- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06087341
Eine Phase-I-Studie mit Gedächtnis-T-Zellen, die einen chimären NKG2D-Antigenrezeptor exprimieren, bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit fortgeschrittenem Sarkom (CAR4SAR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Antonio Pérez Martínez
- Telefonnummer: 917 27 75 76
- E-Mail: aperezmartinez@salud.madrid.org
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 442944
- Rekrutierung
- Hospital Universitario La Paz
-
Kontakt:
- Antonio Pérez Martínez, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: < 30 Jahre zum Zeitpunkt des Wiederauftretens oder Fortschreitens eines Sarkoms jeglicher Art, das erneut aufgetreten ist oder nicht auf die Standardtherapie angesprochen hat und durch die Standardtherapie als unheilbar gilt.
Positive NKG2DL-Expression in Sarkomproben. Idealerweise sollten sie über eine zentralisierte histologische Überprüfung der NKG2DL-Expression in Sarkomproben verfügen (positive Expression ist definiert als mindestens 2+ Expression (0-4+ Skala) in >50 Prozent der Tumorzellen unter Verwendung von Anti-MICA und/oder Anti-ULBP2). . Nach der Aufnahme werden die Patienten einer Biopsie unterzogen, um Gewebe zur Beurteilung der NKG2DL-Expression zu entnehmen, mit den folgenden Einschränkungen:
- Wenn der Patient keinen ausreichend zugänglichen Tumor für eine Biopsie hat (mindestens 1 cm Durchmesser).
- Verfahren zur Gewinnung von Biopsien für Tumorlysate beschränken sich auf perkutane Nadel- oder Stanzbiopsien, thorakoskopische Exzisionen oder offene Biopsien leicht zugänglicher Läsionen. Lungenläsionen können biopsiert werden, umfangreiche chirurgische Eingriffe wie Thorakotomie oder Laparotomie sollten jedoch nicht durchgeführt werden.
- Patienten, die eine Biopsie benötigen, sollten nicht aufgenommen werden, wenn nach Meinung des Hauptprüfarztes (PI) die Tumorstelle für den Patienten ein erhebliches Risiko durch die Biopsie darstellt.
Bei Patienten, die eine dieser Einschränkungen erfüllen und ausreichend archiviertes Gewebe verfügbar ist, kann dies zur Beurteilung der NKG2DL-Expression genutzt werden.
- Der Patient muss entweder einen messbaren oder auswertbaren Tumor haben.
- Der Tumor muss für die intraläsionale Verabreichung von CAR-T-Zellen zugänglich sein (nur in ARM B).
- Lebenserwartung von mindestens 10 Wochen nach Meinung des Hauptforschers (PI).
- Lansky (Alter <16 Jahre) oder Karnofsky (Alter >=16 Jahre) Score von 50 oder höher.
- Die Patienten müssen sich von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Krebstherapien (einschließlich Chemotherapie und Strahlentherapie) erholt haben.
- Angemessene Knochenmarksfunktion, definiert durch eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von >/= 1.000/μL, eine Thrombozytenzahl von >/= 30.000/μL und einen Hämoglobinwert von >/= 9,0 g/dl sowie das Fehlen regelmäßiger roter Blutkörperchen und Blutplättchentransfusionsbedarf.
- Die Patienten sollten eine normale Leberfunktion mit einem Gesamtbilirubinwert von < dem 2-fachen der Obergrenze des Normalwerts und einer Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) oder Serum-Glutamin-Pyruvat-Transaminase (SGPT) < dem 2-fachen der Obergrenze des Normalwerts sowie eine ausreichende Nierenfunktion wie definiert haben durch einen Serumkreatininwert ≤ 1,5 Obergrenze des Normalwerts.
- Patient oder gesetzlicher Vertreter des Patienten, Eltern oder Erziehungsberechtigter, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können.
- Sexuell aktive Patienten müssen bereit sein, sechs Monate nach der Infusion eine der wirksameren Verhütungsmethoden anzuwenden. Der männliche Partner sollte ein Kondom benutzen.
Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während der Einnahme des Studienmedikaments und für mindestens 6 Monate nach der NKG2D-CAR-T-Infusion und bis die CAR-T-Zellen schwanger werden, hochwirksame Verhütungsmethoden an durch qPCR bei zwei aufeinanderfolgenden Tests nicht mehr vorhanden. Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören im Sinne der CTFG-Empfehlungen (verfügbar unter h t t p s : / / w w w ). h m a . e u / f i l e a d m i n / d a t e i e n / H u m a n _ M e d i n e s / 0 1 -About_HMA/Working_Groups/CTFG/2014_09_HMA_CTFG_Contraception.pdf):
- Kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Empfängnisverhütung mit Hemmung des Eisprungs (oral, intravaginal, transdermal)
- Hormonelle Kontrazeption nur mit Gestagen und Hemmung des Eisprungs (oral, injizierbar, implantierbar)
- Intrauterinpessar (IUP)
- Intrauterines Hormonfreisetzungssystem
- Beidseitiger Tubenverschluss
- Vasektomierter Partner (sofern der Partner der alleinige Sexualpartner des Studienteilnehmers ist und der vasektomierte Partner eine medizinische Beurteilung des chirurgischen Erfolgs erhalten hat)
- Sexuelle Abstinenz (nur wenn definiert als Verzicht auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr während des gesamten mit den Studienbehandlungen verbundenen Risikozeitraums). Die Zuverlässigkeit der sexuellen Abstinenz muss in Bezug auf die Dauer der klinischen Studie und den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden bewertet werden.
Sexuell aktive Männer sollten beim Geschlechtsverkehr während der Einnahme des Studienmedikaments und für mindestens 6 Monate nach der Infusion ein Kondom verwenden, bis laut qPCR in zwei aufeinanderfolgenden Tests keine CAR-T-Zellen mehr vorhanden sind.
Ausschlusskriterien:
- Eingeschrieben in ein anderes Behandlungsprotokoll.
Hinweise auf eine unbehandelte und aktive Infektion oder eine klinisch bedeutsame systemische Erkrankung:
- Herzerkrankung, definiert als LVFE < 45 %, bestimmt durch ECHO.
- Positiver Test auf das Humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Vorhandensein von aktivem oder früherem CMV, EBV, Hepatitis B oder C, wie durch Serologie angezeigt.
- Jede erhebliche Lungen-, Leber- oder andere Organfunktionsstörung.
- Chronische Kortikosteroidabhängigkeit (außer Ersatztherapie).
- Nachweis eines Toxizitätsgrades ≥ 4 (gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0).
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Anamnese einer Epilepsie.
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des PI die Wirksamkeits- und/oder Sicherheitsbewertung der Studie beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Infusion von NKG2D-CAR-Gedächtnis-T-Zellen
Wenn der Primärtumor und/oder die Metastasen nicht zugänglich sind, wird der Patient in Arm A aufgenommen. Diese Gruppe erhält eine intravenöse Infusion von NKG2D-CAR-Gedächtnis-T-Zellen.
|
Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt: Arm A und Arm B. Beide Gruppen erhalten eine intravenöse Infusion von NKG2D-CAR-Gedächtnis-T-Zellen.
Zusätzlich erhalten Patienten in Arm B eine intratumorale Dosis von NKG2D-CAR-Gedächtnis-T-Zellen (in zugänglichen Primärtumoren und Metastasen).
Die Verteilung der Patienten auf den einen oder anderen Arm hängt von ihren klinischen Merkmalen ab, die in den Einschluss-/Ausschlusskriterien beschrieben sind.
Alle Patienten erhalten vor der Infusion von NKG2D-CAR-Gedächtnis-T-Zellen eine lymphodepletierende Chemotherapie gemäß der üblichen klinischen Praxis in unserem Zentrum.
Einige Patienten erhalten vor der Infusion auch eine niedrig dosierte Strahlentherapie.
|
Experimental: Systemische und lokal transduzierte NKG2D-CAR-Gedächtnis-T-Zellen-Infusion
Wenn der Primärtumor und/oder Metastasen zugänglich sind, wird der Patient in Arm B aufgenommen. Diese Gruppe erhält eine intravenöse Infusion von NKG2D-CAR-Gedächtnis-T-Zellen und eine intratumorale Dosis von NKG2D-CAR-Gedächtnis-T-Zellen.
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Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt: Arm A und Arm B. Beide Gruppen erhalten eine intravenöse Infusion von NKG2D-CAR-Gedächtnis-T-Zellen.
Zusätzlich erhalten Patienten in Arm B eine intratumorale Dosis von NKG2D-CAR-Gedächtnis-T-Zellen (in zugänglichen Primärtumoren und Metastasen).
Die Verteilung der Patienten auf den einen oder anderen Arm hängt von ihren klinischen Merkmalen ab, die in den Einschluss-/Ausschlusskriterien beschrieben sind.
Alle Patienten erhalten vor der Infusion von NKG2D-CAR-Gedächtnis-T-Zellen eine lymphodepletierende Chemotherapie gemäß der üblichen klinischen Praxis in unserem Zentrum.
Einige Patienten erhalten vor der Infusion auch eine niedrig dosierte Strahlentherapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit: Dosislimitierende Toxizität (DLT) von NKG2D-CAR-Gedächtnis-T-Zellen
Zeitfenster: Während der Studienbehandlung bis 28 Tage nach der letzten intravenösen Studienbehandlung
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Während der Studienbehandlung bis 28 Tage nach der letzten intravenösen Studienbehandlung
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Sicherheit: Maximal tolerierte Dosis (MTD) von NKG2D-CAR-Gedächtnis-T-Zellen
Zeitfenster: Während der Studienbehandlung bis 28 Tage nach der letzten intravenösen Studienbehandlung
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Die höchste Dosisstufe, wenn keine dosislimitierenden Toxizitäten beobachtet werden
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Während der Studienbehandlung bis 28 Tage nach der letzten intravenösen Studienbehandlung
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Rücklaufquote
Zeitfenster: Am Tag 60 nach der Behandlung
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Dieses Ergebnis wird anhand der Immune-Related Response Criteria (iRECIST) v1.1 bewertet. Die Wirksamkeit wird anhand der objektiven Ansprechrate (ORR) bei D60 in beiden Armen gemessen, einschließlich der vollständigen Reaktion (CR) und der teilweisen Reaktion (PR) basierend auf den immunbezogenen Antwortkriterien iRECIST v1.1. |
Am Tag 60 nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der positiven NKG2DL-Expression in primären Sarkomproben
Zeitfenster: 21 und 60 Tage nach der Behandlung
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Anzahl der Probanden in Arm A und Arm B mit Persistenz von NKG2D-CAR-T-Zellen im peripheren Blut am Tag 21 und am Tag 60.
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21 und 60 Tage nach der Behandlung
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Bewerten Sie das Vorhandensein löslicher NKG2DL- und ANTI-MICA-Antikörper im Serum von Patienten unter Therapie
Zeitfenster: Während 60 Tagen nach der Behandlung
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Das Vorhandensein von Anti-MICA-Antikörpern wird im Serum von Patienten bestimmt, das zu unterschiedlichen Zeitpunkten mit dem LABScreen-Assay von Luminex Technology (LABScreen TM MICA- und LSA-MIC-Einzelantigen, One Lambda bzw. Diagnostica Longwood) gewonnen wurde.
|
Während 60 Tagen nach der Behandlung
|
Rate der Persistenz von NKG2D-CAR-T-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: Während 12 Monaten nach der Behandlung
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Anzahl der Probanden in Arm A und Arm B mit Persistenz von NKG2D-CAR-T-Zellen im peripheren Blut beim Screening und dann beginnend mit D1.
|
Während 12 Monaten nach der Behandlung
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Rate der Persistenz von NKG2D-CAR-T-Zellen im Tumor und an der Metastasierungsstelle
Zeitfenster: 21 und 60 Tage nach der Behandlung
|
Anzahl der Probanden in Arm A und Arm B mit Persistenz von NKG2D-CAR-T-Zellen in den Tumorproben zum Zeitpunkt der Biopsie (D21 und D60).
|
21 und 60 Tage nach der Behandlung
|
Zytokinbestimmung im Serum von Patienten
Zeitfenster: Während 12 Monaten nach der Behandlung
|
Gewinnen Sie primäre, vom Patienten stammende Krebszellen aus zugänglichen Sarkomen
|
Während 12 Monaten nach der Behandlung
|
Analyse der Subpopulationen peripherer Blutimmunzellen von Patienten
Zeitfenster: 21 und 60 Tage nach der Behandlung
|
Die Identifizierung der mit der CAR-T-Expansion und -Reaktion verbundenen Immunzellphänotypen bietet die Möglichkeit, die Mechanismen des CAR-T-Erfolgs zu verstehen und Ansätze zur Verbesserung der CAR-T-Aktivität zu entwickeln.
Die Veränderungen in den Zelldifferenzierungsstadien und Erschöpfungsmarkern von Immunpopulationen werden mittels spektraler Durchflusszytometrie ermittelt.
|
21 und 60 Tage nach der Behandlung
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Identifizieren Sie das DNA-Methylierungsprofil von NKG2DL (MICA, MICB UND ULBPS 1-3) in primären Sarkomproben und das DNA-Methylierungsprofil von NKG2D-T-Zellen vor und nach der Infusion.
Zeitfenster: 21 und 60 Tage nach der Behandlung
|
Analysieren Sie das DNA-Methylierungsprofil der MICA-, MICB- und ULBP1-3-Gene in Primärsarkomproben von D0, D21 und D60 durch Pyrosequenzierungstechniken.
|
21 und 60 Tage nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAR4SAR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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