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Mikrosatelliten-Instabilität bei Darmkrebs (MSI-CRC)

5. Dezember 2021 aktualisiert von: Taygun Gulsen, Sultan Abdulhamid Han Training and Research Hospital, Istanbul, Turkey

Klinisch-pathologische Ergebnisse der Mikrosatelliten-Instabilität bei Darmkrebs

In dieser Studie wollten wir die unterschiedlichen histopathologischen Merkmale von Tumoren mit Mikrosatelliten-Instabilität (MSI) im Vergleich zu Mikrosatelliten-stabilen (MSS) bei Patienten identifizieren, die sich einer Darmkrebsoperation unterzogen haben. Wir planten auch zu bestimmen, wie MSI prognostische Parameter beeinflusst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Laut Global Cancer Statistics werden im Jahr 2020 schätzungsweise mehr als 1,9 Millionen neue Fälle von Darmkrebs (CRC) und 935.000 Todesfälle auftreten, was etwa einem von zehn Krebsfällen und Todesfällen entspricht. Insgesamt steht es bei der kolorektalen Inzidenz an dritter Stelle, bei der Mortalität jedoch an zweiter Stelle.

In der CRC-Evolution ist der Erwerb der genomischen Instabilität ein kritischer Punkt, und es gibt mindestens zwei verschiedene Wege in der Pathogenese von CRC: den Weg der chromosomalen Instabilität (CIN) (85 %) und den Weg der Mikrosatelliteninstabilität (MSI) (15 % ).

Mikrosatelliteninstabilität (MSI) ist ein Phänotyp, der aufgrund einer Fehlfunktion des DNA-Reparaturmechanismus auftritt und bei etwa 15 % der Darmkrebserkrankungen (CRCs) auftritt. CRCs mit MSI weisen unterschiedliche klinische Merkmale auf, wie z. B. eine Tendenz, sich im proximalen Dickdarm anzusiedeln, eine schlechte Differenzierung und eine stärkere lymphozytäre Infiltration des Tumors. Es hat sich gezeigt, dass CRCs mit MSI eine bessere Prognose haben und anders auf eine Chemotherapie ansprechen als CRCs mit stabilem Mikrosatelliten (MSS).

Unser Ziel war es, die unterschiedlichen histopathologischen Merkmale von Tumoren mit MSI im Vergleich zu MSS bei Patienten zu bewerten, die sich einer Darmkrebsoperation unterzogen haben. Wir planten auch zu bestimmen, wie sich MSI auf prognostische Parameter wie Mortalitätsrate, Rezidiv, krankheitsfreies Überleben, krebsspezifisches Überleben und Gesamtüberleben auswirkt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

231

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34668
        • Sultan 2. Abdulhamid Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Population der Forschung besteht aus Patienten, die sich zwischen März 2017 und März 2021 an der Health Sciences University Sultan 2. Abdulhamid Training and Research Hospital einer Darmoperation unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit kolorektalen Operationen
  • Vollständige Folgeinformationen

Ausschlusskriterien:

  • Deren MSI-Status wurde im Pathologiematerial nicht untersucht
  • Fehlende Folgeinformationen
  • Kolorektale Resektion bei nicht-neoplastischen Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Mikrosatelliten-Instabilität
Eine immunhistochemische Analyse wurde für den Status der Mikrosatelliteninstabilität (MSI) von kolorektalen Tumorgeweben durchgeführt.
Die molekulare Analyse des Status der Mikrosatelliteninstabilität (MSI) wurde unter Verwendung von Immunhistochemie (IHC) durchgeführt. IHC ist jetzt als anerkannte Methode zur hochpräzisen Vorhersage von MSI bei Darmkrebs anerkannt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Das Gesamtüberleben ist definiert als das Zeitintervall vom Zeitpunkt der Primäroperation bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder der letzten Nachsorge.
5 Jahre
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Das krankheitsfreie Überleben ist definiert als das Zeitintervall vom Zeitpunkt der primären Operation bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder zum Tod.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Taygun Gülşen, MD, Sultan 2. Abdulhamid Training and Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Juli 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Beschreibung des IPD-Plans

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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