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Funktionelle Lungenbildgebung bei Patienten mit respiratorischer Beeinträchtigung, die sich einer endobronchialen Ventilplatzierung unterziehen

20. Oktober 2022 aktualisiert von: Temple University
Die bronchoskopische Lungenvolumenreduktion (BLVR) mit Endobronchialventilen verbessert die Lebensqualität von Emphysempatienten. Die BLVR-Behandlung bei fortgeschrittenem Emphysem erfordert eine gezielte segmentale oder subsegmentale Platzierung von Endobronchialklappen (EBV), um einen vollständigen Lappenverschluss zu erreichen und eine effektive Volumenreduktion des Lappens zu induzieren. Die Erfolgsrate des BLVR-Verfahrens sinkt bei Patienten mit unvollständiger Integrität der Lappenfissur aufgrund der Möglichkeit einer Kollateralventilation zur Umgehung des EBV-Lappenverschlusses. Aktuelle Methoden, die die lobäre Kollateralventilation als Korrelat der Fissurenintegrität bewerten, sind unvollkommen, was dazu führt, dass ein erheblicher Prozentsatz der Patienten eine zweifelhafte Bewertung hat, was zu einer suboptimalen Auswahl von Patienten und möglicherweise zu einer unangemessenen Auswahl von Patienten für BLVR führt. Darüber hinaus beruhen Methoden zur Auswahl des Ziellappens für die EBV-Platzierung überwiegend auf dem Ausmaß der emphysematösen Zerstörung. Es besteht auch die Notwendigkeit, basierend auf dem Ausmaß der physiologischen Störung auf der Ebene der Lappen auszuwählen. Die Verteilung der Ventilation oder die Heterogenität der regionalen Ventilation kann mit der Kollateralventilation einhergehen. Daher möchten wir in dieser Studie die Lobärverteilung der Ventilation und die Ventilationsheterogenität bei Patienten quantifizieren, die sich einer Untersuchung auf BLVR unterziehen, um den additiven Beitrag der funktionellen Lungenbildgebung zur Beurteilung der physiologischen Störung der Lobären und der Eignung für eine EBV-Behandlung zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ansatz: Eine neuartige funktionelle Lungenbildgebung, die Röntgen-Velocimetrie (XV)-Technologie, bildet die Bewegung der Lunge ab, bestimmt das Atemwegsvolumen und misst die regionale Lungenventilation während der Spontanatmung. Spezifische Messungen des Keulenvolumens am Ende der Inspiration, der Exspiration und der Atemzugänderungen, des inspiratorischen und exspiratorischen Keulenflusses und der Schätzung des Atemwegsströmungswiderstands unter Verwendung von Röntgen-Velocimetrie. Diese Variablen werden verwendet, um Indizes im Zusammenhang mit der Kollateralventilation zu untersuchen, indem Zeit-Volumen-Änderungen basierend auf Segmentierung und differentiellem Residuum verglichen werden. Die Leistung von XV wurde in Kohorten- und Fallserien von Patienten bewertet, die sich einer Krebstherapie unterziehen, wobei Veränderungen in der Beatmungsverteilung und Heterogenität nachgewiesen wurden. Ziel der aktuellen Untersuchung ist es festzustellen, ob die XV-Technologie bei der Bestimmung der Lobärauswahl, Erfolgsindikatoren oder reaktionsbezogenen klinischen Ergebnissen mit BLVR helfen kann.

Umfang: Untersuchen Sie die Verteilung und Heterogenität der Ventilation mithilfe der XV-Funktionsanalyse der Lungenbildgebung bei mittelschwerer bis schwerer COPD, die auf BLVR untersucht wird.

Ziele: 1) Bewertung der Anwendbarkeit der Verteilung und Heterogenität der XV-Ventilation für das Screening von BLVR-Kandidaten im Vergleich zu herkömmlichen Methoden der quantitativen HRCT und des Ventilations-Perfusionsscannings.

2) Identifizieren Sie die Merkmale der lobären Belüftungsverteilung und der Belüftungsheterogenität bei Kandidaten, die auf BLVR untersucht werden.

3) Bestimmen Sie, ob ein Zusammenhang zwischen funktionellen Lungenbildgebungsdaten und klinischem Status besteht (6MGT, St. George's Questionnaire, CAT, mMRC (Modified Medical Research Council) Dyspnoe-Skala).

Studiendesign:

A. Teilnehmerrekrutierung Dies ist ein adaptives Studiendesign mit 10 Patienten in aufeinanderfolgender Rekrutierung am Temple University Hospital. Wenn nachfolgende Standorte die Untersuchung einleiten, wird eine kleine Anzahl von Roll-in-Studienteilnehmern (n = 2) für die Standortvalidierung eingeschrieben. Patienten, die vom Temple University Hospital mit Einschlusskriterien verwaltet werden, werden von Dr. Gerard Criner für eine mögliche Aufnahme in diese Studie identifiziert. Es wird eine Verzichtserklärung für die Einverständniserklärung eingeholt, um eine Überprüfung ihrer Krankenakten zu ermöglichen, um festzustellen, ob diese Patienten für die Aufnahme in die Studie in Frage kommen. Es wird davon ausgegangen, dass die meisten dieser Patienten eine bekannte zugrunde liegende Lungenerkrankung haben werden. Der Patient wird vom leitenden Prüfarzt oder Beauftragten auf Eignung überprüft. Wenn alle Eignungskriterien erfüllt sind, wird der Patient vom leitenden Prüfarzt oder Beauftragten angesprochen, um eine informierte Zustimmung zur Aufnahme in die Studie zu erhalten. Die Diskussion der Studie findet in einem privaten Raum statt und umfasst die Relevanz dieser Studie, Risiken, denen sie begegnen können, gesammelte Daten und den Schutz ihrer persönlichen Daten.

Alle in die Studie eingeschlossenen Personen haben eine Diagnose, die mit bestehenden oder potenziellen klinischen Untersuchungen für das BLVR-Verfahren übereinstimmt. Da es sich um eine Querschnittsstudie handelt, werden die Probanden nicht randomisiert. Der Studienzeitrahmen für die Teilnahme wird definiert als die Zeit ab der Rekrutierung für die Teilnahme an einer funktionellen Lungenbildgebung, die eine ergänzende Messung zu einem bestehenden klinischen Verfahren darstellt, bis zur Erfassung aller mit der Studie verbundenen Daten. Daten können aus Krankenakten gesammelt werden, während die Studie vom IRB genehmigt wird. Der klinische Verlauf hängt weder von den im Rahmen dieser Studie gesammelten Forschungsdaten ab, noch wird er durch diese verändert oder gestützt. Um die Beziehung zwischen Studiendaten und Behandlungsstandard, klinischem Status, Exazerbation der Krankheit und Krankenhausaufenthalt in der Vorgeschichte zu untersuchen, umfasst der Datenerhebungszeitraum historische Krankenakten und Lungengesundheitsakten vor und nach dem funktionellen Lungenbildgebungsscan

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
        • Rekrutierung
        • Temple University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

36 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit COPD, die sich einer bronchoskopischen Lungenvolumenreduktion unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Emphysem
  • Laufende Bewertung und geplante Behandlung mit BLVR
  • Erwachsene ab 40 Jahren
  • Zustimmung zur Bewertung der funktionellen Lungenbildgebung
  • Zugriff auf frühere Thorax-CT als Teil der klinischen Abklärung für BLVR

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Kontraindikation für BLVR
  • Derzeit mechanische Beatmung, Intensiv- oder andere Intensivpflege erhalten
  • Schwangere Frau
  • Kontraindikation für ionisierende Strahlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Funktionelle Lungenbildgebung
Bewerten Sie die Anwendbarkeit der XV-Ventilationsverteilung und -heterogenität für das BLVR-Kandidaten-Screening im Vergleich zu herkömmlichen Instrumenten der quantitativen HRCT und des Ventilations-Perfusions-Scannings.
Die X-ray Velocimetry (XV)-Technologie bildet die Lungenbewegung ab, bestimmt das Atemwegsvolumen und misst die regionale Lungenventilation während der Spontanatmung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ziel der aktuellen Untersuchung ist es festzustellen, ob die XV-Technologie bei der Bestimmung der Lobärauswahl, Erfolgsindikatoren oder reaktionsbezogenen klinischen Ergebnissen mit BLVR helfen kann.
Zeitfenster: Funktionelle Lungenbildgebung und Softwareanalyse sind nach dem Eingriff verfügbar
Funktionelle Lungenbildgebungsanalyse bei der Platzierung von Endobronchialklappen
Funktionelle Lungenbildgebung und Softwareanalyse sind nach dem Eingriff verfügbar

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gerard Criner, MD, Temple University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juli 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 269649

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Röntgen-Velocimetrie

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