- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05203757
Cone Beam CT (CBCT) Arthrogramm des Sprunggelenks zur Beurteilung von osteochondralen oder Knorpelläsionen (Arthro-CBCT)
14. Mai 2024 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Belastendes Cone-Beam-CT-Arthrogramm des Sprunggelenks: Eine Technik mit geringerer Strahlendosis zur Beurteilung osteochondraler Läsionen oder Knorpelläsionen: Ist dies die Zukunft des ArthroCT?
Ziel dieser Studie ist es, das Cone-Beam-CT-Arthrogramm unter Belastung mit dem konventionellen CT-Arthrogramm bei der Beurteilung von Patienten mit osteochondralen oder Knorpelläsionen des Sprunggelenks zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Cone-Beam-CT-Arthrogramm (CBCT) unter Belastung, eine Technik mit geringerer Strahlendosis als die konventionelle CT, ist der konventionellen CT-Arthrographie vermutlich nicht unterlegen, um osteochondrale (OCL) oder Knorpelläsionen des Knöchels zu diagnostizieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Garches, Frankreich, 92380
- Radiological department, Raymond Poincaré hospital, APHP
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter ≥ 18 Jahre;
- Die Patienten benötigen ein CT-Arthrogramm des Sprunggelenks;
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem;
- Vom Patienten unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau;
- Unmöglichkeit der Injektion eines intraartikulären Kontrastmittels;
- Überempfindlichkeitsreaktionen auf jodhaltige Kontrastmittel;
- Ablehnung des Patienten;
- Patient im Rahmen des französischen AME-Programms;
- Patient unter der Vormundschaft eines Tutors oder Kurators.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Konventionelles CT-Arthrogramm + DVT-Arthrogramm
Konventionelles CT-Arthrogramm + CBCT-Arthrogramm (CBCT in den Minuten nach dem konventionellen CT-Arthrogramm). Routineversorgung (ArthroCT) und DVT des Sprunggelenks. |
Konventionelles CT-Arthrogramm als Routineversorgung
Cone-Beam-CT-Scan.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lokalisierung der Läsionen
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Lokalisierung von Knorpel- und osteochondralen Läsionen mittels CT-Scan beurteilt
|
an der Grundlinie
|
Anzahl der Läsionen
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Anzahl der durch CT-Scan beurteilten Knorpel- und osteochondralen Läsionen
|
an der Grundlinie
|
Größe der Läsionen
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Größe der Knorpel- und osteochondralen Läsionen, bestimmt durch CT-Scan
|
an der Grundlinie
|
Instabile verlagerte Läsionen
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Verlagertes osteochondrales Fragment im Gelenk.
|
an der Grundlinie
|
Instabile, nicht verschobene Läsionen
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Kontrastmittelverstärkte Flüssigkeit aus dem Arthrogramm rund um das osteochondrale Fragment.
|
an der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Mickael TORDJMAN, MD, Radiological department - Raymond Poincaré hospital - APHP
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lopes R, Geffroy L, Padiolleau G, Ngbilo C, Baudrier N, Mainard D, Benoist J, Leiber Wackenheim F, Cordier G, Dubois Ferriere V, Freychet B, Barbier O, Amouyel T. Proposal of a new CT arthrographic classification system of osteochondral lesions of the talus. Orthop Traumatol Surg Res. 2021 Oct;107(6):102890. doi: 10.1016/j.otsr.2021.102890. Epub 2021 Mar 10.
- Grunz JP, Pennig L, Fieber T, Gietzen CH, Heidenreich JF, Huflage H, Gruschwitz P, Kuhl PJ, Petritsch B, Kosmala A, Bley TA, Gassenmaier T. Twin robotic x-ray system in small bone and joint trauma: impact of cone-beam computed tomography on treatment decisions. Eur Radiol. 2021 Jun;31(6):3600-3609. doi: 10.1007/s00330-020-07563-5. Epub 2020 Dec 5.
- Broos M, Berardo S, Dobbe JGG, Maas M, Streekstra GJ, Wellenberg RHH. Geometric 3D analyses of the foot and ankle using weight-bearing and non weight-bearing cone-beam CT images: The new standard? Eur J Radiol. 2021 May;138:109674. doi: 10.1016/j.ejrad.2021.109674. Epub 2021 Mar 20.
- Posadzy M, Desimpel J, Vanhoenacker F. Staging of Osteochondral Lesions of the Talus: MRI and Cone Beam CT. J Belg Soc Radiol. 2017 Dec 16;101(Suppl 2):1. doi: 10.5334/jbr-btr.1377.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Februar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. August 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP211118
- 021-A01771-40 (Registrierungskennung: IDRCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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