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Bildgebende Biomarker bei spastischer Paraplegie Typ 5 (SPIMA)

21. August 2023 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Dies ist eine Forschungsstudie, die darauf abzielt, bildgebende Biomarker bei Patienten mit diagnostizierter spastischer Paraplegie Typ 5 (SPG5) zu identifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

"Das Ziel dieser Studie ist es, robuste und zuverlässige bildgebende Biomarker für Krankheiten zu identifizieren, indem neuartige makrostrukturelle (Volumemetrie), mikrostrukturelle (Fasertraktographie) und spektroskopische (Metaboliten) Methoden verwendet werden, um die Biometrie von SPG5-Patienten mit einer kommerziell erhältlichen medizinischen Software Brain Quant (Lizenz BT-BQ-001-START, Markt CAIH, CE12331), ein Ansatz mit einer größeren Effektgröße als herkömmliche Methoden."

Für diese Studie werden 10 SPG5-Patienten rekrutiert. Jeder Teilnehmer wird zu einer eintägigen Sitzung eingeladen, in der eine klinische Untersuchung durchgeführt und ein EDSS-Score vergeben wird, gefolgt von einer MRT/MRS-Untersuchung des Gehirns und der Wirbelsäule.

Klinische Implikationen: Diese Studie wird Biomarker definieren, die bei SPG5-Patienten quantifiziert werden können und die als Messwerte verwendet werden könnten, um therapeutische Wirkungen in klinischen Studien zu testen, die sich auf SPG5-Patienten konzentrieren

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Paris, Frankreich
        • APHP - Pitié Salpetriere Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

SPG5 ist eine hereditäre spastische Paraparese (HSP) mit einer Häufigkeit von bis zu 8 % der HSP-Familien. Das Erkrankungsalter zeigt sowohl eine interfamiliäre als auch eine intrafamiliäre Variabilität, die von der frühen Kindheit bis zum 5. Lebensjahrzehnt reicht. Die meisten SPG5-Patienten zeigen eine langsam fortschreitende reine Form.

Alle Träger von SPG5 werden im Krankenhaus La Pitié-Salpêtrière (Paris) unter den Patienten des Nationalen Referenzzentrums für seltene Krankheiten rekrutiert. Anfänglich profitierten die Patienten von genetischen Analysen (Sanger-Analyse oder Next-Generation-Sequencing-Panel für erbliche spastische Paraplegie-Gene). Die Kohorte von SPG5-Patienten wird so weit wie möglich dieselbe sein wie die Population, die an der vorherigen klinischen Studie (SPA-M, NCT02314208) beteiligt war.

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Unterschrift der Einverständniserklärung
  • Von der Sozialversicherung abgedeckt
  • SPG5-Patienten mit zwei Mutationen im CYP7B1-Gen

Ausschlusskriterien

  • Kontraindikationen für MRT (Klaustrophobie, Metall- oder Materialimplantate)
  • Zusätzliche psychiatrische oder neurologische Erkrankungen / zusätzliche schwere Komorbiditäten
  • Geschichte der schweren Kopfverletzung
  • Teilnahme an einer anderen Studie (außer Beobachtungsstudie)
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Unfähigkeit, Informationen über das Protokoll zu verstehen
  • Personen unter AME
  • Personen, denen die Freiheit durch Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung entzogen ist
  • Volljähriges Subjekt, das unter Rechtsschutz steht oder nicht einwilligungsfähig ist
  • Unwilligkeit, im Falle eines anormalen MRT informiert zu werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
SPG5-Patienten
Erwachsene SPG5-Patienten mit Diagnose, bestätigt durch die Identifizierung von zwei Mutationen im CYP7B1-Gen

Magnetresonanztomographie des Gehirns und des Rückenmarks (ohne Kontrastmittelinjektion).

Die Patientendaten werden mit kalibrierten Daten aus der kommerziell erhältlichen medizinischen Software Brain Quant (Lizenz BT-BQ-001-START, Markt CAIH, CE12331) verglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Querschnittsfläche in der Wirbelsäule von SPG5-Patienten
Zeitfenster: 1 Tag
Eine MRT-Analyse wird auf der Ebene des Rückenmarks von SPG5 durchgeführt. Diese Analyse wird die Querschnittsfläche jedes Wirbels in jedem abgebildeten Individuum in Pixel quantifizieren, wobei die im Handel erhältliche medizinische Software Brain Quant (Lizenz BT-BQ-001-START, Markt CAIH, CE12331) verwendet wird.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Querschnittsfläche der segmentierten weißen und grauen Substanz in der Wirbelsäule von SPG5-Patienten
Zeitfenster: 1 Tag
Eine MRT-Analyse wird auf der Ebene der SPG5-Patienten des Rückenmarks durchgeführt. Diese Analyse wird die Querschnittsfläche in Pixel2 der segmentierten weißen Substanz und grauen Substanz in jedem abgebildeten Individuum quantifizieren.
1 Tag
Veränderungen in der Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) der Wirbelsäule bei SPG5-Patienten
Zeitfenster: 1 Tag
Eine MRT-Analyse wird auf der Ebene des Rückenmarks von und SPG5-Patienten durchgeführt. Diese Analyse ermöglicht die Quantifizierung der Fraktionsanisotropie (FA) und der radialen Diffusivität (RD) in verschiedenen Regionen der Wirbelsäule
1 Tag
Veränderungen der Stoffwechselprofile in der Wirbelsäule von SPG5-Patienten
Zeitfenster: 1 Tag
Eine kombinierte MRT/MRS-Analyse wird auf der Ebene des Rückenmarks von SPG5-Patienten durchgeführt. Diese Analyse wird es ermöglichen, die Verhältnisse der folgenden Metaboliten in der Wirbelsäule in Teilen pro Million (ppm) zu quantifizieren: N-Acetylaspartat, Myo-Inositol, Cholin und Kreatin.
1 Tag
Veränderungen des Gehirnvolumens bei SPG5-Patienten
Zeitfenster: 1 Tag
Eine MRT-Analyse wird auf Gehirnebene von SPG5-Patienten durchgeführt. Diese Analyse ermöglicht die Quantifizierung des Gehirnvolumens in Voxeln.
1 Tag
Veränderungen in der Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) im Gehirn von SPAG5-Patienten
Zeitfenster: 1 Tag
Eine MRT-Analyse wird auf der Ebene des Gehirns von SPG5-Patienten durchgeführt. Diese Analyse ermöglicht die Quantifizierung von FA und RD in verschiedenen Regionen des Gehirns.
1 Tag
Validierung der Korrelation zwischen dem Schweregrad des Expanded Disability Status Scale (EDSS)-Scores und dem Schweregrad morphologischer und/oder metabolischer Veränderungen
Zeitfenster: 1 Tag

Nach der klinischen Bewertung wird jedem Teilnehmer ein EDSS-Score zugewiesen. Die Biomarker-Schweregrad-Scores jedes Teilnehmers werden mit seinem jeweiligen EDSS-Score verglichen und festgestellt, ob der EDSS-Schweregrad-Score mit dem Biomarker-Schweregrad korreliert.

Die EDSS-Skala reicht von 0 bis 10 in Schritten von 0,5 Einheiten, die einen höheren Behinderungsgrad darstellen. Die Bewertung basiert auf einer Untersuchung durch einen Neurologen.

Die EDSS-Stufen 1,0 bis 4,5 beziehen sich auf Personen, die ohne Hilfe gehen können, und basieren auf Messungen der Beeinträchtigung in acht funktionellen Systemen (FS).

Die EDSS-Stufen 5,0 bis 9,5 werden durch die Beeinträchtigung des Gehens definiert.

1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fanny MOCHEL, MD, PhD, Sorbonne Universités - Université Pierre et Marie Curie

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spastische Paraplegie Typ 5A, rezessiv

  • Forma Therapeutics, Inc.
    Abgeschlossen
    Kohorte 1a und 1b: Gliom (fortgeschrittene Gliome und Glioblastoma multiforme) | Kohorte 2a und 2b: Hepatobiliäre Tumoren (hepatozelluläres Karzinom, Gallengangskarzinom, intrahepatisches Cholangiokarzinom, andere hepatobiliäre Karzinome) | Kohorte 3a und 3b: Chondrosarkom | Kohorte... und andere Bedingungen
    Vereinigte Staaten, Korea, Republik von, Australien, Vereinigtes Königreich, Spanien, Frankreich

Klinische Studien zur Magnetresonanztomographie des Gehirns und des Rückenmarks

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