- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05141084
Gewichtsverlust in der Grundversorgung durch gezielte Aufklärung und häufige Nachuntersuchungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Studien haben gezeigt, dass Abnehmprogramme mit einem multidisziplinären Ansatz in der Grundversorgung bei übergewichtigen und fettleibigen Patienten erfolgreicher zur Gewichtsreduktion waren als allgemeine Empfehlungen zum Abnehmen. Ein multidisziplinärer Ansatz kann die Einbeziehung eines Ernährungsberaters und eines Verhaltenspsychologen umfassen, was die Forscher in unserer Studie nicht reproduzieren können. Einige dieser Studien haben jedoch auch gezeigt, dass häufige Nachuntersuchungen sich ebenfalls als hilfreich für die Gewichtsabnahme erwiesen haben. Regelmäßige Nachuntersuchungen helfen bei der Gewichtsabnahme, da sie den Patienten dabei helfen, ihre Verantwortung wahrzunehmen, indem sie ihnen realistische Ziele mit messbaren Fristen vorgeben. Bildung ist auch ein wichtiger Faktor beim Abnehmen, einschließlich des Verständnisses eines individuellen Ernährungs- und Bewegungsansatzes. Gewichtsverlust in der Primärversorgung ist von großer Bedeutung, da er die Gesundheitskosten senken kann, indem er die Morbidität von Erkrankungen bei einer Vielzahl von Begleiterkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck oder Hyperlipidämie verringert. Studien haben gezeigt, dass Bewegung allein (ohne Gewichtsreduktion) den Bluthochdruck und die Glukosesensitivität bei Patienten verbessert. Die Forscher gehen davon aus, dass eine Gewichtsabnahme einen zusätzlichen Effekt auf diese Gesundheitsverbesserungen haben wird. Die American Heart Association hat kürzlich ihre Cholesterin-Richtlinien zur Reduzierung atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD) überarbeitet und die erste und wichtigste Empfehlung wie folgt aufgeführt: „Ein gesunder Lebensstil reduziert das ASCVD-Risiko in jedem Alter.“ In allen Altersgruppen ist die Lebensstiltherapie die primäre Intervention beim metabolischen Syndrom.“ Daher werden Ernährungs- und Lebensstiländerungen von vielen Gesellschaften als wichtige und notwendige Intervention für Patienten anerkannt, um ein gesundes Leben zu führen und die mit Krankheiten verbundene Morbidität und Mortalität zu verringern.
Darüber hinaus leiden übergewichtige und fettleibige Menschen häufig unter chronischen Gelenkschmerzen, die häufig zu Therapien, invasiven Gelenkoperationen, Immobilität oder chronischen Behandlungen mit verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln führen. Es hat sich gezeigt, dass diese Gelenkschmerzen durch eine Gewichtsabnahme gelindert werden können, wodurch die oben genannten Therapien, die für das Gesundheitssystem eine hohe Kostenbelastung darstellen, nicht mehr erforderlich sind. Der größte entscheidende Faktor für die Gewichtsabnahme ist die Einhaltung der Intervention durch eine Person, die durch eine engmaschige Nachsorge anzugehen hofft, um die Patienten für ihre Gewichtsabnahmeziele zur Rechenschaft zu ziehen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI>30
- Englisch und Spanisch sprechend
- Alle Ethnien
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die sich innerhalb des letzten Jahres einer bariatrischen Operation unterzogen haben oder aufgrund einer bariatrischen Operation immer noch Gewicht verlieren
- Diejenigen, die an einem anderen Abnehmprogramm teilnehmen
- Diejenigen, die aktiv Substanzen wie Drogen oder Alkohol konsumieren
- Schwangere Frau
- Kinder
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gewicht
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich 6 Monate
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bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich 6 Monate
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Taillenumfang
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich 6 Monate
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bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich 6 Monate
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Körperfettanteil
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich 6 Monate
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bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich 6 Monate
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bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich 6 Monate
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Hämoglobin a1c
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich 6 Monate
|
bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich 6 Monate
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Cholesterin
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich 6 Monate
|
bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich 6 Monate
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|
Fragebogen zur Patientengesundheit-9
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich 6 Monate
|
Maß für die Depression, ein Höchstwert von 27 weist auf eine schwere Depression hin, ein Mindestwert von 0 weist auf wahrscheinlich keine Depression hin
|
bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich 6 Monate
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Generalisierte Angststörung-7
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich 6 Monate
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Maß für die Angst, der Höchstwert von 21 weist auf schwere Angst hin, der Mindestwert von 0 bedeutet wahrscheinlich keine Angst
|
bis zum Abschluss der Studie, voraussichtlich 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- aahmed1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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