- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05240976
Kombination aus NMDA-verstärkenden und entzündungshemmenden Behandlungen für ultraresistente Schizophrenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehrere Hinweise deuten darauf hin, dass sowohl NMDA- als auch Entzündungshypothesen mit Schizophrenie in Zusammenhang stehen. Frühere Studien ergaben, dass einige NMDA-verstärkende Wirkstoffe die Wirksamkeit von Clozapin bei klinischen Symptomen, jedoch nicht bei der kognitiven Funktion bei der Behandlung von ultraresistenter Schizophrenie steigern konnten. Darüber hinaus wurden in klinischen Studien mehrere Medikamente mit entzündungshemmenden Eigenschaften zur Behandlung von Schizophrenie getestet. Ob ein Medikament mit entzündungshemmenden Eigenschaften die Wirksamkeit eines NMDA-Enhancers (NMDAE) bei der Behandlung ultraresistenter Schizophrenie verstärken kann, ist unbekannt.
Daher zielt diese Studie darauf ab, NMDAE plus ein Medikament mit entzündungshemmenden Eigenschaften und NMDAE plus Placebo bei der Behandlung von ultraresistenter Schizophrenie zu vergleichen. Bei den Probanden handelt es sich um Patienten mit ultraresistenter Schizophrenie, die schlecht auf die Behandlung mit Clozapin angesprochen haben. Sie behalten ihre ursprüngliche Clozapin-Behandlung bei und werden nach dem Zufallsprinzip doppelblind in zwei Behandlungsgruppen für 12 Wochen eingeteilt: (1) NMDAE plus entzündungshemmendes Mittel (AIFA) oder (2) NMDAE plus Placebo. Kognitive Funktionen werden zu Beginn und am Ende der Behandlung durch eine Reihe von Tests beurteilt. Klinische Leistungen und Nebenwirkungen werden in den Wochen 0, 2, 4, 6, 9 und 12 gemessen. Die Wirksamkeiten von NMDAE plus AIFA und NMDAE plus Placebo werden verglichen.
Chi-Quadrat (oder exakter Fisher-Test) wird verwendet, um Unterschiede zwischen kategorialen Variablen und T-Test (oder Mann-Whitney-Test, wenn die Verteilung nicht normal ist) für kontinuierliche Variablen zwischen Behandlungsgruppen zu vergleichen. Mittlere Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Bewertungen mit wiederholten Messungen werden anhand der verallgemeinerten Schätzgleichung (GEE) sowohl für primäre als auch für sekundäre Ergebnisse bewertet. Alle p-Werte für klinische Messungen basieren auf zweiseitigen Tests mit einem Signifikanzniveau von 0,05.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hsien-Yuan Lane, M.D., Ph.D
- Telefonnummer: 1855 886 4 22052121
- E-Mail: hylane@gmail.com
Studienorte
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-
Taichung, Taiwan
- Rekrutierung
- Department of Psychiatry, China Medical University Hospital
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Kontakt:
- Hsien-Yuan Lane, M.D., Ph.D
- Telefonnummer: 1855 886 4 22052121
- E-Mail: hylane@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine DSM-5-Diagnose (American Psychiatric Association) für Schizophrenie haben
- Sind behandlungsresistent gegenüber Standardbehandlungen mit mindestens zwei spezifischen Antipsychotika vor der Behandlung mit Clozapin
- Sie erhalten seit mehr als 12 Wochen adäquate Clozapin-Studien, jedoch ohne zufriedenstellende Reaktion
- PANSS-Gesamtpunktzahl ≥ 70; SANS-Gesamtpunktzahl ≥ 40
- Sie verfügen über eine ausreichende Ausbildung, um effektiv zu kommunizieren, und sind in der Lage, die Prüfungen der Studie abzuschließen
- Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie zu und geben Sie Ihre Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
- DSM-5-Diagnose einer geistigen Behinderung oder Substanzstörung (einschließlich Alkoholkonsum).
- Vorgeschichte von Epilepsie, Kopftrauma oder schwerwiegenden Erkrankungen des medizinischen oder zentralen Nervensystems (außer Schizophrenie), die die Studie beeinträchtigen können
- Klinisch bedeutsame Labor-Screeningtests (einschließlich Blutuntersuchungen, biochemische Tests)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unfähigkeit, das Protokoll zu befolgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: NMDAE plus Placebo
Ein NMDA-Verstärker plus Placebo
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Verwendung eines NMDA-Enhancers plus Placebo als Vergleichssubstanz
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Experimental: NMDAE plus entzündungshemmendes Mittel (AIFA)
Ein NMDA-Verstärker plus ein Medikament mit entzündungshemmenden Eigenschaften
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Verwendung eines NMDA-Verstärkers plus eines Arzneimittels mit entzündungshemmenden Eigenschaften zur Behandlung ultraresistenter Schizophrenie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: Woche 0, 12
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Die Kennzahl ist die Zusammensetzung mehrerer Kennzahlen. Alle Tests haben keine Einheit. Für die Domäne (a. und c.) bei mehr als einem Test wird ein zusammengesetzter T-Score berechnet, indem der Durchschnitt jedes T-Scores standardisiert wird. Darüber hinaus werden ein globaler zusammengesetzter Score (für alle sieben Domänen) und ein neurokognitiver zusammengesetzter Score (für die ersten 6 Domänen) berechnet, indem der Durchschnitt des T-Scores jeder Domäne standardisiert wird (Lane HY et al, JAMA Psychiatry 2013). Zehn Tests zur Beurteilung von 7 kognitiven Bereichen:
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Woche 0, 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der positiven und negativen Syndromskala (PANSS)
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6, 9, 12
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Beurteilung der Gesamtsymptome. Mindestwert: 30, Höchstwert: 210, je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis. Wie in der „Detaillierten Beschreibung“ gezeigt, werden „mittlere Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Bewertungen mit wiederholten Messungen mithilfe der generalisierten Schätzgleichung (GEE) sowohl für primäre als auch für sekundäre Ergebnisse bewertet.“ Das heißt, GEE wird zur Analyse der Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Bewertungen mit wiederholten Messungen durch eine einzelne Analyse (jedoch nicht durch mehrere Analysen) verwendet. |
Woche 0, 2, 4, 6, 9, 12
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Änderung der Skala für die Gesamtpunktzahl der Beurteilung negativer Symptome (SANS).
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6, 9, 12
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Beurteilung negativer Symptome.
Mindestwert: 0, Höchstwert: 100, je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis.
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Woche 0, 2, 4, 6, 9, 12
|
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Chang der positiven Subskala von PANSS
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6, 9, 12
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Beurteilung positiver Symptome.
Mindestwert: 7, Höchstwert: 49, je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis.
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Woche 0, 2, 4, 6, 9, 12
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Änderung der negativen Subskala von PANSS
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6, 9, 12
|
Beurteilung negativer Symptome.
Mindestwert: 7, Höchstwert: 49, je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis.
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Woche 0, 2, 4, 6, 9, 12
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Änderung der allgemeinen Psychopathologie-Subskala von PANSS
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6, 9, 12
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Beurteilung der allgemeinen Psychopathologie.
Mindestwert: 16, Höchstwert: 112, je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis
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Woche 0, 2, 4, 6, 9, 12
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Veränderung des klinischen Gesamteindrucks
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6, 9, 12
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Beurteilung des Gesamteindrucks.
Mindestwert: 1, Höchstwert: 7, je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis.
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Woche 0, 2, 4, 6, 9, 12
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Änderung der globalen Funktionsbewertung
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6, 9, 12
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Beurteilung der sozialen, beruflichen und psychologischen Funktion.
Mindestwert: 1, Höchstwert: 100, je höher die Punktzahl, desto besser die Funktion.
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Woche 0, 2, 4, 6, 9, 12
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Änderung der Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6, 9, 12
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Beurteilung depressiver Symptome.
Minimaler Wert: 0, maximaler Wert: 52, je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis.
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Woche 0, 2, 4, 6, 9, 12
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Veränderung der Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6, 9, 12
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Beurteilung der Lebensqualität.
Mindestwert: 0, Höchstwert: 126, je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
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Woche 0, 2, 4, 6, 9, 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMUH109-REC3-043
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur NMDAE plus AIFA
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