- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05268705
Der Einfluss der Makronährstoffzusammensetzung auf die Glukosedynamik bei Personen mit Typ-1-Diabetes (HiLo21)
Der Einfluss der Makronährstoffzusammensetzung auf die Glukosedynamik im Alltag und während des Fastenradfahrens bei Personen mit Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Um die Zeit zu verlängern, die sie in Euglykämie-Bereichen verbringen, entscheiden sich viele Menschen mit Typ-1-Diabetes für eine kohlenhydratarme Ernährung. Bis heute fehlen jedoch starke Beweise für die Auswirkungen einer kohlenhydratarmen Ernährung bei Personen mit Typ-1-Diabetes, und noch weniger Beweise für körperliche Aktivität. Unser Eindruck ist, dass viele Menschen mit Typ-1-Diabetes aus eigener Initiative eine kohlenhydratarme Ernährung einhalten, obwohl die veröffentlichte Evidenz spärlich ist. Dies unterstreicht die Notwendigkeit weiterer klinischer Studien, die die glykämischen Auswirkungen von kohlenhydratarmen Diäten untersuchen.
Die aktuellen Richtlinien für das Glukosemanagement während des Trainings konzentrieren sich auf die Kohlenhydrataufnahme und die Reduzierung von Bolus- und/oder Basalinsulin unmittelbar vor, während und nach dem Training. Die Leitlinien beschreiben nur kurz die kohlenhydratarme Ernährung und gehen nicht auf Angelegenheiten bezüglich körperlicher Betätigung im nüchternen Zustand ein, da es auf diesem Gebiet keine Evidenz gibt. Training im nüchternen Zustand kann für Personen mit Typ-1-Diabetes vorzuziehen sein, da es die Lipidoxidation erhöht und mit einer besseren Glukosestabilität verbunden ist als nicht nüchternes Training. Darüber hinaus erhöht das Training im nüchternen Zustand das Risiko einer Hypo- oder Hyperglykämie im Vergleich zu einem Kontrolltag ohne Training nicht.
Die Aufnahme von Kohlenhydraten über die Nahrung kann die hepatische Glukosereaktion beeinflussen. Wir werden Glukagon als Werkzeug verwenden, um die hepatische Glukosereaktion nach den drei verschiedenen Diäten zu bewerten.
Die aktuelle Studie wird neue Erkenntnisse über die Bedeutung der Zusammensetzung einer kohlenhydratarmen Ernährung auf die Glukosedynamik und den Einfluss auf die Plasmaglukose während und nach dem Radfahren im nüchternen Zustand liefern. Darüber hinaus wird die Studie die Bedeutung des Kohlenhydratgehalts in der Nahrung für die hepatische Glukosereaktion detailliert beschreiben.
Studiendesign:
Es wird eine randomisierte, offene, dreiarmige Crossover-Studie durchgeführt, bei der die Teilnehmer als ihre eigenen Kontrollen dienen. Die Teilnehmer absolvieren einen Screening-Besuch und drei verschiedene 7-tägige Ernährungsinterventionen, die mit einem Studienbesuch in der Klinik am 8. Tag enden. Die Diäten sind isokalorisch und basieren auf dem individuellen Energiebedarf. Die Zusammensetzungen werden eine HCLFLP-, LCHFLP- und eine LCLFHP-Diät sein. Die Diäteingriffe werden in zufälliger Reihenfolge durchgeführt und es gibt eine Auswaschphase von 5-35 Tagen.
Diätinterventionen:
Innerhalb einer Woche vor Tag 1 der Diätinterventionen müssen sich die Teilnehmer im Steno Diabetes Center Copenhagen treffen, um über die bevorstehende Diätintervention informiert zu werden und sich einer körperlichen Vernichtung zu unterziehen, einschließlich Gewichts-, Blutdruck- und Herzfrequenzmessung, Blutentnahme (Albumin , geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR), Gesamtcholesterin, VLDL, LDL, HDL und Triglyceride) und eine Urinprobenentnahme (u-Albumin-Kreatinin-Quotient).
Die Teilnehmer müssen am Tag vor Beginn der Diätinterventionen (Tag 0) ein CGM-System und am Morgen von Tag 1 der Diätinterventionen einen ActiGraph-Aktivitätssensor anbringen und verwenden. Die Teilnehmer müssen das CGM und den Aktivitätssensor bis zum Ende des Studienbesuchs an Tag 8 tragen.
Studienaufenthalte:
An Tag 8 müssen sich die Teilnehmer morgens nach einer Fastnacht im Steno Diabetes Center Copenhagen zu den Studienbesuchen treffen. Abgesehen von den inhaltlich unterschiedlichen Diäten vor den Studienbesuchen sind die Studienbesuche identisch.
Nach 90-minütiger Ruhepause (Beobachtungsphase 1) müssen die Teilnehmer 45 min Radfahren auf einem Fahrradergometer absolvieren, was 60 % ihrer maximalen Sauerstoffaufnahme entspricht oder bis zu einer Hypoglykämie (Plasmaglukose < 3,9 mmol/l) oder unerträglichen Symptomen einer Hypoglykämie ( Zyklusphase). Nach dem Radfahren werden die Teilnehmer für 90 Minuten oder bis zur Hypoglykämie (< 3,9 mmol/l) oder unerträglichen Symptomen einer Hypoglykämie in Ruhe beobachtet (Beobachtungsphase 2). Bei Abfall der Plasmaglukose < 3,9 mmol/l oder beim Auftreten unerträglicher Hypoglykämiesymptome während Radfahren, Beobachtungsphase 2 oder wenn nach 90 min Beobachtungsphase 2 keine Hypoglykämie (< 3,9 mmol/l) oder unerträgliche Hypoglykämiesymptome aufgetreten sind 150 μg Glucagon wird subkutan verabreicht. Ab der Injektion von Glucagon beginnt die Beobachtungsphase 3. Die Teilnehmer werden 120 Minuten nach der Injektion von Glucagon beobachtet. Bevor die Teilnehmer die Forschungseinrichtung verlassen, wird ein gemischtes Essen serviert.
Während der Studienbesuche müssen die Teilnehmer ihre Insulinpumpe verwenden. Die Basalrate wird nach internationalen Richtlinien angepasst. Blutproben für Analysen von Glucose, Laktat, Insulin, Glucagon, GLP-1, GIP, Ketone, Entzündungsmarker, Cortisol, freie Fettsäuren, Wachstumshormon, Albumin, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR), Gesamtcholesterin, VLDL, LDL HDL und Triglyceride gezogen werden. Indirekte Kalorimetrie wird vor, während und nach dem Training und nach der Injektion von Glucagon durchgeführt, um den Energieverbrauch, das respiratorische Austauschverhältnis und die Kohlenhydrat- und Lipidoxidationsraten zu messen. Die Borg-Skala wird verwendet, um die wahrgenommene Anstrengung während des Trainings zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Herlev, Dänemark, 2730
- Steno Diabetes Center Copenhagen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Typ-1-Diabetes ≥ 5 Jahre
- Verwendung der Insulinpumpe ≥ 1 Jahr
- Verwendung von intermittierend gescanntem kontinuierlichem Glukosemonitoring (isCGM) oder kontinuierlichem Glukosemonitoring (CGM) ≥ 3 Monate
- HbA1c ≤ 69 mmol/mol (8,5 %)
- Selbstberichtetes Hypoglykämie-Bewusstsein
- Trainieren Sie zweimal pro Woche mindestens 30 Minuten lang bei mäßiger oder intensiver Intensität.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Antidiabetika (außer Insulin), Kortikosteroiden oder anderen Arzneimitteln, die den Glukosestoffwechsel während des Studienzeitraums oder innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn beeinflussen
- Einsatz eines hybriden Closed-Loop-Systems
- Frauen, die während des Studienzeitraums schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden
- Ischämische Herzerkrankung
- Schweres Asthma
- Andere begleitende medizinische oder psychische Erkrankungen, die die Person nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kohlenhydratreiche, fettarme, eiweißarme Ernährung
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Die Teilnehmer müssen vor dem klinischen Studienbesuch am 8. Tag eine 7-tägige kohlenhydratreiche, fettarme, eiweißarme Diät einhalten.
Die Studienvisiten in der Klinik sind für alle drei Studienarme identisch.
Die Teilnehmer müssen vor dem klinischen Studienbesuch am 8. Tag eine kohlenhydratarme, fettreiche und proteinarme Diät einhalten.
Die Studienvisiten in der Klinik sind für alle drei Studienarme identisch.
Die Teilnehmer müssen vor dem klinischen Studienbesuch am 8. Tag eine kohlenhydratarme, fettarme und proteinreiche Ernährung einhalten.
Die Studienvisiten in der Klinik sind für alle drei Studienarme identisch.
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Aktiver Komparator: Low-Carb-High-Fat-Low-Protein-Diät
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Die Teilnehmer müssen vor dem klinischen Studienbesuch am 8. Tag eine 7-tägige kohlenhydratreiche, fettarme, eiweißarme Diät einhalten.
Die Studienvisiten in der Klinik sind für alle drei Studienarme identisch.
Die Teilnehmer müssen vor dem klinischen Studienbesuch am 8. Tag eine kohlenhydratarme, fettreiche und proteinarme Diät einhalten.
Die Studienvisiten in der Klinik sind für alle drei Studienarme identisch.
Die Teilnehmer müssen vor dem klinischen Studienbesuch am 8. Tag eine kohlenhydratarme, fettarme und proteinreiche Ernährung einhalten.
Die Studienvisiten in der Klinik sind für alle drei Studienarme identisch.
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|
Aktiver Komparator: Low-Carb-Low-Fat-High-Protein-Diät
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Die Teilnehmer müssen vor dem klinischen Studienbesuch am 8. Tag eine 7-tägige kohlenhydratreiche, fettarme, eiweißarme Diät einhalten.
Die Studienvisiten in der Klinik sind für alle drei Studienarme identisch.
Die Teilnehmer müssen vor dem klinischen Studienbesuch am 8. Tag eine kohlenhydratarme, fettreiche und proteinarme Diät einhalten.
Die Studienvisiten in der Klinik sind für alle drei Studienarme identisch.
Die Teilnehmer müssen vor dem klinischen Studienbesuch am 8. Tag eine kohlenhydratarme, fettarme und proteinreiche Ernährung einhalten.
Die Studienvisiten in der Klinik sind für alle drei Studienarme identisch.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der primäre Endpunkt ist der Unterschied zwischen den Studienarmen in Bezug auf die Differenz vom Beginn bis zum Ende der Plasmaglukosekonzentration während 45 Minuten nüchternen Radfahrens (bewertet von YSI (Yellow Spring Instruments 2900 STAT Plus)).
Zeitfenster: 45min
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45min
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Mittlerer CGM-Glukosespiegel, bewertet durch CGM während Diätinterventionen
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Verbrachte Zeit < 3,9 mmol/l, bewertet durch CGM während Diätinterventionen
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Verbrachte Zeit < 3,0 mmol/l, bewertet durch CGM während Diätinterventionen
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Verbrachte Zeit 3,9–10,0 mmol/l, bewertet durch CGM während Diätinterventionen
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Verbrachte Zeit > 10,0 mmol/l, bewertet durch CGM während Diätinterventionen
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Verbrachte Zeit > 13,9 mmol/l, bewertet durch CGM während Diätinterventionen
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Plasmaglukose-Variationskoeffizient, bewertet durch CGM während Diätinterventionen
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Standardabweichung, bewertet durch CGM während Diätinterventionen
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Anzahl der Hypoglykämie-Ereignisse (< 3,9 mmol/l) von mindestens 15 Minuten Dauer, bewertet durch CGM während Diätinterventionen
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Energieverbrauch nach jeder Diätintervention, bewertet durch indirekte Kalorimetrie
Zeitfenster: 15 Minuten
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15 Minuten
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Respiratorisches Austauschverhältnis nach jeder Diätintervention, bewertet durch indirekte Kalorimetrie
Zeitfenster: 15 Minuten
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15 Minuten
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Kohlenhydratoxidationsrate nach jeder Diätintervention, bewertet durch indirekte Kalorimetrie
Zeitfenster: 15 Minuten
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15 Minuten
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Fettoxidationsrate nach jeder Diätintervention, bewertet durch indirekte Kalorimetrie
Zeitfenster: 15 Minuten
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15 Minuten
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Mittlere Plasmaglukose, die von YSI während der Zyklus- und Beobachtungsphase 2 bewertet wurde
Zeitfenster: 135min
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135min
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Plasmaglukose-Nadir, bewertet von YSI während der Zyklus- und Beobachtungsphase 2
Zeitfenster: 135min
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135min
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Variation der Plasmaglukose, bewertet durch YSI während der Zyklus- und Beobachtungsphase 2
Zeitfenster: 135min
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135min
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Plasmaglukose-Standardabweichung, bewertet von YSI während der Zyklus- und Beobachtungsphase 2
Zeitfenster: 135min
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135min
|
|
Anzahl der Hypoglykämie-Ereignisse (< 3,9 mmol/l), die von YSI während der Zyklus- und Beobachtungsphase 2 bewertet wurden
Zeitfenster: 135min
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135min
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Mittleres Insulin während der Zyklus- und Beobachtungsphase 2
Zeitfenster: 135min
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135min
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Peak-Insulin während der Zyklus- und Beobachtungsphase 2
Zeitfenster: 135min
|
135min
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Fläche unter der Kurve für Insulin während Zyklus- und Beobachtungsphase 2
Zeitfenster: 135min
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135min
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Mittels indirekter Kalorimetrie ermittelter Energieverbrauch während der Radfahr- und Beobachtungsphase 2
Zeitfenster: 135min
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135min
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Respiratorisches Austauschverhältnis, bestimmt durch indirekte Kalorimetrie während des Radfahrens und der Beobachtungsphase 2
Zeitfenster: 135min
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135min
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Kohlenhydratoxidationsrate, bestimmt durch indirekte Kalorimetrie während der Zyklus- und Beobachtungsphase 2
Zeitfenster: 135min
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135min
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Durch indirekte Kalorimetrie ermittelte Fettoxidationsrate während der Zyklus- und Beobachtungsphase 2
Zeitfenster: 135min
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135min
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Plasma-Glukose-Peak, bewertet von YSI während der Beobachtungsphase 3
Zeitfenster: 120min
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120min
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Zeit bis zum Plasmaglukose-Peak, bewertet von YSI während der Beobachtungsphase 3
Zeitfenster: 120min
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120min
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Zeit von der Glukagonverabreichung bis zu einem Anstieg der Plasmaglukose um 1,1 mmol/l, bewertet von YSI während der Beobachtungsphase 3
Zeitfenster: 120min
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120min
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Änderung der Plasmaglukose von der Injektion von Glucagon bis zur maximalen Plasmaglukose, die von YSI während der Beobachtungsphase 3 bewertet wurde
Zeitfenster: 120min
|
120min
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kirsten Nørgaard, Professor, Steno Diabetes Center Copenhagen, Clinical Reseach, Diabetes Technology Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- H-21042230
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur 7-Tage-Diät
-
Ospedale Policlinico San MartinoAktiv, nicht rekrutierend
-
Vastra Gotaland RegionGöteborg UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
-
Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
-
Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen UniversityNoch keine Rekrutierung
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Tuğba TÜRKCANRekrutierungKörperbild | Essverhalten | Junge erwachsene Weibchen | Wohlbefinden, psychologischTruthahn
-
Università degli Studi di BresciaAbgeschlossen
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Stanford UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Insulinresistenz | Prädiabetes | Ernährungsumstellung | Nichtalkoholische Stratohepatitis | Alkoholfreie FettleberVereinigte Staaten
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University Hospital TuebingenRekrutierung
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University of California, San DiegoRekrutierungEndometrioseVereinigte Staaten