- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05191537
Wirbelsäulenmobilisierung mit Armbewegung und Positionsstörungen bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie
Vergleich der Wirbelsäulenmobilisierung mit Armbewegung und Positionsproblemen bei Schmerzen und Behinderung bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie
Die Datenerhebung erfolgt im Hussain Memorial Hospital nach Einverständniserklärung. Es wird eine randomisierte klinische Studie mit dreißig Patienten beiderlei Geschlechts mit bestätigter Diagnose einer zervikalen Radikulopathie im Alter zwischen 25 und 60 Jahren durchgeführt. Eine Gruppe von Gewinnern zum Ausschluss eines Patienten mit zervikaler Radikulopathie. Sie werden per Losverfahren zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe A erhält eine konventionelle Behandlung und eine Mobilisierung der Wirbelsäule mit Armbewegung (Intervention 1). Gruppe B erhält eine konventionelle Behandlung und Positions-SNAGs (Intervention 2). Die Behandlung wird vier Wochen lang in einer Häufigkeit von drei Sitzungen pro Woche durchgeführt. Es werden zwei Werte genommen, einer als Basiswert und der andere am Ende der Sitzung.
Anschließend wird der Patient weiterbeobachtet, um auszuschließen, welcher Eingriff wirksamer ist als der andere. Zur Messung der Ergebnisse werden der Nackenbehinderungsindex, die numerische Schmerzbewertungsskala und der ROM verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, die Wirkung der Mobilisierung der Wirbelsäule mit Armbewegungen und Positions-SNAGs auf Schmerzen und Behinderungen bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie zu vergleichen.
Das Studiendesign wird ein randomisierter klinischer Versuch sein. Die Stichprobentechnik wird eine konsekutive Stichprobentechnik sein
Werkzeug:
Der Neck Disability Index (NDI): Wird zur Messung der Funktionsverbesserung im Nacken verwendet.
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS): Wird zur Schmerzmessung verwendet.
Neigungsmesser: Wird zur Messung des Bewegungsbereichs der Halswirbelsäule verwendet.
Die Datenerhebung erfolgt im Hussain Memorial Hospital nach Einverständniserklärung. Es wird eine randomisierte klinische Studie mit dreißig Patienten beiderlei Geschlechts mit bestätigter Diagnose einer zervikalen Radikulopathie im Alter zwischen 25 und 60 Jahren durchgeführt. Eine Reihe von Gewinnerkriterien wird verwendet, um Patienten mit zervikaler Radikulopathie auszuschließen. Sie werden per Losverfahren zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe A erhält eine konventionelle Behandlung und eine Mobilisierung der Wirbelsäule mit Armbewegung (Intervention 1). Gruppe B erhält eine konventionelle Behandlung und Positions-SNAGs (Intervention 2). Die Behandlung wird vier Wochen lang in einer Häufigkeit von drei Sitzungen pro Woche durchgeführt. Es werden zwei Werte genommen, einer als Basiswert und der andere am Ende der Sitzung.
Anschließend wird der Patient weiterbeobachtet, um auszuschließen, welcher Eingriff wirksamer ist als der andere. Zur Messung der Ergebnisse werden der Nackenbehinderungsindex, die numerische Schmerzbewertungsskala und der ROM verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54700
- Hussain Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- Die Symptome dauern mehr als 6 Monate.
- Alter 25–60
- Der Patient hat die Diagnose einer Radikulopathie zervikalen Ursprungs bestätigt.
- VAS mehr als 5
- Eine Gruppe von Wainner 3 positiven von 4 AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Malignität
- Infektion (z. B. Osteomyelitis oder Disketten)
- Osteoporose
- Entzündliche Arthritis
- Fraktur
- Schwangerschaft
- Unkontrollierter Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Karotis- oder Wirbelarterienerkrankung.
- Traumafälle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Wirbelsäulenmobilisierung mit Armbewegung
konventionelle Behandlung und der Wirbelsäulenmobilisierung durch Armbewegung
|
Der Patient sitzt.
Der Therapeut kontaktiert die Länge des Dornfortsatzes mit der medialen Seite des Daumens.
Der Zeigefinger des Therapeuten führt eine transversale Gleitbewegung gegen den Daumen aus und berührt dabei den Dornfortsatz.
Die Gleitrichtung verläuft zur kontralateralen Seite des Schmerzes.
Während die Mobilisierung anhält, bewegt der Patient seinen Arm durch einen schmerzfreien Abduktionsbereich.
Es können 3-5 Sätze mit 6-10 Wiederholungen durchgeführt werden.
|
|
Aktiver Komparator: Positions-SNAGs
konventionelle Behandlung und positionelle SNAGs
|
Der Patient sitzt gut gestützt auf einem Stuhl.
Halswirbelsäule und Kopf werden in eine neutrale Position gebracht.
Ein schmerzloses, passives Gleiten von posterior nach anterior (PA) wird in der Ebene der Facetten entweder am Dornfortsatz oder am Gelenkpfeiler/Halslamina angewendet.
Während das Gleiten anhält, bewegt der Patient seinen Hals aktiv in die Richtung, in der zuvor die Symptome aufgetreten sind.
Bei Beschwerdefreiheit übt der Patient Überdruck weiter in die Bewegungseinschränkung hinein aus.
Es werden 3-6 Wiederholungen durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 4 Wochen.
|
Die numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) ist eine Messskala, die zur Messung eines Merkmals oder einer Schmerzeinstellung verwendet wird. Es handelt sich um eine Skala von 0 bis 10 Punkten.
0 bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet unerträgliche Schmerzen.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert für die Schmerzbeurteilung nach 4 Wochen.
|
4 Wochen.
|
|
Nackenbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: 4 Wochen.
|
Der NDI-Fragebogen wurde entwickelt, um uns Informationen darüber zu geben, wie sich Ihre Nackenschmerzen auf Ihre Fähigkeit, im Alltag zurechtzukommen, ausgewirkt haben.
Es hatte 10 Abschnitte mit insgesamt 50 Partituren.
Der Test kann als Rohwert mit einem Maximalwert von 50 oder als Prozentsatz interpretiert werden.
0 Punkte oder 0 % bedeuten: keine Aktivitätseinschränkung, 50 Punkte oder 100 % bedeuten vollständige Aktivitätseinschränkung.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert für die Beurteilung der Behinderung nach 4 Wochen.
|
4 Wochen.
|
|
Neigungsmesser für Bewegungsbereich
Zeitfenster: 4 Wochen.
|
Es handelt sich um ein Messinstrument zur Messung des Bewegungsbereichs der Halsbeugung, -streckung und -rotation.
Wenn der Winkel zunimmt, verbessert sich sein Mittelwert.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert für die Beurteilung des Bewegungsumfangs nach 4 Wochen.
|
4 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hee HT, Castro FP Jr, Majd ME, Holt RT, Myers L. Anterior/posterior lumbar fusion versus transforaminal lumbar interbody fusion: analysis of complications and predictive factors. J Spinal Disord. 2001 Dec;14(6):533-40. doi: 10.1097/00002517-200112000-00013.
- Krivickas LS, Wilbourn AJ. Peripheral nerve injuries in athletes: a case series of over 200 injuries. Semin Neurol. 2000;20(2):225-32. doi: 10.1055/s-2000-9832.
- Anandkumar S. The effect of sustained natural apophyseal glide (SNAG) combined with neurodynamics in the management of a patient with cervical radiculopathy: a case report. Physiother Theory Pract. 2015 Feb;31(2):140-5. doi: 10.3109/09593985.2014.971922. Epub 2014 Oct 20.
- Shafique S, Ahmad S, Shakil-Ur-Rehman S. Effect of Mulligan spinal mobilization with arm movement along with neurodynamics and manual traction in cervical radiculopathy patients: A randomized controlled trial. J Pak Med Assoc. 2019 Nov;69(11):1601-1604. doi: 10.5455/JPMA.297956..
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/Lhr/21/0127 Maryam
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Radikulopathie, zervikal
-
University Hospital, BrestAktiv, nicht rekrutierendUntersuchung der venösen Entwässerung der Cranio-Cervical Junction mit MRTFrankreich
-
Tanta UniversityNoch keine RekrutierungSchilddrüsenchirurgie | Verbesserte Wiederherstellung | Bilateraler ultraschallgeführter oberflächlicher Plexus-Cervical-Block
-
Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
-
Khon Kaen UniversityBeendetHumane Papillomavirus-Clearance nach 12 MonatenThailand
-
Orthofix Inc.AbgeschlossenDegenerative Bandscheibenerkrankungen | Vertebral Cervical Fusion SyndromeVereinigte Staaten
-
University Hospital, LinkoepingAhmed Mohamed Abdelrahman; Mahmoud Ahmed Mewafy; Abdelrhman Alshawadfy; Haidi Abd-Elzaher und andere MitarbeiterAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Analgesie durch lokale Wundinfiltration von Lidocain | Analgesie mit einer ultraschallgeführten Plexus-Cervical-Blockade unter Verwendung von LidocainSchweden
Klinische Studien zur Schultermobilisierung mit Armbewegung
-
Foundation University IslamabadRekrutierungPostpartum | Schmerzen im Iliosakralgelenk | KrafttrainingPakistan
-
Lahore University of Biological and Applied SciencesRekrutierung