- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05170477
Einfluss des apikalen Durchgängigkeitskonzepts auf postoperative Schmerzen nach einer Wurzelkanalbehandlung (patency)
Einfluss des apikalen Durchgängigkeitskonzepts auf postoperative Schmerzen nach Wurzelkanalbehandlung bei Molaren mit Pulpaerkrankung. Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten werden unabhängig von der Gruppe in einer einzigen Sitzung behandelt. Alle Molaren werden entweder durch Infiltration bei Oberkiefermolaren oder durch Blockade des Nervus alveolaris inferior bei Unterkiefermolaren unter Verwendung von Octocain 2 % mit Adrenalin 1:100.000 (Lidocain HCl, Novocol Pharmaceutical, Ontario, Kanada) anästhesiert. Kofferdam wird angelegt; und der Zugang wird mit dem Endo-Zugangsbohrer geöffnet.
Kanäle werden mithilfe einer manuellen Durchgängigkeitsfeile in einem Uhraufzugsmanöver erkundet und anschließend wird mit dem Gates Glidden-Bohrer Nr. 3 eine koronale Erweiterung in einer Bürstenbewegung weg von der gefährlichen Zone durchgeführt. Wurzelkanäle werden reichlich mit 10 ml 2,5 % Natriumhypochlorit NaOCl (Clorox; ägyptisches Unternehmen für Haushaltsbleiche, Ägypten) gespült, das mit einer 28-Gauge-Sicherheits-Steri-Spülspitze (DiaDent Group International, Burnaby, BC, Kanada) geliefert wird und 3 mm unter der Zement-Schmelz-Verbindung eingeführt wird . Die Arbeitslänge wird mit dem elektronischen Apex-Locator Root ZX II (J. Morita Mfg. Corp, Kyoto, Japan) und radiologisch unter Verwendung der Paralleltechnik mit Rezeptorhaltevorrichtung bestätigt. Die Kanäle werden erneut mit 10 ml 1,5 % NaOCl gespült, das 2 mm koronal bis zum apikalen Kanalende verabreicht wird. Die Spülung erfolgt hydrodynamisch mit dem EndoActivator-Gerät (Dentsply Maillefer, Baillagues, Schweiz) unter Verwendung gelber Spitzen Nr. 20/06, die 60 Sekunden lang 2 mm vor der Arbeitslänge eingeführt werden. Wurzelkanäle werden mit ProTaper next rotierenden Ni-Ti-Feilen (Dentsply Maillefer, Baillagues, Schweiz) geformt. Bei Gp A bleibt die apikale Durchgängigkeit bis zur Obturation mit einem elektronischen Apex-Lokator erhalten, der radiologisch bestätigt wird, während bei Gp B die apikale Durchgängigkeit nicht aufrechterhalten wird. Abschließend werden die Wurzelkanäle mit der Technik der seitlichen Kaltverdichtung verschlossen. Die Molaren werden durch eine Kompositrestauration dauerhaft wiederhergestellt und für eine zusätzliche koronale Restauration vorgesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Dokki
-
Giza, Dokki, Ägypten, 12611
- Heba ahmed ElAsfouri
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
•1. Patientenalter zwischen 18 und 60 Jahren.
- 2. Es werden sowohl Männer als auch Frauen einbezogen.
- 3. Alle Patienten sind in einem guten Gesundheitszustand ohne systemische Beschwerden.
- 4. Der betroffene Zahn ist ein Backenzahn.
- 5. Der betroffene Backenzahn ist für eine Wurzelkanalbehandlung indiziert.
- 6. Ein Backenzahn für jeden Patienten.
- 7. Alle Patienten unterzeichnen eine Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
1. Bei dem betroffenen Zahn wurde bereits eine Pulpatherapie oder eine Wurzelkanalbehandlung versucht.
- 2. Der Patient weist klinische oder radiologische Anzeichen einer periapikalen Pathose auf.
- 3. Die Patienten erhielten vor der Behandlung Analgetika oder systemische Antibiotika.
- 4. Immungeschwächte Patienten.
- 5. Jede unbekannte Infektionskrankheit (z. B. HBV, HCV, HIV oder T.B.)
- 6. Krebs in der Vorgeschichte mit Radio- oder Chemotherapie.
- 7. Beleidigender Backenzahn mit Mobilitätswert ≥2.
- 8. Beleidigter Backenzahn mit Taschentiefe ≥6 mm.
- 9. Unreife Backenzähne.
- 10. Nichtodontogener Schmerz.
- 11. Patienten mit mehr als einem Zahn, die einen endodontischen Eingriff benötigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Apikale Aptenz
Bei GP A bleibt die apikale Durchgängigkeit bis zur Obturation mit Hilfe eines elektronischen Apex-Lokators erhalten, der radiologisch bestätigt wird
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Bei GP A bleibt die apikale Durchgängigkeit bis zur Obturation mit Hilfe eines elektronischen Apex-Lokators erhalten, der radiologisch bestätigt wird.
Abschließend werden die Wurzelkanäle mit der Technik der seitlichen Kaltverdichtung verschlossen.
Die Molaren werden durch eine Kompositrestauration dauerhaft wiederhergestellt und für eine zusätzliche koronale Restauration vorgesehen.
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Aktiver Komparator: Nicht-apikale Durchgängigkeit
bei Gp B wird die apikale Durchgängigkeit nicht aufrechterhalten
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Bei Gp B wird die apikale Durchgängigkeit nicht aufrechterhalten.
Abschließend werden die Wurzelkanäle mit der Technik der seitlichen Kaltverdichtung verschlossen.
Die Molaren werden durch eine Kompositrestauration dauerhaft wiederhergestellt und für eine zusätzliche koronale Restauration vorgesehen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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postoperative Schmerzintensität anhand einer numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: nach 6 Stunden nach der Wurzelkanalbehandlung
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Postoperative Schmerzen nach einer Wurzelkanalbehandlung
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nach 6 Stunden nach der Wurzelkanalbehandlung
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postoperative Schmerzintensität anhand einer numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: nach 12 Stunden nach der Wurzelkanalbehandlung
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Postoperative Schmerzen nach einer Wurzelkanalbehandlung
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nach 12 Stunden nach der Wurzelkanalbehandlung
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postoperative Schmerzintensität anhand einer numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: nach 24 Stunden nach der Wurzelkanalbehandlung
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Postoperative Schmerzen nach einer Wurzelkanalbehandlung
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nach 24 Stunden nach der Wurzelkanalbehandlung
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postoperative Schmerzintensität anhand einer numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: nach 48 Stunden nach der Wurzelkanalbehandlung
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Postoperative Schmerzen nach einer Wurzelkanalbehandlung
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nach 48 Stunden nach der Wurzelkanalbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Heba A ElAsfouri, AssProfessor, Cairo university
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Endo 27-11-2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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