- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05692999
Erhaltungstherapie mit Pembrolizumab in üblicher oder niedriger Dosis bei Lungenkrebs ohne Plattenepithelkarzinom: eine Studie zur Nichtunterlegenheit (Pulse)
Pulse ist eine randomisierte klinische Nichtunterlegenheitsstudie der Phase III, in der eine neue Art der Immuntherapie-Verabreichung basierend auf verlängerten Intervallen zwischen 2 Infusionen als Erhaltungstherapie im Pulse-Arm im Vergleich zur konventionellen Verabreichung im Kontrollarm bewertet wird.
In beiden Behandlungsarmen ist Pembrolizumab allein oder in Kombination mit Pemetrexed als Erhaltungstherapie erlaubt. In der Tat :
Im Pulsarm: Pembrolizumab 200 mg wird den Patienten alle 6 Wochen (Q6W) verabreicht, plus Pemetrexed 500 mg/m^2, wenn keine Kontraindikation vorliegt, alle 3 Wochen (Q3W).
Im Kontrollarm: Pembrolizumab 200 mg wird den Patienten alle 3 Wochen (Q3W) oder 400 mg alle 6 Wochen verabreicht, plus Pemetrexed 500 mg/m^2, wenn keine Kontraindikation vorliegt, alle 3 Wochen (Q3W).
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Benjamin BESSE
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- E-Mail: Benjamin.BESSE@gustaveroussy.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lynda MATI
- Telefonnummer: +33(0)1 42 11 37 30
- E-Mail: lynda.mati@gustaveroussy.fr
Studienorte
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Namur, Belgien, B-5000
- Rekrutierung
- CHU UCL Namur - Site Sainte Elisabeth
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Kontakt:
- Vincent VAHHAUDENARDE, MD
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Kontakt:
- Lynda MATI
- Telefonnummer: 0033 142113730
- E-Mail: lynda.mati@gustaveroussy.fr
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Paris, Frankreich, 75014
- Rekrutierung
- Hopital Cochin - APHP
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Kontakt:
- Lynda MATI
- Telefonnummer: 0142113730
- E-Mail: lynda.mati@gustaveroussy.fr
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Kontakt:
- WISLEZ Marie, MD
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Paris, Frankreich, 75020
- Rekrutierung
- Hôpital Tenon - APHP
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Kontakt:
- Lynda MATI
- Telefonnummer: 0142113730
- E-Mail: lynda.mati@gustaveroussy.fr
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Kontakt:
- CADRANEL Jacques, MD
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Paris, Frankreich, 75013
- Rekrutierung
- Hopital Pitie-Salpetriere - APHP
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Kontakt:
- Lynda MATI
- Telefonnummer: 0142113730
- E-Mail: lynda.mati@gustaveroussy.fr
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Kontakt:
- SPANO Jean-Philippe, MD
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Paris, Frankreich, 75674
- Rekrutierung
- Hopital Paris Saint-Joseph
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Kontakt:
- Lynda MATI
- Telefonnummer: 0142113730
- E-Mail: lynda.mati@gustaveroussy.fr
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Kontakt:
- NALTET Charles, MD
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Aude
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Carcassonne, Aude, Frankreich, 11810
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier de Carcassonne
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Kontakt:
- LABOUREY Jean Luc, MD
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Kontakt:
- Lynda MATI
- Telefonnummer: 0142113730
- E-Mail: lynda.mati@gustaveroussy.fr
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Bas-Rhin
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Strasbourg, Bas-Rhin, Frankreich, 67000
- Rekrutierung
- Clinique Sainte Anne - Strasbourg
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Kontakt:
- Lynda MATI
- Telefonnummer: 0142113730
- E-Mail: lynda.mati@gustaveroussy.fr
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Kontakt:
- TAZI Youssef, MD
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Strasbourg, Bas-Rhin, Frankreich, 67200
- Rekrutierung
- Institut de cancérologie Strasbourg Europe (ICANS)
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Kontakt:
- Lynda MATI
- Telefonnummer: 0142113730
- E-Mail: lynda.mati@gustaveroussy.fr
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Kontakt:
- SCHOTT Rolland, MD
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Bouches-du-Rhône
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Marseille, Bouches-du-Rhône, Frankreich, 13003
- Rekrutierung
- Hôpital Européen de Marseille
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Kontakt:
- Lynda MATI
- Telefonnummer: 0142113730
- E-Mail: lynda.mati@gustaveroussy.fr
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Kontakt:
- LE TREUT Jacques, md
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Charente-Maritime
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La Rochelle, Charente-Maritime, Frankreich, 17000
- Rekrutierung
- Groupe Hospitalier La Rochelle
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Kontakt:
- Lynda MATI
- Telefonnummer: 0142113730
- E-Mail: lynda.mati@gustaveroussy.fr
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Kontakt:
- LEVRAT Virginie, MD
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Finistère
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Brest, Finistère, Frankreich, 29609
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Régional Universitaire de Brest (Hôpital Morvan)
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Kontakt:
- Lynda MATI
- Telefonnummer: 0142113730
- E-Mail: lynda.mati@gustaveroussy.fr
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Kontakt:
- QUERE Gilles, MD
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Morlaix, Finistère, Frankreich, 29600
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Des Pays De Morlaix
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Kontakt:
- Lynda MATI
- Telefonnummer: 0142113730
- E-Mail: lynda.mati@gustaveroussy.fr
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Kontakt:
- AMRANE Karim, MD
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Haut-Rhin
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Mulhouse, Haut-Rhin, Frankreich, 68100
- Rekrutierung
- Groupe Hospitalier de la Région de Mulhouse et Sud Alsace
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Kontakt:
- Lynda MATI
- Telefonnummer: 0142113730
- E-Mail: lynda.mati@gustaveroussy.fr
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Kontakt:
- DEBIEUVRE Dédier, MD
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Hautes-Pyrénées
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Tarbes, Hautes-Pyrénées, Frankreich, 65000
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier de Bigorre
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Kontakt:
- DEGUIRAL Philippe, MD
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Kontakt:
- Lynda MATI
- Telefonnummer: 0142113730
- E-Mail: lynda.mati@gustaveroussy.fr
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Hauts-de-Seine
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Suresnes, Hauts-de-Seine, Frankreich, 92150
- Rekrutierung
- Hopital Foch
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Kontakt:
- Lynda MATI
- Telefonnummer: 0142113730
- E-Mail: lynda.mati@gustaveroussy.fr
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Kontakt:
- METIVIER Anne Cécile, MD
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Hérault
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Béziers, Hérault, Frankreich, 34500
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier de Beziers
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Kontakt:
- Lynda MATI
- Telefonnummer: 0142113730
- E-Mail: lynda.mati@gustaveroussy.fr
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Kontakt:
- HAOUACHI Rym, MD
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Ille-et-Vilaine
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Rennes, Ille-et-Vilaine, Frankreich, 35000
- Rekrutierung
- Chu Rennes
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Kontakt:
- Lynda MATI
- Telefonnummer: 0142113730
- E-Mail: lynda.mati@gustaveroussy.fr
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Kontakt:
- RICORDEL Charles, MD
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Saint-Malo, Ille-et-Vilaine, Frankreich, 35400
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier de Saint-Malo
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Kontakt:
- Lynda MATI
- Telefonnummer: 0142113730
- E-Mail: lynda.mati@gustaveroussy.fr
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Kontakt:
- TIERCIN Marie, MD
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Indre-et-Loire
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Tours, Indre-et-Loire, Frankreich, 37044
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Régional Universitaire de Tours
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Kontakt:
- Lynda MATI
- Telefonnummer: 0142113730
- E-Mail: lynda.mati@gustaveroussy.fr
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Kontakt:
- CARMIER Delphine, MD
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La Réunion
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Saint-Denis, La Réunion, Frankreich, 97400
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire - La Réunion - Site Felix Guyon
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Kontakt:
- Lynda MATI
- Telefonnummer: 0142113730
- E-Mail: lynda.mati@gustaveroussy.fr
-
Kontakt:
- GAZAILLE Virgile, MD
-
Saint-Pierre, La Réunion, Frankreich, 97448
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire - La Réunion - Site Sud
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Kontakt:
- Lynda MATI
- Telefonnummer: 0142113730
- E-Mail: lynda.mati@gustaveroussy.fr
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Kontakt:
- HUCHOT Eric, MD
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Loire
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Saint Priest en Jarez, Loire, Frankreich, 42270
- Rekrutierung
- CHU St-Etienne
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Kontakt:
- FOURNEL Pierre, MD
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Kontakt:
- Lynda MATI
- Telefonnummer: 0142113730
- E-Mail: lynda.mati@gustaveroussy.fr
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Loiret
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Orléans, Loiret, Frankreich, 45067
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Régional d'Orléans - NHO
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Kontakt:
- Lynda MATI
- Telefonnummer: 0142113730
- E-Mail: lynda.mati@gustaveroussy.fr
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Kontakt:
- DIXMIER Adrien, MD
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Lyon
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Bron, Lyon, Frankreich, 69677
- Rekrutierung
- Hospices Civils de Lyon - Hopital Louis Pradel
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Kontakt:
- Lynda MATI
- Telefonnummer: 0142113730
- E-Mail: lynda.mati@gustaveroussy.fr
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Kontakt:
- DURUISSEAUX Michaël, MD
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Maine-et-Loire
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Cholet, Maine-et-Loire, Frankreich, 49300
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier de Cholet
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Kontakt:
- Lynda MATI
- Telefonnummer: 0142113730
- E-Mail: lynda.mati@gustaveroussy.fr
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Kontakt:
- GUILLEMOIS Sylvère, MD
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Oise
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Compiègne, Oise, Frankreich, 60200
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Intercommunal de Compiègne-Noyon
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Kontakt:
- Lynda MATI
- Telefonnummer: 0142113730
- E-Mail: lynda.mati@gustaveroussy.fr
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Kontakt:
- DEHETTE Stéphanie, MD
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Pyrénées-Atlantiques
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Bayonne, Pyrénées-Atlantiques, Frankreich, 64100
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier de la Cote Basque
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Kontakt:
- Lynda MATI
- Telefonnummer: 0142113730
- E-Mail: lynda.mati@gustaveroussy.fr
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Kontakt:
- SCHNEIDER Sophie, MD
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Val-de-Marne
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Créteil, Val-de-Marne, Frankreich, 94010
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Intercommunal Creteil
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Kontakt:
- MONNET Isabelle, MD
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Kontakt:
- Lynda MATI
- Telefonnummer: 0142113730
- E-Mail: lynda.mati@gustaveroussy.fr
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Saint-Mandé, Val-de-Marne, Frankreich, 94160
- Rekrutierung
- Hôpital d'Instruction des Armées BEGIN
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Kontakt:
- HELISSEY Carole, MD
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Kontakt:
- Lynda MATI
- Telefonnummer: 0142113730
- E-Mail: lynda.mati@gustaveroussy.fr
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Villejuif, Val-de-Marne, Frankreich, 94 805
- Rekrutierung
- Institut Gustave Roussy
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Kontakt:
- Benjamin BESSE
- Telefonnummer: +33 (0)1 42 11 62 61
- E-Mail: Benjamin.BESSE@gustaveroussy.fr
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Yonne
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Auxerre, Yonne, Frankreich, 89000
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier d'Auxerre
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Kontakt:
- Lynda MATI
- Telefonnummer: 0142113730
- E-Mail: lynda.mati@gustaveroussy.fr
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Kontakt:
- MARTI Adina, MD
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Barcelona, Spanien, 08035
- Rekrutierung
- Vall d'Hebron Institute of Oncology (VHIO)
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Kontakt:
- Lynda MATI
- Telefonnummer: 0033 142113730
- E-Mail: lynda.mati@gustaveroussy.fr
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Kontakt:
- Nuria PARDO ARANDA, MD
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Barcelona, Spanien, 08025
- Rekrutierung
- H. Santa Creu i Sant Pau
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Kontakt:
- Lynda MATI
- Telefonnummer: 0033 142113730
- E-Mail: lynda.mati@gustaveroussy.fr
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Kontakt:
- Andrés BARBA JOAQUIN, MD
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Madrid, Spanien, 28040
- Rekrutierung
- H. Clínico San Carlos
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Kontakt:
- Lynda MATI
- Telefonnummer: 0033 142113730
- E-Mail: lynda.mati@gustaveroussy.fr
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Kontakt:
- Carlos AGUADO DE LA ROSA, MD
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Madrid, Spanien, 28041
- Rekrutierung
- HU. 12 de Octubre
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Kontakt:
- Lynda MATI
- Telefonnummer: 0033 142113730
- E-Mail: lynda.mati@gustaveroussy.fr
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Kontakt:
- Jon Zugazagoitia, MD
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Málaga, Spanien, 29010
- Rekrutierung
- Hospital Virgen de la Victoria
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Kontakt:
- José Carlos Benítez Montañez, MD
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Kontakt:
- Lynda MATI
- Telefonnummer: 0033 142113730
- E-Mail: lynda.mati@gustaveroussy.fr
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Sevilla, Spanien, 41013
- Rekrutierung
- H.Virgen Del Rocio
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Kontakt:
- Lynda MATI
- Telefonnummer: 0033 142113730
- E-Mail: lynda.mati@gustaveroussy.fr
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Kontakt:
- Reyes BERNABE CARO, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
A) Vor der Induktionsphase zu überprüfen (nur für Patienten, die vor der Induktionsphase aufgenommen wurden):
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).
- Nicht operables / nicht bestrahlbares Stadium III oder Stadium IV.
- Der Patient muss für 3 oder 4 Zyklen einer Induktionsbehandlung in Kombination mit Pembrolizumab plus Platin (Cisplatin oder Carboplatin) und Pemetrexed in Frage kommen.
- Bei Vorliegen einer EGFR-Mutation, einer ALK- oder ROS1-Umlagerung muss der Patient mindestens eine spezifische zielgerichtete Therapielinie erhalten haben.
- Alter ≥ 18 Jahre alt.
- Leistungsstatus 0 oder 1.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist, oder dessen Begünstigter.
B) Zu überprüfen vor der Erhaltungsphase (für alle Patienten):
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).
- Nicht operables / nicht bestrahlbares Stadium III oder Stadium IV.
- Erhielt 3 oder 4 Zyklen einer Induktionsbehandlungskombination mit Pembrolizumab plus Platin (Cisplatin oder Carboplatin) und Pemetrexed.
- Der Patient muss für eine Erhaltungstherapie mit Pembrolizumab mit oder ohne Pemetrexed geeignet sein, letzter Induktionschemotherapiezyklus innerhalb von 42 Tagen vor der Randomisierung.
- Stabile Erkrankung, partielles oder vollständiges Ansprechen gemäß RECIST 1.1-Kriterien nach Induktionschemotherapie und Pembrolizumab. Zielläsionen sind vor der Randomisierung nicht erforderlich.
- Bei Vorliegen einer EGFR-Mutation, einer ALK- oder ROS1-Umlagerung muss der Patient mindestens eine spezifische zielgerichtete Therapielinie erhalten haben (kein zweites Mal erforderlich, wenn bereits vor der Induktionsphase überprüft).
- Patienten mit Hirnmetastasen zu Studienbeginn kommen im Falle einer Stabilität oder ohne Anzeichen einer Progression in Frage und bleiben klinisch stabil.
- Alter ≥ 18 Jahre alt.
- Leistungsstatus 0 oder 1.
- Unterschriebene Einverständniserklärung (nur für Patienten, die nach der Induktionsphase eingeschlossen wurden).
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist, oder dessen Begünstigter.
Kreatinin-Clearance > 30 ml/min nach Cockcroft-Gault* oder MDRD, falls der Patient die Erhaltungstherapie nur mit Pembrolizumab beginnt, aber ≥ 45 ml/min, wenn der Patient Pemetrexed plus Pembrolizumab erhält.
*Cockcroft-Gault-Formel:
- Weibliche CrCl = [(140 – Alter in Jahren) x Gewicht in kg x 0,85] / 72 x Serumkreatinin in mg/dL;
- Männliche CrCl = [(140 – Alter in Jahren) x Gewicht in kg x 1,00] /72 x Serum-Kreatinin in mg/dL.
- Neutrophile ≥ 1500/μl und Thrombozyten ≥ 100 000/μl.
- Bilirubin ≤ 1,5 Obergrenze normal (ULN).
- Transaminasen, Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN außer bei Lebermetastasen (5 x ULN).
- Die Patienten haben möglicherweise eine platinbasierte Chemotherapie als adjuvante oder neoadjuvante Behandlung oder eine Strahlentherapie für einen lokalisierten Lungenkrebs erhalten, vorausgesetzt, dass die Chemotherapie mehr als 6 Monate vor dem ersten Zyklus der Induktionschemotherapie beendet wurde.
- Die Patienten haben möglicherweise zuvor Immun-Checkpoint-Inhibitoren als adjuvante oder neoadjuvante Behandlung oder als Konsolidierungsbehandlung nach einer Strahlentherapie bei einem lokalisierten Lungenkrebs erhalten, aber die Immun-Checkpoint-Inhibitoren müssen mindestens 12 Monate vor dem ersten Zyklus der Induktionschemotherapie für fortgeschrittene Patienten beendet sein Bühne.
Eine Frau ist für die Studie geeignet, wenn sie wahrscheinlich nicht mehr fortpflanzungsfähig ist (physiologisch nicht in der Lage ist, eine Schwangerschaft durchzuführen), was Frauen einschließt, die sich einer Hysterektomie, einer Ovarektomie oder einer bilateralen Eileiterunterbindung unterzogen haben.
Frauen nach der Menopause:
- Patientinnen, die keine Hormonersatztherapie anwenden, sollten seit mindestens einem Jahr keine Menstruation mehr haben und über 40 Jahre alt sein oder im Zweifelsfall einen FSH-Spiegel (Follikel-stimulierendes Hormon) > 40 mIU/ml und ein Estradiol haben Spiegel < 40 pg/ml (< 150 pmol/l).
- Patientinnen, die eine Hormonersatztherapie anwenden, müssen vor Beginn der Hormonersatztherapie mindestens ein Jahr lang vollständig ausgeblieben sein und über 45 Jahre alt sein oder Anzeichen einer Menopause (FSH- und Östradiolspiegel) aufweisen.
- Frauen, bei denen eine Fortpflanzungswahrscheinlichkeit besteht, sind geeignet, wenn sie in der Woche vor der ersten Behandlungsdosis und vorzugsweise so kurz wie möglich vor der ersten Dosis einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden Studie bis 4 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation.
Sexuell aktive männliche Patienten müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 4 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments Kondome zu verwenden. Außerdem wird ihren Frauen im gebärfähigen Alter empfohlen, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
A) Vor der Induktionsphase zu überprüfen (nur für Patienten, die vor der Induktionsphase aufgenommen wurden):
- Gemischtes kleinzelliges Plattenepithelkarzinom.
- Psychische oder psychische Erkrankung, die es dem Patienten nicht erlaubt, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Geschichte von HIV oder chronischer Hepatitis B oder C.
- Aktive oder unkontrollierte Infektion.
Vorgeschichte einer oder mehrerer der folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den letzten 6 Monaten:
- Koronararterien-Bypass oder peripherer arterieller Bypass, Herzangioplastie oder Stent.
- Herzinfarkt
- Schwere oder instabile Angina pectoris
- Periphere Gefäßerkrankung, Lungenembolie oder unbehandelte thromboembolische Ereignisse, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke. Hinweis: Patienten mit kürzlich aufgetretener tiefer Venenthrombose (einschließlich Lungenembolie), die mindestens 4 Wochen lang mit Antikoagulanzien behandelt wurden und klinisch stabil sind, sind geeignet.
- Herzinsuffizienz Klasse III oder IV, wie von der NYHA definiert
- Gleichzeitige Behandlung mit einer anderen experimentellen Behandlung oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
B) Zu überprüfen vor der Erhaltungsphase (für alle Patienten):
- Vorhandensein einer Toxizität Grad 3 oder 4 im Zusammenhang mit Pembrolizumab, die die Fortsetzung der Erhaltungstherapie einschränkt.
- Gemischtes kleinzelliges Plattenepithelkarzinom.
- Kortikosteroide in einer Dosis von mehr als 20 mg Prednison oder Äquivalent pro Tag.
- Patient kann dem therapeutischen Programm nicht folgen.
- Psychische oder psychische Erkrankung, die es dem Patienten nicht erlaubt, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Laufende immunsuppressive systemische Therapie (Cyclophosphamid, Aziatropin, Methotrexat, Thalidomid und Anti-TNF).
- Aktive Autoimmunerkrankungen. Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen einschließlich Myasthenia gravis, Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Reizdarmsyndrom, vaskulärer Thrombose im Zusammenhang mit Antiphospholipid-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Guillain-Barré-Syndrom, Multipler Sklerose, Vaskulitis oder Glomerulonephritis. Patienten mit einer Autoimmun-Hypothyreose in der Vorgeschichte, die mit einer stabilen Dosis einer Hormonersatztherapie behandelt wurden, sind geeignet. Patienten mit Diabetes, die mit Insulin behandelt werden, sind förderfähig.
- Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, organisierter Pneumonie (d. h. obliterierender Bronchiolitis), arzneimittelinduzierter Lungenerkrankung oder aktiven Anzeichen einer Lungenentzündung, Lungeninfiltration (unabhängig von der Ursache), die auf dem Ausgangs-CT-Scan des Brustkorbs festgestellt wurde.
- Vorgeschichte anderer hämatologischer oder primärer maligner solider Tumore, es sei denn, sie befinden sich seit mindestens 2 Jahren in Remission und ohne spezifische Behandlung (z. B. nicht erlaubte Hormontherapie als Ersatz für Brustkrebs oder Hormontherapiesubstitution bei Prostatakrebs). pT1-2 Prostatakrebs Gleason-Score < 6, oberflächlicher Blasenkrebs, heller Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses sind erlaubt.
- Vorhandensein eines Zustands oder Zustands, der die Teilnahme des Patienten an der Studie unangemessen macht, einschließlich schwerwiegender ungelöster oder instabiler Toxizitäten aus der vorherigen Verabreichung einer anderen experimentellen Behandlung oder eines medizinischen Zustands, der die Patientensicherheit, die Einholung der Einwilligung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnte.
- Verabreichung eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb der 4 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1 oder Verabreichung eines attenuierten Lebendimpfstoffs, die für die Dauer der Studie geplant ist. Die Grippeimpfung kann während der Grippesaison (etwa von Oktober bis Mai) verabreicht werden. Die Patienten sollten in den 4 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1 keinen attenuierten Influenza-Lebendimpfstoff erhalten und sollten diese Art von Impfstoff während der Studie nicht erhalten.
- Vorgeschichte von HIV oder chronischer Hepatitis B oder C (kein zweites Mal erforderlich, wenn bereits vor der Induktionsphase überprüft).
- Aktive oder unkontrollierte Infektion.
Vorgeschichte einer oder mehrerer der folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den letzten 6 Monaten:
- Koronararterien-Bypass oder peripherer arterieller Bypass, Herzangioplastie oder Stent.
- Herzinfarkt
- Schwere oder instabile Angina pectoris
- Periphere Gefäßerkrankung, Lungenembolie oder unbehandelte thromboembolische Ereignisse, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke. Hinweis: Patienten mit kürzlich aufgetretener tiefer Venenthrombose (einschließlich Lungenembolie), die mindestens 4 Wochen lang mit Antikoagulanzien behandelt wurden und klinisch stabil sind, sind geeignet.
- Herzinsuffizienz Klasse III oder IV, wie von der NYHA definiert
- Gleichzeitige Behandlung mit einer anderen experimentellen Behandlung oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Steuerarm
|
Pemetrexed 500 mg/m^2 Q3W
Pembrolizumab 200 mg alle 3 Wochen oder 400 mg alle 6 Wochen
|
|
Experimental: Pulsarm
|
Pembrolizumab 200 mg Q6W
Pemetrexed 500 mg/m^2 Q3W
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Jahre
|
definiert als die Zeit, die zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum des Todes verstrichen ist, unabhängig von der Ursache.
Patienten, die zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung noch am Leben waren, werden zu diesem Zeitpunkt zensiert.
|
6 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Jahre
|
definiert durch die Zeit zwischen dem Randomisierungsdatum und dem Datum der Beobachtung einer Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1 oder Tod des Patienten (alle Ursachen kombiniert) oder Datum der letzten Nachuntersuchung, wenn der Patient ohne Progression lebt oder verloren gegangen ist nachverfolgen.
|
6 Jahre
|
|
Dauer des Ansprechens zwischen beiden Behandlungsarmen.
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Dauer des Ansprechens bei Patienten, die nach den 4 Induktionszyklen ein Ansprechen (CR/PR) zeigten.
Sie wird durch die Zeit zwischen der ersten beobachteten Reaktion (d. h.
Randomisierungsdatum) und erstes beobachtetes Ereignis (Progression, sekundäre Malignität oder Tod, falls keine vorangegangene Progression vorlag).
|
6 Jahre
|
|
Bewertung der Lebensqualität zwischen beiden Behandlungsarmen mittels des EORTC QLQ-C30-Fragebogens.
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Von Patienten gemeldete Ergebnisse über den Core Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-C30) der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC). Der EORTC QLQ-C30 wurde zur Beurteilung der Lebensqualität von Krebspatienten entwickelt und ist das am weitesten verbreitete krebsspezifische HRQoL-Instrument. Es enthält 30 Items und misst fünf funktionelle Dimensionen (körperlich, Rolle, emotional, kognitiv und sozial), drei Symptom-Items (Müdigkeit, Übelkeit/Erbrechen und Schmerzen), sechs Einzelitems (Dyspnoe, Schlafstörungen, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall und finanzielle Auswirkungen) sowie globale Gesundheit und Lebensqualität. Die globale Gesundheits- und Lebensqualitätsskala verwendet eine 7-Punkte-Skala mit Ankerpunkten (1=sehr schlecht und 7=ausgezeichnet); die anderen Items werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (1=überhaupt nicht, 2=ein wenig, 3=ziemlich, 4=sehr). |
6 Jahre
|
|
Bewertung der Lebensqualität zwischen beiden Behandlungsarmen über den Fragebogen EORTC QLQ-LC13.
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Von den Patienten gemeldete Ergebnisse über den Quality of Life Questionnaire-Lung Cancer 13 (EORTC QLQ-LC13) der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC). Der EORTC QLQ-LC13 deckt 13 typische Symptome von Lungenkrebspatienten ab, wie Husten, Schmerzen, Dyspnoe, entzündeter Mund, periphere Neuropathie und Haarausfall. Es wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (1=überhaupt nicht, 2=ein wenig, 3=ziemlich, 4=sehr). |
6 Jahre
|
|
Erhebung der Lebensqualität zwischen beiden Behandlungsarmen mittels Fragebogen EQ-5D-5L.
Zeitfenster: 6 Jahre
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Von den Patienten gemeldete Ergebnisse über den 5-stufigen EuroQol-5D (EQ-5D-5L-Fragebogen). Der EQ-5D-5L besteht im Wesentlichen aus fünf Gesundheitszustandsdimensionen, darunter die folgenden: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression. Jede Dimension wird auf einer fünfstufigen Skala von 1 (extremes Problem) bis 5 (kein Problem) bewertet. Der EQ-5D-5L enthält auch eine abgestufte (0 = Die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können, bis 100 = Die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können) vertikale visuelle Analogskala, auf der die Testperson ihren allgemeinen Gesundheitszustand zum Zeitpunkt der Messung bewertet die Beurteilung. |
6 Jahre
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Behandlungstoleranz in beiden Behandlungsarmen
Zeitfenster: 6 Jahre
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE V5
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6 Jahre
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Wirtschaftliche Bewertung
Zeitfenster: 6 Jahre
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Eine erhebliche Kostensenkung pro Patient im Zusammenhang mit der Deeskalation der Behandlung wird erwartet. Wir werden die Kosten zwischen den beiden Armen vergleichen. Der Zeithorizont erstreckt sich von der Randomisierung bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung. Die direkten medizinischen Kosten werden aus Sicht der französischen nationalen Krankenversicherung (Système National des Données de Santé, SNDS) geschätzt. |
6 Jahre
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Populationspharmakokinetische Analyse in beiden Armen (primäres Ziel)
Zeitfenster: 6 Jahre
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Das primäre Ziel der PK-Studie wird die Bewertung der systemischen Exposition (Ctrough) von Pembrolizumab in beiden Armen sein.
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6 Jahre
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Populationspharmakokinetische Analyse in beiden Armen (sekundäres Ziel)
Zeitfenster: 6 Jahre
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Das sekundäre Ziel der PK-Studie besteht darin, die Entwicklung der Clearance von Pembrolizumab als Marker für das Ansprechen zu verwenden, um die potenzielle Korrelation zwischen der Entwicklung der Clearance und dem Überleben zu untersuchen.
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6 Jahre
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Bewerten Sie die Sättigung von PD-1 auf zirkulierenden Lymphozyten in beiden Armen
Zeitfenster: 6 Jahre
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Berechnen Sie den Prozentsatz der Sättigung von PD-1 auf frischen zirkulierenden Lymphozyten zu Studienbeginn und während der Behandlung in beiden Armen.
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6 Jahre
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Bewerten Sie die Target-Engagement-Pharmakodynamik (PD) in beiden Armen
Zeitfenster: 6 Jahre
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Die Target-Engagement-Pharmakodynamik (PD) wird anhand des Interleukin-2 (IL-2)-Stimulationsverhältnisses zu Studienbeginn und während der Behandlung in beiden Armen untersucht.
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6 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin BESSE, Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Folsäure-Antagonisten
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Pemetrexed
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-006795-16
- 2021/3336 (Andere Kennung: CSET number)
- 2023-503481-23-00 (Ctis)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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