- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05147948
iACT für PTBS und chronische Schmerzen
Internetbasierte Akzeptanz- und Bindungstherapie bei PTBS und chronischen Schmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer über das Internet bereitgestellten Akzeptanz- und Commitment-Therapie bei PTBS und komorbiden chronischen Schmerzen zu untersuchen.
Stichprobenumfang: 60 (30+30) Teilnehmer insgesamt.
Studiendesign: Eine randomisierte Studie, bei der die Teilnehmer entweder der IACT für PTBS/Schmerzen oder der Kontrollgruppe (Warteliste 12 Wochen) zugeteilt werden. Alle Teilnehmer erhalten schließlich eine Behandlung, da den Teilnehmern, die in die Kontrollgruppe randomisiert wurden, anschließend eine identische Behandlung angeboten wird.
Die Teilnehmer werden von der Abteilung für Schmerzrehabilitation des Universitätskrankenhauses Skåne rekrutiert. Die Einheit ist ein staatlich unterstütztes, regionales Fachzentrum, das sich auf die Beurteilung und Behandlung von chronischen Schmerzen und damit verbundenen Behinderungen konzentriert.
Bewertungen: Die Bewertungen zu Beginn und nach der Behandlung (2 Wochen nach der Behandlung) werden von einem Bewerter durchgeführt, der für die Durchführung der Studienmaßnahmen geschult ist. Zu diesem Zeitpunkt, nach der Behandlung (2 Wochen nach der Behandlung) sowie während einer 3-monatigen und einer 12-monatigen Nachsorge werden auch Selbstberichtsmessungen durchgeführt.
Die Bewertung umfasst:
Vor- und Nachbeurteilung: Die Bewerter sammeln demografische Informationen, Selbstberichte und die Traumageschichte.
Während der Vorbewertung wird die Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-5 angewendet, um festzustellen, ob die Teilnehmer die DSM-5-Kriterien für PTSD erfüllen. Das Mini International Neuropsychiatric Interview 7.0 (MINI) wird auch durchgeführt, um das Vorhandensein anderer komorbider Störungen zu erkennen und Einschlusskriterien zu bewerten und Ausschlusskriterien auszuschließen.
Abschlussgespräch nach der Behandlung: Beim Post-Assessment wird der zugewiesene Assessor die Teilnehmer nach ihrer Zufriedenheit mit und Erfahrungen mit dem Programm fragen, was sie hilfreich oder nicht hilfreich fanden und Vorschläge für zukünftige Verbesserungen machen.
Während der Behandlung: Während der Behandlung wird die Glaubwürdigkeitsskala der Behandlung angewendet, um die Wahrnehmung der Patienten zu beurteilen, wie glaubwürdig die Behandlung nach der Einführung der Behandlungsbegründung und der Hauptbehandlungskomponenten (im Internetprogramm enthalten) ist.
Sicherheitsparameter: Um die Sicherheit und den Fortschritt zu überwachen, führen die Teilnehmer zwei Selbstberichtsmaßnahmen innerhalb des Programms durch (PTSD-Checkliste für DSM-5 [PCL-5] und Krankenhausangst- und Depressionsskala [HADS] zweimal während des Programms und der Therapeut kann Folgen Sie diesen Partituren. Darüber hinaus können die Teilnehmer alle unerwünschten Ereignisse während der Behandlung, nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung melden.
Datenerhebung: Selbstauskunftsmaßnahmen werden den Teilnehmern zugesandt
Statistische Hauptanalyse: Ergebnisschätzungen zwischen den Gruppen werden unter Verwendung wiederholter Messungen durchgeführt. Die Analysen werden anhand von Intention-to-treat-Prinzipien und Post-hoc-Vergleichen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sophia Åkerblom, PhD
- Telefonnummer: 0046707790415
- E-Mail: Sophia.akerblom@psy.lu.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sanna Stacke
- E-Mail: sanna.stacke@skane.se
Studienorte
-
-
-
Lund, Schweden, 22241
- Rekrutierung
- Department of Pain Pehabilitation, Skåne University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine CAPS von ≥25
- einzelnen traumatischen Ereignissen ausgesetzt
- konnten Schwedisch verstehen
- hatte Symptome chronischer Schmerzen, die den Alltag erheblich beeinträchtigten
- vollständig medizinisch untersucht und gegebenenfalls medizinisch behandelt wurden
- konnten sich aktiv am Rehabilitationsprozess beteiligen, ihre Funktionsfähigkeit in verschiedenen Lebensbereichen wiedererlangen und wöchentlich etwa 5 Stunden an Behandlungsinterventionen teilnehmen
- stabile Medikamentendosis
- Schwedisch lesen und schreiben können
- Zugang zu einem Smartphone oder Computer mit Internetzugang hatte
Ausschlusskriterien:
- wiederholte und ausgedehnte traumatische Ereignisse
- andere akute oder schwere psychiatrische Störungen oder Symptome hatten, die eine Bezeichnung als primäre Störung rechtfertigten (anhaltende Substanzabhängigkeit, unbehandelte bipolare Störung, Zwangsstörung, psychotische Symptome, schwere Depression)
- aktiv Analgetika (einschließlich Betäubungsmittel), Alkohol oder andere Drogen missbraucht haben
- hatte große Schwierigkeiten, starke Emotionen zu hegen und damit umzugehen, die zu emotionalen Ausbrüchen oder selbstverletzendem Verhalten führen könnten
- aus medizinischen Gründen gesundheitliche Risiken hatten
- hatten soziale oder wirtschaftliche Schwierigkeiten oder mangelnde soziale Unterstützung, die eine Verhaltensänderung behinderten
- aktuelle schwere Suizidgedanken, die eine sofortige Intervention rechtfertigten (angezeigt durch den MINI und eine Punktzahl von 3 für Punkt 9 der 9-Punkte-Version des Patienten-Gesundheitsfragebogens (PHQ9))
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Internet lieferte Akzeptanz- und Bindungstherapie für PTBS und chronische Schmerzen, unterstützt von einem Psychologen
|
Die Teilnehmer durchlaufen eine internetbasierte Akzeptanz- und Bindungstherapie, die hauptsächlich Folgendes umfasst: 1) Übungen, die sich auf die Entwicklung von Akzeptanz-, Entmischungs- und Achtsamkeitsfähigkeiten konzentrieren; 2) Identifizierung persönlicher Werte sowie geschätzter Schritte und gefürchteter Situationen, die während des Programms angegangen werden müssen. 3) Schriftliche Expositionsübungen, die sich auf das traumatische Gedächtnis konzentrieren, adaptiert von der schriftlichen Expositionstherapie (WET) unter Verwendung eines ACT-basierten Rahmens.
Die Behandlung wird auf einer sicheren Internetplattform durchgeführt.
Die Teilnehmer haben während des Programms dreimal telefonischen Kontakt mit ihrem zugewiesenen Psychologen geplant und können ihren Psychologen auch über ein Nachrichtensystem auf der Plattform kontaktieren und eine Antwort innerhalb von 48 Stunden erwarten.
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Kein Eingriff: Warteliste
Warteliste für 12 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad der PTBS-Symptome, gemessen anhand der Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen für DSM-5 (PCL-5) und der Checkliste für Lebensereignisse (LEC-5)
Zeitfenster: Baseline, Mitte der Behandlung (3 Wochen), Mitte der Behandlung (7 Wochen), zwei Wochen nach der Behandlung, 3-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up.
|
(Änderungen zwischen Bewertungen)
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Baseline, Mitte der Behandlung (3 Wochen), Mitte der Behandlung (7 Wochen), zwei Wochen nach der Behandlung, 3-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der vom Teilnehmer gemeldeten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Behandlung.
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2 Wochen nach der Behandlung.
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Angst und Depression gemessen mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up, 12 Monate Follow-up.
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(Änderungen zwischen Bewertungen)
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Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up, 12 Monate Follow-up.
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Psychologische Inflexibilität, gemessen mit der Psychological Inflexibility in Pain Scale (PIPS)
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up, 12 Monate Follow-up.
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(Änderungen zwischen Bewertungen)
|
Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up, 12 Monate Follow-up.
|
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Allgemeine Akzeptanz gemessen am Swedish Acceptance and Action Questionnaire (SAAQ)
Zeitfenster: Baseline, Mitte der Behandlung (3 Wochen), Mitte der Behandlung (7 Wochen), zwei Wochen nach der Behandlung, 3-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up.
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(Änderungen zwischen Bewertungen)
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Baseline, Mitte der Behandlung (3 Wochen), Mitte der Behandlung (7 Wochen), zwei Wochen nach der Behandlung, 3-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up.
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Posttraumatische Kognitionen gemessen mit dem Posttraumatic Cognitions Inventory (PTCI)
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up, 12 Monate Follow-up.
|
(Änderungen zwischen Bewertungen)
|
Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up, 12 Monate Follow-up.
|
|
Schmerzinterferenz gemessen mit dem Multidimensional Pain Inventory (MPI)
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up, 12 Monate Follow-up.
|
(Änderungen zwischen Bewertungen)
|
Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up, 12 Monate Follow-up.
|
|
Schmerzintensität gemessen anhand der Numerical Rating Scale (NRPS)
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up, 12 Monate Follow-up.
|
(Änderungen zwischen Bewertungen)
|
Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up, 12 Monate Follow-up.
|
|
Schmerzkatastrophisierung gemessen mit dem Pain Catastrophizing Questionnaire (PCS)
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up, 12 Monate Follow-up.
|
(Änderungen zwischen Bewertungen)
|
Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up, 12 Monate Follow-up.
|
|
Wahrgenommene Gesundheit, gemessen mit dem RAND-36-Maß für gesundheitsbezogene Lebensqualität (RAND-36)
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up, 12 Monate Follow-up.
|
(Änderungen zwischen Bewertungen)
|
Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up, 12 Monate Follow-up.
|
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Kinesiophobie gemessen anhand der Tampa-Skala der Kinesiophobie (Tampa)
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up, 12 Monate Follow-up.
|
(Änderungen zwischen Bewertungen)
|
Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up, 12 Monate Follow-up.
|
|
Schmerzakzeptanz gemessen anhand des Chronic Pain Acceptance Questionnaire-8
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up, 12 Monate Follow-up.
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(Änderungen zwischen Bewertungen)
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Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up, 12 Monate Follow-up.
|
|
Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung aus der Gesundheitsdatenbank der Region Skåne
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 12 Monate Follow-up.
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(Änderungen zwischen Bewertungen)
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Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 12 Monate Follow-up.
|
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Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung, Pharmaökonomie, Medikamenteneinnahme und Rückkehr zur Arbeit, gemessen durch die MiDAS-Datenbank der schwedischen Sozialversicherungsagentur, das schwedische Register für verschreibungspflichtige Arzneimittel und die Gesundheitsdatenbank der Region Skåne
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 12 Monate Follow-up.
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(Änderungen zwischen Bewertungen)
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Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 12 Monate Follow-up.
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Verwendung von Medikamenten aus dem schwedischen Register für verschreibungspflichtige Arzneimittel
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 12 Monate Follow-up.
|
(Änderungen zwischen Bewertungen)
|
Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 12 Monate Follow-up.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SkaneU2
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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