- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05200468
Wirkung von diätetischen Einschränkungen und ketogener Ernährung auf die Mitochondrienfunktion und die Darmmikrobiota bei Probanden mit Adipositas
Wirkung von intermittierendem Fasten, Kalorienrestriktion und ketogener Ernährung auf die Mitochondrienfunktion und die Darmmikrobiota bei Probanden mit Adipositas
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus einer offenen, randomisierten, kontrollierten klinischen Studie. Ausgewählte Probanden werden für 1 Monat randomisiert einer von 4 Ernährungsinterventionsgruppen mit Energieaufnahme entsprechend dem durch indirekte Kalorimetrie ermittelten Energieverbrauch im Ruhezustand zugeteilt.
Die Interventionsgruppen werden wie folgt sein; a) ketogene Diät, b) kalorienreduzierte Diät, c) intermittierende Fastendiät und d) übliche Diät.
- Ketogene Diät: Es wird eine isokalorische Ernährungsempfehlung gegeben, die gemäß dem durch indirekte Kalorimetrie ermittelten Ruheenergieumsatz die folgende Makronährstoffverteilung enthält: 25 % Protein, 10 % Kohlenhydrate, 65 % Fett.
- Kalorienrestriktionsdiät: Es wird eine Ernährungsempfehlung gemäß ihrer üblichen Ernährung gegeben, 500 kcal wird eingeschränkt, die folgende Makronährstoffverteilung enthält: 25-35 % Protein, 45-55 % Kohlenhydrate, 20-30 % Fett.
- Intermittierendes Fasten 16/8: Die Teilnehmer ernähren sich genauso wie die Teilnehmer der Kalorienrestriktionsdiätgruppe, mit dem Unterschied, dass intermittierendes Fasten mit einem zeitlich begrenzten Muster von 16:8 angewendet wird. Während 16 Stunden; Beispielsweise wird von 16.00 bis 08.00 Uhr oder von 17.00 bis 09.00 Uhr (Fastenzeit) gefastet und es dürfen keine Kalorien gegessen oder getrunken werden. Aber Teilnehmer an den Fastenstunden können Wasser, ungesüßten Tee, ungesüßten Kaffee und Mineralwasser trinken. In den anderen 8 Stunden müssen sich die Teilnehmer an die Energierestriktionsdiät halten.
- Übliche Ernährung: Den Teilnehmern wird keine Diät empfohlen, die Teilnehmer werden angewiesen, bis zum Ende der Studie ihre übliche Ernährung einzuhalten.
Nach einem Monat der zugewiesenen Intervention wird den Teilnehmern das Antibiotikum Rifaximin in Dosen von 550 mg zweimal täglich für 7 Tage verschrieben. Nach den 7 Tagen mit dem Antibiotikum vervollständigen die Teilnehmer einen weiteren Monat mit der diätetischen Intervention entsprechend der Gruppe, die die Teilnehmer ursprünglich randomisiert hatten.
Die Teilnehmer müssen während jeder Woche Ernährungsprotokolle (2 an Wochentagen und 1 am Wochenende) ausfüllen, um die Einhaltung des Ernährungsplans zu überwachen. Dazu wird ihnen von einer Ernährungsberaterin beigebracht, wie man das Futtertagebuch ausfüllt, in dem die Teilnehmer zu jeder Fütterungszeit Art, Menge und Ort der Nahrungsaufnahme eintragen müssen. Außerdem werden jede Woche 2 Telefonanrufe durchgeführt, um die Einhaltung der Behandlung zu bewerten. Die Einhaltung wird anhand der prozentualen Einhaltung der diätetischen Behandlung bestimmt, die aus der Analyse der Lebensmittelprotokolle hervorgeht. In ähnlicher Weise wird die Ketonkonzentration im Urin bestimmt, um die Einhaltung der ketogenen Diät zu messen. Zur Erfassung der Medikamenteneinnahme wird den Teilnehmern vom Prüfarzt ein Logbuch zur Verfügung gestellt, das vom Teilnehmer täglich auszufüllen ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mexico City, Mexiko, 14080
- Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion Salvador Zubiran
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich und weiblich.
- Erwachsene zwischen 18 und 60 Jahren.
- BMI ≥ 30 und ≤ 50 kg/m2.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit jeder Art von Diabetes.
- Patienten mit Bluthochdruck.
- Patienten mit erworbenen Krankheiten erzeugen sekundär Fettleibigkeit und Diabetes.
- Patienten, die ein kardiovaskuläres Ereignis erlitten haben.
- Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen.
- Gewichtsverlust > 3 kg in den letzten 3 Monaten.
- Katabolische Erkrankungen wie Krebs und erworbenes Immunschwächesyndrom.
- Schwangerschaftsstatus.
- Positives Rauchen.
Medikamentöse Behandlung:
- Antihypertensive Medikamente oder Behandlung
- Behandlung mit hypoglykämischen Mitteln oder Insulin und Antidiabetika.
- Behandlung mit Statinen, Fibraten oder anderen Arzneimitteln zur Kontrolle der Dyslipidämie.
- Verwendung von Antibiotika in den drei Monaten vor der Studie.
- Verwendung von Steroiden, Chemotherapie, Immunsuppressiva oder Strahlentherapie.
- Magersüchtige oder die den Gewichtsverlust beschleunigen, wie Sibutramin oder Orlistat.
- Nahrungsergänzungsmittel mit einem der in der Studie verwendeten funktionellen Lebensmittel.
- Probiotische, präbiotische oder symbiotische Nahrungsergänzungsmittel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ketogene Ernährung
Wochenmenüs werden je nach Diät mit folgender Makronährstoffverteilung geliefert: 25 % Eiweiß, 10 % Kohlenhydrate, 65 % Fett.
Die Teilnehmer erhalten einen 30-tägigen Menüführer.
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Wochenmenüs werden je nach Diät mit folgender Makronährstoffverteilung geliefert: 25 % Eiweiß, 10 % Kohlenhydrate, 65 % Fett.
Die Teilnehmer erhalten einen 30-tägigen Menüführer.
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Experimental: Kalorienreduzierende Diät
Wochenmenüs werden entsprechend ihrer üblichen Ernährung mit 500-kcal-Beschränkung mit folgender Makronährstoffverteilung 25-35% Protein, 45-55% Kohlenhydrate, 20-30% Fett bereitgestellt.
Die Teilnehmer erhalten einen 30-tägigen Menüführer.
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Wochenmenüs werden entsprechend ihrer üblichen Ernährung mit 500-kcal-Beschränkung mit folgender Makronährstoffverteilung 25-35% Protein, 45-55% Kohlenhydrate, 20-30% Fett bereitgestellt.
Die Teilnehmer erhalten einen 30-tägigen Menüführer.
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Experimental: Intermittierendes Fasten 16/8
Kalorienreduzierte Menüs werden mit einer zeitbeschränkten 16:8-Fütterung angeboten.
Das Fütterungsfenster beträgt 8 Stunden mit einer Fastenzeit von 16 Stunden (16.00 - 08.00 Uhr oder 17.00 - 09.00 Uhr), während des Fastenfensters dürfen die Teilnehmer nur Wasser, ungesüßten Tee, Mineralwasser und Kaffee ohne Zusätze trinken Zucker.
Die Teilnehmer erhalten einen 30-tägigen Menüführer.
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Kalorienreduzierte Menüs werden mit einer zeitbeschränkten 16:8-Fütterung angeboten.
Das Fütterungsfenster beträgt 8 Stunden mit einer Fastenzeit von 16 Stunden (16.00 - 08.00 Uhr oder 17.00 - 09.00 Uhr), während des Fastenfensters dürfen die Teilnehmer nur Wasser, ungesüßten Tee, Mineralwasser und Kaffee ohne Zusätze trinken Zucker.
Die Teilnehmer erhalten einen 30-tägigen Menüführer.
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Kein Eingriff: gewohnte Ernährung
Den Teilnehmern wird empfohlen, bis zum Ende der Studie ihre übliche Ernährung einzuhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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mitochondriale Funktion
Zeitfenster: Baseline bis 4, 5 und 8 Wochen
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Veränderung der mitochondrialen Funktion, bestimmt durch die mitochondriale Sauerstoffverbrauchsrate in Monozyten
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Baseline bis 4, 5 und 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Baseline bis 4, 5 und 8 Wochen
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Änderung der Mikrobiota-Zusammensetzung, bestimmt durch Alpha- und Beta-Diversitätsanalyse, um die Ausgangs- und Endzusammensetzung der Mikrobiota zwischen verschiedenen Ernährungsinterventionen bei Personen mit Fettleibigkeit zu vergleichen.
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Baseline bis 4, 5 und 8 Wochen
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Marker für oxidativen Stress
Zeitfenster: Baseline bis 4, 5 und 8 Wochen
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Veränderung der Marker für oxidativen Stress, bestimmt durch den Gehalt an Malondialdehyd und reaktiven Sauerstoffspezies, um die Ausgangs- und Endmarker für oxidativen Stress zwischen verschiedenen Ernährungsinterventionen bei Personen mit Fettleibigkeit zu vergleichen.
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Baseline bis 4, 5 und 8 Wochen
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Baseline bis 4, 5 und 8 Wochen
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Änderung der Körperzusammensetzung, bestimmt durch multifrequente elektrische Bioimpedanz, um den Ausgangs- und Endanteil an Fettmasse, Muskelmasse und Skelettmuskelmasse zwischen verschiedenen Ernährungsinterventionen bei Personen mit Fettleibigkeit zu vergleichen
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Baseline bis 4, 5 und 8 Wochen
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Körpergewicht
Zeitfenster: Baseline bis 4, 5 und 8 Wochen
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Veränderung des Körpergewichts zum Vergleich des Ausgangs- und Endkörpergewichts zwischen verschiedenen Ernährungsinterventionen bei Personen mit Fettleibigkeit
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Baseline bis 4, 5 und 8 Wochen
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Griffstärke
Zeitfenster: Baseline bis 4 und 8 Wochen
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Durch Dynamometrie ermittelte Änderung der Griffstärke zum Vergleich der Ausgangs- und Endgriffstärke zwischen verschiedenen Ernährungsinterventionen bei Personen mit Fettleibigkeit.
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Baseline bis 4 und 8 Wochen
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Glukoseserum
Zeitfenster: Baseline bis 4 und 8 Wochen
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Änderung der Glukose im Serum, bestimmt durch ein Autoanalysegerät, um die Ausgangs- und Endkonzentration der Serumglukose zwischen verschiedenen Ernährungsinterventionen bei Personen mit Fettleibigkeit zu vergleichen.
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Baseline bis 4 und 8 Wochen
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Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Baseline bis 4 und 8 Wochen
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Änderung des Gesamtcholesterins im Serum durch Autoanalysator zum Vergleich der Ausgangs- und Endkonzentration des Gesamtcholesterins im Serum zwischen verschiedenen Ernährungsinterventionen bei Personen mit Fettleibigkeit
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Baseline bis 4 und 8 Wochen
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HDL-Cholesterin
Zeitfenster: Baseline bis 4 und 8 Wochen
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Änderung des HDL-Cholesterinserums durch Autoanalysator zum Vergleich der Ausgangs- und Endkonzentration des Serum-HDL-Cholesterins zwischen verschiedenen Ernährungsinterventionen bei Personen mit Fettleibigkeit.
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Baseline bis 4 und 8 Wochen
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Triglyceride
Zeitfenster: Baseline bis 4 und 8 Wochen
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Änderung der Triglyceride im Serum durch Autoanalysator zum Vergleich der Ausgangs- und Endkonzentration der Serumtriglyceride zwischen verschiedenen Ernährungsinterventionen bei Personen mit Fettleibigkeit.
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Baseline bis 4 und 8 Wochen
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LDL-Cholesterin
Zeitfenster: Baseline bis 4 und 8 Wochen
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Änderung des LDL-Cholesterins im Serum durch Autoanalysator zum Vergleich der Ausgangs- und Endkonzentration des LDL-Cholesterins im Serum zwischen verschiedenen Ernährungsinterventionen bei Personen mit Fettleibigkeit.
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Baseline bis 4 und 8 Wochen
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Leptin
Zeitfenster: Baseline bis 4 und 8 Wochen
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Änderung der Leptinkonzentration im Serum, bestimmt mit dem ELISA-Kit zum Vergleich der Ausgangs- und Endkonzentration von Serum-Leptin zwischen verschiedenen Ernährungsinterventionen bei Personen mit Fettleibigkeit.
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Baseline bis 4 und 8 Wochen
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Adiponektin
Zeitfenster: Baseline bis 4 und 8 Wochen
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Änderung der Adiponektinkonzentration im Serum, bestimmt mit einem ELISA-Kit zum Vergleich der Ausgangs- und Endkonzentration von Serum-Leptin zwischen verschiedenen Ernährungsinterventionen bei Personen mit Fettleibigkeit.
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Baseline bis 4 und 8 Wochen
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C-reaktives Protein
Zeitfenster: Baseline bis 4 und 8 Wochen
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Änderung der C-reaktiven Proteinkonzentration im Serum zum Vergleich der Ausgangs- und Endkonzentration des C-reaktiven Proteins im Serum zwischen verschiedenen Ernährungsinterventionen bei Personen mit Fettleibigkeit.
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Baseline bis 4 und 8 Wochen
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Blutdruck
Zeitfenster: Baseline bis 4 und 8 Wochen
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Änderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks zum Vergleich des Ausgangs- und Endblutdrucks zwischen verschiedenen Ernährungsinterventionen bei Personen mit Fettleibigkeit.
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Baseline bis 4 und 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Laura A Velazquez Villegas, PhD, Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion Salvador Zubiran
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roberts MN, Wallace MA, Tomilov AA, Zhou Z, Marcotte GR, Tran D, Perez G, Gutierrez-Casado E, Koike S, Knotts TA, Imai DM, Griffey SM, Kim K, Hagopian K, McMackin MZ, Haj FG, Baar K, Cortopassi GA, Ramsey JJ, Lopez-Dominguez JA. A Ketogenic Diet Extends Longevity and Healthspan in Adult Mice. Cell Metab. 2017 Sep 5;26(3):539-546.e5. doi: 10.1016/j.cmet.2017.08.005. Erratum In: Cell Metab. 2018 May 1;27(5):1156.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Klinische Studien zur Ketogene Ernährung
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Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen UniversityNoch keine Rekrutierung
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Università degli Studi di BresciaAbgeschlossen
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Florida State UniversityAbgeschlossenAdhärenz, Behandlung | Zurückbehaltung | Kognitive Beeinträchtigung, leichtVereinigte Staaten
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Stanford UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Insulinresistenz | Prädiabetes | Ernährungsumstellung | Nichtalkoholische Stratohepatitis | Alkoholfreie FettleberVereinigte Staaten
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University Hospital TuebingenRekrutierung
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University of California, San DiegoRekrutierungEndometrioseVereinigte Staaten