- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05145244
Kopenhagener Master-Beobachtungsversuch (C-MOT)
Copenhagen Master Observational Trial (C-MOT): Eine prospektive, von Forschern initiierte Beobachtungsstudie zur Untersuchung von Biomarkern in Bezug auf das klinische Ergebnis bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bisher gab es nur wenige Studien, die die alltäglichen Auswirkungen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und fortgeschrittenem (ABC) oder metastasiertem Brustkrebs (mBC) und seiner Behandlung auf Patienten in einer realen Umgebung untersuchten . Es besteht eine Lücke zwischen den Daten aus den eng fokussierten, qualitativ hochwertigen Interventionsstudien mit geringer Quantität und den weniger granularen Datenerhebungsdaten aus der realen Welt (Real World Data, RWD) mit hoher Quantität. Daher sind prospektive Beobachtungsstudien erforderlich, die alle Patienten unabhängig von Biomarkern einbeziehen und zu jedem Patienten umfassende Daten sammeln.
Forschungsfrage und Ziele:
- Beschreibung der Behandlungsergebnisse auf der Grundlage von RWD anhand eines vollständigen Satzes klinischer, sozialpsychologischer, medizinisch-ökonomischer Daten und Bioproben, einschließlich der Sequenzierung des gesamten Genoms (WGS) aller Patientinnen mit Brustkrebs und NSCLC.
- Erfassung der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse und Spätfolgen, die bei Patienten auf der Grundlage von PRO-Tools auftreten.
- Durchführung verfeinerter Biomarker-Analysen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Sequenzierung des gesamten Genoms, an Tumorbiopsien zu Studienbeginn und im Verlauf, um potenzielle Behandlungsziele zu identifizieren.
Studiendesign: Prospektive, nicht-interventionelle, multizentrische Studie an Patienten, die in Kopenhagen (Dänemark) eine Behandlung für NSCLC oder Brustkrebs beginnen.
Population: Geeignete Patienten haben Brustkrebs oder NSCLC und einen akzeptablen Leistungsstatus und eine akzeptable Organfunktion.
Datenquellen: Studiendaten werden über einen Basisfragebogen vor Ort gesammelt; Fragen zu Patient Reported Outcomes (PRO) über eine mobile Anwendung in zyklusbasierten Intervallen; und medizinische Patienteninformationen aus Krankenakten in ein eCRF zu Studienbeginn und bei jedem Besuch bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums. Die Basis-WGS wird an diagnostischen/chirurgischen Proben nach Einverständniserklärung gemäß dem dänischen Gesetz des Nationalen Genomzentrums durchgeführt. Für diese Studie gibt es keine spezifischen, im Protokoll vorgeschriebenen Tests, Verfahren oder Klinikbesuche, aber wiederholte sequentielle Biopsien für WGS sind bei Fortschreiten optional. Die gesamte Datenerfassung für diese Studie erfolgt über einen Zeitraum von 30 Monaten (einschließlich aller in diesem Zeitraum enthaltenen Behandlungslinien für neue Patienten).
Studiengröße: Bis zu 2400 Patienten mit der Diagnose NSCLC oder Brustkrebs werden aufgenommen. Brustkrebspatientinnen werden im Rigshospitalet und Patienten mit NSCLC im Rigshospitalet und im Herlev Hospital aufgenommen. Jeder Patient, der die Zulassungskriterien erfüllt, wird zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Die Eignung wird vor der Einschreibung bei einem geplanten Besuch geprüft.
Datenanalyse: Die Analysen sind im Allgemeinen deskriptiver und explorativer Natur und werden mit der Statistiksoftware SPSS durchgeführt. Berechnungen der Stichprobengröße können nicht durchgeführt werden. Alle Variablen werden deskriptiv durch tabellarische Darstellungen von Mittelwert, Median, Bereichen und Standardabweichungen kontinuierlicher Variablen und Häufigkeitsverteilungen kategorialer Variablen zusammengefasst. Es können explorative Analysen durchgeführt werden, um Korrelationen und/oder andere Forschungsfragen zu untersuchen (z. B. Zeit bis zur ersten Neutropenie mit Kaplan-Meier-Methoden oder Mutationsstatus und -reaktion). Es werden keine formalen Hypothesentests oder Vergleiche zwischen Behandlungsgruppen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ulrik Lassen, MD
- Telefonnummer: +4535453545
- E-Mail: ulrik.lassen@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Andreas Bjerrum, MD
- Telefonnummer: +4535450966
- E-Mail: andreas.bjerrum@regionh.dk
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- Rigshospitalet
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Hauptermittler:
- Ulrik Lassen, MD, PH.D
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Kontakt:
- Ulrik Lassen, MD
- Telefonnummer: +4535453545
- E-Mail: ulrik.lassen@regionh.dk
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Kontakt:
- Andreas Bjerrum, MD
- Telefonnummer: +4535450966
- E-Mail: andreas.bjerrum@regionh.dk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten (≥ 18 Jahre) mit der Diagnose NSCLC oder Brustkrebs, die für eine medizinische oder Strahlentherapie mit heilender oder palliativer Absicht geeignet sind
- Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde
- Kann Dänisch lesen und verstehen
- Bereit und in der Lage, die Datenerfassung einschließlich WGS abzuschließen
Ausschlusskriterien:
- Patientin mit Brustkrebs beginnt mit einer adjuvanten systemischen Therapie
- Nach Einschätzung des Prüfarztes beträgt die Lebenserwartung der Patientin zum Zeitpunkt der Diagnose von NSCLC oder Brustkrebs weniger als 3 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit neu diagnostiziertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Ungefähr 1800 Patienten, die sich mit der Behandlung befassen
|
Kein Eingriff
|
|
Patienten mit metastasiertem Brustkrebs
Ungefähr 600 Patienten beginnen mit der Behandlung
|
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit vom Ausgangswert bis zur Progression (gemessen mit RECIST v1.1)
|
3 Jahre
|
|
Vom Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Zum Einsatz kommen zwei Instrumente: EQ-5D-5L und EORTC QLQ-C30.
Das EQ-5D-5L wird zu Studienbeginn und nach jedem Chemozyklus verabreicht.
Der EORTC QLQ-C30 wird zu Studienbeginn und 3 Monate nach Studienbeginn verabreicht.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit von der Baseline bis zum Tod oder der Zensur
|
3 Jahre
|
|
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das Ansprechen auf die Behandlung wird mit RECIST v1.1 gemessen
|
3 Jahre
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Unerwünschte Ereignisse werden mithilfe einer Auswahl von Instrumenten aus dem NCI PRO-CTCAE-Messsystem (dänische Version 1.0) gemessen. Für Patienten mit Lungenkrebs umfasst die Auswahl die Fragen Nr. 8, 9, 15, 16, 19, 20, 24, 46, 48, 52, 53, 54, 56 sowie die Freitexteingabe. Für Patientinnen mit Brustkrebs umfasst die Auswahl die Fragen Nr. 8, 15, 39, 46, 48, 52, 53, 54, 56 sowie die Freitexteingabe. |
3 Jahre
|
|
Spätfolgen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Spätfolgen werden mit einer Auswahl von Instrumenten aus dem NCI PRO-CTCAE-Messsystem (dänische Version 1.0) gemessen. Für Patienten mit Lungenkrebs umfasst die Auswahl die Fragen Nr. 8, 9, 15, 16, 19, 20, 24, 46, 48, 52, 53, 54, 56 sowie die Freitexteingabe. Für Patientinnen mit Brustkrebs umfasst die Auswahl die Fragen Nr. 8, 15, 39, 46, 48, 52, 53, 54, 56 sowie die Freitexteingabe. |
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C-MOT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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