- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05223751
Parasympathische Augmentation durch Atemtraining für Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz (PART-HF)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es sollte die Wirkung des Atemtrainings auf den 6-Minuten-Gehtest bei einer Population von Patienten mit Herzinsuffizienz bewertet werden.
Einschreibung/Basisbesuch Während des Einschreibungsbesuchs trifft sich der Teilnehmer mit dem klinischen Forschungskoordinator (CRC), um letzte Fragen zur Studie zu besprechen, und die Einverständniserklärung wird unterzeichnet. Der Registrierungsbesuch muss innerhalb eines Monats nach dem Screening erfolgen. Sobald die Einverständniserklärung unterzeichnet ist, werden die folgenden Verfahren durchgeführt.
- Randomisierung: Die Teilnehmer werden unter Verwendung von REDCap in einem 2:1-Blocking-Verfahren in die Interventionsgruppe (Atemtherapie) oder die Kontrolle (Versorgungsstandard) randomisiert.
- N-terminales (NT)-Prohormon BNP (NT-proBNP): Wenn ein NT-proBNP als Behandlungsstandard innerhalb von 3 Monaten nach der Aufnahme erhoben wurde, kann dieses zu Studienzwecken verwendet und mit dem 6-Monats-NT-proBNP verglichen werden.
- Klasse der New York Heart Association: Wenn die NYHA-Klasse als Behandlungsstandard innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung abgeschlossen wird, kann diese für Studienvorschläge verwendet werden.
- Kardiomyopathie-Fragebogen von Kansas City (KCCQ)
- Atemfrequenz
- Spitzenausatmungsfluss
- 6-Minuten-Gehtest
- Orientierung an der Trainingsanwendung „Heart Rate Variability 4 (HRV4)“: Dies umfasst das Herunterladen, Erstellen eines Kontos und Schulung des Teilnehmers in Bezug auf die Anwendung.
Die Interventionsgruppe erhält auch eine Schulung zur Stasis-Atemtherapie, die Folgendes umfasst:
- Das Stasis Breathing Therapy On-Boarding-Video wird gezeigt
- Orientierung an der Atmungsanwendung: Die Teilnehmer werden beim Herunterladen und Anpassen der Atmungsanwendung unterstützt.
Zoom Innerhalb eines Monats nach dem Baseline-Besuch erhalten die Teilnehmer der Interventionsgruppe eine Einzeltrainingssitzung mit dem Stasis-Atemtrainer. Dies markiert den Beginn ihrer Atemtherapie-Intervention.
3-Monats-Besuch Der 3-Monats-Besuch findet 3 Monate (± 14 Tage) nach der Einzelschulungssitzung für die Teilnehmer der Interventionsgruppe statt . Der Teilnehmer wird sich nur beim 3-Monats-Besuch mit dem CRC treffen und alle Bewertungen werden vom CRC durchgeführt.
- NYHA-Klasse
- KCCQ
- Atemfrequenz
- Spitzenausatmungsfluss
- 6-Minuten-Gehtest
- Bewerten Sie die Einhaltung anhand der Anwendungsfragen für das HRV4-Training
Bewerten Sie alle möglichen unerwünschten Ereignisse
6-Monats-/Abschlussbesuch Der 6-Monats-Besuch findet 6 Monate (± 14 Tage) nach der Einzelschulungssitzung für die Teilnehmer der Interventionsgruppe statt. Der Teilnehmer trifft sich beim 6-Monats-Besuch mit dem CRC, alle Bewertungen, die nicht als Standard of Care (SOC) abgeschlossen wurden, werden vom CRC abgeschlossen.
- NT-proBNP: Wenn ein NT-proBNP als Behandlungsstandard für den Teilnehmer bestellt wird, kann dieser zu Studienzwecken verwendet und mit dem Baseline-NT-proBNP verglichen werden.
- NYHA-Klasse: Wenn die NYHA-Klasse als Behandlungsstandard absolviert wird, kann diese für Studienzwecke verwendet und mit den Ausgangs- und 3-Monats-Werten verglichen werden.
- KCCQ
- Atemfrequenz
- Spitzenausatmungsfluss
- 6-Minuten-Gehtest
Bewerten Sie alle möglichen unerwünschten Ereignisse
9-monatige strukturierte Telefonumfrage Das 9-monatige strukturierte Telefoninterview findet für alle Teilnehmer statt, die eine Atemschulung von Stasis erhalten. Die Teilnehmer werden von einem Mitglied des Studienteams angerufen, das eine kurze (3-5 Minuten) telefonische Umfrage zur Einhaltung und zu Veränderungen der Gesundheitsergebnisse als Ergebnis der Teilnahme an der Studie durchführt. (Siehe Anlage 15.4). Das Mitglied des Studienteams zeichnet alle Antworten in REDCap auf. Nach Abschluss der Umfrage werden die Teilnehmer aus der Studie ausgeschlossen. Wenn ein Mitglied des Studienteams nach zwei Versuchen keinen Kontakt zu einem Teilnehmer herstellen kann, wird sein Status als "geschlossen zur Weiterverfolgung" gekennzeichnet und er wird nicht befragt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Lancaster, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17604
- Lancaster General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen II-III
- EF ≤ 45 % (Echo innerhalb von 1 Jahr nach Einschreibung)
- Mindestens 30 Tage stabiles medizinisches Regime (keine neue neurohormonale Blockade oder Natrium-Glucose-Co-Transporter-2-Inhibitoren (SGLT2i). Dosisanpassungen erlaubt)
- Wahrscheinlich konform mit dem Atemtraining, wie es vom Anbieter bewertet wird
- Verfügbarkeit eines "intelligenten" Telefons und Internetzugang
Ausschlusskriterien:
- Kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) innerhalb von 6 Monaten
- Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Geschichte der Zwerchfelllähmung
- Kann oder will das Atmungstrainingsprotokoll nicht abschließen
- Dekompensierte oder American College of Cardiology (ACC) Stadium D Herzinsuffizienz (HF)
- Vorherige oder geplante Brust-/Bauch- oder Nasen-/Gesichtschirurgie innerhalb von 6 Monaten
- Neuromuskuläre Erkrankung, die die Atmung beeinträchtigt
- Diagnostizierte kognitive Beeinträchtigung (nicht in der Lage, am Training teilzunehmen)
- Unbehandelte obstruktive schwere Schlafapnoe (AHI > 30)
- Schwere Herzklappenerkrankung
- Unkontrolliertes Vorhofflimmern (Ave Heart Rate (HR) > 100 bpm)
- Orthopädische oder andere Einschränkungen, die den 6-Minuten-Gehtest beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Nur HRV4
Kontrollteilnehmer führen die tägliche Messung der Herzfrequenzvariabilität (HRV) mithilfe der HRV4Training-Anwendung durch.
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Experimental: HRV4 + Atem- und Brummtraining
Alle zwei Wochen und mit den anderen Mitgliedern ihrer Untergruppe innerhalb der Kohorte treffen sich die Teilnehmer etwa 30 Minuten lang mit dem Atemtrainer von Meo Health auf Zoom.
Diese Sitzungen ermutigen die Teilnehmer, ihre täglichen Übungen zu absolvieren und bieten zusätzliches Atemtraining an.
|
Die Interventionsgruppe erhält eine Schulung zur Meo Health-Atemtherapie, die Folgendes umfasst:
Innerhalb eines Monats nach dem Basisbesuch erhalten die Teilnehmer der Interventionsgruppe eine 20-minütige Einzelschulung mit dem Atemtrainer von Meo Health. Dies markiert den Beginn ihres Atemtrainings. Ein dreimonatiger Besuch findet 3 Monate (± 14 Tage) nach der Einzelschulung für Teilnehmer der Interventionsgruppe statt. Ein 6-monatiger Besuch findet 6 Monate (± 14 Tage) nach der Einzelschulung für Teilnehmer der Interventionsgruppe statt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate für den 6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
Entfernung (m), die in sechs Minuten von der Grundlinie bis zu 6 Monaten zurückgelegt wird
|
Grundlinie, 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire 12 (KCCQ12) Lebensqualitäts-Score
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Änderung des Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire 12 – Quality of Life (KCCQ12-QL) Score Der KCCQ12-QL-Score entspricht den Fragen 6 und 7. Die Antworten sind wie folgt codiert: Frage 6 Antwort Es hat meine Lebensfreude extrem eingeschränkt = 1 Es hat meine Lebensfreude ziemlich eingeschränkt = 2 Es hat meine Lebensfreude mäßig eingeschränkt = 3 Es hat meine Lebensfreude leicht eingeschränkt = 4 Es hat meine nicht eingeschränkt Lebensfreude überhaupt = 5 Frage 7 Antwort Überhaupt nicht zufrieden = 1 Überwiegend unzufrieden = 2 Etwas zufrieden = 3 Überwiegend zufrieden = 4 Voll und ganz zufrieden = 5 Wenn Antworten auf beide Fragen fehlen, wird keine Punktzahl berechnet. Andernfalls wird die Punktzahl berechnet, indem der Durchschnitt der nicht fehlenden Antworten genommen und wie folgt auf 0-100 neu skaliert wird: KCCQ12-QL = 100*[(Durchschnitt der Fragen 6 und 7) - 1]/4 Die Werte sind von 0 bis 100 skaliert, wobei 0 den niedrigsten meldepflichtigen Gesundheitszustand und 100 den höchsten bezeichnet. |
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Lungenparameter: Spitzenausatmungsfluss
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Änderung der Spirometrie des Spitzenexspirationsflusses
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Klasse der New York Heart Association (NYHA) (Klasse I-IV) Anteil verbessert 1 Klasse
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
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Anteil der Probanden, die um 1 NYHA-Klasse abgenommen haben. NYHA-Klassifikation - Die Stadien der Herzinsuffizienz: Klasse I – Herzerkrankung, aber keine Symptome und keine Einschränkung der normalen körperlichen Aktivität. Klasse II – Leichte Symptome und leichte Einschränkung bei normaler Aktivität. Klasse III – Erhebliche Einschränkung der Aktivität aufgrund von Symptomen. Bequem nur in Ruhe. Klasse IV – Schwere Einschränkungen. Symptome auch im Ruhezustand. Keine NYHA-Klasse aufgeführt oder nicht bestimmbar. |
Grundlinie, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Roy Small, MD, Medical Director
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-XXXX-LGHP
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