- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05155202
Klinische Relevanz der Nicardipin-induzierten Hypoxämie auf der Intensivstation (ECRHIN-ICU)
Klinische Relevanz der Nicardipin-induzierten Hypoxämie auf der Intensivstation. Eine multizentrische prospektive Beobachtungsstudie zum Vergleich von Nicardipin und Urapidil
Im Rahmen einer postoperativen Hypertonie auf den Intensivstationen oder nach Reanimation von Bluthochdruckpatienten werden häufig intravenös blutdrucksenkende Medikamente eingesetzt. Unter diesen Medikamenten ist Nicardipin ein wirksames Medikament, jedoch mit Nebenwirkungen wie Hemmung der pulmonalen Vasokonstriktion. Nur präklinische Studien haben die Pathophysiologie dieses Mechanismus untersucht, und keine klinische Studie hat seine klinische Relevanz bewiesen.
Ziel dieser Studie ist es, die Inzidenz von Nicardipin-induzierter Hypoxämie festzustellen und sie mit einem anderen Antihypertensivum, Urapidil, zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive Beobachtungsstudie auf 8 Intensivstationen in drei Allgemeinkrankenhäusern und einem Universitätsklinikum.
Sobald die Nicardipin- oder Urapidil-Infusion begonnen hat, Datenerhebung von respiratorischen Informationen wie Art der Beatmung, arterieller Sauerstoffpartialdruck, Blutdruck, Herzfrequenz.
Statistische Analyse für zwei qualitative Variablen: Gruppe (Nicardipin oder Urapidil) und Auftreten oder Verschlechterung einer Hypoxämie. Analysierte sekundäre Ergebnisse wie maximaler Blutdruckabfall, Entwicklung des PaO2/FiO2-Verhältnisses, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Dauer der mechanischen Beatmung bei den beatmeten Patienten.
Analyse für verschiedene Untergruppen: Patienten mit bekannter Atelektase, postoperativ nach Herzchirurgie, Neuro-Intensivmedizin.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Caen, Frankreich
- CHU Caen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Großer Patient
- Bei akuter arterieller systolischer Hypertonie über 140 mmHg
- Erfordert die intravenöse Verabreichung eines der beiden folgenden Arzneimittel: Urapidil oder Nicardipin
Ausschlusskriterien:
- Patient unter Stickstoffmonoxid beatmet
- Kontraindikation für Nicardipin oder Urapidil
- Ablehnung des Patienten oder seiner Angehörigen
- Patient wegen pulmonaler Hypertonie behandelt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Nicardipin
Große Patienten mit systolischer Hypertonie, die auf der Intensivstation stationär aufgenommen wurden und die intravenöse Verabreichung von Nicardipin benötigen.
|
Verabreichung von intravenösem Nicardipin oder Urapidil
|
|
Urapidil
Große Patienten mit systolischer Hypertonie, die auf der Intensivstation stationär behandelt werden und die intravenöse Verabreichung von Urapidil erfordern.
|
Verabreichung von intravenösem Nicardipin oder Urapidil
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hypoxämie
Zeitfenster: Während der zwölf Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion
|
Auftreten einer Verschlechterung der Hypoxämie
|
Während der zwölf Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit der blutdrucksenkenden Wirkung
Zeitfenster: Während der zwölf Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion
|
Zeit vor dem Absinken des arteriellen systolischen Blutdrucks unter 140 mmHg
|
Während der zwölf Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ID2885
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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