- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05252598
Stimmung und kognitive Wirkungen von Psilocybin bei gesunden Teilnehmern (MELO)
Stimmungs- und kognitive Wirkungen niedriger Psilocybin-Dosen bei gesunden Probanden ("MELO"): Eine verblindete, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Psilocybin ist ein natürlicher psychoaktiver Alkaloidbestandteil von mehr als 200 Arten natürlich wachsender Pilze, die auf der ganzen Welt zu finden sind. Die Verwendung von Psilocybin als zeremonielles Ritual ist in der alten aztekischen und mesoamerikanischen Geschichte gut dokumentiert. Psilocybin wurde in den 1950er Jahren von amerikanischen Wissenschaftlern chemisch isoliert und synthetisiert, die herausfanden, dass Pilzsorten unterschiedliche Mengen an natürlichem Psilocybin (von 0,2 bis 1 % des Trockengewichts) aufwiesen. Die psychologischen Vorteile von Psilocybin sind gut dokumentiert, ebenso wie das Sicherheitsprofil, die geringe Toxizität und das erhebliche Fehlen von Missbrauchs- oder Überdosierungspotenzial im Vergleich zu anderen geplanten und nicht geplanten Drogen, einschließlich Alkohol. Viele klinische Studien zeigen den Nutzen von Psilocybin auf Depressionsgefühle, Stimmung und allgemeines Wohlbefinden, insbesondere bei höheren Dosen von mehr als 25 mg. Bei diesen Dosen treten auch Halluzinationen und psychedelische Effekte auf. Eine wachsende Zahl von Beweisen deutet darauf hin, dass extrem niedrige Dosen oder Mikrodosen ähnliche psychologische Vorteile für Personen ohne halluzinogene Wirkung bieten können, die die tägliche Funktion beeinträchtigen können. Der Zweck dieser Studie ist es, eine optimale kleine/Mikrodosis von oral eingenommenem Psilocybin zu untersuchen, die solche Vorteile bieten kann.
Optimi verpflichtet sich, MELOCIN bereitzustellen, ein orales, pharmazeutisches, aber natürlich gewonnenes Pilzpulver (Psilocybe cubensis), das eine bestimmte Dosis Psilocybin und eine kontrollierte Auswahl anderer natürlicher Verbindungen und Hilfsstoffe in der Formulierung enthält. Klinische Studien werden den gewünschten niedrigen bis sehr niedrigen Psilocybin-Dosierungsbereich für bestimmte Indikationen informieren, die keine psychedelischen Wirkungen hervorrufen, aber mit bestimmten stimmungs- und kognitionsbezogenen Verbesserungen oder Verbesserungen bei ansonsten gesunden Personen korrelieren.
Primäres Ziel: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit unterschiedlicher niedriger Dosen und Mikrodosen von Optimi-Psilocybin-haltigem Pilzpulver bei gesunden Menschen.
Sekundäres Ziel: Bewertung des Ausmaßes der Auswirkungen verschiedener niedriger Dosen und Mikrodosen von Optimi-Psilocybin-haltigem Pilzpulver auf die allgemeine Stimmung, physiologische Reaktionen, kognitive Leistungsfähigkeit, Konzentration und Angstgefühle.
Methodik: Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirkung von sechs oralen Dosen von MELOCIN, einem Psilocybin-haltigen Psilocybe-Cubensis-Pilzpulver, mit 0 (Placebo), 1, 2, 5, 8 und 10 mg Psilocybin, verabreicht am sechs separate Testtage in randomisierter Weise. Die Teilnehmer werden in der Reihenfolge randomisiert, in der die Dosen verabreicht werden. Die Studientage werden im Abstand von 6-9 Tagen angesetzt, um Übertragungseffekte einer früheren Dosis zu vermeiden. An jedem Studientag müssen 10 Kapseln eingenommen werden, bei denen es sich um eine Kombination aus Placebo und Psilocybe cubensis-Pulver mit der vorgeschriebenen Tagesdosis handelt. Am Placebo-Studientag verdauen die Teilnehmer 9 Placebo-Kapseln und eine Chaga-Pilz-Kapsel (nicht aktiv, nicht halluzinogen), so dass der Pilz-Nachgeschmack, der üblicherweise bei halluzinogenen Zauberpilzen vorhanden ist, nachgeahmt wird und immer noch vorhanden ist, um die Blendung des Pilzes zu bewahren Dosierungsschema studieren.
Die Teilnehmer werden für insgesamt 7 wöchentliche Besuche (6 Dosierungstage, 1 Folge-/Abschlussbesuch) in der Studienklinik mit einer geschätzten Dauer von jeweils 8-9 Stunden eingeplant. Bei jedem wöchentlichen Studienbesuch werden die Teilnehmer kontinuierlich überwacht und gebeten, kognitive, Stimmungs- und andere psychologische Fragebögen auszufüllen und 80-105 Minuten, 2,5 Stunden, 5 Stunden und 7,5 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels minimale Blutuntersuchungen durchzuführen Überwachung der physiologischen und psychologischen Auswirkungen der an diesem Tag verabreichten Dosis. Beim Folgebesuch werden abschließende Fragebögen ausgefüllt und qualitative Rückmeldungen zu den Erfahrungen eingeholt
Studientyp
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige
- Zwischen 18 und 50 Jahren
- Gute körperliche Gesundheit, bestimmt durch Anamnese, Medikamentenanamnese, Blut- und Urinanalyse
- Bereit, eine informierte schriftliche Zustimmung zu erteilen
- Kann in englischer Sprache bereitgestellte Fragebögen zur Selbsteinschätzung ausfüllen
- Stimmen Sie zu, mindestens 24 Stunden vor jedem Studienbesuch keine psychoaktiven Drogen, einschließlich Alkohol, Marihuana oder Nikotin, zu verwenden
- Stimmen Sie zu, mindestens 24 Stunden vor jedem Studienbesuch keine nicht verschreibungspflichtigen Medikamente einzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Fragebögen zur Selbsteinschätzung können nicht auf Englisch ausgefüllt werden
- Berichtete Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -sucht
- Vorgeschichte von neurologischen, kardiovaskulären oder psychiatrischen Störungen oder Zuständen.
- Anamnese, Familienanamnese bei Verwandten ersten Grades (Blutsverwandten) oder aktuelle Screening-Symptome (wie durch positiven Fragebogen zum Mini-internationalen neuropsychiatrischen Interview (MINI) ermittelt) einer psychiatrischen Erkrankung (einschließlich Depression, Angststörung, postpartale Depression, bipolare Störung, Schizophrenie). ).
- Geschichte des insulinabhängigen Diabetes mellitus
- Epilepsie mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte
- Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen
- Verschriebene Medikamente mit zentral wirksamen serotonergen oder Gamma-Aminobuttersäure (GABA)-Rezeptor-Wechselwirkungen, wie Monoaminooxidase-Hemmer (MAOI), Antidepressiva, Serotonin-Hemmer (SSRIs) oder Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) oder Neurosteroide
- Herzschrittmacher oder implantierter Herzdefibrillator
- Frühere Kopfverletzungen oder Gehirnerschütterungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo-Arm
9 Placebo-Pillen und 1 nicht halluzinogene Chaga (Inonotus obliquus)-Pilzpulverkapsel, um den Nachgeschmack aktiver Psilocybin-Pillen (Psilocybe cubensis) nachzuahmen
|
1 mg eingekapselter Chaga-Pilz
Andere Namen:
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Experimental: 1 mg Psilocybin-Arm
9 Placebo-Pillen und 1 Kapsel mit eingekapselter Pilzpulverformulierung (abgeleitet vom Stamm Psilocybe cubensis) für 1 mg Psilocybin
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1 mg eingekapseltes Psilocybin
Andere Namen:
|
|
Experimental: 2 mg Psilocybin-Arm
8 Placebo-Pillen und 2 Kapseln mit eingekapselter Pilzpulverformulierung (abgeleitet vom Stamm Psilocybe cubensis) für 2 mg Psilocybin
|
1 mg eingekapseltes Psilocybin
Andere Namen:
|
|
Experimental: 5 mg Psilocybin-Arm
5 Placebo-Pillen und 5 Kapseln mit eingekapselter Pilzpulverformulierung (abgeleitet vom Stamm Psilocybe cubensis) für 5 mg Psilocybin
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1 mg eingekapseltes Psilocybin
Andere Namen:
|
|
Experimental: 8 mg Psilocybin-Arm
2 Placebo-Pillen und 8 Kapseln mit eingekapselter Pilzpulverformulierung (abgeleitet vom Stamm Psilocybe cubensis) für 8 mg Psilocybin
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1 mg eingekapseltes Psilocybin
Andere Namen:
|
|
Experimental: 10 mg Psilocybin-Arm
0 Placebo-Pillen und 10 Kapseln mit eingekapselter Pilzpulverformulierung (abgeleitet vom Stamm Psilocybe cubensis) für 10 mg Psilocybin
|
1 mg eingekapseltes Psilocybin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels
|
Sammlung von Daten von Teilnehmern bezüglich unerwünschter Ereignisse während oder nach der Verabreichung des Studienmedikaments.
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Bis zu 96 Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Verträglichkeit von Dosen im Hinblick auf berichtete halluzinogene oder unangenehme Wirkungen (Altered States of Consciousness Scale (5D-ASC), selbstberichtete Erfahrung)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels
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Bewertung von halluzinogenen Wirkungen oder unangenehmen Nebenwirkungen, die anhand des validierten 5D-ASC-Fragebogens bewertet wurden
|
Bis zu 96 Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertungen der physiologischen Wirkungen von Psilocybin-Kapseln
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels
|
Verwendung validierter Fragebögen zur Beurteilung der Wirkung von Arzneimitteln auf Stimmung, Schlaf, Gedächtnis, Kognition, Angst und Depression
|
Bis zu 96 Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Valerie Taylor, MD/PhD, University of Calgary
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REB21-1797
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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