Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Stimmung und kognitive Wirkungen von Psilocybin bei gesunden Teilnehmern (MELO)

16. März 2023 aktualisiert von: Optimi Health Corporation

Stimmungs- und kognitive Wirkungen niedriger Psilocybin-Dosen bei gesunden Probanden ("MELO"): Eine verblindete, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie

Diese Studie versucht, die optimale Mikrodosis oder niedrige Dosis von Psilocybin (Zauberpilzen) zu finden, die eine allgemeine Verbesserung der Stimmung, des Gedächtnisses, des Schlafs und anderer Maßstäbe des allgemeinen Wohlbefindens ohne halluzinogene Wirkungen bietet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Psilocybin ist ein natürlicher psychoaktiver Alkaloidbestandteil von mehr als 200 Arten natürlich wachsender Pilze, die auf der ganzen Welt zu finden sind. Die Verwendung von Psilocybin als zeremonielles Ritual ist in der alten aztekischen und mesoamerikanischen Geschichte gut dokumentiert. Psilocybin wurde in den 1950er Jahren von amerikanischen Wissenschaftlern chemisch isoliert und synthetisiert, die herausfanden, dass Pilzsorten unterschiedliche Mengen an natürlichem Psilocybin (von 0,2 bis 1 % des Trockengewichts) aufwiesen. Die psychologischen Vorteile von Psilocybin sind gut dokumentiert, ebenso wie das Sicherheitsprofil, die geringe Toxizität und das erhebliche Fehlen von Missbrauchs- oder Überdosierungspotenzial im Vergleich zu anderen geplanten und nicht geplanten Drogen, einschließlich Alkohol. Viele klinische Studien zeigen den Nutzen von Psilocybin auf Depressionsgefühle, Stimmung und allgemeines Wohlbefinden, insbesondere bei höheren Dosen von mehr als 25 mg. Bei diesen Dosen treten auch Halluzinationen und psychedelische Effekte auf. Eine wachsende Zahl von Beweisen deutet darauf hin, dass extrem niedrige Dosen oder Mikrodosen ähnliche psychologische Vorteile für Personen ohne halluzinogene Wirkung bieten können, die die tägliche Funktion beeinträchtigen können. Der Zweck dieser Studie ist es, eine optimale kleine/Mikrodosis von oral eingenommenem Psilocybin zu untersuchen, die solche Vorteile bieten kann.

Optimi verpflichtet sich, MELOCIN bereitzustellen, ein orales, pharmazeutisches, aber natürlich gewonnenes Pilzpulver (Psilocybe cubensis), das eine bestimmte Dosis Psilocybin und eine kontrollierte Auswahl anderer natürlicher Verbindungen und Hilfsstoffe in der Formulierung enthält. Klinische Studien werden den gewünschten niedrigen bis sehr niedrigen Psilocybin-Dosierungsbereich für bestimmte Indikationen informieren, die keine psychedelischen Wirkungen hervorrufen, aber mit bestimmten stimmungs- und kognitionsbezogenen Verbesserungen oder Verbesserungen bei ansonsten gesunden Personen korrelieren.

Primäres Ziel: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit unterschiedlicher niedriger Dosen und Mikrodosen von Optimi-Psilocybin-haltigem Pilzpulver bei gesunden Menschen.

Sekundäres Ziel: Bewertung des Ausmaßes der Auswirkungen verschiedener niedriger Dosen und Mikrodosen von Optimi-Psilocybin-haltigem Pilzpulver auf die allgemeine Stimmung, physiologische Reaktionen, kognitive Leistungsfähigkeit, Konzentration und Angstgefühle.

Methodik: Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirkung von sechs oralen Dosen von MELOCIN, einem Psilocybin-haltigen Psilocybe-Cubensis-Pilzpulver, mit 0 (Placebo), 1, 2, 5, 8 und 10 mg Psilocybin, verabreicht am sechs separate Testtage in randomisierter Weise. Die Teilnehmer werden in der Reihenfolge randomisiert, in der die Dosen verabreicht werden. Die Studientage werden im Abstand von 6-9 Tagen angesetzt, um Übertragungseffekte einer früheren Dosis zu vermeiden. An jedem Studientag müssen 10 Kapseln eingenommen werden, bei denen es sich um eine Kombination aus Placebo und Psilocybe cubensis-Pulver mit der vorgeschriebenen Tagesdosis handelt. Am Placebo-Studientag verdauen die Teilnehmer 9 Placebo-Kapseln und eine Chaga-Pilz-Kapsel (nicht aktiv, nicht halluzinogen), so dass der Pilz-Nachgeschmack, der üblicherweise bei halluzinogenen Zauberpilzen vorhanden ist, nachgeahmt wird und immer noch vorhanden ist, um die Blendung des Pilzes zu bewahren Dosierungsschema studieren.

Die Teilnehmer werden für insgesamt 7 wöchentliche Besuche (6 Dosierungstage, 1 Folge-/Abschlussbesuch) in der Studienklinik mit einer geschätzten Dauer von jeweils 8-9 Stunden eingeplant. Bei jedem wöchentlichen Studienbesuch werden die Teilnehmer kontinuierlich überwacht und gebeten, kognitive, Stimmungs- und andere psychologische Fragebögen auszufüllen und 80-105 Minuten, 2,5 Stunden, 5 Stunden und 7,5 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels minimale Blutuntersuchungen durchzuführen Überwachung der physiologischen und psychologischen Auswirkungen der an diesem Tag verabreichten Dosis. Beim Folgebesuch werden abschließende Fragebögen ausgefüllt und qualitative Rückmeldungen zu den Erfahrungen eingeholt

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Freiwillige
  2. Zwischen 18 und 50 Jahren
  3. Gute körperliche Gesundheit, bestimmt durch Anamnese, Medikamentenanamnese, Blut- und Urinanalyse
  4. Bereit, eine informierte schriftliche Zustimmung zu erteilen
  5. Kann in englischer Sprache bereitgestellte Fragebögen zur Selbsteinschätzung ausfüllen
  6. Stimmen Sie zu, mindestens 24 Stunden vor jedem Studienbesuch keine psychoaktiven Drogen, einschließlich Alkohol, Marihuana oder Nikotin, zu verwenden
  7. Stimmen Sie zu, mindestens 24 Stunden vor jedem Studienbesuch keine nicht verschreibungspflichtigen Medikamente einzunehmen

Ausschlusskriterien:

  1. Fragebögen zur Selbsteinschätzung können nicht auf Englisch ausgefüllt werden
  2. Berichtete Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -sucht
  3. Vorgeschichte von neurologischen, kardiovaskulären oder psychiatrischen Störungen oder Zuständen.
  4. Anamnese, Familienanamnese bei Verwandten ersten Grades (Blutsverwandten) oder aktuelle Screening-Symptome (wie durch positiven Fragebogen zum Mini-internationalen neuropsychiatrischen Interview (MINI) ermittelt) einer psychiatrischen Erkrankung (einschließlich Depression, Angststörung, postpartale Depression, bipolare Störung, Schizophrenie). ).
  5. Geschichte des insulinabhängigen Diabetes mellitus
  6. Epilepsie mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte
  7. Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen
  8. Verschriebene Medikamente mit zentral wirksamen serotonergen oder Gamma-Aminobuttersäure (GABA)-Rezeptor-Wechselwirkungen, wie Monoaminooxidase-Hemmer (MAOI), Antidepressiva, Serotonin-Hemmer (SSRIs) oder Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) oder Neurosteroide
  9. Herzschrittmacher oder implantierter Herzdefibrillator
  10. Frühere Kopfverletzungen oder Gehirnerschütterungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
9 Placebo-Pillen und 1 nicht halluzinogene Chaga (Inonotus obliquus)-Pilzpulverkapsel, um den Nachgeschmack aktiver Psilocybin-Pillen (Psilocybe cubensis) nachzuahmen
1 mg eingekapselter Chaga-Pilz
Andere Namen:
  • Chaga
Experimental: 1 mg Psilocybin-Arm
9 Placebo-Pillen und 1 Kapsel mit eingekapselter Pilzpulverformulierung (abgeleitet vom Stamm Psilocybe cubensis) für 1 mg Psilocybin
1 mg eingekapseltes Psilocybin
Andere Namen:
  • Melozin
Experimental: 2 mg Psilocybin-Arm
8 Placebo-Pillen und 2 Kapseln mit eingekapselter Pilzpulverformulierung (abgeleitet vom Stamm Psilocybe cubensis) für 2 mg Psilocybin
1 mg eingekapseltes Psilocybin
Andere Namen:
  • Melozin
Experimental: 5 mg Psilocybin-Arm
5 Placebo-Pillen und 5 Kapseln mit eingekapselter Pilzpulverformulierung (abgeleitet vom Stamm Psilocybe cubensis) für 5 mg Psilocybin
1 mg eingekapseltes Psilocybin
Andere Namen:
  • Melozin
Experimental: 8 mg Psilocybin-Arm
2 Placebo-Pillen und 8 Kapseln mit eingekapselter Pilzpulverformulierung (abgeleitet vom Stamm Psilocybe cubensis) für 8 mg Psilocybin
1 mg eingekapseltes Psilocybin
Andere Namen:
  • Melozin
Experimental: 10 mg Psilocybin-Arm
0 Placebo-Pillen und 10 Kapseln mit eingekapselter Pilzpulverformulierung (abgeleitet vom Stamm Psilocybe cubensis) für 10 mg Psilocybin
1 mg eingekapseltes Psilocybin
Andere Namen:
  • Melozin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels
Sammlung von Daten von Teilnehmern bezüglich unerwünschter Ereignisse während oder nach der Verabreichung des Studienmedikaments.
Bis zu 96 Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels
Verträglichkeit von Dosen im Hinblick auf berichtete halluzinogene oder unangenehme Wirkungen (Altered States of Consciousness Scale (5D-ASC), selbstberichtete Erfahrung)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels
Bewertung von halluzinogenen Wirkungen oder unangenehmen Nebenwirkungen, die anhand des validierten 5D-ASC-Fragebogens bewertet wurden
Bis zu 96 Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungen der physiologischen Wirkungen von Psilocybin-Kapseln
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels
Verwendung validierter Fragebögen zur Beurteilung der Wirkung von Arzneimitteln auf Stimmung, Schlaf, Gedächtnis, Kognition, Angst und Depression
Bis zu 96 Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Valerie Taylor, MD/PhD, University of Calgary

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist derzeit nicht geplant, Daten zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundheit, Subjektiv

Abonnieren