verwendung von Routinedaten, einen Risikoanpassungsalgorithmus und Feedback an alle Krankenhäuser sowie eine strukturierte Implementierung für regelmäßiges Screening auf sich verschlechternde Patienten und Aufklärung über die Krankenhaussterblichkeit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle deutschen Krankenhäuser stellen der Bundesverwaltung einen Satz Routinedaten zur Kostenerstattung zur Verfügung. Dieser Datensatz enthält alle ICD-10-Codes (deutsche Adaption) sowie alle Verfahrenscodes.
Dieser Datensatz wird für jeden Einzelfall pseudonomisiert und risikoadjustiert und anschließend an jedes teilnehmende Krankenhaus zurückgemeldet, einschließlich aller kumulierten Daten aller anderen Krankenhäuser sowie des vom Statistischen Bundesamt bereitgestellten deutschen Durchschnitts für Sepsis-Mortalitäten für Benchmarkings.
Basierend auf diesen Daten wird die icosmos-Studie alle teilnehmenden Krankenhäuser bei der Umsetzung von zwei Hauptstrategien unterstützen
Ein Algorithmus zur strukturierten Analyse von
- Low-Risk-Todesfälle als potenziell vermeidbare Todesfälle aufgrund zugrunde liegender Probleme bei Diagnose, Behandlung usw
- Hochrisiko-Überlebende als "Best Practice"
- Kodierfehler zur Verbesserung der Kodierqualität
- ein strukturiertes Screening-Programm für jeden Patienten auf jeder Station in jeder Schicht auf Verschlechterung und Unterstützungsalgorithmen, einschließlich konsiliarischer Unterstützungs- und Outreach-Teams sowie strukturierter Aufklärung
Die icosmos-Studie wird die Auswirkungen sowohl auf die Qualität der Kodierung und Sepsisinzidenz als auch auf die Sepsis-assoziierte Sepsis-Krankenhausmortalität für die teilnehmenden Krankenhäuser im Vergleich zum deutschen Durchschnitt untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Thuringia
-
Jena, Thuringia, Deutschland, 07747
- CSCCGermany
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Krankenhäuser:
- teilnehmende Krankenhäuser
Einschlusskriterien für Patienten / Patientendaten
- Alter über 16
- Kodierung von Sepsis, schwerer Sepsis, septischem Schock
Ausschlusskriterien für Krankenhäuser:
- keine Intensivstation vor Ort
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Intervention
Alle an der Icosmos-Studie teilnehmenden Krankenhäuser werden bei der Umsetzung der beiden Hauptinterventionen unterstützt.
|
Implementierung einer strukturierten Analyse von Fällen, die als Sepsis, schwere Sepsis oder septischer Schock kodiert wurden, nach Risikoadjustierung für Niedrigrisiko-Todesfälle, Hochrisiko-Überlebende und Kodierfehler für vermeidbare Todesfälle, Best Practice, Qualitätsverbesserung und Verbesserung der Kodierpräzision .
Implementierung eines strukturierten Screening- und Rettungsalgorithmus auf Normalstationen, Notaufnahmen, Intermediär- und Intensivstationen, indem jeder Patient in jeder Schicht auf klinische Anzeichen einer Verschlechterung überprüft und ein Rettungsalgorithmus einschließlich konsiliarischer Hilfe und/oder der Hilfe von aufsuchenden Teams angewendet wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Krankenhaussterblichkeit aller mit Sepsis, schwerer Sepsis und septischem Schock kodierten Patienten in absoluten Zahlen und bezogen auf den deutschen Durchschnitt
|
3 Jahre
|
Sepsis-Codierungen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Entwicklung der Kodierung von Sepsis, schwerer Sepsis und septischem Schock in absoluten Zahlen und im Verhältnis zum deutschen Durchschnitt
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CSCCGermany
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