- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05162248
Mikrosatelliten-Instabilität bei Darmkrebs (MSI-CRC)
Klinisch-pathologische Ergebnisse der Mikrosatelliten-Instabilität bei Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Laut Global Cancer Statistics werden im Jahr 2020 schätzungsweise mehr als 1,9 Millionen neue Fälle von Darmkrebs (CRC) und 935.000 Todesfälle auftreten, was etwa einem von zehn Krebsfällen und Todesfällen entspricht. Insgesamt steht es bei der kolorektalen Inzidenz an dritter Stelle, bei der Mortalität jedoch an zweiter Stelle.
In der CRC-Evolution ist der Erwerb der genomischen Instabilität ein kritischer Punkt, und es gibt mindestens zwei verschiedene Wege in der Pathogenese von CRC: den Weg der chromosomalen Instabilität (CIN) (85 %) und den Weg der Mikrosatelliteninstabilität (MSI) (15 % ).
Mikrosatelliteninstabilität (MSI) ist ein Phänotyp, der aufgrund einer Fehlfunktion des DNA-Reparaturmechanismus auftritt und bei etwa 15 % der Darmkrebserkrankungen (CRCs) auftritt. CRCs mit MSI weisen unterschiedliche klinische Merkmale auf, wie z. B. eine Tendenz, sich im proximalen Dickdarm anzusiedeln, eine schlechte Differenzierung und eine stärkere lymphozytäre Infiltration des Tumors. Es hat sich gezeigt, dass CRCs mit MSI eine bessere Prognose haben und anders auf eine Chemotherapie ansprechen als CRCs mit stabilem Mikrosatelliten (MSS).
Unser Ziel war es, die unterschiedlichen histopathologischen Merkmale von Tumoren mit MSI im Vergleich zu MSS bei Patienten zu bewerten, die sich einer Darmkrebsoperation unterzogen haben. Wir planten auch zu bestimmen, wie sich MSI auf prognostische Parameter wie Mortalitätsrate, Rezidiv, krankheitsfreies Überleben, krebsspezifisches Überleben und Gesamtüberleben auswirkt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Istanbul, Truthahn, 34668
- Sultan 2. Abdulhamid Training and Research Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit kolorektalen Operationen
- Vollständige Folgeinformationen
Ausschlusskriterien:
- Deren MSI-Status wurde im Pathologiematerial nicht untersucht
- Fehlende Folgeinformationen
- Kolorektale Resektion bei nicht-neoplastischen Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Mikrosatelliten-Instabilität
Eine immunhistochemische Analyse wurde für den Status der Mikrosatelliteninstabilität (MSI) von kolorektalen Tumorgeweben durchgeführt.
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Die molekulare Analyse des Status der Mikrosatelliteninstabilität (MSI) wurde unter Verwendung von Immunhistochemie (IHC) durchgeführt.
IHC ist jetzt als anerkannte Methode zur hochpräzisen Vorhersage von MSI bei Darmkrebs anerkannt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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Das Gesamtüberleben ist definiert als das Zeitintervall vom Zeitpunkt der Primäroperation bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder der letzten Nachsorge.
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5 Jahre
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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Das krankheitsfreie Überleben ist definiert als das Zeitintervall vom Zeitpunkt der primären Operation bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder zum Tod.
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Taygun Gülşen, MD, Sultan 2. Abdulhamid Training and Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sung H, Ferlay J, Siegel RL, Laversanne M, Soerjomataram I, Jemal A, Bray F. Global Cancer Statistics 2020: GLOBOCAN Estimates of Incidence and Mortality Worldwide for 36 Cancers in 185 Countries. CA Cancer J Clin. 2021 May;71(3):209-249. doi: 10.3322/caac.21660. Epub 2021 Feb 4.
- Gupta R, Sinha S, Paul RN. The impact of microsatellite stability status in colorectal cancer. Curr Probl Cancer. 2018 Nov;42(6):548-559. doi: 10.1016/j.currproblcancer.2018.06.010. Epub 2018 Jul 18.
- Boland CR, Goel A. Microsatellite instability in colorectal cancer. Gastroenterology. 2010 Jun;138(6):2073-2087.e3. doi: 10.1053/j.gastro.2009.12.064.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
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- Genomische Instabilität
- Kolorektale Neubildungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- s2021.crc
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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