- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05259644
Laparoskopische Sleeve-Gastrektomie vs. endoskopische Magen-Plikation bei Adipositas (SLAVIA)
17. Februar 2022 aktualisiert von: Julius Spicak, Institute for Clinical and Experimental Medicine
Der Einfluss der laparaskopischen Hülsen-gAstrektomie vs. Endoskopische Magenapplikation auf Körpergewicht, Stoffwechselparameter und Zusammensetzung der Mikrobiota bei Patienten mit Adipositas: Randomisierte, offene Studie (SLAVIA-Studie)
Das Projekt wird die Wirksamkeit und Sicherheit der laparoskopischen Sleeve-Gastrektomie und der endoskopischen Magenfaltungsverfahren im Vergleich zur konservativen Therapie beschreiben und die Wirkmechanismen dieser Behandlungen klären.
Das Projekt wird auch zu genaueren Indikationen bariatrischer oder endoskopischer Methoden in der klinischen Praxis beitragen und eine personalisierte Therapiewahl für den jeweiligen Patienten ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Adipositaschirurgie ist die wirksamste Behandlung von Adipositas und Typ-2-Diabetes mellitus.
Auch neuartige endoskopische Methoden, die auf den Prinzipien der Adipositaschirurgie basieren, sind hochwirksam.
Ein direkter randomisierter Vergleich beider Therapieformen wurde bisher nicht durchgeführt und die Wirkmechanismen beider Verfahren sind noch immer nur teilweise geklärt.
Ziel des Projekts ist die Durchführung einer randomisierten Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von drei Behandlungsoptionen bei Patienten mit Adipositas: laparoskopische Sleeve-Gastrektomie, endoskopische Magenplikatur und konservative Behandlung.
Ein weiteres Ziel ist es, den Einfluss der drei Behandlungen auf subklinische Entzündungen, die Zusammensetzung der Darmmikrobiota und Veränderungen der gastrointestinalen Hormone zu charakterisieren.
Die Ergebnisse des Projekts werden die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Verfahren im Vergleich zur konservativen Therapie beschreiben und die Wirkmechanismen dieser Behandlungen klären.
Das Projekt wird auch zu genaueren Indikationen bariatrischer oder endoskopischer Methoden in der klinischen Praxis beitragen und eine personalisierte Therapiewahl für den jeweiligen Patienten ermöglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
75
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jan Kral, MD
- Telefonnummer: +420236053280
- E-Mail: jan.kral@ikem.cz
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Even Machytka, MD
- Telefonnummer: +420236053280
- E-Mail: even.machytka@ikem.cz
Studienorte
-
-
-
Prague, Tschechien, 14021
- Institute for Clinical and Experimental Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI > 35 kg/m2
- Für Patienten mit Typ-2-Diabetes - stabile antidiabetische Medikation > 1 Monat
- Alter 18-60 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Andere Diabetes mellitus-Typen (Typ-1-DM, monogene DM, sekundäre DM)
- Vorherige gastrointestinale (GIT) Operation, die das Studienverfahren beeinträchtigt
- Schwerer gastroösophagealer Reflux, schwere GIT-Motilitätsstörung
- Aktive Malignität
- Akuter Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, akuter Schlaganfall 3 Monate vor Einschreibung
- Akute Leber- oder Niereninsuffizienz
- Transplantation von Insulin produzierendem Gewebe
- Trächtigkeit oder Laktation
- Psychische Störung
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Jede andere Kontraindikation für bariatrische Chirurgie oder bariatrische Endoskopie
6. Akute Leber- oder Niereninsuffizienz 7. Transplantation von insulinproduzierendem Gewebe 8. Schwangerschaft oder Laktation 9. Psychische Störung 10. Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen 11. Jede andere Kontraindikation für bariatrische Chirurgie oder bariatrische Endoskopie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Konservative Behandlungsgruppe
Übergewichtige Patienten mit konservativem Ansatz behandelt - Diät.
|
Ernährung und Bewegung
|
Aktiver Komparator: Laparoskopische Sleeve-Gastrektomie
Übergewichtige Patienten mit laparoskopischer Schlauchmagenresektion behandelt.
|
Chirurgischer Eingriff - laparoskopische Schlauchmagenentfernung.
|
Aktiver Komparator: endoskopische Magenplikatur
Übergewichtige Patienten mit endoskopischer Magenplikatur behandelt.
|
Endoskopisches Verfahren - endoskopische Magenplikatur
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zum Vergleich der Körpergewichtsveränderung nach laparoskopischer Schlauchmagenresektion ve.
Endoskopische Magenfaltung und endoskopische Magenfaltung vs. konservative Behandlung von Adipositas
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des glykierten Hämoglobins
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zum Vergleich der Veränderung des glykierten Hämoglobins nach laparoskopischer Schlauchmagenresektion ve.
Endoskopische Magenfaltung und endoskopische Magenfaltung vs. konservative Behandlung von Adipositas
|
6 Monate
|
Veränderung des Glucagon-ähnlichen Peptids 1 (GLP-1) im Serum
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zum Vergleich der Veränderung des Glucagon-ähnlichen Peptids 1 (GLP-1) im Serum nach laparoskopischer Sleeve-Gastrektomie ve.
Endoskopische Magenfaltung und endoskopische Magenfaltung vs. konservative Behandlung von Adipositas
|
6 Monate
|
Veränderung des Nüchternblutzuckers
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zum Vergleich der Veränderung des Nüchternblutzuckers nach laparoskopischer Schlauchmagenresektion ve.
Endoskopische Magenfaltung und endoskopische Magenfaltung vs. konservative Behandlung von Adipositas
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des hsCRP
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleich der Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins als Marker einer geringgradigen Entzündung nach laparoskopischer Sleeve-Gastrektomie und endoskopischer Magenplikatur vs. konservativer Behandlung von Adipositas
|
6 Monate
|
Rehospitalisierungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleich der Rehospitalisierungsrate nach laparoskopischer Sleeve-Gastrektomie und endoskopischer Magenplikatur vs. konservativer Behandlung von Adipositas
|
6 Monate
|
Änderung des IWQOL-Fragebogens (The Impact of Weight on Quality of Life).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Es sollte die Veränderung der Lebensqualität, wie sie mit dem IWQOL-Fragebogen (The Impact of Weight on Quality of Life) nach laparoskopischer Schlauchmagenresektion und endoskopischer Magenplikatur bewertet wurde, mit der konservativen Behandlung von Adipositas verglichen werden
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Februar 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NU21-01-00096
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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