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PD-1-Inhibitor plus G-CSF bei rezidivierendem/metastasiertem NPC mit Versagen der Erstlinienbehandlung

2. Februar 2022 aktualisiert von: Ming-Yuan Chen, Sun Yat-sen University

Camrelizumab plus PEG-rhG-CSF bei rezidivierendem/metastasiertem NPC mit Versagen der Erstlinientherapie

Rezidive und Metastasen sind die Hauptursachen für das Versagen der Behandlung von NPC. Vorläufige klinische Studien haben ergeben, dass die Gesamtansprechrate von PD-1-Inhibitoren bei der Behandlung von ≥2-Linien-R/M-NPC etwa 25 % beträgt.

Aktuelle Studien haben gezeigt, dass G-CSF den Anteil der von CD4+ T-Zellen dominierten Effektorzellen deutlich erhöhen, die Diversität des TCR im peripheren Blut verbessern und den Immunstatus von Patienten regulieren kann. Daher vermuten wir, dass G-CSF einen synergistischen Effekt auf den PD-1-Inhibitor haben und somit die Wirksamkeit der PD-1-Inhibitor-Monotherapie verbessern könnte.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

68

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Department of Nasopharyngeal Carcinoma, Sun Yat-sen University Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich; 18-75 Jahre alt.
  2. Sie haben eine oder mehrere Therapielinien erhalten, die eine vorherige Behandlung mit einem Platinwirkstoff umfassen müssen (außer bei Patienten, die dafür nicht geeignet sind oder platinhaltige Therapien ablehnen) und die nicht für eine potenziell heilende Strahlentherapie oder Operation geeignet sein dürfen. [Erhaltenes neoadjuvantes/adjuvantes/gleichzeitiges platinhaltiges Regime zur Radikaltherapie (Strahlentherapie oder Operation), wobei ein Rezidiv ≤6 Monate nach Abschluss der Therapie als eine Zeile anerkannt werden kann]
  3. Personen, bei denen ein pathologisch bestätigtes, nicht keratinisierendes (WHO-II/III) metastasierendes NPC diagnostiziert wurde, oder Personen mit wiederkehrendem NPC, das für eine lokale Behandlung nicht geeignet ist
  4. Patienten müssen mindestens eine Läsion aufweisen, die anhand der RECIST v1.1-Kriterien messbar ist.
  5. ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
  6. Sie haben sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund einer Antitumortherapie 4 Wochen zuvor erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn). Mit Ausnahme von Haarausfall, Veränderung der Haarfarbe, Veränderung der Nägel, Müdigkeit usw., die kein Sicherheitsrisiko für die Probanden darstellen.
  7. Lebenserwartung mehr als 12 Wochen.
  8. Die Patienten müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen (ohne Bluttransfusion, ohne Unterstützung durch Wachstumsfaktoren oder Blutbestandteile innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme), wie bestimmt durch:

    Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×109/L; Thrombozytenzahl ≥ 75×109/L; Hämoglobin ≥ 9 g/dl; Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) (bei Patienten mit Lebermetastasen TBIL ≤ 3 × ULN; ALT und AST ≤ 5 × ULN); Kreatinin ≤ 1,5×ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); Serumalbumin ≥28 g/L; INR, APTT≤1,5 x ULN.

  9. Weibliche Probanden erklären sich damit einverstanden, vom Beginn des Studienscreenings bis mindestens 3 Monate nach Erhalt der letzten Dosis der Studienbehandlung nicht schwanger zu sein oder zu stillen. Sowohl Männer als auch Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter müssen bereit und in der Lage sein, eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung/Kontrazeption anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
  10. Seien Sie bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für den Prozess abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, bei denen ein Anti-PD-1-/PD-L-Antikörper oder ein Anti-CTLA-4-Antikörper (oder ein anderer Antikörper, der auf die synergistische Stimulation von T-Zellen oder den Checkpoint-Signalweg wirkt) erhalten wurde.
  2. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Camrelizumab- und PEG-rhG-CSF-Formulierung oder andere monoklonale Antikörper.
  3. Vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Radikaltherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1
  4. Diagnose und/oder Behandlung zusätzlicher bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren nach der Einschreibung, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut und/oder kurativ in situ reseziertem Gebärmutterhals- und/oder Brustkarzinom.
  5. Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der die Verwendung immunsuppressiver Medikamente oder immunsuppressiver Dosen systemischer oder resorbierbarer topischer Kortikosteroide erfordert. Dosen > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent sind innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments verboten.
  6. Aktive Metastasen im Zentralnervensystem und/oder karzinomatöse Meningitis
  7. Schwere, unkontrollierte Angiokardiopathie (Herzinsuffizienz > Klasse II NYHA, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres, supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmie, die einen medizinischen Eingriff erfordert, oder QT-Intervall bei Männern ≥ 450 ms, bei Frauen ≥ 470 ms).
  8. Vorgeschichte einer nichtinfektiösen Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder einer aktuellen Pneumonitis
  9. Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  10. Es ist bekannt, dass Sie an aktiver Tuberkulose leiden.
  11. Humanes Immundefizienzvirus (HIV) positiv
  12. Hepatitis B- oder C-positiv
  13. Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen nach geplantem Studienbeginn
  14. Grunderkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Risiken der Verabreichung des Studienmedikaments erhöhen oder die Interpretation der Toxizitätsbestimmung oder unerwünschter Ereignisse erschweren würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: G-CSF+Camrelizumab
PD-1-Inhibitor: Camrelizumab, 200 mg, intravenös (IV), Tag 1, Q3W, bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD) oder einer inakzeptablen Toxizität für maximal bis zu 35 Zyklen (bis zu etwa 2 Jahren).
G-CSF: Mecapegfilgrastim, 6 mg, subkutane Injektion, Tag 1, Q3W, bis zum Absetzen der Anwendung von Camrelizumab, fortschreitender Erkrankung (PD) oder inakzeptabler Toxizität.
Aktiver Komparator: Camrelizumab
PD-1-Inhibitor: Camrelizumab, 200 mg, intravenös (IV), Tag 1, Q3W, bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD) oder einer inakzeptablen Toxizität für maximal bis zu 35 Zyklen (bis zu etwa 2 Jahren).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 1 Jahr
Definiert als der Anteil der Patienten, deren Tumore bis zum vollständigen Ansprechen (CR) oder partiellen Ansprechen (PR) schrumpfen und für einen bestimmten Zeitraum gemäß RECIST 1.1 bestehen bleiben
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten, die eine Krankheitskontrolle erreicht haben
Zeitfenster: 1 Jahr
Definiert als Anteil der Studienteilnehmer, die gemäß RECIST 1.1 für mindestens 4 Wochen CR+PR+stabile Erkrankung (SD) erreichen.
1 Jahr
Der Anteil der Patienten, die einen klinischen Nutzen erzielten
Zeitfenster: 1 Jahr
Definiert als Aufrechterhaltung der Wirksamkeit von CR+PR+SD für mindestens 6 Monate gemäß RECIST 1.1.
1 Jahr
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 1 Jahr
Definiert als die Zeit von der ersten Bewertung von CR und PR bis zur ersten Bewertung von PD oder Tod durch beliebige Ursache gemäß RECIST 1.1.
1 Jahr
mittleres progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Definiert als der Zeitraum vom Beginn der Einschreibung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache.
1 Jahr
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertet durch NCI-CTC5.0 Standard
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

24. Januar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

24. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SYSUCC-CMY-2021-1215

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PD-1-Inhibitor

Klinische Studien zur Camrelizumab

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