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Kognitive Beeinträchtigung, Fettleibigkeit und die Auswirkungen der bariatrischen Chirurgie

13. Juni 2023 aktualisiert von: University of California, Davis
Die Studie soll die psychologischen kognitiven Grundwerte und die Beibehaltung/Verbesserung nach einer Operation zur Gewichtsreduktion überprüfen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es hat sich gezeigt, dass Patienten mit krankhafter Fettleibigkeit einem erhöhten Risiko für Gedächtnisverlust und kognitiven Verfall ausgesetzt sind. Fettleibigkeit und fettreiche Ernährung werden mit Defiziten im Lernen, im Gedächtnis und in der Exekutivfunktion in Verbindung gebracht. Eine bariatrische Operation führt zu einem erheblichen Gewichtsverlust der Patienten und hilft bei der Lösung von Begleiterkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit wie Diabetes und Bluthochdruck. Interessanterweise hat sich die bariatrische Chirurgie als vielversprechend erwiesen, um einige Aspekte der kognitiven Funktion und das Gedächtnis zu verbessern. (3-1) Fettleibigkeit beeinträchtigt die Gehirnstruktur, insbesondere die graue und weiße Substanz, wahrscheinlich teilweise durch eine Verringerung des Sauerstoffflusses zu den verschiedenen Regionen im Gehirn. Studien haben einen Zusammenhang zwischen dem BMI und der Geschwindigkeit des zerebralen Blutflusses (CBFV) gezeigt, wobei ein höherer BMI mit einem niedrigeren CBFV verbunden ist. Obwohl nicht klar ist, welche Rolle Fettleibigkeit genau bei den strukturellen und funktionellen Veränderungen des Gehirns spielt, zeigten Beobachtungen eine beeinträchtigte Integrität der grauen und weißen Substanz, ihrer Faserkonnektivität oder kortikale Atrophie und Stoffwechselveränderungen. (2)

Es gibt nur wenige Studien zu den Auswirkungen der bariatrischen Chirurgie auf die Kognition. Einige Studien haben gezeigt, dass Patienten mit Adipositas, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen hatten, im Vergleich zu denen, die sich keiner Operation unterzogen hatten, eine Verbesserung des Gedächtnisses und der kognitiven Fähigkeiten aufwiesen. (4) Daher hoffen die Forscher, unser Verständnis darüber zu erweitern, wie bariatrische Chirurgie den kognitiven Verfall verbessern und potenziell mehr Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen zu Beginn eine Operation anbieten und die kognitive Funktion insgesamt verbessern kann bei Patienten mit Fettleibigkeit. Es müssen weitere Längsschnittstudien durchgeführt werden, um die Auswirkungen bariatrischer Chirurgie mit dem kognitiven Verfall, insbesondere dem Gedächtnis, in Verbindung zu bringen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

9500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California Davis Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen, die eine Operation zur Gewichtsreduktion anstreben oder in der Vergangenheit eine Operation zur Gewichtsreduktion am Davis Medical Center der University of California durchgeführt haben, ab 18 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kognitive Beeinträchtigung/Verfall, Gedächtnisbeeinträchtigung/-verlust oder Alzheimer-Krankheit oder Demenz und bariatrische Operation • Kognitive Beeinträchtigung/Verfall, Gedächtnisbeeinträchtigung/-verlust oder Alzheimer-Krankheit oder Demenz und Fettleibigkeit und keine Vorgeschichte einer bariatrischen Operation

Ausschlusskriterien:

  • Patienten ohne Gedächtnisstörungen/-verlust, bariatrische Chirurgie oder Fettleibigkeit in der Vorgeschichte

    • Patienten außerhalb des Gesundheitssystems der University of California Davis
    • Patienten können keine Einwilligung erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Operation
Patienten, bei denen eine Operation zur Gewichtsreduktion am UC Davis Medical Center geplant ist oder diese bereits abgeschlossen haben
Studienteilnehmer, bei denen eine Operation zur Gewichtsreduktion geplant ist oder diese bereits abgeschlossen haben, sowie ein psychologisches Screening im Rahmen ihrer präoperativen Vorsorgeuntersuchung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
California Verbal Learning Test – 3. Auflage (CVLT-3)
Zeitfenster: Präoperativ
Misst episodisches verbales Lernen, einschließlich verbalem Lernen, unmittelbarem Gedächtnis und verzögertem Gedächtnis
Präoperativ
California Verbal Learning Test – 3. Auflage (CVLT-3)
Zeitfenster: 12 Monate nach Indexscreening/Operationsdatum
Misst episodisches verbales Lernen, einschließlich verbalem Lernen, unmittelbarem Gedächtnis und verzögertem Gedächtnis
12 Monate nach Indexscreening/Operationsdatum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzer visuell-räumlicher Gedächtnistest
Zeitfenster: Präoperativ und 12 Monate nach Indexscreening/Operationsdatum
Misst visuell-räumliches Lernen und Gedächtnis, einschließlich visuelles Lernen, unmittelbares Gedächtnis und verzögertes Gedächtnis.
Präoperativ und 12 Monate nach Indexscreening/Operationsdatum
Kurzer visuell-räumlicher Gedächtnistest
Zeitfenster: Präoperativ
Misst visuell-räumliches Lernen und Gedächtnis, einschließlich visuelles Lernen, unmittelbares Gedächtnis und verzögertes Gedächtnis.
Präoperativ
Probeherstellungstest, A & B
Zeitfenster: 12 Monate nach Indexscreening/Operationsdatum
Misst die visuelle räumliche Aufmerksamkeit, die motorische Geschwindigkeit und die kognitive Flexibilität
12 Monate nach Indexscreening/Operationsdatum
WAIS-IV Ziffernspanne vorwärts und rückwärts
Zeitfenster: Präoperativ
Misst die auditive Aufmerksamkeit (vorwärts) sowie die auditive Aufmerksamkeit und das Arbeitsgedächtnis (rückwärts).
Präoperativ
WAIS-IV Ziffernspanne vorwärts und rückwärts
Zeitfenster: 12 Monate nach Index-Screening/Operationsdatum
Misst die auditive Aufmerksamkeit (vorwärts) sowie die auditive Aufmerksamkeit und das Arbeitsgedächtnis (rückwärts).
12 Monate nach Index-Screening/Operationsdatum
Verbaler Sprachfluss, Phonemik und Semantik
Zeitfenster: Präoperativ
Misst die verbale Sprachkompetenz durch eine Wortgenerierungsaufgabe basierend auf Buchstaben und Kategorie (Führungsfunktion)
Präoperativ
Verbaler Sprachfluss, Phonemik und Semantik
Zeitfenster: 12 Monate nach Indexscreening/Operationsdatum
Misst die verbale Sprachkompetenz durch eine Wortgenerierungsaufgabe basierend auf Buchstaben und Kategorie (Führungsfunktion)
12 Monate nach Indexscreening/Operationsdatum
Stroop-Farb- und Worttest; Wort, Farbe und Wortfarbe
Zeitfenster: Präoperativ
Misst die Lesegeschwindigkeit (Wort), die Benennungsgeschwindigkeit (Verarbeitung) sowie die selektive Aufmerksamkeit und Hemmung (Aufmerksamkeit/Führungsfunktionen).
Präoperativ
Stroop-Farb- und Worttest; Wort, Farbe und Wortfarbe
Zeitfenster: 12 Monate nach Indexscreening/Operationsdatum
Misst die Lesegeschwindigkeit (Wort), die Benennungsgeschwindigkeit (Verarbeitung) sowie die selektive Aufmerksamkeit und Hemmung (Aufmerksamkeit/Führungsfunktionen).
12 Monate nach Indexscreening/Operationsdatum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Victoria Lyo, MD, University of California, Davis

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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(Noch) kein Plan für den Datenaustausch

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fettleibigkeit, krankhaft

Klinische Studien zur Operation

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