Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kopenhagener Master-Beobachtungsversuch (C-MOT)

22. Juli 2025 aktualisiert von: Ulrik Lassen, Rigshospitalet, Denmark

Copenhagen Master Observational Trial (C-MOT): Eine prospektive, von Forschern initiierte Beobachtungsstudie zur Untersuchung von Biomarkern in Bezug auf das klinische Ergebnis bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder Brustkrebs

Die Hauptziele dieser prospektiven nicht-interventionellen Studie (NIS) sind die Bewertung und Beschreibung von Ergebnissen in Bezug auf Biomarker, einschließlich der Sequenzierung des gesamten Genoms (WGS) bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) oder Brustkrebs, die eine angebotene Behandlung erhalten in der Klinik (Standardversorgung oder in klinische Studien einbezogen).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bisher gab es nur wenige Studien, die die alltäglichen Auswirkungen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und fortgeschrittenem (ABC) oder metastasiertem Brustkrebs (mBC) und seiner Behandlung auf Patienten in einer realen Umgebung untersuchten . Es besteht eine Lücke zwischen den Daten aus den eng fokussierten, qualitativ hochwertigen Interventionsstudien mit geringer Quantität und den weniger granularen Datenerhebungsdaten aus der realen Welt (Real World Data, RWD) mit hoher Quantität. Daher sind prospektive Beobachtungsstudien erforderlich, die alle Patienten unabhängig von Biomarkern einbeziehen und zu jedem Patienten umfassende Daten sammeln.

Forschungsfrage und Ziele:

  • Beschreibung der Behandlungsergebnisse auf der Grundlage von RWD anhand eines vollständigen Satzes klinischer, sozialpsychologischer, medizinisch-ökonomischer Daten und Bioproben, einschließlich der Sequenzierung des gesamten Genoms (WGS) aller Patientinnen mit Brustkrebs und NSCLC.
  • Erfassung der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse und Spätfolgen, die bei Patienten auf der Grundlage von PRO-Tools auftreten.
  • Durchführung verfeinerter Biomarker-Analysen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Sequenzierung des gesamten Genoms, an Tumorbiopsien zu Studienbeginn und im Verlauf, um potenzielle Behandlungsziele zu identifizieren.

Studiendesign: Prospektive, nicht-interventionelle, multizentrische Studie an Patienten, die in Kopenhagen (Dänemark) eine Behandlung für NSCLC oder Brustkrebs beginnen.

Population: Geeignete Patienten haben Brustkrebs oder NSCLC und einen akzeptablen Leistungsstatus und eine akzeptable Organfunktion.

Datenquellen: Studiendaten werden über einen Basisfragebogen vor Ort gesammelt; Fragen zu Patient Reported Outcomes (PRO) über eine mobile Anwendung in zyklusbasierten Intervallen; und medizinische Patienteninformationen aus Krankenakten in ein eCRF zu Studienbeginn und bei jedem Besuch bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums. Die Basis-WGS wird an diagnostischen/chirurgischen Proben nach Einverständniserklärung gemäß dem dänischen Gesetz des Nationalen Genomzentrums durchgeführt. Für diese Studie gibt es keine spezifischen, im Protokoll vorgeschriebenen Tests, Verfahren oder Klinikbesuche, aber wiederholte sequentielle Biopsien für WGS sind bei Fortschreiten optional. Die gesamte Datenerfassung für diese Studie erfolgt über einen Zeitraum von 30 Monaten (einschließlich aller in diesem Zeitraum enthaltenen Behandlungslinien für neue Patienten).

Studiengröße: Bis zu 2400 Patienten mit der Diagnose NSCLC oder Brustkrebs werden aufgenommen. Brustkrebspatientinnen werden im Rigshospitalet und Patienten mit NSCLC im Rigshospitalet und im Herlev Hospital aufgenommen. Jeder Patient, der die Zulassungskriterien erfüllt, wird zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Die Eignung wird vor der Einschreibung bei einem geplanten Besuch geprüft.

Datenanalyse: Die Analysen sind im Allgemeinen deskriptiver und explorativer Natur und werden mit der Statistiksoftware SPSS durchgeführt. Berechnungen der Stichprobengröße können nicht durchgeführt werden. Alle Variablen werden deskriptiv durch tabellarische Darstellungen von Mittelwert, Median, Bereichen und Standardabweichungen kontinuierlicher Variablen und Häufigkeitsverteilungen kategorialer Variablen zusammengefasst. Es können explorative Analysen durchgeführt werden, um Korrelationen und/oder andere Forschungsfragen zu untersuchen (z. B. Zeit bis zur ersten Neutropenie mit Kaplan-Meier-Methoden oder Mutationsstatus und -reaktion). Es werden keine formalen Hypothesentests oder Vergleiche zwischen Behandlungsgruppen durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Geeignete Patienten haben nicht-kleinzelligen Lungenkrebs oder Brustkrebs und eine akzeptable Leistungs- und Organfunktion

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten (≥ 18 Jahre) mit der Diagnose NSCLC oder Brustkrebs, die für eine medizinische oder Strahlentherapie mit heilender oder palliativer Absicht geeignet sind
  • Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde
  • Kann Dänisch lesen und verstehen
  • Bereit und in der Lage, die Datenerfassung einschließlich WGS abzuschließen

Ausschlusskriterien:

  • Patientin mit Brustkrebs beginnt mit einer adjuvanten systemischen Therapie
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes beträgt die Lebenserwartung der Patientin zum Zeitpunkt der Diagnose von NSCLC oder Brustkrebs weniger als 3 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit neu diagnostiziertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs

Ungefähr 1800 Patienten, die sich mit der Behandlung befassen

  • Standardversorgung, einschließlich gezielter Therapie basierend auf PD-L1-Status, EGFR, ALK oder ROS1 (Routine-Biomarker)
  • Aktive klinische Studien in den Kliniken nach Einverständniserklärung
Kein Eingriff
Patienten mit metastasiertem Brustkrebs

Ungefähr 600 Patienten beginnen mit der Behandlung

  • Standardversorgung, einschließlich gezielter Therapie basierend auf HER2-Status und ER-Status (Routine-Biomarker)
  • Aktive klinische Studien in den Kliniken nach Einverständniserklärung
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Zeit vom Ausgangswert bis zur Progression (gemessen mit RECIST v1.1)
3 Jahre
Vom Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: 3 Jahre
Gesundheitsbezogene Lebensqualität. Zum Einsatz kommen zwei Instrumente: EQ-5D-5L und EORTC QLQ-C30. Das EQ-5D-5L wird zu Studienbeginn und nach jedem Chemozyklus verabreicht. Der EORTC QLQ-C30 wird zu Studienbeginn und 3 Monate nach Studienbeginn verabreicht.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Zeit von der Baseline bis zum Tod oder der Zensur
3 Jahre
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 3 Jahre
Das Ansprechen auf die Behandlung wird mit RECIST v1.1 gemessen
3 Jahre
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Jahre

Unerwünschte Ereignisse werden mithilfe einer Auswahl von Instrumenten aus dem NCI PRO-CTCAE-Messsystem (dänische Version 1.0) gemessen.

Für Patienten mit Lungenkrebs umfasst die Auswahl die Fragen Nr. 8, 9, 15, 16, 19, 20, 24, 46, 48, 52, 53, 54, 56 sowie die Freitexteingabe.

Für Patientinnen mit Brustkrebs umfasst die Auswahl die Fragen Nr. 8, 15, 39, 46, 48, 52, 53, 54, 56 sowie die Freitexteingabe.

3 Jahre
Spätfolgen
Zeitfenster: 3 Jahre

Spätfolgen werden mit einer Auswahl von Instrumenten aus dem NCI PRO-CTCAE-Messsystem (dänische Version 1.0) gemessen.

Für Patienten mit Lungenkrebs umfasst die Auswahl die Fragen Nr. 8, 9, 15, 16, 19, 20, 24, 46, 48, 52, 53, 54, 56 sowie die Freitexteingabe.

Für Patientinnen mit Brustkrebs umfasst die Auswahl die Fragen Nr. 8, 15, 39, 46, 48, 52, 53, 54, 56 sowie die Freitexteingabe.

3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur KEIN Eingriff

Abonnieren