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Einfluss des apikalen Durchgängigkeitskonzepts auf postoperative Schmerzen nach einer Wurzelkanalbehandlung (patency)

14. März 2022 aktualisiert von: Heba Elasfouri, Cairo University

Einfluss des apikalen Durchgängigkeitskonzepts auf postoperative Schmerzen nach Wurzelkanalbehandlung bei Molaren mit Pulpaerkrankung. Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie.

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, den Einfluss der Umsetzung des apikalen Durchgängigkeitskonzepts auf postoperative Schmerzen nach einer Wurzelkanalbehandlung in einem einzigen Besuch bei Molaren mit Pulpaerkrankung zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten werden unabhängig von der Gruppe in einer einzigen Sitzung behandelt. Alle Molaren werden entweder durch Infiltration bei Oberkiefermolaren oder durch Blockade des Nervus alveolaris inferior bei Unterkiefermolaren unter Verwendung von Octocain 2 % mit Adrenalin 1:100.000 (Lidocain HCl, Novocol Pharmaceutical, Ontario, Kanada) anästhesiert. Kofferdam wird angelegt; und der Zugang wird mit dem Endo-Zugangsbohrer geöffnet.

Kanäle werden mithilfe einer manuellen Durchgängigkeitsfeile in einem Uhraufzugsmanöver erkundet und anschließend wird mit dem Gates Glidden-Bohrer Nr. 3 eine koronale Erweiterung in einer Bürstenbewegung weg von der gefährlichen Zone durchgeführt. Wurzelkanäle werden reichlich mit 10 ml 2,5 % Natriumhypochlorit NaOCl (Clorox; ägyptisches Unternehmen für Haushaltsbleiche, Ägypten) gespült, das mit einer 28-Gauge-Sicherheits-Steri-Spülspitze (DiaDent Group International, Burnaby, BC, Kanada) geliefert wird und 3 mm unter der Zement-Schmelz-Verbindung eingeführt wird . Die Arbeitslänge wird mit dem elektronischen Apex-Locator Root ZX II (J. Morita Mfg. Corp, Kyoto, Japan) und radiologisch unter Verwendung der Paralleltechnik mit Rezeptorhaltevorrichtung bestätigt. Die Kanäle werden erneut mit 10 ml 1,5 % NaOCl gespült, das 2 mm koronal bis zum apikalen Kanalende verabreicht wird. Die Spülung erfolgt hydrodynamisch mit dem EndoActivator-Gerät (Dentsply Maillefer, Baillagues, Schweiz) unter Verwendung gelber Spitzen Nr. 20/06, die 60 Sekunden lang 2 mm vor der Arbeitslänge eingeführt werden. Wurzelkanäle werden mit ProTaper next rotierenden Ni-Ti-Feilen (Dentsply Maillefer, Baillagues, Schweiz) geformt. Bei Gp A bleibt die apikale Durchgängigkeit bis zur Obturation mit einem elektronischen Apex-Lokator erhalten, der radiologisch bestätigt wird, während bei Gp B die apikale Durchgängigkeit nicht aufrechterhalten wird. Abschließend werden die Wurzelkanäle mit der Technik der seitlichen Kaltverdichtung verschlossen. Die Molaren werden durch eine Kompositrestauration dauerhaft wiederhergestellt und für eine zusätzliche koronale Restauration vorgesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Dokki
      • Giza, Dokki, Ägypten, 12611
        • Heba ahmed ElAsfouri

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • •1. Patientenalter zwischen 18 und 60 Jahren.

    • 2. Es werden sowohl Männer als auch Frauen einbezogen.
    • 3. Alle Patienten sind in einem guten Gesundheitszustand ohne systemische Beschwerden.
    • 4. Der betroffene Zahn ist ein Backenzahn.
    • 5. Der betroffene Backenzahn ist für eine Wurzelkanalbehandlung indiziert.
    • 6. Ein Backenzahn für jeden Patienten.
    • 7. Alle Patienten unterzeichnen eine Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Bei dem betroffenen Zahn wurde bereits eine Pulpatherapie oder eine Wurzelkanalbehandlung versucht.

    • 2. Der Patient weist klinische oder radiologische Anzeichen einer periapikalen Pathose auf.
    • 3. Die Patienten erhielten vor der Behandlung Analgetika oder systemische Antibiotika.
    • 4. Immungeschwächte Patienten.
    • 5. Jede unbekannte Infektionskrankheit (z. B. HBV, HCV, HIV oder T.B.)
    • 6. Krebs in der Vorgeschichte mit Radio- oder Chemotherapie.
    • 7. Beleidigender Backenzahn mit Mobilitätswert ≥2.
    • 8. Beleidigter Backenzahn mit Taschentiefe ≥6 mm.
    • 9. Unreife Backenzähne.
    • 10. Nichtodontogener Schmerz.
    • 11. Patienten mit mehr als einem Zahn, die einen endodontischen Eingriff benötigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Apikale Aptenz
Bei GP A bleibt die apikale Durchgängigkeit bis zur Obturation mit Hilfe eines elektronischen Apex-Lokators erhalten, der radiologisch bestätigt wird
Bei GP A bleibt die apikale Durchgängigkeit bis zur Obturation mit Hilfe eines elektronischen Apex-Lokators erhalten, der radiologisch bestätigt wird. Abschließend werden die Wurzelkanäle mit der Technik der seitlichen Kaltverdichtung verschlossen. Die Molaren werden durch eine Kompositrestauration dauerhaft wiederhergestellt und für eine zusätzliche koronale Restauration vorgesehen.
Aktiver Komparator: Nicht-apikale Durchgängigkeit
bei Gp B wird die apikale Durchgängigkeit nicht aufrechterhalten
Bei Gp B wird die apikale Durchgängigkeit nicht aufrechterhalten. Abschließend werden die Wurzelkanäle mit der Technik der seitlichen Kaltverdichtung verschlossen. Die Molaren werden durch eine Kompositrestauration dauerhaft wiederhergestellt und für eine zusätzliche koronale Restauration vorgesehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperative Schmerzintensität anhand einer numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: nach 6 Stunden nach der Wurzelkanalbehandlung
Postoperative Schmerzen nach einer Wurzelkanalbehandlung
nach 6 Stunden nach der Wurzelkanalbehandlung
postoperative Schmerzintensität anhand einer numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: nach 12 Stunden nach der Wurzelkanalbehandlung
Postoperative Schmerzen nach einer Wurzelkanalbehandlung
nach 12 Stunden nach der Wurzelkanalbehandlung
postoperative Schmerzintensität anhand einer numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: nach 24 Stunden nach der Wurzelkanalbehandlung
Postoperative Schmerzen nach einer Wurzelkanalbehandlung
nach 24 Stunden nach der Wurzelkanalbehandlung
postoperative Schmerzintensität anhand einer numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: nach 48 Stunden nach der Wurzelkanalbehandlung
Postoperative Schmerzen nach einer Wurzelkanalbehandlung
nach 48 Stunden nach der Wurzelkanalbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Heba A ElAsfouri, AssProfessor, Cairo university

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Endo 27-11-2021

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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