Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

COVID-19-Antikörperreaktionen bei Mukoviszidose (CAR-CF)

31. Januar 2022 aktualisiert von: Dario Prais, Rabin Medical Center

Die durch das Virus SARS-CoV-2 verursachte Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) hat zu einer anhaltenden globalen Pandemie geführt. Es ist unklar, ob die relativ geringe Zahl der gemeldeten Fälle von COVID-19 bei Menschen mit CF (pwCF) auf verbesserte Maßnahmen zur Infektionsprävention zurückzuführen ist oder ob pwCF über schützende genetische/immunologische Faktoren verfügt. Ziel dieser Studie ist die prospektive Beurteilung des Anteils pwCF, einschließlich Erwachsener und Kinder mit CF, die über einen Zeitraum von zwei Jahren Hinweise auf SARS-CoV-2-Antikörper haben. In dieser Studie wird auch untersucht, ob pwCF, die Antikörper gegen SARS-CoV-2 haben, ein anderes klinisches Erscheinungsbild aufweisen und welche Auswirkungen dies auf ihre CF-Erkrankung hat. Die vorgeschlagene Studie wird pwCF aus pädiatrischen und erwachsenen CF-Zentren im gesamten Vereinigten Königreich rekrutieren. Serologische Tests zum Nachweis von Antikörpern werden an Blutproben durchgeführt, die im Monat 0, 6, 12, 18 und 24 entnommen werden, mit zusätzlichen Zeitpunkten, wenn Blutuntersuchungen im Rahmen der normalen klinischen Versorgung verfügbar sind. Klinische Daten zu Lungenfunktion, CF-bedingter Krankengeschichte, Lungenexazerbationen, Antibiotikaeinsatz sowie Mikrobiologie und Impfschutz werden im Rahmen routinemäßiger klinischer Untersuchungen erhoben.

Es werden Zusammenhänge zwischen soziodemografischen und klinischen Variablen und serologischen Tests untersucht. Wir werden auch die Auswirkungen einer SARS-CoV-2-Infektion auf klinische Ergebnisse untersuchen und Endpunkte analysieren, um etwaige alters- oder geschlechtsspezifische Unterschiede zu untersuchen, sowie eine Subgruppenanalyse der Ergebnisse bei Lungentransplantatempfängern und pwCF, die einen CFTR-Modulator erhalten Therapien. Wenn pwCF eine COVID-19-Impfung erhalten, werden wir einen Vergleich der Entwicklung und des Fortschreitens von Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern bei pwCF nach einer natürlichen Infektion und einer Impfung gegen SARS-CoV-2 im Laufe der Zeit durchführen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, longitudinale Kohortenstudie an Menschen mit Mukoviszidose (pwCF), die eine wiederholte serielle Stichprobe von Teilnehmern umfasst. Dieses Studiendesign wurde gewählt, um umfassende Informationen über Veränderungen der SARS-CoV-2-Seroprävalenz im Laufe der Zeit und die daraus resultierenden klinischen Auswirkungen auf pwCF bereitzustellen. Die Studie wird über einen Zeitraum von drei Jahren in teilnehmenden CF-Zentren durchgeführt. Zu den Studienteilnehmern gehören pädiatrische und erwachsene pwCF. Für den britischen Teil der Studie werden britische Forscher des European Cystic Fibrosis Society-Clinical Trials Network (ECFS-CTN) zur Teilnahme eingeladen. Teilnehmende Forscher können alle berechtigten pwCF über einen Zeitraum von 12 Monaten anmelden. Anschließend werden die Teilnehmer 24 Monate lang nachbeobachtet. Die Teilnehmer spenden bei ihren routinemäßigen Klinikbesuchen Blutproben. Blutproben werden am Tag 0 (Grundlinie), in den Monaten 6, 12, 18 und 24 entnommen (zeitgleich mit routinemäßigen klinischen Untersuchungen). Bei jedem Besuch des Teilnehmers in der Klinik zur Blutabnahme werden opportunistisch zusätzliche Blutproben entnommen. Diese Blutproben könnten im Zusammenhang mit Routinepflege, jährlichen Kontrollbesuchen, Lungenexazerbationen (PEx), CF-Komplikationen oder der Einleitung neuer Behandlungen (z. B. CFTR-Modulatoren).

Serum aus Blutproben wird zur standardisierten Messung von SARS-CoV-2-Antikörpern an ein Zentrallabor (Queen's University Belfast) geschickt.

Neben den Blutproben sammelt der Prüfer auch klinische Daten aus den Gesundheitsakten des Patienten und gibt diese Daten in das Fallberichtsformular (CRF) ein. Klinische Daten werden in gesammelt

in Verbindung mit routinemäßigen Pflegebesuchen, entsprechend der örtlichen klinischen Praxis. Die Ermittler sammeln Datenelemente aus Informationen, die routinemäßig in den Krankenakten der Patienten erfasst werden. Die Daten werden zu Studienbeginn, im 6., 12., 18. und 24. Monat gemäß dem Studienplan und zu weiteren Zeitpunkten der Blutentnahme, wie oben erläutert, erhoben. Die Datenerfassung umfasst Routinedaten, die aus Nachuntersuchungen in CF-Kliniken verfügbar sind, einschließlich demografischer Hintergrundinformationen, CF-Anamnese, Medikamenten, Informationen zu Exazerbationen, Sputummikrobiologie sowie klinischen Parametern und Lungenfunktionsparametern. Es werden auch Informationen zur SARS-CoV-2-Infektionsgeschichte und zum Erhalt der Impfung erhoben.

Die maximale Nachbeobachtungsdauer der Teilnahme an der Studie beträgt für jeden Patienten 24 Monate. Diese Studiendauer (24-monatiges Follow-up) ist gerechtfertigt, da sie ausreichend Zeit bietet, um Veränderungen in der Antikörperprävalenz im Verlauf der COVID-19-Pandemie zu beobachten, sowie ausreichend Zeit, um langfristige klinische Ergebnisse für pwCF zu bestimmen, die an SARS leiden. CoV-2 seropositiv. Darüber hinaus gehen wir davon aus, dass die zweijährige Nachbeobachtungszeit der Studie ausreichend Zeit bietet, um die Auswirkungen der Impfung auf die Antikörperspiegel zu beobachten, da mittlerweile eine Reihe von Impfstoffen im Handel erhältlich sind.

Wir werden das Ausmaß der Antikörperreaktionen zwischen einer natürlichen COVID-19-Infektion und einer Impfung bei pwCF vergleichen und wie sich diese im Laufe der Zeit verändern. Dies wird durch die Analyse der Seroprävalenz und der Antikörperspiegel nach natürlichem Infektions- und Impfstatus sowie nach dem Zeitpunkt der Probenentnahme nach der Infektion oder nach der Impfung, sofern bekannt, erreicht.

Optionale Sammlung von Studienproben:

Bei Einverständnis der Teilnehmer wird zusätzlich eine zweite Blutprobe in EDTA-Röhrchen (Plasma) entnommen. Die Zustimmung zu dieser optionalen Studienprobe würde es ermöglichen, diese Probe und das verbleibende Serum (nach Antikörpertests) für zukünftige Analysen aufzubewahren und weitere Untersuchungen zu verwandten Studien zu COVID-19 und CF durchzuführen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Petach Tikva, Israel
        • Rabin Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen mit Mukoviszidose jeglichen Alters, Genotyps, Transplantationsstatus und Schweregrads der Erkrankung sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt. Es wird erwartet, dass die Studienpopulation repräsentativ für die allgemeine CF-Population ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Personen mit Mukoviszidose jeglichen Alters, Genotyps, Transplantationsstatus und Schweregrads der Erkrankung sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt. Es wird erwartet, dass die Studienpopulation repräsentativ für die allgemeine CF-Population ist.

-

Ausschlusskriterien:

  • Es gibt keine spezifischen Ausschlusskriterien außer der Verweigerung der Einwilligung nach Aufklärung oder der Kontraindikation für eine Venenpunktion.

Teilnehmer, die bereits an einer klinischen Studie teilgenommen haben, können sich für diese Studie anmelden. Die Aufnahme in CAR-CF sollte die Aufnahme in andere klinische Beobachtungsstudien oder klinische Studien mit einem Prüfpräparat (CTIMP) nicht ausschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1.Um die SARS-CoV-2-Seroprävalenz zu bewerten
Zeitfenster: 3-Jahres-Zeitraum
(bestehend aus einem einjährigen Aufnahmezeitraum und einer zweijährigen Nachbeobachtungszeit) ] Zur Bewertung der SARS-CoV-2-Seroprävalenz in einer Kohorte von Menschen mit Mukoviszidose, die über einen Zeitraum von drei Jahren in Längsrichtung beobachtet wurde
3-Jahres-Zeitraum
Um die Assoziationen zu untersuchen
Zeitfenster: 3-Jahres-Zeitraum
2. Untersuchung der Zusammenhänge (bestehend aus einem einjährigen Aufnahmezeitraum und einer zweijährigen Nachbeobachtungszeit) ] Untersuchung der Zusammenhänge zwischen SARS-CoV-2-Seropositivität, klinischen Symptomen und klinischen Ergebnissen in einer Kohorte von Menschen mit Mukoviszidose
3-Jahres-Zeitraum
Um einen Längsschnittvergleich durchzuführen
Zeitfenster: 3-Jahres-Zeitraum
3. Durchführung eines Längsschnittvergleichs (bestehend aus einem einjährigen Aufnahmezeitraum und einer zweijährigen Nachuntersuchung) ] Durchführung eines Längsschnittvergleichs der Entwicklung und des Fortschreitens von Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern bei Menschen mit anschließender Mukoviszidose natürliche Infektion und Impfung SARS-CoV-2
3-Jahres-Zeitraum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lagerung von Proben für zukünftige Analysen
Zeitfenster: voraussichtlich 5-10 Jahre
1.Aufbewahrung von Proben für zukünftige Analysen [Zeitrahmen: voraussichtlich 5–10 Jahre] Lagerung von Proben für zukünftige Analysen über die Auswirkungen der COVID-19-Immunantwort bei Menschen mit Mukoviszidose
voraussichtlich 5-10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

3
Abonnieren