- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05139979
Yoga-Atmung und geführte Meditation bei langen Covid-Symptomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lange Covid-Symptome können Wochen bis Monate nach der ersten Covid-Infektion andauern oder Wochen danach auftreten. Es kann bei Patienten mit leichter Erkrankung oder asymptomatischen Patienten auftreten. Die am häufigsten berichteten Symptome von Long Covid sind:
- Müdigkeit oder Erschöpfung
- Denk- oder Konzentrationsschwierigkeiten (manchmal auch als „Gehirnnebel“ bezeichnet)
- Kopfschmerzen
- Geruchs- oder Geschmacksverlust
- Schwindel beim Stehen
- Schnell schlagendes oder pochendes Herz (auch bekannt als Herzklopfen)
- Brustschmerzen
- Atembeschwerden oder Kurzatmigkeit
- Husten
- Gelenk- oder Muskelschmerzen
- Depressionen oder Angst
- Fieber
- Symptome, die sich nach körperlicher oder geistiger Aktivität verschlimmern
Bis heute haben sich fast 180 Millionen Menschen mit Covid19 infiziert und über 3 Millionen sind weltweit ums Leben gekommen. Die zunehmende Prävalenz von Patienten mit Long-Covid-Symptomen und der Mangel an wirksamen Lösungen zur Behandlung ihres Zustands schaffen einen dringenden Bedarf an nicht-pharmakologischen Interventionen, die wirksam und skalierbar sind und online durchgeführt werden können, um den Einschränkungen aufgrund der Covid-Pandemie Rechnung zu tragen.
Yoga-Atmungs- und Meditationstechniken haben nachweislich verschiedene gesundheitliche Vorteile, darunter die Verbesserung der Lungenfunktion und der psychischen Gesundheit. Prominente Gesundheitseinrichtungen empfehlen ihren Covid-Patienten Atemübungen, um ihre Atmung zu unterstützen9. Meditation und Atmung helfen nachweislich auch bei Covid-bedingtem Stress und Angstzuständen.
Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie auf der Warteliste, die in 2 Phasen durchgeführt wird:
Phase 1: Wenn die Teilnehmer in der Interventionsgruppe sind, werden sie gebeten, zwei yogische Atemübungen (Simha Kriya und Nadi Shuddhi) und eine geführte Meditation (Isha Kriya) für 3 Wochen zu lernen und zu praktizieren. Sie werden gebeten, eine Reihe von zu vervollständigen Fragebögen zu Studienbeginn und am Ende jeder Woche. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe auf der Warteliste werden gebeten, ihren normalen Tagesablauf durchzuführen, während sie darauf warten, am Ende der 3-Wochen in die Intervention aufgenommen zu werden. Die Kontrollgruppe auf der Warteliste wird in dieser Zeit auch für halbstrukturierte Einzelinterviews rekrutiert.
Phase 2: Die Kontrollgruppe auf der Warteliste beginnt mit der Intervention in Woche 3 und setzt sich bis Woche 6 fort. Sie werden gebeten, die Fragebögen am Ende jeder Woche weiter auszufüllen. Die Interventionsgruppe wird gebeten, am Ende von Woche 6 einen abschließenden Follow-up-Fragebogen auszufüllen. Die Interventionsgruppe wird in dieser Zeit auch für halbstrukturierte Einzelinterviews rekrutiert.
Am Ende der Studie werden Fokusgruppendiskussionen sowohl mit der Interventions- als auch mit der Kontrollgruppe durchgeführt, um allgemeine Informationen über die allgemeinen Erfahrungen des Teilnehmers mit der aktuellen Studie zu sammeln und was für ihn als Long-COVID-Patienten wichtig ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren
- Interesse an der Teilnahme am Online-Webinar Atmung und Wellness.
- Laborbestätigte (PCR) Vorgeschichte einer Covid-19-Infektion.
- Lange Covid-Zustandsdiagnose durch einen Arzt.
- Englisch lesen und verstehen können.
- Derzeit wohnhaft in den Vereinigten Staaten.
Ausschlusskriterien:
● Jede medizinisch einschränkende Diagnose, die einen Patienten daran hindert, die Intervention durchzuführen oder die vom PI festgelegten Untersuchungen abzuschließen, wie z. B. schwere Major Depression (unter Medikation), Schizophrenie, bipolare Störung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Webinar-basierte Intervention
Atem- und Wellness-Webinar: zwei yogische Atemübungen (Simha Kriya und Naddi Shuddi) und eine geführte Meditation (Isha Kriya).
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Simha Kriya: eine 3-minütige energetisierende Atemübung zur Erweiterung der Lungenkapazität und Verbesserung der Immunität, zweimal täglich zu praktizieren. Nadi Shuddhi – eine sanfte 4-Minuten-Atemübung zur Schaffung von mentalem Gleichgewicht und Entspannung, täglich mindestens 4 Minuten lang zu praktizieren. Isha Kriya – eine 15-minütige geführte Meditation, die den Atem und das Bewusstsein einbezieht, um geistige Klarheit und Gesundheit zu schaffen, die mindestens einmal (idealerweise zweimal) täglich praktiziert wird. |
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Diese Gruppe wird gebeten, 3 Wochen zu warten, bevor sie in die Atmungs- und Wellness-Webinar-Intervention eingeführt wird, die zwei yogische Atemübungen (Simha Kriya und Naddi Shuddi) und eine geführte Meditation (Isha Kriya) umfasst.
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Die Teilnehmer der Kontrollgruppe werden gebeten, tägliche Routineaktivitäten durchzuführen, bis sie in den Interventionsarm aufgenommen werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung
Zeitfenster: Für die Phase -1 -Analyse: Grundlinie auf 3 Wochen. Für die Phase 2 -Analyse: Grundlinie auf 6 Wochen.
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Der wöchentliche Compliance -Fragebogen ist ein Tool, das den Teilnehmern hilft, ihre Aktivitäten jede Woche im Auge zu behalten.
Dies ermöglicht es dem Studienteam, die Einhaltung der Einhaltung und die Protokolleinhaltung der Teilnehmer zu messen, indem sie Informationen über ihre routinemäßigen Aktivitäten und ihre Häufigkeit sammeln.
Dies wird in "Anzahl der Tage, in denen eine Intervention in einer Woche geübt wurde" gemeldet wird.
Compliance ist definiert als 60% (4 Tage/Woche oder mehr) der im Protokoll vorgeschriebenen Aktivität.
Dies bedeutet, dass mindestens eine der drei Praktiken (Isha Kriya, Nadi Shuddhi oder Simha Kriya) mindestens vier Tage lang abgeschlossen sein muss.
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Für die Phase -1 -Analyse: Grundlinie auf 3 Wochen. Für die Phase 2 -Analyse: Grundlinie auf 6 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wahrgenommene Stressskala (PSS)
Zeitfenster: Für Phase-1-Analyse: Baseline bis 3 Wochen. Für Phase-2-Analyse: Baseline bis 6 Wochen.
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PSS ist ein 10-Fragen-validiertes Instrument, das Stress bewertet.
Die Teilnehmer werden gebeten, auf einer Skala von 0 (nie) bis 4 (sehr oft) einzuschätzen, wie oft sie verschiedenen Aussagen zustimmen.
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Für Phase-1-Analyse: Baseline bis 3 Wochen. Für Phase-2-Analyse: Baseline bis 6 Wochen.
|
|
Profil der Stimmungszustände (POMS)
Zeitfenster: Für Phase-1-Analyse: Baseline bis 3 Wochen. Für Phase-2-Analyse: Baseline bis 6 Wochen.
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Dies ist eine kurze validierte Umfrage, die verwendet wird, um sechs verschiedene Dimensionen von Stimmungsschwankungen über einen bestimmten Zeitraum zu messen.
Dazu gehören: Anspannung oder Angst, Wut oder Feindseligkeit, Kraft oder Aktivität, Müdigkeit oder Trägheit, Depression oder Niedergeschlagenheit, Verwirrung oder Verwirrung.
Eine Fünf-Punkte-Skala, die von "überhaupt nicht" bis "extrem" reicht, wird verwaltet, und die Punktzahlen für jede Dimension tragen zur Berechnung positiver und negativer Subskalen in Verbindung mit der totalen Stimmungsstörung bei.
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Für Phase-1-Analyse: Baseline bis 3 Wochen. Für Phase-2-Analyse: Baseline bis 6 Wochen.
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Umfrage zur Lebensqualität (SF12)
Zeitfenster: Für Phase-1-Analyse: Baseline bis 3 Wochen. Für Phase-2-Analyse: Baseline bis 6 Wochen.
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SF12 ist ein validiertes selbstberichtetes Maß für die Auswirkungen der Gesundheit auf die tägliche Lebensqualität.
Es bewertet die Bereiche körperliche Aktivitäten, soziale Aktivitäten, übliche Rollenaktivitäten, körperliche Schmerzen, allgemeine psychische Gesundheit, Vitalität und allgemeine Gesundheitswahrnehmung.
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Für Phase-1-Analyse: Baseline bis 3 Wochen. Für Phase-2-Analyse: Baseline bis 6 Wochen.
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Multidimensionales Dyspnoe-Profil (MDP)
Zeitfenster: Für Phase-1-Analyse: Baseline bis 3 Wochen. Für Phase-2-Analyse: Baseline bis 6 Wochen.
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MDP ist eine validierte Skala zur Bewertung der allgemeinen Atembeschwerden, sensorischen Qualitäten und emotionalen Reaktionen anhand von 8 Fragen.
Es ist nicht für eine bestimmte Aktivität bestimmt und kann in Ruhe, bei Aktivität oder während der klinischen Versorgung verwendet werden.
Zur Beurteilung von Long-Covid-Patienten werden üblicherweise die ersten drei Teile (Atembeschwerden und sensorische Qualitäten) verwendet.
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Für Phase-1-Analyse: Baseline bis 3 Wochen. Für Phase-2-Analyse: Baseline bis 6 Wochen.
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Somatische Symptomskala 8 Items (SS8)
Zeitfenster: Für Phase-1-Analyse: Baseline bis 3 Wochen. Für Phase-2-Analyse: Baseline bis 6 Wochen.
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SS8 ist ein validierter Kurzfragebogen zur Erfassung häufiger somatischer Symptome wie Schmerzen, Atemnot, Schwindel, Müdigkeit und Schlafstörungen.
Die Teilnehmer werden gebeten, auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr) einzuschätzen, wie oft sie verschiedenen Aussagen zustimmen.
Die Items aus jeder der 8 Fragen werden dann summiert, um eine Gesamtpunktzahl für wahrgenommenen Stress zu erstellen.
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Für Phase-1-Analyse: Baseline bis 3 Wochen. Für Phase-2-Analyse: Baseline bis 6 Wochen.
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Qualitative Bewertungen
Zeitfenster: Für Phase-1-Analyse: Baseline bis 3 Wochen. Für Phase-2-Analyse: Baseline bis 6 Wochen.
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Die halbstrukturierten Einzelinterviews ermöglichen es uns, reichhaltige, beschreibende Informationen über die Erfahrungen der Teilnehmer mit den langen COVID-Symptomen, behandelnden Ärzten und der Wirkung der bereitgestellten Praktiken auf ihre Symptome zu erhalten. Die Fokusgruppeninterviews werden halbstrukturiert sein, um einen systematischen und flexiblen Ansatz für die Datenerhebung zu gewährleisten, der es uns ermöglicht, umfassende Informationen über die allgemeinen Erfahrungen der Teilnehmer mit der aktuellen Studie zu gewinnen und darüber, was für sie als Long-COVID-Patienten wichtig ist. Die Interviews werden die folgenden Hauptthemen abdecken: (1) Wahrnehmungen der Teilnehmer zu ihren langen COVID-Symptomen, (2) Wahrnehmungen der Teilnehmer zu ihren behandelnden Ärzten (3) die Wirkung der bereitgestellten Meditationspraktiken auf ihre langen COVID-Symptome (4 ) und was für die Long-COVID-Patienten sowie ihre allgemeine Erfahrung als Teilnehmer an der aktuellen Studie wichtig ist. |
Für Phase-1-Analyse: Baseline bis 3 Wochen. Für Phase-2-Analyse: Baseline bis 6 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Balachundar Subramaniam, MD, MPH, Beth Israel Deaconess Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Taquet M, Geddes JR, Husain M, Luciano S, Harrison PJ. 6-month neurological and psychiatric outcomes in 236 379 survivors of COVID-19: a retrospective cohort study using electronic health records. Lancet Psychiatry. 2021 May;8(5):416-427. doi: 10.1016/S2215-0366(21)00084-5. Epub 2021 Apr 6.
- Budhi RB, Payghan S, Deepeshwar S. Changes in Lung Function Measures Following Bhastrika Pranayama (Bellows Breath) and Running in Healthy Individuals. Int J Yoga. 2019 Sep-Dec;12(3):233-239. doi: 10.4103/ijoy.IJOY_43_18.
- Rangasamy V, Thampi Susheela A, Mueller A, F H Chang T, Sadhasivam S, Subramaniam B. The effect of a one-time 15-minute guided meditation (Isha Kriya) on stress and mood disturbances among operating room professionals: a prospective interventional pilot study. F1000Res. 2019 Mar 26;8:335. doi: 10.12688/f1000research.18446.1. eCollection 2019.
- Maric V, Mishra J, Ramanathan DS. Using Mind-Body Medicine to Reduce the Long-Term Health Impacts of COVID-Specific Chronic Stress. Front Psychiatry. 2021 Feb 22;12:585952. doi: 10.3389/fpsyt.2021.585952. eCollection 2021. No abstract available.
- Rain M, Subramaniam B, Avti P, Mahajan P, Anand A. Can Yogic Breathing Techniques Like Simha Kriya and Isha Kriya Regulate COVID-19-Related Stress? Front Psychol. 2021 Apr 15;12:635816. doi: 10.3389/fpsyg.2021.635816. eCollection 2021.
- Narayanan S, Tennison J, Cohen L, Urso C, Subramaniam B, Bruera E. Yoga-Based Breathing Techniques for Health Care Workers During COVID-19 Pandemic: Interests, Feasibility, and Acceptance. J Altern Complement Med. 2021 Aug;27(8):706-709. doi: 10.1089/acm.2020.0536. Epub 2021 Apr 9.
- Greenhalgh T, Knight M, A'Court C, Buxton M, Husain L. Management of post-acute covid-19 in primary care. BMJ. 2020 Aug 11;370:m3026. doi: 10.1136/bmj.m3026. No abstract available.
- Abel AN, Lloyd LK, Williams JS. The effects of regular yoga practice on pulmonary function in healthy individuals: a literature review. J Altern Complement Med. 2013 Mar;19(3):185-90. doi: 10.1089/acm.2011.0516. Epub 2012 Sep 14.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Postinfektiöse Erkrankungen
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- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Atemstörungen
- Pneumonie, viral
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- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- COVID-19
- Postakutes COVID-19-Syndrom
- Dyspnoe
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021P000552
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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