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Cone Beam CT (CBCT) Arthrogramm des Sprunggelenks zur Beurteilung von osteochondralen oder Knorpelläsionen (Arthro-CBCT)

14. Mai 2024 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Belastendes Cone-Beam-CT-Arthrogramm des Sprunggelenks: Eine Technik mit geringerer Strahlendosis zur Beurteilung osteochondraler Läsionen oder Knorpelläsionen: Ist dies die Zukunft des ArthroCT?

Ziel dieser Studie ist es, das Cone-Beam-CT-Arthrogramm unter Belastung mit dem konventionellen CT-Arthrogramm bei der Beurteilung von Patienten mit osteochondralen oder Knorpelläsionen des Sprunggelenks zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Cone-Beam-CT-Arthrogramm (CBCT) unter Belastung, eine Technik mit geringerer Strahlendosis als die konventionelle CT, ist der konventionellen CT-Arthrographie vermutlich nicht unterlegen, um osteochondrale (OCL) oder Knorpelläsionen des Knöchels zu diagnostizieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Garches, Frankreich, 92380
        • Radiological department, Raymond Poincaré hospital, APHP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter ≥ 18 Jahre;
  • Die Patienten benötigen ein CT-Arthrogramm des Sprunggelenks;
  • Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem;
  • Vom Patienten unterzeichnete Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau;
  • Unmöglichkeit der Injektion eines intraartikulären Kontrastmittels;
  • Überempfindlichkeitsreaktionen auf jodhaltige Kontrastmittel;
  • Ablehnung des Patienten;
  • Patient im Rahmen des französischen AME-Programms;
  • Patient unter der Vormundschaft eines Tutors oder Kurators.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Konventionelles CT-Arthrogramm + DVT-Arthrogramm

Konventionelles CT-Arthrogramm + CBCT-Arthrogramm (CBCT in den Minuten nach dem konventionellen CT-Arthrogramm).

Routineversorgung (ArthroCT) und DVT des Sprunggelenks.

Konventionelles CT-Arthrogramm als Routineversorgung
Cone-Beam-CT-Scan.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokalisierung der Läsionen
Zeitfenster: an der Grundlinie
Lokalisierung von Knorpel- und osteochondralen Läsionen mittels CT-Scan beurteilt
an der Grundlinie
Anzahl der Läsionen
Zeitfenster: an der Grundlinie
Anzahl der durch CT-Scan beurteilten Knorpel- und osteochondralen Läsionen
an der Grundlinie
Größe der Läsionen
Zeitfenster: an der Grundlinie
Größe der Knorpel- und osteochondralen Läsionen, bestimmt durch CT-Scan
an der Grundlinie
Instabile verlagerte Läsionen
Zeitfenster: an der Grundlinie
Verlagertes osteochondrales Fragment im Gelenk.
an der Grundlinie
Instabile, nicht verschobene Läsionen
Zeitfenster: an der Grundlinie
Kontrastmittelverstärkte Flüssigkeit aus dem Arthrogramm rund um das osteochondrale Fragment.
an der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mickael TORDJMAN, MD, Radiological department - Raymond Poincaré hospital - APHP

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • APHP211118
  • 021-A01771-40 (Registrierungskennung: IDRCB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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