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Pharmakologische und verhaltensbezogene Behandlung nach bariatrischer Chirurgie

2. November 2023 aktualisiert von: Yale University

Verhaltens- und pharmakologische Behandlungen zur Verbesserung der Gewichtsergebnisse nach metabolischen und bariatrischen Operationen

Diese Studie vergleicht die Wirksamkeit von verhaltenstherapeutischer und pharmakologischer Behandlung, allein und kombiniert, zur Verbesserung des Gewichtsverlusts, der kardiovaskulären Risikofaktoren und der psychosozialen Funktionsfähigkeit nach metabolischer und bariatrischer Operation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die metabolische und bariatrische Chirurgie ist derzeit die wirksamste Behandlung für schwere Fettleibigkeit; Ein erheblicher Teil der Patienten erreicht jedoch suboptimale Gewichtsverluste und kämpft weiterhin mit Fettleibigkeit, Gewichtszunahme und damit verbundenen medizinischen Komorbiditäten nach der Operation. Daher zielt diese Studie darauf ab, eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie durchzuführen, um die Wirksamkeit einer rigorosen manuellen verhaltensbezogenen Gewichtsabnahmebehandlung und eines von der FDA zugelassenen Gewichtsabnahmemittels (Naltrexon + Bupropion) allein und in Kombination zur Gewichtsverbesserung zu testen Verlust, kardiovaskuläre Risikofaktoren und psychosoziale Funktionsfähigkeit nach metabolischer und bariatrischer Chirurgie. Diese Studie wird wichtige neue klinische Erkenntnisse in Bezug auf den Nutzen und die Wirksamkeit von Pharmakotherapie und verhaltensbasiertem Gewichtsverlust für eine schnell wachsende Untergruppe von Adipositas hervorbringen und Pflegemodelle für das Management von chronischer und refraktärer Adipositas informieren, um die Ergebnisse nach metabolischen und bariatrischen Operationen zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
  • Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie (bis 18 Monate: 6 Monate Behandlung plus 12 Monate Nachsorge)
  • Einen BMI ≥ 30 (oder BMI ≥ 27 bei medizinischer Komorbidität) und einen BMI ≤ 50 kg/m2 haben
  • Hatte einen laparoskopischen Roux-en-Y-Magenbypass oder Schlauchmagen
  • Suboptimale Gewichtsergebnisse nach MBS
  • Ein ansonsten gesunder Proband ohne unkontrollierte medizinische Probleme sein, wie vom Studienarzt und den medizinischen Mitprüfern festgestellt (körperliche Untersuchung, Laboruntersuchungen).
  • Hatte im letzten Jahr eine Untersuchung
  • Lesen, verstehen und schreiben Sie Englisch auf einem ausreichenden Niveau, um studienbezogene Materialien zu vervollständigen.
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme
  • Für Männer im gebärfähigen Alter: Verwendung von Kondomen oder anderen Methoden, um eine wirksame Empfängnisverhütung mit dem Partner zu gewährleisten

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine Prädisposition für Krampfanfälle (z. B. Subjekt mit einer Vorgeschichte oder Anzeichen von Anfallsleiden, Fieberkrämpfen in der Kindheit, Hirntumor, zerebrovaskulären Erkrankungen oder signifikantem Kopftrauma; hat eine Familiengeschichte von idiopathischen Anfallsleiden oder wird derzeit mit Medikamenten behandelt oder Behandlungsschemata, die die Krampfschwelle senken).
  • Hat eine Vorgeschichte von Anorexia nervosa oder Vorgeschichte von Bulimia nervosa.
  • Nimmt derzeit ein Medikament ein, das eine Kontraindikation für NB-Medikamente darstellt (z. B. MAOI, Opiate).
  • Nimmt derzeit andere Medikamente zur Gewichtsreduktion.
  • Hat eine Vorgeschichte von Allergien oder Empfindlichkeit gegenüber Bupropion oder Naltrexon.
  • Hat eine gleichzeitig bestehende psychiatrische Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine intensivere Behandlung erfordert (z. B. bipolare Stimmungsstörungen, psychotische Erkrankungen oder schwere Depressionen)
  • Unbehandelte Hypertonie mit einem systolischen Blutdruck > 160 mmHg im Sitzen, einem diastolischen Blutdruck > 100 mmHg oder einer Herzfrequenz > 100 Schläge/Minute hat.
  • Hat eine Vorgeschichte von angeborenen Herzfehlern, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern, oder eine Vorgeschichte von zerebrovaskulären Pathologien einschließlich Schlaganfall.
  • Hat aktuellen unkontrollierten Bluthochdruck.
  • Hat einen aktuellen unkontrollierten Typ-I- oder Typ-2-Diabetes mellitus.
  • Hat eine unbehandelte Hypothyreose mit einem TSH > 1,5-fachen der oberen Normgrenze des Testlabors mit einem Wiederholungswert, der diese Grenze ebenfalls überschreitet.
  • Hat eine Erkrankung der Gallenblase.
  • Hat eine Vorgeschichte schwerer Nieren-, Leber-, neurologischer, chronischer Lungenerkrankungen oder anderer instabiler medizinischer Störungen.
  • Hat eine jüngere Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit.
  • Befindet sich derzeit in aktiver wirksamer Behandlung für Essen oder Gewichtsverlust, wie z.
  • Nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil, in der der Proband einem Prüfpräparat oder einem nicht Prüfmedikament oder -gerät ausgesetzt ist oder sein wird.
  • Stillt oder schwanger ist oder keine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwendet.
  • Berichtet über aktive Suizid- oder Mordgedanken.
  • Hat eine schlechte Augengesundheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BWL + NB-Medikamente
Teilnehmer, die diesem Arm nach dem Zufallsprinzip zugewiesen wurden, erhalten 6 Monate lang eine verhaltensbezogene Gewichtsabnahme (BWL)-Beratung und NB-Medikamente. Naltrexon und Bupropion werden täglich in Tablettenform eingenommen.
Die Teilnehmer an dieser Intervention werden aktive Naltrexon- und Bupropion-Pillen einnehmen.
Die Teilnehmer an dieser Intervention erhalten eine verhaltensbezogene Gewichtsabnahmebehandlung.
Experimental: BWL + Placebo
Teilnehmer, die diesem Arm nach dem Zufallsprinzip zugewiesen wurden, erhalten 6 Monate lang eine verhaltensbezogene Gewichtsabnahme (BWL)-Beratung und ein Placebo. Placebo ist inaktiv und wird täglich in Pillenform eingenommen.
Die Teilnehmer an dieser Intervention erhalten eine verhaltensbezogene Gewichtsabnahmebehandlung.
Die Teilnehmer an dieser Intervention werden inaktive (Placebo-) Pillen einnehmen.
Experimental: NB Medikamente
Teilnehmer, die diesem Arm nach dem Zufallsprinzip zugewiesen wurden, erhalten 6 Monate lang täglich NB-Medikamente in Pillenform.
Die Teilnehmer an dieser Intervention werden aktive Naltrexon- und Bupropion-Pillen einnehmen.
Placebo-Komparator: Placebo
Teilnehmer, die diesem Arm nach dem Zufallsprinzip zugewiesen wurden, erhalten 6 Monate Placebo. Placebo ist inaktiv und wird täglich in Pillenform eingenommen.
Die Teilnehmer an dieser Intervention werden inaktive (Placebo-) Pillen einnehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Baseline bis nach der 6-monatigen Behandlung
Der BMI wird anhand der gemessenen Größe und des gemessenen Gewichts berechnet
Baseline bis nach der 6-monatigen Behandlung
Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Von der Nachbehandlung (6 Monate) bis zum 12-Monats-Follow-up
Der BMI wird anhand der gemessenen Größe und des gemessenen Gewichts berechnet
Von der Nachbehandlung (6 Monate) bis zum 12-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: Von der Baseline bei Aufnahme in die Studie bis nach der 6-monatigen Behandlung
Das Gesamtcholesterin wird durch Blutuntersuchungen gemessen.
Von der Baseline bei Aufnahme in die Studie bis nach der 6-monatigen Behandlung
Veränderung des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: Von der Nachbehandlung (6 Monate) bis zum 12-Monats-Follow-up
Das Gesamtcholesterin wird durch Blutuntersuchungen gemessen.
Von der Nachbehandlung (6 Monate) bis zum 12-Monats-Follow-up
Veränderung des HbA1C
Zeitfenster: Von der Baseline bei Aufnahme in die Studie bis nach der 6-monatigen Behandlung

HbA1C wird durch Blutuntersuchungen gemessen.

HbA1C

Von der Baseline bei Aufnahme in die Studie bis nach der 6-monatigen Behandlung
Veränderung des HbA1C
Zeitfenster: Von der Nachbehandlung (6 Monate) bis zum 12-Monats-Follow-up

HbA1C wird durch Blutuntersuchungen gemessen.

HbA1C

Von der Nachbehandlung (6 Monate) bis zum 12-Monats-Follow-up
Veränderung der Glukose
Zeitfenster: Von der Baseline bei Aufnahme in die Studie bis nach der 6-monatigen Behandlung
Glukose wird durch Blutuntersuchungen gemessen.
Von der Baseline bei Aufnahme in die Studie bis nach der 6-monatigen Behandlung
Veränderung der Glukose
Zeitfenster: Von der Nachbehandlung (6 Monate) bis zum 12-Monats-Follow-up
Glukose wird durch Blutuntersuchungen gemessen.
Von der Nachbehandlung (6 Monate) bis zum 12-Monats-Follow-up
Änderung der Esshäufigkeit bei Kontrollverlust
Zeitfenster: Vom Baseline-Interview bei der Studieneinschreibung bis nach der 6-monatigen Behandlung
Die Esshäufigkeit bei Kontrollverlust ist eine kontinuierliche Variable der Essepisoden mit Kontrollverlust während der letzten 28 Tage, die anhand des Essstörungs-Untersuchungsinterviews bewertet wurden
Vom Baseline-Interview bei der Studieneinschreibung bis nach der 6-monatigen Behandlung
Änderung der Esshäufigkeit bei Kontrollverlust
Zeitfenster: Von der Nachbehandlung (6 Monate) bis zum 12-Monats-Follow-up
Die Esshäufigkeit bei Kontrollverlust ist eine kontinuierliche Variable der Essepisoden mit Kontrollverlust während der letzten 28 Tage, die anhand des Essstörungs-Untersuchungsinterviews bewertet wurden.
Von der Nachbehandlung (6 Monate) bis zum 12-Monats-Follow-up
Veränderung in der Psychopathologie von Essstörungen
Zeitfenster: Vom Baseline-Interview bei der Studieneinschreibung bis nach der 6-monatigen Behandlung
Essstörungspsychopathologie ist eine kontinuierliche Variable, wie sie durch den globalen Score der Essstörungsuntersuchung/Essstörungsuntersuchungs-Fragebogen bewertet wird. Die Werte reichen von 0–6 (0 = keine Essstörungspsychopathologie; 6 = schwere Essstörungspsychopathologie).
Vom Baseline-Interview bei der Studieneinschreibung bis nach der 6-monatigen Behandlung
Veränderung in der Psychopathologie von Essstörungen
Zeitfenster: Von der Nachbehandlung (6 Monate) bis zum 12-Monats-Follow-up
Essstörungspsychopathologie ist eine kontinuierliche Variable, wie sie durch den globalen Score der Essstörungsuntersuchung/Essstörungsuntersuchungs-Fragebogen bewertet wird. Die Werte reichen von 0–6 (0 = keine Essstörungspsychopathologie; 6 = schwere Essstörungspsychopathologie).
Von der Nachbehandlung (6 Monate) bis zum 12-Monats-Follow-up
Veränderung des Verlangens nach Nahrung
Zeitfenster: Vom Baseline-Interview bei der Studieneinschreibung bis nach der 6-monatigen Behandlung
Das Verlangen nach Nahrung ist eine kontinuierliche Variable des Verlangens nach Nahrung, wie durch das Food Craving Inventory bewertet. Die Werte reichen von 0–5 (0 = kein Verlangen nach Nahrung; 5 = größtes Verlangen nach Nahrung).
Vom Baseline-Interview bei der Studieneinschreibung bis nach der 6-monatigen Behandlung
Veränderung des Verlangens nach Nahrung
Zeitfenster: Von der Nachbehandlung (6 Monate) bis zum 12-Monats-Follow-up
Das Verlangen nach Nahrung ist eine kontinuierliche Variable des Verlangens nach Nahrung, wie durch das Food Craving Inventory bewertet. Die Werte reichen von 0–5 (0 = kein Verlangen nach Nahrung; 5 = größtes Verlangen nach Nahrung).
Von der Nachbehandlung (6 Monate) bis zum 12-Monats-Follow-up
Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: Vom Baseline-Interview bei der Studienaufnahme bis nach der 6-monatigen Behandlung

Depressive Symptome Depressive Symptome sind eine kontinuierliche Variable der depressiven Symptomatik, wie sie durch die Selbstberichtsmaßnahme, den Patient Health Questionnaire – 9, bewertet wird. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 -27 (0 = keine depressiven Symptome, 27 = stärkere depressive Symptome).

Depressive Symptome sind eine kontinuierliche Variable der depressiven Symptomatologie, wie sie durch das Selbstberichtsmaß, den Patient Health Questionnaire - 9, bewertet wird. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-27 (0 = keine depressiven Symptome, 27 = stärkere depressive Symptome).

Vom Baseline-Interview bei der Studienaufnahme bis nach der 6-monatigen Behandlung
Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: Von der Nachbehandlung (6 Monate) bis zum 12-Monats-Follow-up

Depressive Symptome Depressive Symptome sind eine kontinuierliche Variable der depressiven Symptomatik, wie sie durch die Selbstberichtsmaßnahme, den Patient Health Questionnaire – 9, bewertet wird. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 -27 (0 = keine depressiven Symptome, 27 = stärkere depressive Symptome).

Depressive Symptome sind eine kontinuierliche Variable der depressiven Symptomatologie, wie sie durch das Selbstberichtsmaß, den Patient Health Questionnaire - 9, bewertet wird. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-27 (0 = keine depressiven Symptome, 27 = stärkere depressive Symptome).

Von der Nachbehandlung (6 Monate) bis zum 12-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Valentina Ivezaj, Ph.D., Yale School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

12. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

12. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kombination aus Naltrexon und Bupropion

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