- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05216237
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Sintilimab plus Apatinib und Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkrebs (GC) oder gastroösophagealem Übergang (GEJ) mit HER-2-negativer Mikrosatellitenstabilität (MSS).
1. April 2022 aktualisiert von: Jiuda Zhao
Eine offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von PD-1-Antikörper Sintilimab plus Apatinib und Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem GC- oder GEJ-Krebs mit HER-2-negativem MSS
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Sintilimab in Kombination mit Apatinib und Chemotherapie als Erstlinien- oder Zweitlinientherapie bei der Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem GC- oder GEJ-Krebs mit HER-2-negativem MSS.
Gleichzeitig wurde auch die Korrelation zwischen der Expression des gewebeprogrammierten Todesliganden-1 (PD-L1) und der Anzahl zirkulierender Tumorzellen (CTC) sowie der Wirksamkeit der Immunkombinationstherapie untersucht.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer erhalten Sintilizumab 200 mg intravenös (IV) alle 3 Wochen (Q3W) plus Apatinib 250 mg zweimal täglich (BID) durch kontinuierliche orale Verabreichung für 14 Tage, gefolgt von einer Erholungsphase von 7 Tagen; plus Tegafur Gimeracil Oteracil Kaliumkapseln (40 mg für eine Körperoberfläche < 1,25/m^2, 50 mg/m^2 für eine Körperoberfläche von 1,25-1,5 m^2,
60 mg für eine Körperoberfläche > 1,5/m^2) BID durch kontinuierliche orale Verabreichung für 14 Tage, gefolgt von einer Erholungsphase von 7 Tagen, plus Oxaliplatin 85 mg/m^2, IV Q3W; für 4-6 Zyklen, gefolgt von Cindilizumab plus Tegafur Gimeracil-Oteracil-Kaliumkapseln.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
31
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zhao Jiuda, MD
- Telefonnummer: +86 13327661976
- E-Mail: jiudazhao@126.com
Studienorte
-
-
Qinghai
-
Xining, Qinghai, China, 810000
- Rekrutierung
- Affiliated Hospital of Qinghai University
-
Kontakt:
- Zhao Jiuda
- Telefonnummer: +86 13327661976
- E-Mail: jiudazhao@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit inoperablem, fortgeschrittenem, rezidivierendem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens und des gastroösophagealen Übergangs, bestätigt durch Histologie und HER-2-negativ durch Immunhistochemie. HER-2-negativ wurde als Immunhistochemie 0-1 + oder 2 + definiert, aber die Fischergebnisse waren negativ.
- Gemäß recist1 1 Messstandard können mindestens eine oder mehrere Zielläsionen gemessen werden.
- Patienten mit Mikrosatellitenstabilität (MSS-Typ) oder normalem Mismatch-Reparaturprotein (PMMR), bestätigt durch Immunhistochemie oder Sequenzierung der zweiten Generation.
- Alter 18-75.
- Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0-1 Punkte.
- Die Lebenserwartung beträgt mehr als 3 Monate.
- Die Blut-Routine-Untersuchung war innerhalb von 1 Woche vor der Einschreibung grundsätzlich normal (wobei der Normalwert im Labor jedes Forschungszentrums als Standard genommen wurde). Die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) ≥ 2,5 × 10 ^ 9 / L oder die Anzahl der Neutrophilen (ANC) ≥ 1,5 × 10 ^ 9 / L; Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100 × 10^9/L; Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl. Patienten können eine Bluttransfusion oder eine Behandlung mit Erythropoietin erhalten, um diesen Standard zu erfüllen.
- Die Leber- und Nierenfunktion, Nagelfunktion und Gerinnungsfunktion waren innerhalb von 1 Woche vor der Einschreibung im Wesentlichen normal (basierend auf den Normalwerten in den Labors jedes Forschungszentrums). Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alanin-Aminotransferase (SGPT / ALT) ≤ 2,5 × ULN (Patienten mit Lebermetastasen) ≤ 5 × ULN); Aspartat-Aminotransferase (SGOT / AST) ≤ 2,5 × ULN (Patienten mit Lebermetastasen) ≤ 5 × ULN); Kreatinin-Clearance-Rate ( CCR) ≥ 60 ml/min; Protein im Urin < 2 +; Wenn das Protein im Urin ≥ 2+ ist, muss das 24-Stunden-Protein im Urin ≤ 1 g sein; Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN); im Falle einer Anomalie sind die T3- und T4-Spiegel zu messen; Wenn die T3- und T4-Spiegel normal sind, können sie ausgewählt werden. International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5, Prothrombinzeit (PT) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN。
- Der Patient ist bereit und in der Lage, die Bestimmungen des Studienprotokolls während der Studie einzuhalten.
- Vor Aufnahme der Studie, während der Studie und innerhalb von 6 Monaten nach Beendigung der Behandlung müssen Patientinnen mit Kinderwunsch wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen (Hormon- oder Barriereverhütung; Abstinenz).
- Der Proband stimmte zu, nicht an einer anderen Interventionsstudie teilzunehmen, wenn er das Studienmedikament in dieser Studie erhielt. Die Probanden beendeten die letzte Studie für mehr als 1 Monat.
- Patienten, die eine adjuvante oder neoadjuvante Therapie (einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie oder Chemoradiotherapie) mit GC/GEJ erhalten haben, müssen die letzte Behandlungsdosis mindestens 6 Monate vor der ersten Studienbehandlung abschließen. Eine palliative Strahlentherapie ist erlaubt, muss aber 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen sein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von zwei Wochen eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder biologische Therapie erhalten haben. Erhalt eines Prüfmedikaments innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Schwangere oder stillende Frauen; Frauen mit Fruchtbarkeit haben zum Zeitpunkt des Screenings einen positiven Schwangerschaftstest oder keinen Schwangerschaftstest.
- Schwere/unkontrollierte intermittierende Erkrankung/Infektion.
- Offensichtliche kardiovaskuläre Erkrankung (Vorgeschichte mit dekompensierter Herzinsuffizienz > NYHA-Klasse II, instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt oder schwere Arrhythmie in den letzten sechs Monaten).
- Vorgeschichte oder Anzeichen eines hereditären Blutungssyndroms oder einer Gerinnungsstörung mit Blutungsrisiko, Vorgeschichte einer thrombotischen Erkrankung und aktiver gastrointestinaler Blutung.
- In den letzten 6 Monaten sind arterielle Thromboembolien aufgetreten, darunter transitorische ischämische Attacken und zerebrovaskuläre Ereignisse.
- Patienten mit früheren bösartigen Tumoren, es sei denn, die früheren bösartigen Tumoren wurden diagnostiziert und für mehr als 5 Jahre behandelt und es gibt keinen Hinweis auf ein Wiederauftreten.
- Die Probanden haben eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einen bekannten positiven Nachweis einer aktiven Hepatitis-B- (positives HBsAg) oder Hepatitis-C-Infektion in der Vorgeschichte. Die HBsAg-negativen, aber HBC AB-positiven Personen werden auf HBV-DNA-Replikation getestet. Wenn sie größer als die Mindestkopienzahl der HBV-DNA ist, werden die Probanden ausgeschlossen. Die Probanden mit seropositivem, aber Hepatitis-C-Virus Die Probanden mit negativen Replikationsergebnissen des (HCV) RNA-Tests kommen für die Aufnahme in Frage.
- Patienten mit Neuropathie > Grad 3 beim Screening.
- Patienten mit QTc > 500 ms während des Screenings.
- Patienten mit meningealer Erkrankung und ohne andere messbare Hirnmetastasen wurden ausgeschlossen.
- Bevacizumab, Sorafenib, Sunitinib oder eine andere auf den VEGF-Signalweg gerichtete Therapie erhalten haben.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von schwerer Hämoptyse.
- Eine psychische Erkrankung oder soziale Situation kann die Studiencompliance beeinträchtigen.
- Eine schwere Pseudarthrose, ein Geschwür oder ein Knochenbruch.
- Größere Operation, offene Biopsie oder schweres Trauma innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung und kleinere Operation innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Verbindungen, die der chemischen Zusammensetzung des Studienmedikaments ähneln.
- Nehmen Sie chronisch täglich Aspirin (> 325 mg / Tag), Dipyridamol, Ticlopidin, Clopidogrel, Cilostazol, nichtsteroidale Antirheumatika und andere Arzneimittel ein, von denen bekannt ist, dass sie die Thrombozytenfunktion hemmen.
- Die jüngste formelle antihypertensive Behandlung konnte den Bluthochdruck (systolischer Blutdruck über 140 mmHg und diastolischer Blutdruck über 90 mmHg) immer noch nicht kontrollieren, und die Patienten hatten offensichtliche Symptome von Bluthochdruck.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung von HER-2-negativem MSS Advanced Magen
Sintilimab plus Apatinib und Chemotherapie bei Patienten mit zuvor unbehandeltem HER-2-negativem MSS fortgeschrittenem oder metastasiertem GC- oder GEJ-Krebs
|
für 2-6 Zyklen gefolgt von Sindilizumab plus Tegafur Gimeracil Oteracil Kaliumkapseln.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST) Version 1.1
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 36 Monate
|
gemäß RECIST 1.1
|
36 Monate
|
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 36 Monate
|
gemäß RECIST 1.1
|
36 Monate
|
|
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: 36 Monate
|
gemäß RECIST 1.1
|
36 Monate
|
|
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Februar 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Oxaliplatin
- Apatinib
- Tegafur
Andere Studien-ID-Nummern
- AHQU-2022001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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