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Ultraschall-Prädiktoren für Hypotonie nach Induktion

24. November 2022 aktualisiert von: Antalya Training and Research Hospital

Präoperative Ultraschallauswertung des Kollapsibilitätsindex der unteren Hohlvene und des Index der Aorta cava zur Vorhersage einer Hypotonie nach Einleitung einer Vollnarkose

Ziel der Studie ist es, den prädiktiven Wert des Kollapsibilitätsindex der unteren Hohlvene und des Index der Aorta cava zum Nachweis einer Hypotonie nach Einleitung einer Allgemeinanästhesie zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Aufgrund der kardiovaskulär dämpfenden und gefäßerweiternden Wirkung von Anästhetika können Patienten nach Einleitung einer Vollnarkose einem Hypotonierisiko ausgesetzt sein. Frühere Studien berichteten, dass zur Bewertung des Volumenstatus einige Ultraschallmessungen wie der Kollapsibilitätsindex der unteren Hohlvene (IVCCI) verwendet werden könnten. In einigen Studien wurde auch festgestellt, dass die Messung des Aorta-Durchmesserindex (IVC: Ao-Index) zuverlässig ist, um eine Hypotonie nach Einleitung einer Spinalanästhesie vorherzusagen. Bei der Studie wollten die Forscher die prädiktiven Werte des Kollapsibilitätsindex der unteren Hohlvene und des Index der Aorta cava unter Ultraschallführung untersuchen, um eine Hypotonie nach der Induktion bei Patienten unter Vollnarkose vorherzusagen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antalya, Truthahn
        • Antalya Training and Researching Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen eine elektive nicht-kardiale Operation unter Vollnarkose geplant war

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre
  • Körperlicher Status 1 oder 2 der American Society of Anesthesiologists (ASA).

Ausschlusskriterien:

  • BMI über 30 kg/m²
  • Verwendung von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
  • Schwangerschaft,
  • Notoperationen
  • arterieller systolischer Ausgangsblutdruck unter 90 mmHg
  • mittlerer arterieller Blutdruck kleiner als 70 mmHg

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostischer Wert von IVCCI zur Erkennung von Hypotonie nach Induktion, bewertet durch Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurvenanalyse.
Zeitfenster: 20 Minuten
Messung des Kollapsibilitätsindex der unteren Hohlvene.
20 Minuten
Diagnostischer Wert von IVC: Ao-Index zum Nachweis von Postinduktionshypotonie, bewertet durch ROC-Kurvenanalyse.
Zeitfenster: 20 Minuten
Messung des Durchmesserindex der unteren Hohlvene-Aorta.
20 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Enes Eskin, M.D., Antalya Training And Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AntalyaTRH55

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vollnarkose

Klinische Studien zur Durchmesserindex der unteren Hohlvene-Aorta

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