- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05273372
RESTORE ME – RCT von Oxalacetat zur Verbesserung der Müdigkeit bei ME/CFS
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bestimmung der Auswirkungen von Oxalacetat auf die Verbesserung der Müdigkeit bei ME/CFS
Es gibt keine zugelassene Behandlung für Fatigue bei Myalgischer Enzephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome (ME/CFS), einer Erkrankung, die in den USA bis zu 2,5 Millionen Menschen betrifft. Erste Fallstudien haben eine Verbesserung der Müdigkeit bei ME/CFS mit wasserfreiem Enol-Oxalacetat (AEO) gezeigt.
Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie soll die Wirksamkeit von AEO zur Verringerung der Müdigkeit bei ME/CFS basierend auf der Veränderung des Chalder Fatigue Score (Likert Scoring) der AEO-Gruppe gegenüber der Placebo-Gruppe nach 90 Tagen weiter untersuchen.
Als sekundäre Auswertungen zu anderen ME/CFS-Kernsymptomen messen die Forscher die gesundheitsbezogene Lebensqualität, wie sie durch den SF-36 bewertet wird, Stunden aufrechter Aktivität, funktionelle Kapazität (Aktivität, Schritte, Kognition und Herzfrequenzvariabilität) und allgemeiner Gesundheitszustand (Global Change, Vitals)
Schließlich wird dieser Test vorläufige Erkenntnisse über die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von AEO bei ME/CFS-Patienten gewinnen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wasserfreies Enol-Oxalacetat ist eine patentierte thermisch stabilisierte Oxalacetatverbindung mit einer mehrjährigen Stabilitätsbewertung, die bei Einnahme bioidentisches Oxalacetat bildet. Oxalacetat ist ein menschlicher Metabolit, der an vielen biochemischen Reaktionen im Zytosol und in den Mitochondrien beteiligt ist und der Schlüssel zur Energieerzeugung ist.
Die Forscher werden eine randomisierte doppelblinde Placebo-Kontrollstudie durchführen, um die Auswirkungen von AEO auf die Verbesserung der Müdigkeit bei ME/CFS zu bestimmen. Die primäre Messung ist der Chalder Fatigue Score. Die Studie wird an einem Standort durchgeführt, dem Bateman Horne Center, das auf die Behandlung von ME/CFS spezialisiert ist. Die Studie wird auch die Wirkung von AEO auf andere ME/CFS-Kernsymptome, die gesundheitsbezogene Lebensqualität gemäß SF-36, Stunden aufrechter Aktivität, funktionelle Kapazität (aufrechte Aktivität, Schritte, Kognition und Herzfrequenzvariabilität) bewerten. und allgemeiner Gesundheitszustand (Global Change, Vitals). Die Studie wird auch vorläufige Erkenntnisse über die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von AEO bei ME/CFS-Patienten gewinnen.
Die Behandlung in der Studie erstreckt sich über einen Zeitraum von 90 Tagen für jeden Patienten. Die Teilnehmer werden in erster Linie aus Bateman Hornes aktuellen Patienten- und BHCs-Datenbanken von Forschungsteilnehmern rekrutiert. Die Teilnehmer werden telefonisch auf ihre potenzielle Eignung hin überprüft und bei Eignung zu einem persönlichen Besuch im Bateman Horne Center eingeladen, um die Eignung weiter zu bestätigen und eine Einverständniserklärung einzuholen. Die Bewertung umfasst die Bewertung der Vitalfunktionen, des Gewichts, die Bestimmung eines 5-minütigen Standard-12-Kanal-Elektrokardiogramms zur Bestimmung der Herzfrequenzvariabilität (HRV), kognitive Tests und die Entnahme eines nüchternen Blutes. Frauen, die möglicherweise schwanger sind, werden einem Schwangerschaftstest unterzogen. Die Teilnehmer werden Grundlinien-Fragebögen ausfüllen, die ME/CFS-Symptome bewerten, und sich kognitiven Tests unterziehen, zusammen mit einer Blutabnahme für das Biobanking für zukünftige Banking- und eventuelle Metabolomik-Tests, die Assays wie Metabolomics, Lipidomics und Transkriptomics umfassen könnten. Die Probanden erhalten ein Gerät, das sie am Knöchel tragen können und das die täglichen Schritte und die aufrechte Aktivität bestimmt.
Bei Besuch 1 erhalten die Teilnehmer zwei Flaschen mit einem 90-Tage-Vorrat der Studienkapselbehandlung und werden angewiesen, zwei 500-mg-Kapseln zum Frühstück und erneut zum Mittagessen einzunehmen. Wenn die Teilnehmer zu Besuch 2 zurückkehren, bringen sie die Flaschen mit dem Studienprodukt mit. BHC berücksichtigt die verbleibenden anfänglichen 4-Wochen-Vorräte des Produkts und stellt dem Teilnehmer eine weitere Flasche des Produkts zur Verfügung. Wenn die Teilnehmer zum Studien-Nahrungsergänzungsmittel bei Besuch 2 und Besuch 3 zurückkehren, bringen sie die Flaschen des Studienprojekts mit, BHC berücksichtigt das verbleibende Produkt und stellt dem Teilnehmer eine weitere Flasche zur Verfügung. Für den letzten Besuch 4 bringt der Teilnehmer die Flaschen mit dem Studienprodukt mit und BHC berücksichtigt das verbleibende Studienprodukt.
Die Teilnehmer werden alle zwei Wochen vom Studienkoordinator kontaktiert, um etwaige Nebenwirkungen oder Schwierigkeiten bei der Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels der Studie zu beurteilen. Sie werden gebeten, 90 Tage lang alle 4 Wochen zu einem persönlichen Besuch zurückzukehren. Zu diesem Zeitpunkt werden alle Symptome oder Toxizitäten offiziell dokumentiert, und sie werden Folgefragebögen ausfüllen, um Symptome, Kognition und Herzfrequenzvariabilität zu bewerten. Nach 12 Wochen findet ein abschließender persönlicher Besuch mit einer abschließenden körperlichen Untersuchung, 5-minütigem HRVEKG, kognitiven Tests und einer Symptombewertung statt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84102
- Bateman Horne Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die alle der folgenden Kriterien erfüllen, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- Fähigkeit, Englisch zu lesen, zu verstehen oder zu sprechen
- Mit ME/CFS diagnostiziert und erfüllt die IOM-Diagnosekriterien für ME/CFS (2015)
- Relativ stabiler Krankheitszustand in den letzten 3 Monaten, der durch >2 und gekennzeichnet ist
- Männlich oder weiblich, im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Kein Hinweis auf eine aktive Infektion mit SARS-CoV-2, dokumentiert durch einen negativen Test bei Besuch 1
- Stimmen Sie zu, für die Dauer der Studie auf die Einnahme von Medikamenten zu verzichten, die die Bewertung der Wirksamkeit des Nahrungsergänzungsmittels der Studie beeinflussen würden
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten eine adäquate Empfängnisverhütung wie orale, implantierbare, injizierbare oder transdermale hormonelle Kontrazeptiva (sollten vor der Verabreichung des Studienmedikaments mindestens einen vollen Zyklus lang angewendet worden sein), Intrauterinpessare (IUP), vasektomierte Partner, doppelt haben Barrieremethode (Männer- oder Frauenkondom, Schwamm, Diaphragma oder Vaginalring bei gleichzeitiger Anwendung von spermizidem Gel oder Creme)
- Jede Patientin im gebärfähigen Alter muss bei Besuch 1 einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Der Urintest bei Besuch 1 muss vor der Randomisierung beide als negativ bestätigt werden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird bei jedem Besuch (2-4) ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt, der negativ sein muss, um fortzufahren. Frauen, die nachweislich nicht gebärfähig sind, benötigen keinen Schwangerschaftstest. Um als nicht gebärfähig angesehen zu werden, muss die Patientin: postmenopausal sein (definiert als keine Menstruation für mindestens ein Jahr); oder chirurgisch steril (s/p-Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Tubenligatur mindestens 6 Monate vor der Randomisierung); oder mindestens 3 Monate s/p ein nicht-chirurgisches permanentes Sterilisationsverfahren
- Geschichte von Müdigkeit und post-exertional Malaise (PEM)
- Erklärte Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten und für die Studiendauer zur Verfügung zu stehen
- Haben Sie ein Mobiltelefon (Smartphone) und Zugang zum Internet
- Bereitschaft, ein Gerät am Knöchel zu tragen
Ausschlusskriterien:
Ein Patient, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Ein positiver COVID-19-Antigen-Schnelltest bei Besuch 1
- Alternative medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die die ME/CFS-Symptome erklären könnte
- Schweres ME/CFS mit weniger als 2 Stunden aufrechter Aktivität pro Tag
- Aktive oder unkontrollierte Komorbiditäten, die nach Ansicht des PI die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen können, an der Studie teilzunehmen. Begleiterkrankungen können eine akute Infektion, Morbus Crohn, Diabetes mellitus (Typ 1 oder Typ 2, belegt durch einen HbA1c > 7 in der Anamnese zu einem beliebigen Zeitpunkt), Guillain-Barre-Syndrom, Lupus, Multiple Sklerose, Myasthenia gravis, rheumatoide Arthritis oder andere umfassen andere solche Krankheiten, die ausschließend sein können. Insbesondere Erkrankungen oder Medikamente, die eine Immunschwäche oder Immunsuppression verursachen, werden ausgeschlossen. Beispiele für solche Zustände finden Sie in den Tabellen „Ursachen sekundärer Immunschwäche“ und „Einige Medikamente, die eine Immunsuppression verursachen“ im „Merck Manual“
- Body-Mass-Index > 35
- Teilnahme an einer anderen klinischen Behandlungsstudie oder Verbesserung der Symptome als Ergebnis einer Behandlungsintervention in den letzten 3 Monaten
- Aktuelle Behandlung mit Stimulanzien einschließlich Methylphenidat, Amphetamin-Dextroamphetamin, Lisdexamfetamin, Modafinil, Armodafinil
- Schwangerschaft oder während der Stillzeit. Frauen sollten nicht innerhalb von 6 Monaten nach der Geburt und innerhalb von 3 Monaten nach Beendigung des Stillens aufgenommen werden.
- Geschichte von:
- Schwere Depression mit psychotischen oder melancholischen Merkmalen vor der Diagnose von ME/CFS oder aktive Depression (schwere Depression mit psychotischen oder melancholischen Merkmalen), wie durch Selbstauskunft bestimmt
- Unbehandelte endokrine Diagnosen wie Hypothyreose (Hashimoto etc.), Morbus Basedow, Nebenniereninsuffizienz, Hypogonadismus (Testosteronmangel), Diabetes mellitus oder Insipidus
- Erhebliche Kopfverletzung in den letzten 3 Jahren, Gehirnerschütterung mit Bewusstlosigkeit, Gehirnoperation, Autounfall mit Kopf-/Halsverletzung und/oder andere traumatische Hirnverletzung
- Eine supraventrikuläre Tachykardie oder ventrikuläre Tachykardie, z. B. Vorhofflimmern oder -flattern, paroxysmales Vorhofflimmern, junktionale Tachykardie, ventrikuläre Tachykardie
- Symptomatische Hypotonie, definiert als systolischer Blutdruck im Ruhezustand < 100 mmHg oder diastolischer Blutdruck im Ruhezustand < 60 mmHg
- Substanzmissbrauch in den letzten 12 Monaten, bestimmt durch Selbstauskunft • Besserung der allgemeinen ME/CFS-Symptome als Ergebnis einer Behandlungsintervention in den letzten 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Oxalacetat
500 mg wasserfreies Enol-Oxalacetat in Hypromellose-Kapseln (veggie caps). 2 Kapseln zum Frühstück und 2 Kapseln zum Mittagessen (1.000 mg BID) für 90 Tage.
|
Aktive Behandlung mit Oxalacetat.
1.000 mg BID
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
500 mg weißes Reismehl in Hypromellose-Kapseln (Veggie Caps). 2 Kapseln zum Frühstück und 2 Kapseln zum Mittagessen (1.000 mg BID) für 90 Tage.
|
Placebobehandlung mit dem Lebensmittel weißes Reismehl.
1.000 mg BID
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verringerung der Ermüdung
Zeitfenster: 90 Tage
|
Verringerung der Ermüdung, Likert-Bewertung, auf der Chalder Fatigue Scale 0-33 Punkteskala, wobei 0 keine Ermüdung und 33 maximal messbare Ermüdung bedeutet
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90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 90 Tage
|
Vergleich der unerwünschten Ereignisse in der Behandlungsgruppe im Gegensatz zur Placebogruppe
|
90 Tage
|
Körperliche Funktion auf dem SF-36
Zeitfenster: 90 Tage
|
Bewertung des SF-36 für körperliche Funktion, körperliche Rolle, körperliche Schmerzen und andere
|
90 Tage
|
Patient Global Impression of Change Questionnaire, 7-Punkte-Skala, -3 bis +3, wobei die höhere Punktzahl eine stärkere Verbesserung anzeigt
Zeitfenster: 90 Tage
|
Messung der Bewertung der Gesamtverbesserung durch den Patienten
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Suzanne D Vernon, Ph.D., Bateman Horne Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Yamano E, Sugimoto M, Hirayama A, Kume S, Yamato M, Jin G, Tajima S, Goda N, Iwai K, Fukuda S, Yamaguti K, Kuratsune H, Soga T, Watanabe Y, Kataoka Y. Index markers of chronic fatigue syndrome with dysfunction of TCA and urea cycles. Sci Rep. 2016 Oct 11;6:34990. doi: 10.1038/srep34990.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- TB-2022-AEO ME/CFS v1.6
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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