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Wirbelsäulenmobilisierung mit Armbewegung und Positionsstörungen bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie

24. November 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleich der Wirbelsäulenmobilisierung mit Armbewegung und Positionsproblemen bei Schmerzen und Behinderung bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie

Die Datenerhebung erfolgt im Hussain Memorial Hospital nach Einverständniserklärung. Es wird eine randomisierte klinische Studie mit dreißig Patienten beiderlei Geschlechts mit bestätigter Diagnose einer zervikalen Radikulopathie im Alter zwischen 25 und 60 Jahren durchgeführt. Eine Gruppe von Gewinnern zum Ausschluss eines Patienten mit zervikaler Radikulopathie. Sie werden per Losverfahren zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe A erhält eine konventionelle Behandlung und eine Mobilisierung der Wirbelsäule mit Armbewegung (Intervention 1). Gruppe B erhält eine konventionelle Behandlung und Positions-SNAGs (Intervention 2). Die Behandlung wird vier Wochen lang in einer Häufigkeit von drei Sitzungen pro Woche durchgeführt. Es werden zwei Werte genommen, einer als Basiswert und der andere am Ende der Sitzung.

Anschließend wird der Patient weiterbeobachtet, um auszuschließen, welcher Eingriff wirksamer ist als der andere. Zur Messung der Ergebnisse werden der Nackenbehinderungsindex, die numerische Schmerzbewertungsskala und der ROM verwendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, die Wirkung der Mobilisierung der Wirbelsäule mit Armbewegungen und Positions-SNAGs auf Schmerzen und Behinderungen bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie zu vergleichen.

Das Studiendesign wird ein randomisierter klinischer Versuch sein. Die Stichprobentechnik wird eine konsekutive Stichprobentechnik sein

Werkzeug:

Der Neck Disability Index (NDI): Wird zur Messung der Funktionsverbesserung im Nacken verwendet.

Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS): Wird zur Schmerzmessung verwendet.

Neigungsmesser: Wird zur Messung des Bewegungsbereichs der Halswirbelsäule verwendet.

Die Datenerhebung erfolgt im Hussain Memorial Hospital nach Einverständniserklärung. Es wird eine randomisierte klinische Studie mit dreißig Patienten beiderlei Geschlechts mit bestätigter Diagnose einer zervikalen Radikulopathie im Alter zwischen 25 und 60 Jahren durchgeführt. Eine Reihe von Gewinnerkriterien wird verwendet, um Patienten mit zervikaler Radikulopathie auszuschließen. Sie werden per Losverfahren zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe A erhält eine konventionelle Behandlung und eine Mobilisierung der Wirbelsäule mit Armbewegung (Intervention 1). Gruppe B erhält eine konventionelle Behandlung und Positions-SNAGs (Intervention 2). Die Behandlung wird vier Wochen lang in einer Häufigkeit von drei Sitzungen pro Woche durchgeführt. Es werden zwei Werte genommen, einer als Basiswert und der andere am Ende der Sitzung.

Anschließend wird der Patient weiterbeobachtet, um auszuschließen, welcher Eingriff wirksamer ist als der andere. Zur Messung der Ergebnisse werden der Nackenbehinderungsindex, die numerische Schmerzbewertungsskala und der ROM verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54700
        • Hussain Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN

  • Die Symptome dauern mehr als 6 Monate.
  • Alter 25–60
  • Der Patient hat die Diagnose einer Radikulopathie zervikalen Ursprungs bestätigt.
  • VAS mehr als 5
  • Eine Gruppe von Wainner 3 positiven von 4 AUSSCHLUSSKRITERIEN
  • Malignität
  • Infektion (z. B. Osteomyelitis oder Disketten)
  • Osteoporose
  • Entzündliche Arthritis
  • Fraktur
  • Schwangerschaft
  • Unkontrollierter Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Karotis- oder Wirbelarterienerkrankung.
  • Traumafälle

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wirbelsäulenmobilisierung mit Armbewegung
konventionelle Behandlung und der Wirbelsäulenmobilisierung durch Armbewegung
Der Patient sitzt. Der Therapeut kontaktiert die Länge des Dornfortsatzes mit der medialen Seite des Daumens. Der Zeigefinger des Therapeuten führt eine transversale Gleitbewegung gegen den Daumen aus und berührt dabei den Dornfortsatz. Die Gleitrichtung verläuft zur kontralateralen Seite des Schmerzes. Während die Mobilisierung anhält, bewegt der Patient seinen Arm durch einen schmerzfreien Abduktionsbereich. Es können 3-5 Sätze mit 6-10 Wiederholungen durchgeführt werden.
Aktiver Komparator: Positions-SNAGs
konventionelle Behandlung und positionelle SNAGs
Der Patient sitzt gut gestützt auf einem Stuhl. Halswirbelsäule und Kopf werden in eine neutrale Position gebracht. Ein schmerzloses, passives Gleiten von posterior nach anterior (PA) wird in der Ebene der Facetten entweder am Dornfortsatz oder am Gelenkpfeiler/Halslamina angewendet. Während das Gleiten anhält, bewegt der Patient seinen Hals aktiv in die Richtung, in der zuvor die Symptome aufgetreten sind. Bei Beschwerdefreiheit übt der Patient Überdruck weiter in die Bewegungseinschränkung hinein aus. Es werden 3-6 Wiederholungen durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 4 Wochen.
Die numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) ist eine Messskala, die zur Messung eines Merkmals oder einer Schmerzeinstellung verwendet wird. Es handelt sich um eine Skala von 0 bis 10 Punkten. 0 bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet unerträgliche Schmerzen. Änderung gegenüber dem Ausgangswert für die Schmerzbeurteilung nach 4 Wochen.
4 Wochen.
Nackenbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: 4 Wochen.
Der NDI-Fragebogen wurde entwickelt, um uns Informationen darüber zu geben, wie sich Ihre Nackenschmerzen auf Ihre Fähigkeit, im Alltag zurechtzukommen, ausgewirkt haben. Es hatte 10 Abschnitte mit insgesamt 50 Partituren. Der Test kann als Rohwert mit einem Maximalwert von 50 oder als Prozentsatz interpretiert werden. 0 Punkte oder 0 % bedeuten: keine Aktivitätseinschränkung, 50 Punkte oder 100 % bedeuten vollständige Aktivitätseinschränkung. Änderung gegenüber dem Ausgangswert für die Beurteilung der Behinderung nach 4 Wochen.
4 Wochen.
Neigungsmesser für Bewegungsbereich
Zeitfenster: 4 Wochen.
Es handelt sich um ein Messinstrument zur Messung des Bewegungsbereichs der Halsbeugung, -streckung und -rotation. Wenn der Winkel zunimmt, verbessert sich sein Mittelwert. Änderung gegenüber dem Ausgangswert für die Beurteilung des Bewegungsumfangs nach 4 Wochen.
4 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/Lhr/21/0127 Maryam

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Radikulopathie, zervikal

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