- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05204875
Funktionelle Lungenbildgebung bei Patienten mit respiratorischer Beeinträchtigung, die sich einer endobronchialen Ventilplatzierung unterziehen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ansatz: Eine neuartige funktionelle Lungenbildgebung, die Röntgen-Velocimetrie (XV)-Technologie, bildet die Bewegung der Lunge ab, bestimmt das Atemwegsvolumen und misst die regionale Lungenventilation während der Spontanatmung. Spezifische Messungen des Keulenvolumens am Ende der Inspiration, der Exspiration und der Atemzugänderungen, des inspiratorischen und exspiratorischen Keulenflusses und der Schätzung des Atemwegsströmungswiderstands unter Verwendung von Röntgen-Velocimetrie. Diese Variablen werden verwendet, um Indizes im Zusammenhang mit der Kollateralventilation zu untersuchen, indem Zeit-Volumen-Änderungen basierend auf Segmentierung und differentiellem Residuum verglichen werden. Die Leistung von XV wurde in Kohorten- und Fallserien von Patienten bewertet, die sich einer Krebstherapie unterziehen, wobei Veränderungen in der Beatmungsverteilung und Heterogenität nachgewiesen wurden. Ziel der aktuellen Untersuchung ist es festzustellen, ob die XV-Technologie bei der Bestimmung der Lobärauswahl, Erfolgsindikatoren oder reaktionsbezogenen klinischen Ergebnissen mit BLVR helfen kann.
Umfang: Untersuchen Sie die Verteilung und Heterogenität der Ventilation mithilfe der XV-Funktionsanalyse der Lungenbildgebung bei mittelschwerer bis schwerer COPD, die auf BLVR untersucht wird.
Ziele: 1) Bewertung der Anwendbarkeit der Verteilung und Heterogenität der XV-Ventilation für das Screening von BLVR-Kandidaten im Vergleich zu herkömmlichen Methoden der quantitativen HRCT und des Ventilations-Perfusionsscannings.
2) Identifizieren Sie die Merkmale der lobären Belüftungsverteilung und der Belüftungsheterogenität bei Kandidaten, die auf BLVR untersucht werden.
3) Bestimmen Sie, ob ein Zusammenhang zwischen funktionellen Lungenbildgebungsdaten und klinischem Status besteht (6MGT, St. George's Questionnaire, CAT, mMRC (Modified Medical Research Council) Dyspnoe-Skala).
Studiendesign:
A. Teilnehmerrekrutierung Dies ist ein adaptives Studiendesign mit 10 Patienten in aufeinanderfolgender Rekrutierung am Temple University Hospital. Wenn nachfolgende Standorte die Untersuchung einleiten, wird eine kleine Anzahl von Roll-in-Studienteilnehmern (n = 2) für die Standortvalidierung eingeschrieben. Patienten, die vom Temple University Hospital mit Einschlusskriterien verwaltet werden, werden von Dr. Gerard Criner für eine mögliche Aufnahme in diese Studie identifiziert. Es wird eine Verzichtserklärung für die Einverständniserklärung eingeholt, um eine Überprüfung ihrer Krankenakten zu ermöglichen, um festzustellen, ob diese Patienten für die Aufnahme in die Studie in Frage kommen. Es wird davon ausgegangen, dass die meisten dieser Patienten eine bekannte zugrunde liegende Lungenerkrankung haben werden. Der Patient wird vom leitenden Prüfarzt oder Beauftragten auf Eignung überprüft. Wenn alle Eignungskriterien erfüllt sind, wird der Patient vom leitenden Prüfarzt oder Beauftragten angesprochen, um eine informierte Zustimmung zur Aufnahme in die Studie zu erhalten. Die Diskussion der Studie findet in einem privaten Raum statt und umfasst die Relevanz dieser Studie, Risiken, denen sie begegnen können, gesammelte Daten und den Schutz ihrer persönlichen Daten.
Alle in die Studie eingeschlossenen Personen haben eine Diagnose, die mit bestehenden oder potenziellen klinischen Untersuchungen für das BLVR-Verfahren übereinstimmt. Da es sich um eine Querschnittsstudie handelt, werden die Probanden nicht randomisiert. Der Studienzeitrahmen für die Teilnahme wird definiert als die Zeit ab der Rekrutierung für die Teilnahme an einer funktionellen Lungenbildgebung, die eine ergänzende Messung zu einem bestehenden klinischen Verfahren darstellt, bis zur Erfassung aller mit der Studie verbundenen Daten. Daten können aus Krankenakten gesammelt werden, während die Studie vom IRB genehmigt wird. Der klinische Verlauf hängt weder von den im Rahmen dieser Studie gesammelten Forschungsdaten ab, noch wird er durch diese verändert oder gestützt. Um die Beziehung zwischen Studiendaten und Behandlungsstandard, klinischem Status, Exazerbation der Krankheit und Krankenhausaufenthalt in der Vorgeschichte zu untersuchen, umfasst der Datenerhebungszeitraum historische Krankenakten und Lungengesundheitsakten vor und nach dem funktionellen Lungenbildgebungsscan
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gerard Criner, MD
- Telefonnummer: 215-707-8113
- E-Mail: gerard.criner@tuhs.temple.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michael Jacobs, PharmD
- Telefonnummer: 215-707-2242
- E-Mail: Michael.jacobs@temple.edu
Studienorte
-
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Rekrutierung
- Temple University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Emphysem
- Laufende Bewertung und geplante Behandlung mit BLVR
- Erwachsene ab 40 Jahren
- Zustimmung zur Bewertung der funktionellen Lungenbildgebung
- Zugriff auf frühere Thorax-CT als Teil der klinischen Abklärung für BLVR
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Kontraindikation für BLVR
- Derzeit mechanische Beatmung, Intensiv- oder andere Intensivpflege erhalten
- Schwangere Frau
- Kontraindikation für ionisierende Strahlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Funktionelle Lungenbildgebung
Bewerten Sie die Anwendbarkeit der XV-Ventilationsverteilung und -heterogenität für das BLVR-Kandidaten-Screening im Vergleich zu herkömmlichen Instrumenten der quantitativen HRCT und des Ventilations-Perfusions-Scannings.
|
Die X-ray Velocimetry (XV)-Technologie bildet die Lungenbewegung ab, bestimmt das Atemwegsvolumen und misst die regionale Lungenventilation während der Spontanatmung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ziel der aktuellen Untersuchung ist es festzustellen, ob die XV-Technologie bei der Bestimmung der Lobärauswahl, Erfolgsindikatoren oder reaktionsbezogenen klinischen Ergebnissen mit BLVR helfen kann.
Zeitfenster: Funktionelle Lungenbildgebung und Softwareanalyse sind nach dem Eingriff verfügbar
|
Funktionelle Lungenbildgebungsanalyse bei der Platzierung von Endobronchialklappen
|
Funktionelle Lungenbildgebung und Softwareanalyse sind nach dem Eingriff verfügbar
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gerard Criner, MD, Temple University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 269649
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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