- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05153252
Timing-Intervention von Morgen- und Abendübungen (TIMEX)
8. Januar 2026 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Spielt es eine Rolle, wann Sie trainieren? Eine randomisierte Studie, die die Wirkung von morgendlichem und abendlichem Aerobic-Training auf Gewichtsverlust und kompensatorisches Verhalten vergleicht
Die Forscher führen diese Studie durch, um mehr darüber zu erfahren, wie sich das Training zu verschiedenen Tageszeiten (morgens oder abends) auf Körpergewicht, Schlaf, Essgewohnheiten und andere Faktoren auswirkt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spielt die Tageszeit, zu der Sport getrieben wird, eine Rolle für die Gewichtsabnahme?
Das Ziel dieses Vorschlags ist es, die Auswirkungen einer äquivalenten Dosis von morgendlichem vs. abendlichem Aerobic-Training auf die Veränderung des Körpergewichts, der Energieaufnahme (EI) und der Komponenten des Energieverbrauchs (EE) bei Erwachsenen mit Übergewicht oder Adipositas zu untersuchen.
Nahezu zwei Drittel der erwachsenen US-Amerikaner, die versuchen, Gewicht zu verlieren, geben an, Sport als primäre Strategie zur Gewichtsabnahme zu betreiben.
Der Gewichtsverlust durch Training allein ist jedoch oft wesentlich geringer als basierend auf den beim Training verbrannten Kalorien vorhergesagt.
Dies ist auf kompensatorische Veränderungen zurückzuführen, die als Reaktion auf den Trainingsbeginn auftreten (z.
Zunahmen des EI und Abnahmen des Nicht-Übungs-EE), die das durch Übung erzeugte Energiedefizit begrenzen.
Daher könnten Strategien, die die kompensatorische Reaktion auf körperliche Betätigung reduzieren, die Wirksamkeit der körperlichen Betätigung bei der Gewichtsabnahme verbessern.
Es ist möglich, dass die Tageszeit des Trainings das kompensatorische Verhalten und den Gewichtsverlust beeinflussen könnte, es gibt jedoch keine ausreichend fundierten, prospektiven, randomisierten Studien, die den Gewichtsverlust durch Morgen- und Abendtraining vergleichen.
Das Studiendesign ist eine 7-monatige überwachte Studie, in der Erwachsene mit Übergewicht oder Adipositas randomisiert einem überwachten aeroben Training (2000 kcal/Woche) unterzogen werden, das entweder morgens (AM-Ex, 6-10 Uhr) oder abends (PM -Ex, 15-19 Uhr).
Auf die überwachte Trainingsphase folgt eine 6-monatige Erhaltungsphase, in der die Teilnehmer während der randomisierten Trainingsfenster morgens oder nachmittags weiterhin mit dem Ziel von 2000 kcal/Woche trainieren, aber das Training wird nicht mehr überwacht.
Ziel 1 wird die Auswirkungen von AM-Ex vs. PM-Ex auf Veränderungen des Körpergewichts und der Körperzusammensetzung mit dem primären Studienergebnis der Gewichtsveränderung nach 7 Monaten vergleichen.
Ziel 2 wird die Wirkungen von AM-Ex und PM-Ex auf Veränderungen in EI und Appetit vergleichen.
Ziel 3 vergleicht die Wirkungen von AM-Ex mit PM-Ex auf Veränderungen des EE, der körperlichen Aktivität außerhalb des Trainings und der sitzenden Zeit.
Untersuchungsziel 4 wird die Wirkungen von AM-Ex und PM-Ex auf Änderungen des Mahlzeiten- und Schlaftimings vergleichen.
Dieser Ansatz ist rigoros und innovativ, da das Trainingsenergiedefizit zwischen den Gruppen angepasst wird, das Training auf der Grundlage des EE vorgeschrieben wird und der tägliche Gesamtenergieverbrauch (TDEE) und der EI im freien Leben objektiv bewertet werden (unter Verwendung von doppelt gekennzeichnetem Wasser).
Diese Studie ist bedeutsam, da sie wichtige Erkenntnisse darüber liefern könnte, wie sich das Timing des Trainings auf die Gewichtsabnahme und das kompensatorische Verhalten auswirkt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
128
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Liza Wayland
- Telefonnummer: 303-724-9096
- E-Mail: liza.wayland@cuanschutz.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kristen Bing
- Telefonnummer: 303-724-9098
- E-Mail: kristen.bing@cuanschutz.edu
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- University of Colorado Anschutz Medical Campus
-
Kontakt:
- Liza Wayland
- Telefonnummer: 303-724-9096
- E-Mail: liza.wayland@cuanschutz.edu
-
Kontakt:
- Kristen Bing
- Telefonnummer: 303-724-9098
- E-Mail: kristen.bing@cuanschutz.edu
-
Hauptermittler:
- Vicki Catenacci, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich oder männlich
- Alter 18-55 Jahre
- Body-Mass-Index 25-40 kg/m2
- Körperlich inaktiv: definiert als regelmäßige körperliche Aktivität von weniger als 150 Minuten pro Woche bei mäßiger Intensität oder mehr in den letzten 3 Monaten nach eigenen Angaben.
- Keine Selbstanzeige akuter oder chronischer Erkrankungen (insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), Diabetes, Magen-Darm-Erkrankungen und orthopädische Probleme)
- Ein Umzug ist in den nächsten 15 Monaten nicht geplant.
- Keine Pläne für längere Reisen (> 2 Wochen) innerhalb der nächsten 13 Monate
- Wohnen oder arbeiten Sie innerhalb von 30 Minuten vom Anschutz Health & Wellness Center (AHWC) (Ausnahmen können nach Ermessen des Studienleiters im Einzelfall für hochmotivierte Probanden gemacht werden).
- Fähig und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben, Ausschlusskriterien zu verstehen, die randomisierte Gruppenzuordnung zu akzeptieren und Ergebnismessungen durchzuführen.
- Keine Kontraindikationen für Sport oder Einschränkungen der körperlichen Aktivität.
- Bereit, entweder morgens oder nachmittags trainiert zu werden und 4 Trainingseinheiten pro Woche zu absolvieren.
- Ein Smartphone besitzen und bereit sind, Textnachrichten für die Einnahme von Mahlzeiten und andere damit zusammenhängende Bewertungen herunterzuladen und zu verwenden.
- Bereitschaft und Fähigkeit, Aktivitäts-/Schlafmonitor für 7-14 aufeinanderfolgende Tage zu tragen.
- Bereit, sich in den nächsten 13 Monaten nicht an anderen formellen Programmen zur Gewichtsabnahme oder körperlichen Aktivität anzumelden.
- Vollständig geimpft oder bereit, vollständig gegen COVID-19 vor Studieneinschreibung geimpft zu werden (vollständig geimpft ist definiert als mindestens 2 Wochen nach der letzten Impfstoffdosis).
- Haben Sie einen Hausarzt (oder sind Sie bereit, vor der Studienanmeldung eine Versorgung mit einem Hausarzt einzurichten), um medizinische Probleme zu lösen, die während des Screenings oder der Studienverfahren / -interventionen auftreten können.
Für Frauen
- Derzeit nicht schwanger oder stillend
- Keine Schwangerschaft innerhalb der letzten 6 Monate
- Nicht planen, in den nächsten 15 Monaten schwanger zu werden; sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter können aufgenommen werden, wenn sie eine Tubenligatur hatten oder ein zuverlässiges Verhütungsmittel verwenden
Ausschlusskriterien:
- Diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg oder systolischer Blutdruck > 160 mm Hg.
- Ruhepuls >100
- Diabetes (Nüchternglukose ≥126 mg/dl oder Hämoglobin A1C ≥6,5 %)
- Nicht diagnostizierte Hypo- oder Hyperthyreose (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) außerhalb des normalen Bereichs) oder Geschichte einer unkontrollierten Schilddrüsenerkrankung. Vorgeschichte einer Schilddrüsenerkrankung oder aktuelle Schilddrüsenerkrankung, die mindestens 6 Monate lang mit einem stabilen Medikationsschema behandelt wurde, ist akzeptabel.
- Hämatokrit, Leukozytenzahl oder Blutplättchen deutlich außerhalb des normalen Referenzbereichs.
- Klinisch signifikante Anomalien bei Hämatokrit, Leukozytenzahl oder Blutplättchen.
- Triglyceride > 400 mg/dl
- (Low Density Lipids) LDL-Cholesterin >200 mg/dL
- Abnormes Ruhe-Elektrokardiogramm (EKG): schwere Arrhythmien, einschließlich multifokaler ventrikulärer Extrasystolen (PVCs), häufige PVCs (definiert als 10 oder mehr pro Minute), ventrikuläre Tachykardie (definiert als Folgen von 3 oder mehr aufeinanderfolgenden PVCs) oder anhaltende atriale Tachyarrhythmie; AV-Block 2. oder 3. Grades, QTc-Intervall > 480 ms oder andere signifikante Leitungsstörungen.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von metabolischen oder chronischen Gesundheitsproblemen, die den Appetit, die Nahrungsaufnahme, den Energiestoffwechsel oder die Fähigkeit zur optimalen Teilnahme an der Trainingskomponente beeinträchtigen würden, einschließlich: CVD, periphere Gefäßerkrankungen, zerebrovaskuläre Erkrankungen, signifikante Herzrhythmusstörungen oder Herzklappenerkrankungen, Diabetes , unkontrollierte Hyper- oder Hypothyreose, unkontrollierter Bluthochdruck, Krebs (innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Hautkrebs oder andere Krebsarten, die als geheilt gelten und eine hervorragende Prognose haben), HIV-Infektion, signifikante Magen-Darm-Erkrankungen (unten beschrieben), signifikante Lungenerkrankungen (unten beschrieben), signifikante Nieren-, Muskel-Skelett-, neurologische, hämatologische oder psychiatrische Erkrankung.
- Signifikante Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich: Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, chronischer Durchfall oder aktive Gallenblasenerkrankung.
- Signifikante Lungenerkrankungen, einschließlich: chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), interstitielle Lungenerkrankung, zystische Fibrose oder unkontrolliertes Asthma.
- Symptome, die auf CVD hindeuten: Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit in Ruhe oder bei leichter Anstrengung, Synkope.
- Regelmäßige Einnahme von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Appetit, das Gewicht, den Schlaf oder den Energiestoffwechsel erheblich beeinflussen (z. B. Appetitzügler, Lithium, Stimulanzien, Antipsychotika, trizyklische Antidepressiva)
- Einnahme von Medikamenten, die die Fähigkeit beeinträchtigen würden, die altersbedingte maximale Herzfrequenz zu erreichen (z. Betablocker, kardioselektive Calciumkanalblocker).
- Regelmäßige Anwendung von systemischen Steroiden (außer oralen Kontrazeptiva)
- Regelmäßige Anwendung von Adipositas-Arzneimitteln innerhalb der letzten 6 Monate.
- Frühere Fettleibigkeitsbehandlung mit Operation oder Gerät zur Gewichtsabnahme, außer: (1) Fettabsaugung und/oder Abdominoplastik, wenn > 1 Jahr vor dem Screening durchgeführt, (2) Lapbanding, wenn das Band > 1 Jahr vor dem Screening entfernt wurde, (3) Magenballon wenn der Ballon > 1 Jahr vor dem Screening entfernt wurde (4) duodenal-jejunale Bypass-Manschette, wenn die Manschette > 1 Jahr vor dem Screening entfernt wurde oder 5) AspireAssist oder ein anderes endoskopisch platziertes Gerät zur Gewichtsabnahme, wenn das Gerät > 1 entfernt wurde Jahr vor dem Screening.
- Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Nikotinkonsum (letzte 6 Monate)
- Geschichte von klinisch diagnostizierten Essstörungen, einschließlich Anorexia nervosa, Bulimie, Binge-Eating-Störung. Ein Ergebnis >20 beim Essverhaltenstest (EATS-26) oder ein Antwortmuster im Fragebogen zu Ess- und Gewichtsmustern (QEWP-5), das auf eine mögliche Binge-Eating-Störung oder Bulimie hindeutet, erfordert eine weitere Bewertung durch den Studienleiter, um festzustellen, ob dies der Fall ist für den Probanden geeignet ist, an der Studie teilzunehmen.
- Aktuelle schwere Depression oder Vorgeschichte einer schweren Depression innerhalb des Vorjahres, basierend auf den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV-TR) für Major Depression Episode. Ein Ergebnis > 18 im Beck Depression Inventory (BDI) erfordert eine weitere Bewertung durch den Studien-MD, um festzustellen, ob es für den Probanden angemessen ist, an der Studie teilzunehmen.
- Vorgeschichte anderer signifikanter psychiatrischer Erkrankungen (z. Psychose, Schizophrenie, Manie, bipolare Störung), die nach Ansicht des Studienleiters die Fähigkeit zur Einhaltung von Ernährungs- oder Bewegungsinterventionen beeinträchtigen würden.
- Nachtschichtarbeit, wechselnde Arbeit, unregelmäßige Schlaf-/Wachmuster oder andere zeitliche Einschränkungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen können, zu bestimmten Tageszeiten konsequent Sport zu treiben.
- Harninkontinenz oder -retention (nach PI-Ermessen basierend darauf, ob der Grad der Inkontinenz/Retention doppelt gekennzeichnete Wassermaße beeinflussen kann).
- Gewichtsverlust >5 % in den letzten 3 Monaten.
- Eine Gewichtszunahme von > 10 % in den letzten 3 Monaten erfordert eine Beurteilung durch den PI, um den Grund für die Gewichtszunahme zu bestimmen und ob es für den Probanden angemessen ist, an der Studie teilzunehmen.
- Gewichtsverlust von > 50 Pfund in den letzten 3 Jahren aus irgendeinem Grund außer postpartalem Gewichtsverlust erfordert eine Beurteilung durch PI, um den Grund für die Gewichtszunahme zu bestimmen und ob es für das Subjekt angemessen ist, an der Studie teilzunehmen.
- Derzeitige Teilnahme an oder Planung der Teilnahme an formellen Gewichtsabnahme-, Ernährungsumstellungs- oder körperlichen Aktivitäts- / Trainingsprogrammen oder klinischen Studien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Morgengymnastik (AM)
Den Teilnehmern dieser Gruppe wird morgendliches aerobes Training verschrieben.
|
Morgengymnastik wird angewiesen, zwischen 6 und 10 Uhr morgens 2000 kcal/Woche aerobes Training mittlerer bis intensiver Intensität durchzuführen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Abendübung (PM)
Den Teilnehmern dieser Gruppe werden abendliche Aerobic-Übungen verschrieben.
|
PM wird angewiesen, zwischen 15:00 und 19:00 Uhr 2000 kcal/Woche aerobes Training mittlerer bis hoher Intensität durchzuführen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewichtsänderung (kg)
Zeitfenster: Ausgangswert (0) – 13 Monate
|
Das Körpergewicht wird mit einer digitalen Waage zu Beginn, nach 3,5, 7 und 13 Monaten gemessen.
Das primäre Ergebnis wird die Gewichtsveränderung vom Ausgangswert bis zu 7 Monaten sein.
|
Ausgangswert (0) – 13 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fette Masse
Zeitfenster: Ausgangswert (0) – 13 Monate
|
Die Fettmasse wird mittels Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) zu Studienbeginn, nach 7 und 13 Monaten bestimmt.
|
Ausgangswert (0) – 13 Monate
|
|
Magermasse
Zeitfenster: Ausgangswert (0) – 13 Monate
|
Magermasse wird mittels Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) zu Studienbeginn, nach 7 und 13 Monaten bewertet.
|
Ausgangswert (0) – 13 Monate
|
|
Energieaufnahme
Zeitfenster: Ausgangswert (0) – 7 Monate
|
Die Energieaufnahme (EI) wird unter Verwendung der doppelt gekennzeichneten Wasseraufnahme (DLW)-Aufnahme-Balance-Methode zu Studienbeginn und 7 bewertet
|
Ausgangswert (0) – 7 Monate
|
|
Gesamter täglicher Energieverbrauch
Zeitfenster: Ausgangswert (0) – 7 Monate
|
Der tägliche Gesamtenergieverbrauch (TDEE) wird unter Verwendung von doppelt gekennzeichnetem Wasser (DLW) zu Beginn und nach 7 Monaten bewertet
|
Ausgangswert (0) – 7 Monate
|
|
Hunger und Sättigung
Zeitfenster: Ausgangswert (0) – 13 Monate
|
Bewertet mit visueller Analogskala (Bereich 0-100).
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Hunger (schlechteres Ergebnis) und Sättigung (besseres Ergebnis) hin.
Gemessen zu Studienbeginn, nach 3,5, 7 und 13 Monaten
|
Ausgangswert (0) – 13 Monate
|
|
Heißhunger
Zeitfenster: Ausgangswert (0) – 13 Monate
|
Bewertet mit 2 Fragebögen zu Studienbeginn, nach 3,5, 7 und 13 Monaten: Fragebogen zu Heißhungerattacken, merkmalsreduziert (FCQ-T-r) und FCI-II.
Höhere Werte weisen auf ein größeres Verlangen hin (schlechteres Ergebnis).
Fragebogen zu Heißhungerattacken – Merkmale reduziert (FCQ-T-r) ist eine Likert-Skala, die eine damit verbundene Bewertung verwendet: Stimme überhaupt nicht zu = 1, Stimme nicht zu = 2, Weder stimme zu noch stimme nicht zu = 3, Stimme zu = 4, Stimme voll und ganz zu = 5.
Der FCI-II wird auf einer Likert-Skala von 1-5 bewertet, wobei 1 „nie“ und 5 „immer/fast jeden Tag“ bedeutet.
Es hat 4 Subskalen: Hoher Fettgehalt, Süßigkeiten, Kohlenhydrate/Stärke und Fast-Food-Fette.
Die Punktzahl für jede Subskala wird durch Mittelung der Antworten auf die für die Subskala aufgeführten Items ermittelt.
Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Mittelung der Antworten auf alle 28 Items.
|
Ausgangswert (0) – 13 Monate
|
|
Aspekte des Essverhaltens
Zeitfenster: Ausgangswert (0) – 13 Monate
|
Gemessen über einen Drei-Faktoren-Fragebogen zum Essen zu Studienbeginn, nach 3,5, 7 und 13 Monaten.
Dieses Assessment soll 3 Dimensionen des menschlichen Essverhaltens messen: kognitive Zurückhaltung beim Essen (Faktor I – 20 Items), Enthemmung (Faktor II – 16 Items) und Hunger (Faktor III – 15 Items).
Die Mindestpunktzahl für die Faktoren I-II-III ist daher 0-0-0 und die maximal mögliche Punktzahl 20-16-15.
Teil I enthält die Items 1-36 und wird entweder mit 1-Wahr oder 0-Falsch bewertet.
Teil II umfasst die Punkte 37-51 und wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, mit Ausnahme von Punkt 50, der auf einer 6-Punkte-Skala bewertet wird.
|
Ausgangswert (0) – 13 Monate
|
|
Körperliche Aktivität ohne körperliche Aktivität (NEPA)
Zeitfenster: Ausgangswert (0) – 13 Monate
|
NEPA wird mit dem ActivPAL-Gerät zu Studienbeginn, nach 3,5, 7 und 13 Monaten gemessen
|
Ausgangswert (0) – 13 Monate
|
|
Sitzende Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert (0) – 13 Monate
|
Die sitzende Zeit wird mit dem ActivPAL-Gerät zu Studienbeginn, nach 3,5, 7 und 13 Monaten gemessen
|
Ausgangswert (0) – 13 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vicki Catenacci, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. März 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. März 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. November 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Dezember 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Dezember 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
12. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-3094
- 1R01DK126814-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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