- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05222035
PD-1-Inhibitor plus G-CSF bei rezidivierendem/metastasiertem NPC mit Versagen der Erstlinienbehandlung
Camrelizumab plus PEG-rhG-CSF bei rezidivierendem/metastasiertem NPC mit Versagen der Erstlinientherapie
Rezidive und Metastasen sind die Hauptursachen für das Versagen der Behandlung von NPC. Vorläufige klinische Studien haben ergeben, dass die Gesamtansprechrate von PD-1-Inhibitoren bei der Behandlung von ≥2-Linien-R/M-NPC etwa 25 % beträgt.
Aktuelle Studien haben gezeigt, dass G-CSF den Anteil der von CD4+ T-Zellen dominierten Effektorzellen deutlich erhöhen, die Diversität des TCR im peripheren Blut verbessern und den Immunstatus von Patienten regulieren kann. Daher vermuten wir, dass G-CSF einen synergistischen Effekt auf den PD-1-Inhibitor haben und somit die Wirksamkeit der PD-1-Inhibitor-Monotherapie verbessern könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xi Ding, MD
- Telefonnummer: 86-19880836260
- E-Mail: dingxi@sysucc.org.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ming-Yuan Chen, MD, PhD
- Telefonnummer: 02087343392
- E-Mail: chmingy@mail.sysu.edu.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Department of Nasopharyngeal Carcinoma, Sun Yat-sen University Cancer Center
-
Kontakt:
- Ming-Yuan Chen, MD,PhD
- Telefonnummer: 86-20-8734-2422
- E-Mail: chenmy@sysucc.org.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich; 18-75 Jahre alt.
- Sie haben eine oder mehrere Therapielinien erhalten, die eine vorherige Behandlung mit einem Platinwirkstoff umfassen müssen (außer bei Patienten, die dafür nicht geeignet sind oder platinhaltige Therapien ablehnen) und die nicht für eine potenziell heilende Strahlentherapie oder Operation geeignet sein dürfen. [Erhaltenes neoadjuvantes/adjuvantes/gleichzeitiges platinhaltiges Regime zur Radikaltherapie (Strahlentherapie oder Operation), wobei ein Rezidiv ≤6 Monate nach Abschluss der Therapie als eine Zeile anerkannt werden kann]
- Personen, bei denen ein pathologisch bestätigtes, nicht keratinisierendes (WHO-II/III) metastasierendes NPC diagnostiziert wurde, oder Personen mit wiederkehrendem NPC, das für eine lokale Behandlung nicht geeignet ist
- Patienten müssen mindestens eine Läsion aufweisen, die anhand der RECIST v1.1-Kriterien messbar ist.
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
- Sie haben sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund einer Antitumortherapie 4 Wochen zuvor erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn). Mit Ausnahme von Haarausfall, Veränderung der Haarfarbe, Veränderung der Nägel, Müdigkeit usw., die kein Sicherheitsrisiko für die Probanden darstellen.
- Lebenserwartung mehr als 12 Wochen.
Die Patienten müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen (ohne Bluttransfusion, ohne Unterstützung durch Wachstumsfaktoren oder Blutbestandteile innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme), wie bestimmt durch:
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×109/L; Thrombozytenzahl ≥ 75×109/L; Hämoglobin ≥ 9 g/dl; Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) (bei Patienten mit Lebermetastasen TBIL ≤ 3 × ULN; ALT und AST ≤ 5 × ULN); Kreatinin ≤ 1,5×ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); Serumalbumin ≥28 g/L; INR, APTT≤1,5 x ULN.
- Weibliche Probanden erklären sich damit einverstanden, vom Beginn des Studienscreenings bis mindestens 3 Monate nach Erhalt der letzten Dosis der Studienbehandlung nicht schwanger zu sein oder zu stillen. Sowohl Männer als auch Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter müssen bereit und in der Lage sein, eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung/Kontrazeption anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
- Seien Sie bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für den Prozess abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, bei denen ein Anti-PD-1-/PD-L-Antikörper oder ein Anti-CTLA-4-Antikörper (oder ein anderer Antikörper, der auf die synergistische Stimulation von T-Zellen oder den Checkpoint-Signalweg wirkt) erhalten wurde.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Camrelizumab- und PEG-rhG-CSF-Formulierung oder andere monoklonale Antikörper.
- Vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Radikaltherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1
- Diagnose und/oder Behandlung zusätzlicher bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren nach der Einschreibung, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut und/oder kurativ in situ reseziertem Gebärmutterhals- und/oder Brustkarzinom.
- Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der die Verwendung immunsuppressiver Medikamente oder immunsuppressiver Dosen systemischer oder resorbierbarer topischer Kortikosteroide erfordert. Dosen > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent sind innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments verboten.
- Aktive Metastasen im Zentralnervensystem und/oder karzinomatöse Meningitis
- Schwere, unkontrollierte Angiokardiopathie (Herzinsuffizienz > Klasse II NYHA, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres, supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmie, die einen medizinischen Eingriff erfordert, oder QT-Intervall bei Männern ≥ 450 ms, bei Frauen ≥ 470 ms).
- Vorgeschichte einer nichtinfektiösen Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder einer aktuellen Pneumonitis
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Es ist bekannt, dass Sie an aktiver Tuberkulose leiden.
- Humanes Immundefizienzvirus (HIV) positiv
- Hepatitis B- oder C-positiv
- Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen nach geplantem Studienbeginn
- Grunderkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Risiken der Verabreichung des Studienmedikaments erhöhen oder die Interpretation der Toxizitätsbestimmung oder unerwünschter Ereignisse erschweren würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: G-CSF+Camrelizumab
|
PD-1-Inhibitor: Camrelizumab, 200 mg, intravenös (IV), Tag 1, Q3W, bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD) oder einer inakzeptablen Toxizität für maximal bis zu 35 Zyklen (bis zu etwa 2 Jahren).
G-CSF: Mecapegfilgrastim, 6 mg, subkutane Injektion, Tag 1, Q3W, bis zum Absetzen der Anwendung von Camrelizumab, fortschreitender Erkrankung (PD) oder inakzeptabler Toxizität.
|
|
Aktiver Komparator: Camrelizumab
|
PD-1-Inhibitor: Camrelizumab, 200 mg, intravenös (IV), Tag 1, Q3W, bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD) oder einer inakzeptablen Toxizität für maximal bis zu 35 Zyklen (bis zu etwa 2 Jahren).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Definiert als der Anteil der Patienten, deren Tumore bis zum vollständigen Ansprechen (CR) oder partiellen Ansprechen (PR) schrumpfen und für einen bestimmten Zeitraum gemäß RECIST 1.1 bestehen bleiben
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil der Patienten, die eine Krankheitskontrolle erreicht haben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Definiert als Anteil der Studienteilnehmer, die gemäß RECIST 1.1 für mindestens 4 Wochen CR+PR+stabile Erkrankung (SD) erreichen.
|
1 Jahr
|
|
Der Anteil der Patienten, die einen klinischen Nutzen erzielten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Definiert als Aufrechterhaltung der Wirksamkeit von CR+PR+SD für mindestens 6 Monate gemäß RECIST 1.1.
|
1 Jahr
|
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Definiert als die Zeit von der ersten Bewertung von CR und PR bis zur ersten Bewertung von PD oder Tod durch beliebige Ursache gemäß RECIST 1.1.
|
1 Jahr
|
|
mittleres progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Definiert als der Zeitraum vom Beginn der Einschreibung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache.
|
1 Jahr
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertet durch NCI-CTC5.0
Standard
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- SYSUCC-CMY-2021-1215
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur PD-1-Inhibitor
-
Tianjin Medical University Second HospitalRekrutierungPD-1-Inhibitor | Tislelizumab | Nab-Paclitaxel | Nierenbeckenkarzinom | NierenschonungChina
-
Tianjin Medical University Cancer Institute and...Noch keine RekrutierungChemotherapie | PD-1-Inhibitor | ESCC | Tislelizumab | Becotatug Vedotin | EGFR ADCChina
-
Zhejiang Provincial People's HospitalRekrutierungBauchspeicheldrüsenkrebs | PD-1-Inhibitor | PD-L1 | LDRT | ProterizumabChina
-
Sun Yat-sen UniversityRekrutierungPD-1-Inhibitor | Granulozyten-Kolonie-stimulierender FaktorChina
-
The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical UniversityNoch keine RekrutierungPD-1-Inhibitor | Tenofovir | Chidamid | Lenalidomid | EBV-assoziierte lymphoproliferative Erkrankungen
-
West China HospitalAktiv, nicht rekrutierendDickdarmkrebs | PD-1-Inhibitor | Akkermansia MuciniphilaChina
-
The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical UniversityNoch keine RekrutierungPD-1-Inhibitor | Tenofovir | Chidamid | Epstein-Barr-Virus (EBV)-Infektion | Lenalidomid
-
Peking University Cancer Hospital & InstituteNoch keine RekrutierungDarmkrebs | Strahlentherapie | PD-1-Inhibitor
-
Tianjin Medical University Second HospitalRekrutierungNeoadjuvante Therapie | PD-1-Inhibitor | Urothelkarzinom des oberen Trakts | Nab-PaclitaxelChina
-
Oxford Biodynamics Inc.Community Clinical Oncology Research Network, LLCRekrutierungKrebs | Immuntherapie | PD-L1 | PD-1 | Immun-Checkpoint-TherapieVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Camrelizumab
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityNoch keine RekrutierungWiederkehrender Gebärmutterhalskrebs | Metastasierter Gebärmutterhalskrebs
-
Zhejiang Cancer HospitalUnbekannt
-
The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing...Noch keine RekrutierungHepatozelluläres Karzinom (HCC) | Nicht resezierbares hepatozelluläres Karzinom (HCC) | Erwachsener mit LeberkrebsChina
-
Linhui PengRekrutierungHepatozelluläres Karzinom (HCC) | Chemotherapie-EffektChina
-
Henan Provincial People's HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Peking UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Hebei Medical University Fourth HospitalRekrutierung
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityRekrutierungNasopharynxkarzinom | Oligometastase | StrahlentherapieChina
-
Sheng TaiNoch keine RekrutierungHarnblasenkrebs | Muskelinvasives Blasenkarzinom (MIBC)
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Noch keine Rekrutierung