- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03078075
Accelerated Development of Additive Pharmacotherapy Treatment (ADAPT-2) für Methamphetamin-Konsumstörung (ADAPT-2)
NIDA (National Institute on Drug Abuse) CTN (Clinical Trials Network) Protocol 0068: Accelerated Development of Additive Pharmacotherapy Treatment (ADAPT-2) for Methamphetamine Use Disorder
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90038
- University of California Los Angeles (UCLA) Center for Behavioral Addiction Medicine (CBAM)
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94102
- Substance Use Research Unit (SURU) at the San Francisco Dept. of Public Health
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55415
- Hennepin County Medical Center- Berman Center for Research
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York State Psychiatric Institute (NYSPI)- Substance Use Research Center (SURC)
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97214
- CODA, Inc.
-
-
South Carolina
-
Pickens, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29671
- Behavioral Health Services (BHS) of Pickens County
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77054
- University of Texas Health Science Center - Center for Neurobehavioral Research on Addiction (CNRA)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 65 Jahre alt;
- Interessiert daran, den Konsum von Methamphetamin zu reduzieren/zu stoppen;
- Sprich Englisch;
- Stimmen Sie der Verwendung einer akzeptablen Empfängnisverhütung zu (falls zutreffend);
- Seien Sie bei der Randomisierung opioidfrei;
- Bereit, alle Studienverfahren und Medikationsanweisungen einzuhalten;
- Stimmen Sie zu, ein Mobiltelefon (oder ein ähnliches Lerngerät) zu verwenden, um Videos der Medikamentendosierung aufzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der die Teilnahme unsicher machen würde;
- Kürzlich an einer Studie zur pharmakologischen oder verhaltenstherapeutischen Behandlung einer Methamphetamin-Konsumstörung teilgenommen;
- Kürzlich ein Prüfpräparat eingenommen;
- Verschriebenes und eingenommenes Naltrexon oder Bupropion ≤ 30 Tage nach Zustimmung;
- Aktuelle oder geplante längere Abwesenheit während des Studiums (z. B. Gefängnis, Operation, anhängiges Gerichtsverfahren);
- Derzeit schwanger oder stillend.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktive Medikamentenkombination (AMC)
injizierbares Naltrexon mit verlängerter Freisetzung plus einmal täglich orale Bupropion-Tabletten mit verlängerter Freisetzung
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Naltrexon: 380-mg-Durchstechflasche, 4 intramuskuläre Injektionen, verabreicht alle 3 Wochen
Andere Namen:
Bupropion: 450 mg orale Dosis täglich
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Abgestimmtes Placebo (PLB)
injizierbares passendes Placebo plus einmal täglich orale Placebo-Tabletten
|
Placebo: 4 intramuskuläre Injektionen alle 3 Wochen
Andere Namen:
Placebo: einmal täglich orale Placebo-Tabletten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Ansprechen auf die Behandlung während der Medikationsphase in Stufe 1
Zeitfenster: In Woche 6
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Das Ansprechen auf die Behandlung wird als „Responder“ und „Non-Responder“ definiert. Responder: Teilnehmer, der das Responder-Kriterium erfüllt, indem er am Ende von Stufe 1 (Wochen 5–6) mindestens 3 von 4 möglichen Methamphetamin-negativen Urintests vorlegt. Non-Responder: Alle anderen Teilnehmer ohne 3 oder 4 Methamphetamin-negative UDS (Urine Drug Screen). |
In Woche 6
|
Anzahl der Teilnehmer mit Ansprechen auf die Behandlung während der Medikationsphase in Stufe 2
Zeitfenster: In Woche 12
|
Das Ansprechen auf die Behandlung wird als „Responder“ und „Non-Responder“ definiert. Responder: Teilnehmer, der das Responder-Kriterium erfüllt, indem er am Ende von Stufe 1 (Wochen 5–6) mindestens 3 von 4 möglichen Methamphetamin-negativen Urintests vorlegt. Non-Responder: Alle anderen Teilnehmer ohne 3 oder 4 Methamphetamin-negative UDS. |
In Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Score der Behandlungseffektivität der Teilnehmer in Stufe 1
Zeitfenster: In Woche 6
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Der Treatment Effectiveness Score (TES), gemessen anhand der UDS-Ergebnisse, während des Behandlungszeitraums.
Der TES ist der Prozentsatz der erwarteten Urin-Drogenscreenings, die für jedes Medikament negativ waren.
Zwölf Urin-Drogenscreenings werden in jeder Phase erwartet.
|
In Woche 6
|
Bewertung der Behandlungseffektivität der Teilnehmer in Stufe 2
Zeitfenster: In Woche 12
|
Der Treatment Effectiveness Score (TES), gemessen anhand der UDS-Ergebnisse, während des Behandlungszeitraums.
Der TES ist der Prozentsatz der erwarteten Urin-Drogenscreenings, die für jedes Medikament negativ waren.
Zwölf Urin-Drogenscreenings werden in jeder Phase erwartet.
Der Bereich der möglichen Punktzahlen liegt zwischen 0 und 100, und eine höhere Punktzahl weist auf bessere Ergebnisse hin.
|
In Woche 12
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die im Vorbewertungszeitraum Methamphetamin konsumiert haben
Zeitfenster: Wochen 1-4 und Wochen 7-10
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Methamphetaminkonsum, gemessen durch UDS (Urin-Drogen-Screening) im Vorbewertungszeitraum (Wochen 1–4 für Stufe 1 und Wochen 7–10 für Stufe 2)
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Wochen 1-4 und Wochen 7-10
|
Mittlere maximale Anzahl aufeinanderfolgender Besuche mit negativem UDS in Stufe 1
Zeitfenster: In Woche 6
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Gemessen anhand der maximalen aufeinanderfolgenden negativen UDS: Zählen Sie die Anzahl und reichen Sie von 0 bis 12 und geben Sie die maximale Anzahl an.
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In Woche 6
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Mittlere maximale Anzahl aufeinanderfolgender Besuche Negative UDS in Phase 2
Zeitfenster: Bewertungszeitraum der Stufe 2 in Woche 12
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Gemessen anhand der maximalen aufeinanderfolgenden negativen UDS: Zählen Sie die Anzahl und reichen Sie von 0 bis 12 und geben Sie die maximale Anzahl an.
|
Bewertungszeitraum der Stufe 2 in Woche 12
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Mittlere Anzahl der Studienwochen mit zwei Methamphetamin-negativen UDS in Stufe 1
Zeitfenster: In Woche 6
|
Gemessen an der Anzahl der Studienwochen während des Behandlungszeitraums mit zwei Methamphetamin-negativen UDS.
|
In Woche 6
|
Mittlere Anzahl der Studienwochen mit zwei Methamphetamin-negativen UDS in Stufe 2
Zeitfenster: In Woche 12
|
Gemessen an der Anzahl der Studienwochen während des Behandlungszeitraums mit zwei Methamphetamin-negativen UDS.
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In Woche 12
|
Mittlere Veränderung des Prozentsatzes der Methamphetamin-abstinenten Tage, gemessen anhand des Selbstberichts in Stufe 1
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 6
|
Selbstberichteter Methamphetaminkonsum auf TLFB (Timeline Followback) während des Nachbeobachtungszeitraums. Das Ausgangsmaß ist der Prozentsatz der abstinenten Tage in den 30 Tagen vor der Randomisierung. Das Ergebnis ist die prozentuale Veränderung der Abstinenztage. |
Ausgangslage, Woche 6
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Mittlerer Änderungsprozentsatz der Methamphetamin-abstinenten Tage, gemessen anhand des Selbstberichts in Stufe 2
Zeitfenster: Woche 7, Woche 12
|
Selbstberichteter Methamphetaminkonsum auf TLFB (Timeline Followback) während des Nachbeobachtungszeitraums. Das Ausgangsmaß ist der Prozentsatz der abstinenten Tage in den 30 Tagen vor der Randomisierung. Das Ergebnis ist die prozentuale Veränderung der Abstinenztage. |
Woche 7, Woche 12
|
Mittlere Veränderung des Verlangens nach Methamphetamin in Stufe 1
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 6
|
Schweregrad des Methamphetamin-Verlangens, gemessen anhand der Visual Analog Craving Scales (VAS), während des Behandlungszeitraums.
VAS-Scores reichen von 0 (kein Verlangen) bis 100 (stärkstes Verlangen möglich).
Die VAS wird während des Behandlungszeitraums einmal wöchentlich beim Screening und bei den Nachsorgeuntersuchungen ausgefüllt.
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Ausgangslage, Woche 6
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Mittlere Veränderung des Verlangens nach Methamphetamin in Stufe 2
Zeitfenster: Woche 7, Woche 12
|
Schweregrad des Methamphetamin-Verlangens, gemessen anhand der Visual Analog Craving Scales (VAS), während des Behandlungszeitraums.
VAS-Scores reichen von 0 (kein Verlangen) bis 100 (stärkstes Verlangen möglich).
Die VAS wird während des Behandlungszeitraums einmal wöchentlich beim Screening und bei den Nachsorgeuntersuchungen ausgefüllt.
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Woche 7, Woche 12
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Durchschnittliche Anzahl der abstinenten Tage der Teilnehmer, die andere Substanzen konsumierten, gemessen durch UDS in Stufe 1
Zeitfenster: In Woche 6
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Konsum anderer Substanzen, einschließlich Amphetamin, Nicht-Methamphetamin-Drogen, Kokain, Alkohol, Zigaretten, gemessen durch UDS, während des Behandlungszeitraums.
Der Opioidkonsum wird auch anhand der Opioid 2000 ng-Tests auf dem UDS bewertet.
|
In Woche 6
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Durchschnittliche Anzahl der abstinenten Tage der Teilnehmer, die andere Substanzen konsumierten, gemessen durch UDS in Stufe 2
Zeitfenster: in Woche 12
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Konsum anderer Substanzen, einschließlich Amphetamin, Nicht-Methamphetamin-Drogen, Kokain, Alkohol, Zigaretten, gemessen durch UDS, während des Behandlungszeitraums.
Der Opioidkonsum wird auch anhand der Opioid 2000 ng-Tests auf dem UDS bewertet.
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in Woche 12
|
Mittlere Änderung des Anteils der Abstinenztage anderer Substanzen, gemessen anhand der Selbstauskunft in Stufe 1
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 6
|
Der Anteil der abstinenten Tage an anderen Substanzen, einschließlich Alkohol, Zigaretten und E-Zigaretten, wurde durch Selbstangaben zu TLFB während des Behandlungszeitraums gemessen.
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Ausgangslage, Woche 6
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Mittlere Änderung des Anteils der Abstinenztage anderer Substanzen, gemessen anhand des Selbstberichts in Stufe 2
Zeitfenster: Woche 7, Woche 12
|
Der Anteil der abstinenten Tage an anderen Substanzen, einschließlich Alkohol, Zigaretten und E-Zigaretten, wurde durch Selbstangaben zu TLFB während des Behandlungszeitraums gemessen.
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Woche 7, Woche 12
|
Mittlere Veränderung der Anzahl des Konsums anderer Substanzen nach Selbstauskunft in Phase 1
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 6
|
Die Anzahl des Konsums anderer Substanzen (Alkohol und Zigaretten) wurde während des Behandlungszeitraums durch Selbstberichtserinnerung auf Timeline Followback (TLFB) gemessen.
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Ausgangslage, Woche 6
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Mittlere Veränderung der Anzahl des Konsums anderer Substanzen nach Selbstauskunft in Phase 2
Zeitfenster: Woche 7, Woche 12
|
Die Anzahl des Konsums anderer Substanzen (Alkohol und Zigaretten) wurde während des Behandlungszeitraums durch Selbstberichtserinnerung auf Timeline Followback (TLFB) gemessen.
|
Woche 7, Woche 12
|
Änderung des Anteils der E-Zigaretten-Abstinenztage nach Selbstauskunft in Stufe 1
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 6
|
Der Anteil der abstinenten Tage von E-Zigaretten wurde durch Selbstauskunft in Stufe 1 gemessen.
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Ausgangslage, Woche 6
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Änderung des Anteils der E-Zigaretten-Abstinenztage nach Selbstbericht in Stufe 2
Zeitfenster: Woche 7, Woche 12
|
Der Anteil der abstinenten Tage von E-Zigaretten wurde durch Selbstauskunft in Stufe 2 gemessen.
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Woche 7, Woche 12
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Mittlere Veränderung des Depressionssymptom-Scores nach PHQ-9 in Stufe 1
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 6
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Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) misst Depressionssymptome der Teilnehmer. Mögliche Werte reichen von 0-27, wobei höhere Werte auf schwerere Depressionssymptome hinweisen. PHQ-9-Scores spiegeln den Schweregrad der Depression wider und reichen von 0-27 (0 keine depressiven Symptome, 1-4 minimale Depression, 5-9 leichte Depression, 10-14 mittelschwere Depression, 15-19 mittelschwere Depression, 20-27 schwere Depression) |
Ausgangslage, Woche 6
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Mittlere Veränderung des Depressionssymptom-Scores nach PHQ-9 in Stufe 2
Zeitfenster: Woche 7, Woche 12
|
Patient Health Questionnaire-9 misst Depressionssymptome der Teilnehmer. Mögliche Werte reichen von 0-27, wobei höhere Werte auf schwerere Depressionssymptome hinweisen. PHQ-9-Scores spiegeln den Schweregrad der Depression wider und reichen von 0-27 (0 keine depressiven Symptome, 1-4 minimale Depression, 5-9 leichte Depression, 10-14 mittelschwere Depression, 15-19 mittelschwere Depression, 20-27 schwere Depression) |
Woche 7, Woche 12
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Mittlere Veränderung der Lebensqualität (QOL) durch PhenX Core Tier 1 Instrument in Stufe 1
Zeitfenster: Baseline, Woche 6
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Der durchschnittliche Veränderungswert der QOL (allgemeine Gesundheit, körperliche Gesundheit und psychische Gesundheit) gegenüber dem Ausgangswert wird von PhenX (Phänotypen und eXposures) Core Tier 1-Instrument bewertet: Lebensqualität (QOL), das die Lebensqualität der Teilnehmer in der Vergangenheit misst 30 Tage.
Mögliche Werte reichen von 0 bis 30 (Anzahl der Tage in den letzten 30, in denen die Gesundheit gut war), wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
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Baseline, Woche 6
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Mittlere Veränderung der Lebensqualität (QOL) durch PhenX Core Tier 1 Instrument in Phase 2
Zeitfenster: Woche 7, Woche 12
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Der durchschnittliche Veränderungswert der QOL (allgemeine Gesundheit, körperliche Gesundheit und psychische Gesundheit) gegenüber dem Ausgangswert wird durch das PhenX Core Tier 1-Instrument bewertet: Lebensqualität (QOL), das die Lebensqualität der Teilnehmer in den letzten 30 Tagen misst.
Mögliche Werte reichen von 0 bis 30 (Anzahl der Tage in den letzten 30, in denen die Gesundheit gut war), wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
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Woche 7, Woche 12
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Mittlere Änderung der Gesamtfunktion, gemessen durch die Bewertung der Behandlungseffektivität (TEA) in Stufe 1
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 6
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Die Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung ist eine selbst durchgeführte Bewertung mit 4 Punkten, die eine Likert-Skala (1-10) verwendet, um Veränderungen in vier Lebensbereichen zu dokumentieren: Substanzkonsum, Gesundheit, Lebensstil und Gemeinschaft, und wird während des Screenings während der Behandlung erhoben ( Woche 6, Besuch 2) und Behandlungsende (Woche 12, Besuch 2). Mögliche Werte reichen von 4-40, wobei höhere Werte eine bessere Gesamtfunktion anzeigen. |
Ausgangslage, Woche 6
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Mittlere Änderung der Gesamtfunktion, gemessen durch die Bewertung der Behandlungseffektivität (TEA) in Stufe 2
Zeitfenster: Woche 7, Woche 12
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Die Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung ist eine selbst durchgeführte Bewertung mit 4 Punkten, die eine Likert-Skala (1-10) verwendet, um Veränderungen in vier Lebensbereichen zu dokumentieren: Substanzkonsum, Gesundheit, Lebensstil und Gemeinschaft, und wird während des Screenings während der Behandlung erhoben ( Woche 6, Besuch 2) und Behandlungsende (Woche 12, Besuch 2). Mögliche Werte reichen von 4-40, wobei höhere Werte eine bessere Gesamtfunktion anzeigen. |
Woche 7, Woche 12
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Anzahl der Teilnehmer, die den Besuch in Woche 12 abgeschlossen haben
Zeitfenster: In Woche 12
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In Woche 12
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Teilnehmerzufriedenheitsbewertung Gemessen durch Studienzufriedenheitsumfrage am Ende der Studie
Zeitfenster: In Woche 12
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Die Umfrage zur Studienzufriedenheit misst die Zufriedenheit der Teilnehmer.
Wir haben keinen richtigen Punktebereich (variierter Bereich mit einigen Freitextfragen auch)
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In Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Agenten des sensorischen Systems
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Narkotische Antagonisten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Abschreckungsmittel gegen Alkohol
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Naltrexon
- Bupropion
Andere Studien-ID-Nummern
- CTN-0068
- UG1DA020024 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Methamphetamin-Konsumstörung
-
University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
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University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
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University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)Noch keine RekrutierungMethamphetamin-Abhängigkeit | Methamphetamin-Missbrauch
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InterveXion Therapeutics, LLCNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenMethamphetamin-Abhängigkeit | Methamphetamin-MissbrauchVereinigte Staaten
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University of KentuckyNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenMethamphetamin-Abhängigkeit | Methamphetamin-MissbrauchVereinigte Staaten
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Centre for Addiction and Mental HealthNoch keine RekrutierungMethamphetamin-Abhängigkeit | Methamphetamin-MissbrauchKanada
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InterveXion Therapeutics, LLCNational Institute on Drug Abuse (NIDA)Aktiv, nicht rekrutierendMethamphetamin-Abhängigkeit | Methamphetamin-MissbrauchVereinigte Staaten
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University of ArkansasAbgeschlossenMethamphetamin-Abhängigkeit | Methamphetamin-EntzugVereinigte Staaten
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University of KentuckyNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenMethamphetamin-Abhängigkeit | Methamphetamin-MissbrauchVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Naltrexon: Vivitrol®
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Yale UniversityNational Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)AbgeschlossenAlkoholabhängigkeit | Menschlicher Immunschwächevirus | AIDS | Gefährliches Trinken | Problem beim TrinkenVereinigte Staaten
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Centre for Addiction and Mental HealthUnbekannt
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New York State Psychiatric InstituteNational Institute on Drug Abuse (NIDA)Abgeschlossen
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Alkermes, Inc.AbgeschlossenOpiatabhängigkeitRussische Föderation
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Alkermes, Inc.Abgeschlossen
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NYU Langone HealthAlkermes, Inc.AbgeschlossenAlkoholabhängigkeitVereinigte Staaten
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Alkermes, Inc.Abgeschlossen
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University of PennsylvaniaNational Institute on Drug Abuse (NIDA); Alkermes, Inc.AbgeschlossenAlkoholabhängigkeit | KokainabhängigkeitVereinigte Staaten
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Alkermes, Inc.AbgeschlossenAlkoholabhängigkeitVereinigte Staaten
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Alkermes, Inc.Abgeschlossen