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Die Auswirkung der Trainingshäufigkeit auf Verbesserungen der VO2max mit REHIT

28. April 2026 aktualisiert von: Niels Vollaard, University of Stirling

Die Auswirkung der Trainingsfrequenz auf Verbesserungen der maximalen aeroben Kapazität bei hochintensivem Intervalltraining (REHIT) mit reduzierter Anstrengung

Viele Menschen schaffen es nicht, die empfohlene Menge an körperlicher Aktivität zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens durchzuführen, und ein häufiger Grund dafür ist Zeitmangel. Sprint-Intervall-Training (SIT) wurde als zeiteffiziente Alternative zu aktuellen Trainingsempfehlungen vorgeschlagen, aber die meisten SIT-Protokolle sind tatsächlich nicht so zeiteffizient wie behauptet. Es hat sich jedoch bereits gezeigt, dass der Trainingszeitaufwand für gängige SIT-Protokolle erheblich reduziert werden kann, während wichtige Gesundheitsmarker wie aerobe Fitness, Insulinfunktion und Blutdruck effektiv verbessert werden. Zum Beispiel besteht das REHIT-Protokoll (Reduced-Exertion High Intensity Interval Training) aus zwei 20-sekündigen „All-out“-Zyklussprints innerhalb einer 10-minütigen Trainingseinheit mit niedriger Intensität. Es gibt Hinweise darauf, dass REHIT bei der Verbesserung der aeroben Fitness mit 2 Trainingseinheiten pro Woche genauso effektiv ist wie mit 3 oder 4 Einheiten. Es bleibt jedoch unbekannt, ob die Verbesserungen der aeroben Fitness reduziert werden, wenn nur eine einzige REHIT-Sitzung pro Woche durchgeführt wird. Daher ist es das Ziel der vorliegenden Studie, Verbesserungen der aeroben Fitnessniveaus zwischen einer Kontrollgruppe (keine Trainingsintervention), einer Gruppe, die eine einzelne REHIT-Sitzung pro Woche durchführt, und einer Gruppe, die 2 REHIT-Einheiten pro Woche durchführt, zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bis zu 45 scheinbar gesunde Teilnehmer werden an mehreren Standorten rekrutiert. Berechtigte Teilnehmer absolvieren einen Fitnesstest, um die maximale aerobe Kapazität (V̇O2max) vor dem Training zu messen. Die Teilnehmer beginnen mit dem Radfahren auf einem stationären Fahrrad mit niedriger Intensität (30 W). Die Intensität wird alle 3 Sekunden um 1 W erhöht, bis die gewollte Erschöpfung oder die Unfähigkeit, eine Trittfrequenz von > 60 U / min aufrechtzuerhalten, erreicht werden. Ausgeatmetes O2 und CO2 werden kontinuierlich Atemzug für Atemzug mit einem Online-Gasanalysator gemessen. V̇O2max wird als der höchste Wert für einen gleitenden Durchschnitt von 15 Atemzügen von V̇O2 bestimmt. V̇O2max wird akzeptiert, wenn mindestens 2 der folgenden Kriterien erfüllt sind: gewollte Erschöpfung / Unfähigkeit, eine Trittfrequenz von 60 U / min aufrechtzuerhalten, RER> 1,10, ein Plateau in V̇O2 und / oder Herzfrequenz innerhalb von 10 Schlägen pro Minute des vorhergesagten Altersmaximums (220 Jahre).

Die Teilnehmer werden dann in eine von 3 Gruppen randomisiert, die entweder 1 oder 2 REHIT-Trainingseinheiten pro Woche oder keine Trainingsintervention (Kontrollgruppe) durchführen. Die Randomisierung erfolgt nach der Methode des verschlossenen Umschlags. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe werden gebeten, ihren normalen Lebensstil für 6 Wochen beizubehalten. Die Teilnehmer der Trainingsgruppen führen 6 Wochen REHIT durch. Jede REHIT-Sitzung umfasst 10 Minuten unbelastetes Treten, unterbrochen von 2 Radsprints mit vollem Einsatz gegen einen Widerstand, der 7,5 % des Körpergewichts des Teilnehmers entspricht. Die Sprintdauer beträgt 10 s in Woche 1, 15 s in Woche 2 und 20 s in den verbleibenden 4 Wochen. Der erste Sprint endet nach 2 min und der zweite Sprint nach 6 min. Die Teilnehmer werden angewiesen, so schnell wie möglich in die Pedale zu treten, ~2-3 Sekunden, bevor sie den Sprintwiderstand aufbringen, und während des Sprints so schnell wie möglich in die Pedale zu treten. Es wird eine mündliche Ermutigung gegeben. Herzfrequenz und Leistungsabgabe werden während jeder 10-minütigen Trainingseinheit gemessen. Der V̇O2max-Test nach dem Training wird 3 Tage nach der letzten Trainingseinheit angesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Swansea, Vereinigtes Königreich, SA1 8EN
        • Swansea University
    • Stirlingshire
      • Stirling, Stirlingshire, Vereinigtes Königreich, FK9 4LA
        • University of Stirling
    • Worcestershire
      • Worcester, Worcestershire, Vereinigtes Königreich
        • University of Worcester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Anscheinend gesund
  • Sitzend oder in der Freizeit aktiv

Ausschlusskriterien:

  • Im International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) als sehr körperlich aktiv eingestuft
  • Beantwortung einer der Fragen eines Standardfragebogens zur körperlichen Aktivität (PAR-Q) mit „Ja“
  • Ruhepuls > 100 bpm
  • Ruheblutdruck > 140/90 mm Hg
  • BMI > 35 kg/m2
  • Positiv auf Covid-19 getestet
  • Schwangere Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe werden gebeten, ihren normalen Lebensstil für die Dauer der Studie beizubehalten. Sie erhalten keine Intervention.
Experimental: REHIT1
Die Teilnehmer der REHIT1-Gruppe führen 6 Wochen lang eine einzelne REHIT-Sitzung pro Woche durch.
Diese Intervention beinhaltet eine einzelne REHIT-Übungseinheit pro Woche. REHIT umfasst 10 Minuten unbelastetes Radfahren auf einem stationären Fahrrad, unterbrochen von zwei 20-sekündigen „all-out“ Radsprints gegen einen Widerstand, der 7,5 % der Körpermasse entspricht.
Andere Namen:
  • Belastungsreduziertes hochintensives Intervalltraining / Einzeltraining pro Woche
Experimental: REHIT2
Die Teilnehmer der REHIT2-Gruppe führen 6 Wochen lang 2 REHIT-Sitzungen pro Woche durch.
Diese Intervention ist die gleiche wie die REHIT1-Intervention, jedoch mit 2 Sitzungen pro Woche statt 1.
Andere Namen:
  • Hochintensives Intervalltraining mit reduzierter Anstrengung / 2 Sitzungen pro Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der maximalen aeroben Kapazität (VO2max)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und 3 Tage nach Abschluss des Eingriffs.
VO2max ist die größte Sauerstoffmenge, die eine Person pro Minute verbrauchen kann. Es ist ein wichtiger Gesundheitsmarker.
Vor dem Eingriff und 3 Tage nach Abschluss des Eingriffs.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte IPD können auf Anfrage anderen Forschern zur Verfügung gestellt werden, wenn die Daten zur Beantwortung einer validen Forschungsfrage nützlich sind.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss der Datenerhebung.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Allgemeine Gesundheit

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